Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Außenborder für die 152er


Guest Jo_S

Recommended Posts

Von Moderator Ümminger Kapitän bearbeitet

Auf Missverständnissen beruhende Metakommunikation entfernt. Bitte auf privater Ebene klären. Danke!

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
  • Replies 528
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    68

  • Ulmo

    41

  • Andy

    17

  • Zwiebelfisch

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Von Moderator Ümminger Kapitän bearbeitet

Auf Missverständnissen beruhende Metakommunikation entfernt. Bitte auf privater Ebene klären. Danke!

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ümminger Kapitän
Von Moderator Ümminger Kapitän bearbeitet

Bitte zurück zum Thema!

Vielleicht mal daran denken, dass das geschriebene Wort leichter falsch verstanden werden kann, als das persönliche von Angesicht zu Angesicht.

Ich habe in diesem Thread alle Beiträge editiert, die nichts direkt mit dem Thema zu tun hatten und nur diverse Metakommunikation enthielten.

Dabei entschuldige ich mich direkt bei im Grunde unbeteiligten, aber viele der Beiträge waren nach der Bereinigung wertlos, weill sie sich auf editiertes bezogen.

Klärung von Missverständnissen bitte auf Privater Ebene, ist meistens auch effektiver als auf der Bühne der Öffentlichkeit.

Back to Topic

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest tschakaa

Mehrfach erwähnt wurde dieser Komplett-AB in den Threads. Weitere Daten sind ja auch schon auf der 152er-Plattform.

 

Ich persönlich finde diesen AB schick,größenmäßig stimmig, leicht und bezahlbar. Allerdings sind bei mir einige Fragen offen geblieben:

 

- Wie ist der Lochabstand des vorhandenen Motors? (Bzgl. Austausch)

- Wie ist der Wellendurchmesser des Motors?

- Ist das ein Spannzangenkupplung?

(sieht aus wie eine Standardkupplung??? - kenn mich da nicht so aus)

- Bzw. passt da eine drunter?

- Ersatzteilsituation?

- etc.

 

 

Zum Baubeginn des nächsten Projekts werde ich mir den evtl. gönnen, möchte dem Shopbetreiber aber vorher anmailen, damit er meine Fragen beantwortet.

 

Da ich mir denken kann, dass Ihr evtl. auch Fragen bzw. Interesse habt, würde ich sie in diesem Thread gerne sammeln und am Wochenende per Mail versenden.

 

Möchte gerne in diesem Zusammenhang auch auf uns aufmerksam machen - schiffsmodell.net, Jo's coole Plattform usw.

 

Vielleicht können wir eine schöne Win-Win-Situation schaffen.

Edited by tschakaa
Link to comment
- Ist das ein Spannzangenkupplung?

(sieht aus wie eine Standardkupplung??? - kenn mich da nicht so aus)

 

Ich würde sagen, dass das eine ganz normale Direktkupplung ist.

 

Möchte gerne in diesem Zusammenhang auch auf uns aufmerksam machen - schiffsmodell.net, Jo's coole Plattform usw.

 

Vielleicht können wir eine schöne Win-Win-Situation schaffen.

 

Au ja, handel mal nen richtig schönen 152VO-Rabatt raus ... vielleicht wird das Teil ja dann der neue Standard-AB für unsere Racer :)

 

 

Ist die Kavitationsplatte austauschbar? Die find ich extrem hässlich und viel zu groß für uns.

 

Genau das war auch mein Gedanke, als ich mir den AB angeschaut habe :nein:

 

Was mich noch interessieren würde: wie sieht es mit möglichen anderen Props aus?

Link to comment
- Wie ist der Lochabstand des vorhandenen Motors? (Bzgl. Austausch)

 

Lochabstand ist ziemlich egal, weil du bei dieser Art der Motorbefestigung jeden Lochkres selber bohren kannst. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Motorplatte Kühlstutzen hat: das ist nur für Außenläufer-BLs relevant, denn die können ja nicht am Mantel gekühlt werden. Aber auch da ist die ausschliessliche Kühlung des vorderen Motorschild suboptimal. Ein Notbehelf. Insofern kann man das Ding ruhig aufbohren für den passenden Lochabstand... wir kühlen die Inrunner ja eh am Gehäuse.

 

- Ist das ein Spannzangenkupplung?

Nein. Starrkupplung mit 4 Madenschrauben.

 

Bzw. passt da eine drunter?

M.E. nein

 

- Ersatzteilsituation?

Die dürfte mehr als kritisch sein. Ich hatte letztes Jahr (als es noch kleinen deutschen Vertrieb gab) mit dem australischen Importeur (RCBoatBitz) gemailt. Im Grunde ist das der Antrieb eines chinesischen RTR-Boots, bei dem man sich erst nachträglich entschlossen hatte, den AB - zuerst nur in Australien, jetzt auch in DE - auch einzeln anzubieten. Da würde ich mir bzgl. verfügbarer Ersatzteile sehr wenig Hoffnungen machen. Das Ding ist einfach für einen anderen Markt gebaut.

 

... vielleicht wird das Teil ja dann der neue Standard-AB für unsere Racer :)

Mit SICHERHEIT nicht. :mrgreen:

Was mich viel mehr stört als die große Kavitationsplatte (die kann man ja ganz leicht ändern), ist die extrem breite, halbrunde Vorderkante der Lower Unit. Das ist ein eingebauter Bremsklotz - schade bei dem ansonsten durchaus nicht schlecht gemachten AB. Da finde ich die Produkte von REK und HyperPerformance interessanter, wobei REK auf K+B-Unterteilen basiert, die wir m.E. auch noch ausprobieren sollten. Für K+Bs gibt's auch Ersatzteile, allerdings mit sporadischer Lieferbarkeit.

 

Was mich noch interessieren würde: wie sieht es mit möglichen anderen Props aus?

Drivedog-Anschluss. Da gibt's ein sehr breites Angebot. Deutlich mehr als für die metrischen 4mm-GTX-Wellen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hat Graupner einen neuen GTX Außenborder?

Klick

 

Bin über den Bericht in der Modellwerft 10/12 gerade drauf gestossen.

Alufrästeile, geringer Wellenbiegeradius, Buchsenlager, Teflonrohr

 

Es scheint ihn aber nicht separat zu geben.

Link to comment
Alufrästeile, geringer Wellenbiegeradius, Buchsenlager, Teflonrohr...

... abschraubbare Kavitationsplatte und Welle mit Drivedog.

Na dann sagen wir Graupner doch einfach mal Bescheid, dass wir den einzeln wollen. Wenn er nicht wieder 190+ Euro kostet. :mrgreen:

Link to comment

Ich habe gerade mal Google zur Graupner Rhode Island befragt und wollte wissen, ob noch mehr Infos zum AB zu bekommen sind.

 

Auf die Schnelle hier mal zwei Fotos:

 

attachment.php?attachmentid=14038&d=1348301870

Quelle: http://shop.d-m-t.at/htm/function.asp?ID=110&Par1=GR2204

 

Sieht hier auf den ersten Blick nicht gerade umwerfend aus, aber wenn man bedenkt, dass die Rhode Island mit einer Länge ü.a. ca.: 605 mm angegeben ist, dürfte der Motor vom Größenverhältnis ganz gut zu unsereen 152ern Passen :that:

 

attachment.php?attachmentid=14039&d=1348301870

Quelle: http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?6759-F1-Rhode-Island-von-Graupner&p=79773&viewfull=1#post79773

 

Dieses Foto hat mich dann aber schlussendlich am meisten fasziniert, da hat Graupner wohl in die richtige Richtung zugeschlagen :that:. Sieht nach meiner Meinung sehr ordentlich aus.

 

Jetzt wäre es wirklich noch interessant, ob Graupner den AB künftig auch als Ersatzteil verkaufen wird und wenn ja, in welcher Preiskategorie wir uns da dann bewegen.

 

Mir persönlich würde es ja auch schon reichen, wenn Graupner sich mit uns 152ern auf eine Sonderausgabe einigen würde :mrgreen:

post-6758-1419862268,9404_thumb.jpg

post-6758-1419862268,9624_thumb.jpg

Link to comment

Die Schrägstellung des BL Motors ist zwar toll für die Flexwelle, für die Optik unserer Renner aber eher nicht. Der Spiegel ist bei uns entweder gerade oder sogar um -15° geneigt. Hier muß man sehen, ob es genug Freiboard gibt, damit der AB sich frei bewegen kann. Sonst müßte man ihn wieder sehr weit nach hinten lagern, oder den Spiegel anders konstruieren - sprich vom Original abweichen.

Link to comment

Steffen, wenn man da ne halbe Haube a la Stock Racer drübermacht, sieht das m.E. höchstwahrscheinlich garnicht schlecht aus. Die Hauben standen beim Original ja auch über das Motorboard nach vorne über. Oder hast du die Befürchtung, dass der Motor am Transom anschlägt? Ich denke, dass das nicht passieren wird, wenn es beim F1-Kat klappt.

Ich frag mal nach, ob der einzeln zu kriegen sein wird, ok?

Link to comment
hast du die Befürchtung, dass der Motor am Transom anschlägt?

 

Ja genau. Zumindestens bei der Corsair müßte ich das Motorboard weglassen. Alle flachen 152er Schüsseln dürften eh kein Problem haben.

 

Beim F1 KAT sieht man auf den MW Fotos, daß der Spiegel/Motorbefestigung auch ein ganzes Stück über die Laufflächen nach hinten ragt.

 

Man bräuchte halt ein schönes Profilfoto vor einem Millimeterraster ... so wie für all die anderen ABs auf dem 152er Portal :mrgreen:.

 

Müssen wir mal bei Graupner anfragen ... . Viellicht kann man sogar eine CAD Zeichnung bekommen oder wenigstens genaue Abmessungen.

Link to comment
Viellicht kann man sogar eine CAD Zeichnung bekommen oder wenigstens genaue Abmessungen.

Alle meine Versuche, von irgend einem Hersteller Zeichungen oder Vermaßungen der ABs (für die Rasterfotos auf dem Portal) zu erhalten sind grandios gescheitert - ich habe noch nicht einmal Antworten erhalten. Aber ich habe mal bei TVR (dem Graupner-Produktmanager) nachgefragt, inwiefern Graupner einen Einzelverkauf des ABs angepeilt hat.

Link to comment
... Ich frag mal nach, ob der einzeln zu kriegen sein wird, ok?

 

Dann könntest ja gleich fragen, ob sie uns nicht ein paar (Dutzend) der ABs überlassen könnten zwecks Alltagstauglichkeitstests...:mrgreen:

Link to comment
Dann könntest ja gleich fragen, ob sie uns nicht ein paar (Dutzend) der ABs überlassen könnten zwecks Alltagstauglichkeitstests...:mrgreen:

Ja genau. Wir werden Betattester und lassen uns den Aufwand in ABs vergüten. ;-))

Link to comment

Hallo liebe 152er ,

 

also der AB wird einzeln erhältlich sein, Preis kann ich gerade noch nicht sagen.

 

CAD Zeichnungen kann ich euch leider nicht geben...

 

Ansonsten kann ich sagen, der AB wird keine 190 € kosten. Ich kann aber auch sagen, für ganz kleines Geld wird es ihn nicht geben können, da sehr viel Aufwand hinter der Konstruktion steht.

 

Tests werden auch intern gemacht ;-)

 

Ihr werdet aber sicherlich die Möglichkeit bekommen den AB zu kaufen (vielleicht auch über einen guten Fachhändler der dann auch Mengenrabatt gibt)

Link to comment

Hallo Sebastian,

 

erstmals herzlichen Dank für deine prompte Reaktion :that:

 

Es ist für uns einfach super, zu dem Thema Graupner-AB mal eine kompetente Aussage zu erhalten. :) Jetzt heißt es für uns erst mal warten, warten, warten ....

 

Wir finden es natürlich auch klasse, dass du unser Treiben hier mitverfolgst, hoffentlich haben wir dich auch schon etwas angefixt :mrgreen:

Noch cooler wäre es ja, wenn dir dein Job wenigstens so viel Freizeit lässt, dass du dich auch an den Bau einer 152er machen kannst .... und Eines kann ich dir versprechen, wenn du dich mit diesem Thema befasst, wird auch dich der Garagengroove packen, und dann kann man einfach nicht anders ..... :mrgreen:

 

Natürlich würde ich es auch begrüßen, wenn noch ein neuer 152er-Pilot in meiner Nähe dazukäme, das wäre glatt ein Wachstum in der Süd-Fraktion von 50% 8-) und von deiner bisherigen Rennboot-Erfahrung können wir sicherlich alle partizipieren.

 

Die Türe steht für dich offen !!! :mrgreen: :mrgreen:

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Wie ihr ja auf dem Treffen mitbekommen habt, war ich mit der Lightwave mit meinem selbstgebauten AB unterwegs. Die Tests und auch die Meßwerte von Steffen haben mir gezeigt, das es prinzipiell möglich ist, einen brauchbaren AB selbst zu bauen. Allerdings war der Arbeitsaufwand für diesen einen AB natürlich enorm. (Incl. Planung/Vorversuche) Wir haben Leerlaufdrehzahlen von 36.000 u/min gemssen und waren unter Last immer noch auf gut 27.000 u/min unterwegs. Das alles hat der AB weggesteckt.

 

Jo hatte in einem anderen Thread http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=42024http://

 

schon angesprochen, wenn wir es schaffen, andere Anbauteile in Kleinserien zu fertigen, diese evtl dann auch anbieten zu können...

 

Etc.pp. - und alles, was ihr entwickeln / kleinserienfertigen wollt / könnt, findet selbstverständlich ebenfalls Platz auf dem Portal. Ob ihr Helme tiefzieht oder den Mega-AB aus der Schublade zaubert. Und irgendwann kann sich jeder seine ganz individuelle Komplett-Ausstattung nach eigenem Gusto selber zusammenstellen... oder nur teilweise... oder alles selber bauen... jeder wie er mag.

 

Nachdem Jo hier eine Ansage wegen des Kits gemacht hat.. hier nun meine...

 

Ich werde das Thema Außenborder weiterverfolgen.. und zwar mit der Zielrichtung einen guten AB für unsere Racer auch in Kleinserie fertigen zu können.

 

Hier bräuchte ich nun Eure Hilfe. Ich will natürlich dann das Chassis, das ich fertige, mit einer oder verschiedenen autentischen Hauben nach Vorbild ausstatten. Daher wäre es hilfreich, wenn wir eine gemeinsame Normung der Befestigung der Hauben diskutieren könnten. Sinnvoll ? Nicht Sinnvoll ?...

 

Wie siehts aus?

Link to comment
Guest tschakaa

Der neue Graupner AB hat eine UVP von 159,95 € haben. Liefertermin ab KW 39. Der nicht so gut sortierte VO-152er-Pilot braucht aber auch noch die "Mounting Plate" um den Außenborder am Rumpf zu befestigen. Ob der Motor dabei ist, steht dort nicht.

 

Quelle: CMC

 

@Xoff - Dein gepimpter EP1 ist wohl mit Abstand das Schickste was ich bisher gesehen habe. Richtig gut.

 

@Martin - Was die Haubenbefestigung betrifft bin ich komplett leidenschaftslos ;) Da richte ich mich nach allen Anderen.. Was mir an einem AB eher wichtiger ist, ist eine hohe Standzeit ohne Defekte, ein nicht zu hohes Gewicht und das Ersatzteilbeschaffung wie Welle, Wellenendstück und "Strut" bzw. Lagerung Wellenende gesichert ist.

 

Sprich - mir ist die sichere Funktion wesentlich wichtiger als die Optik.

Edited by tschakaa
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.