Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht ( Katharina J Klasse ) 2 Meter Yacht


CaptainPoppey

Recommended Posts

Nee, dat is falsch...

Umfang = 2 * pi * r = pi * d

Wenn Du den Umfang hast, teilst Du diesen durch pi und erhälst den Durchmesser d, oder Du teilst den Umfang durch 2 * pi und erhälst den Radius r.

 

d = U/pi

r = U/(2*pi)

 

Bei einem Umfang von 9,5cm wäre der Durchmesser also ca. 3cm, der Radius wäre somit ca. 1,5cm

 

Gruss

Andy

Link to comment
CaptainPoppey

Ah okay Danke euch ! Habe verstanden kleiner Denkfehler :Bahnhof::oops:

 

Dann nehme ich eine CFK Schlauch der ca. 25 mm Durchmesser hat , da das ein Gewebeschlauch ist kann ich den ja weiter oder enger machen.

Link to comment

Für so eine Aufgabe wäre ein Schrumpfschlauch, der einlaminiert werden kann, von grossem Vorteil!

 

Aber wie sieht es mit Gewebeband aus?

 

Das Problem bei einem Schlauch sehe ich darin, dass der ja zum Drüberstülpen ein wenig Übergrösse haben muss, was aber anschliessend beim Laminieren sehr störend werden kann...wohin mit dem überschüssigen Material?

 

Oder Du fertigst die Leiste aus zwei Teilen und schiebst den zweiten, dünneren Teil, erst nachdem der Schlauch über dem Mast ist, zwischen Rohr und dickerem Leistenteil und spannst so den Gewebeschlauch.

Link to comment

Das Problem bei einem Schlauch sehe ich darin, dass der ja zum Drüberstülpen ein wenig Übergrösse haben muss, was aber anschliessend beim Laminieren sehr störend werden kann...wohin mit dem überschüssigen Material?

Das ist überhaupt kein Problem. Die Glasfaserschläuche verringern ihren Durchmesser wenn man sie in die Länge zieht. Somit kann man den Schlauch locker drüberstülpen und dann strammziehen. Eine "Klemmwirkung" zwischen Rohr und Vierkantstab ist so aber recht schwierig, der Schlauch müsste bis zur Aushärtung des Harzes gespannt bleiben.

 

Darum hat mir die Idee mit dem Schrumpfschlauch auch sehr gut gefallen. . :that:

Der würde die beiden Teile wunderbar stramm zusammenpressen, das erleichtert das überlaminieren enorm, egal ob mit schlauch oder Gewebeband.

Link to comment

Liebe Moderatoren, bitte korrigiert doch endlich diese unsägliche Schreibweise.

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Da wir hier nicht im Deutschen Rechtschreibforum sondern in einem Modellbau-Forum sind, wollen wir mal bitte nicht päpstlicher sein, als der Papst.

 

Wir hätten hier viel zu tun, wenn wir jedem Rechtschreibfehler hinterhermoderieren würden. Du hast sicher Verständnis, wenn wir uns das verkneifen.

 

Wir werden hier diesen Punkt bitte nicht weiter diskutieren, damit wir beim Thema bleiben.

Aber wenn Du dazu noch was loswerden möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schicken.

 

Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment
CaptainPoppey

Ich möchte den Artminestrartor bitten das hier zu den Kommentaren zum Baubericht j Klasse Katharina hinzu zu fügen Danke

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Ich bin zwar nicht der ADMINISTRATOR, aber ich habe Deinen Wunsch mal erfüllt.

 

Wäre schon prima, wenn Du Dir bei der Rechtschreibung etwas mehr Mühe gibst... :?

 

Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment
  • 3 weeks later...
CaptainPoppey

Möchte mich hier entschuldigen für meine Rechtschreibung ! Bin Legastheniker und Rechtschreibung bekomme ich einfach nicht in meinen Kopf:cluebat: !Sorry mache das alles hier mir Rechtschreibprogramm , doch manchmal schleichen sich auch dar derbe Fehler ein .

Link to comment
CaptainPoppey

Als nächter Schritt habe ich vor den Masten mit einem Cfkschlauch und einen Schrumpfschlauch zu Überziehen .

 

 

Siehe Baubericht:that: .

 

 

Meine derzeitige Überlegung besteht daraus , ob ich den mit Eboxydgeträngten Schlauch im nicht ausgehärtetem zustand mit dem Schrumpfschlauch über schrumpfe um eine Homogeneverbindung zu erzeugen , oder erst alles aushärten lasse und dann schrumpfen wer hat Erfahrung

!?

Was meint ihr ?

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Hallo André, toll was du da machst! Wie beim Glas Champus am Silvesterabend auf der Straße gesprochen, freue ich mich darauf den aktuellen Stand life zu bewundern. Weiter so!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Schrott

Obwohl ich noch an der Aero bastele, bin ich mal wieder der Dummheit verfallen, was ja bei mir keine grosse Anstregung bedeutet, ist ja ein Geburtsfehler.

Ich habe mir diesen Rumpf gekauft

 

http://www.classicsailboatmodels.com/ranger1.htm

 

kann ich auch als Badewanne benutzen.

 

Wird so Ende Januar hier am Nordpol ankommen.

 

Also schoen deinen Baubericht weiterfuehren, damit ich viel lernen kann :mrgreen:

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hatte die Gelegenheit heute den Mast life zu sehen, sehr eindrucksvoll! Ich merke ich werde mit meiner Carina langsam aber sicher zum Miniatursegelbauer!

Link to comment
  • 1 year later...
Hellmut Kohlsdorf

Ich sehe jetzt wie du mit der nur mit Silikon angeklebten Platte, hier schwarz, dir die Möglichkeit erhalten willst das Deck im Bedarfsfall abnehmen zu können, clever! Ansonsten wieder eine schöne Arbeit!

Link to comment
CaptainPoppey
Ich sehe jetzt wie du mit der nur mit Silikon angeklebten Platte, hier schwarz, dir die Möglichkeit erhalten willst das Deck im Bedarfsfall abnehmen zu können, clever! Ansonsten wieder eine schöne Arbeit!

 

Habe mich doch umentschieden und mache es doch fest!

Link to comment
Guest Schrott

Also das mit der Rechts oder Linkes Schreibung finde ich uninteressant und absolut unwichtig.

Drueberweck lessen und ignorieren,

.

Hier geht es ums Basteln und nicht um Herr/Frau Oberleerer.

 

Bei meiner Ranger, habe ich einen Klasse tip bekommen wie man das mit der Ruderansteurinrungdung machen kann.

Das Problem, das Ruder steht ja in einem sehr wilden Winkel.

Bei den J-AMYA, 2,20 bis 2,50 maeter, benutzen die den HS-7955TG Servo, hat tierisch Power, programierbar mit HPP21+, dazu die direct Kuplung von Servo City, eine Messingbuchse die auf den Servo kommt und direct auf das Ruder gestopf wird. Kein Ruderarm oder Gestaenge. Servo ist brogremmbierpar :bäh:, und so laesst sich der Ruderausschlag bestimmen.

 

Wenn bei den grossen Badewannen funkt muesste das bei dir ja auch funken.

Link to comment
CaptainPoppey
Also das mit der Rechts oder Linkes Schreibung finde ich uninteressant und absolut unwichtig.

Drueberweck lessen und ignorieren,

.

Hier geht es ums Basteln und nicht um Herr/Frau Oberleerer.

 

Bei meiner Ranger, habe ich einen Klasse tip bekommen wie man das mit der Ruderansteurinrungdung machen kann.

Das Problem, das Ruder steht ja in einem sehr wilden Winkel.

Bei den J-AMYA, 2,20 bis 2,50 maeter, benutzen die den HS-7955TG Servo, hat tierisch Power, programierbar mit HPP21+, dazu die direct Kuplung von Servo City, eine Messingbuchse die auf den Servo kommt und direct auf das Ruder gestopf wird. Kein Ruderarm oder Gestaenge. Servo ist brogremmbierpar :bäh:, und so laesst sich der Ruderausschlag bestimmen.

 

 

 

Wenn bei den grossen Badewannen funkt muesste das bei dir ja auch funken.

 

Wie schautz den aus haste auch nen Baubericht angefangen setzt doch einfach ab und an mal ein par Bilder rein zum ab schauen ;):that:

Link to comment
CaptainPoppey
Bueld

 

20b048g.jpg

 

dpias7.jpg

 

Was ist das für ein schwarzer Kleber den du da verwendest ? Und mach doch Bitte nen Bau oder Bilderbericht damit man Ideen bekommt . Oder was abschauen kann von diesen großen Booten gibt es so wenig Bauberichte auf deutschen Seiten

Edited by CaptainPoppey
Weitere Frage
Link to comment
Guest Schrott
Was ist das für ein schwarzer Kleber den du da verwendest ? Und mach doch Bitte nen Bau oder Bilderbericht damit man Ideen bekommt . Oder was abschauen kann von diesen großen Booten gibt es so wenig Bauberichte auf deutschen Seiten

 

 

Das ist PC7, industrieler 2 Kompenenten Kleber, ist eine Paste, aushaert zeit 24 std.

Denn kann dann fraesen, gewinde reinschneiden etc

Link to comment
  • 7 years later...

Moin moin Kollegen

Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen (hatte mich vor drei Jahren hier aber schon registriert - ist ne andere Sache :-(   ) und finde sowas wie einen Baubericht einer "J".

Meine Ranger 77-C ist im Massstab 1:20 und 2086 Millimeter lang. Der Rumpf für eine Form ist fast fertig. Der Rohbau der Form ebenfalls.

Irgendwie kann ich hier keine Bilder aufrufen. Ist der Beitrag schon zu alt oder hab ich nur zwei linke Hände.

Würde mich freuen wenn man hier mehr erfahren könnte was aus dem Bau der Katharina geworden ist. Originale Linien in einem J-Modell sind sehr ungewöhnlich. Meine ""J" beruht auf dem Plan Chevlier & Taglang aus  der "J-Class-Biebel".

Schöne Grüße  aus der Kellerwerft in Franken

Jürgen

P1100017klein.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.