Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Unwucht in Kupplung


Guest Mattn

Recommended Posts

Auf einer Seite ist eine 5 und auf der anderen Seite eine 4mm Bohrung. Dazu gibt es kleine Hülsen, wodurch man aus der 5mm Bohrung eine 4mm machen kann und aus der 4mm eine 3,2mm Bohrung.

 

Das Loch ist wahrscheinlich zum schmieren gedacht. Da solltest du ein kleines Röhrschen drauf löten. Am besten wäre es gewesen vor dem Einbau.

 

Gruß Tim

Link to comment
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • ManfredBochum

    5

  • rc-radi

    5

  • Schifferlfahrer

    4

  • Schiffchenbauer

    2

Schifferlfahrer

Ich kann mich erinnern, dir zu einem anderen, nicht Graupner, geraten zu haben. Wobei das von Graupner schon auch geht und es wird auch funktionieren. Gerade bei solche, nicht ganz unkritischen Antrieben, wären aber teurere besser. Wie gesagt, also bitte beschwer dich nicht - wenn's dir um die 10 oder 15€ zusammen geht und du lieber das billigere nimmst, ok, deine Sache!

 

Soviel mal dazu, wobei ich immernoch der Meinung bin, dass auch das von Graupner funktionieren wird, solange alles gut fluchtet.

 

Ob da jetzt Sinterlager verbaut sind oder nicht, keine Ahnung, dazu müsste man das Ding aufbohren und das wäre ja nun wirklich Blödsinn.

 

Ergo: Wie beschrieben die Welle über eine glatte Platte (Glas, Tischplatte etc) rollen lassen und schauen ob sie eiert.

Dann würde ich mal die Motorwelle prüfen: Motor an Regler anschließen und langsam Gas geben. Wenn eine Unwucht drauf ist, weißt du, was los ist. Aber auch das ist wohl nicht der Fall.

 

Ich vermute, du hast da niergends eine Unwucht drauf, du hältst einfach den Motor nicht gerade, das kannst du auch so nicht und das kann im Grunde niemand.

 

Normalerweise baut man einen Motorhalter aus einem Aluwinkel, der lässt sich gut am Rumpf verkleben und gleichzeitig ist es stabil genug und wesentlich dünnwandiger.

Das ganze dann zu verkleben ist so eine Sache. Ich verwende dazu immer eine starre Kupplung, mit der ich Welle ich Motor verbinde. Dann lege ich so lange Holz oder ähnliches unter den Motorträger, bis alles ohne verspannt zu sein im Boot liegt. Dann verklebe ich das erst mal mit 5-Min Epoxi und warte, bis das hart ist.

Dann sollten Motor und Welle bestmöglich fluchten.

Letztlich kann ich dann alles mit 24-Stunden Epoxi und Glasgewebe in den Rumpf laminieren.

 

Das verkleben hängt natürlich immer vom Material ab, in deinem Fall wäre wohl Stabilit-Express am besten.

Link to comment

Bin ja schon ruhig. Beschwere mich nicht mehr ;) manchmal bin ich bisschen geizig ;-)

Ist halt nicht immer angebracht....

 

Danke für den Tip bzgl Motorhalterbau.

 

Kannst du mir noch sagen für was das Loch ist im Stevenrohr? Soll da Fett reingepresst werden?

Link to comment

Soviel mal dazu, wobei ich immernoch der Meinung bin, dass auch das von Graupner funktionieren wird, solange alles gut fluchtet.

 

 

Ich habe mit den Graupnerwellen auch keine guten Erfahrungen. Immer wieder Wasser im Boot und Vibrationen aufgrund zu grossen Toleranzen. Seit ich diese hier

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c438_Wartungsfreie-Wellenanlagen.htmloder auch die hier http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c490_Kompakt-Wellenanlagen.html benutze habe ich Ruhe.

 

Grüße

uwe

Link to comment
Kannst du mir noch sagen für was das Loch ist im Stevenrohr? Soll da Fett reingepresst werden?

 

Sagte ich dir bereits. Ja aber da solltest du noch ein Röhrschen drauf löten. Hättest du am besten vor dem Einbau machen sollen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich habe mit den Graupnerwellen auch keine guten Erfahrungen.
G. ist für mich mittlerweile ein Reizwort, aber das darf man ja nicht so laut sagen, sonst gibts:cluebat::lol::lol:

Die Kompaktwellenanlage wäre natürlich das Optimum, hab ich mir bei meiner Goethe auch gegönnt, allerdings im Eigenbau.

Aber für den hier verwendeten Brushlessmotor gibt es so eine Wellenanlage nicht, ich glaub nämlich kaum, dass sich Hobbyking an die hier üblichen Lochkreise hält. Insofern wäre wieder Eigenbau angesagt bzw. Umbau einer gekauften und beides wäre wohl ein bisschen viel des Guten. Aber klar, generell wäre das genau das Richtige.

 

Danke für den Tip bzgl Motorhalterbau.

 

Kannst du mir noch sagen für was das Loch ist im Stevenrohr? Soll da Fett reingepresst werden?

Ja, ich kenne das Loch jetzt nicht, aber höchstwahrscheinlich gehört da ein Rohr drauf gelötet und, wie du sagtest, Fett rein gepresst. Dichtet ab, schmiert und beugt bis zu einem gewissen Grad Resonanzen vor (erhöht die Trägheit der ganz Sache...)

 

Im Anhang findest du ein Bild, in dem Fall der Antrieb eines Bugstrahlruders, wo man den Motor am Motorträger sieht (besagter Aluwinkel) und vorne noch die Direktkupplung zum fluchtenden Einbau des Motors. An deinen Stelle wäre dann statt des Bugstrahlers eben das Stevenrohr mit Welle.

post-4907-1419862143,0218_thumb.jpg

Edited by Schifferlfahrer
Bild angehängt
Link to comment
Schifferlfahrer

Solche Bilder habe ich gesucht und keine gefunden in meiner Sammlung, sehr gut:that::that:

 

Nur so als Anmerkung: Zwei Schrauben reichen aber im allgmeinen, wenn man sich also etwas schwer tut, alle vier Löcher an die richtige Stelle zu bringen, darf schon nach dem zweiten Loch aufhören;-)

Link to comment
G. ist für mich mittlerweile ein Reizwort, aber das darf man ja nicht so laut sagen, sonst gibts:cluebat::lol::lol:

 

Hahaha , sehe das genauso, und stimmt man bekommt leicht haue dafür:D

 

Grüße

uwe

Link to comment

so nach einem guten Samstag Abend Film....

Ihr habt mich überredet.

das neue Stevenrohr plus Welle kommt raus.

dafür dsa hier rein:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3138_Wellenanlage-175-6-mm---Welle-211-mm---M4-M4----301-03.html

 

Nur mit der Kupplung bin ich mir noch nicht sicher.

Meine jetztige weiter verwenden

oder die hier noch mitbestellen.

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3590_Robbe-Hochlastkupplung---5-0---4-0---4-0---3-2-mm----1-1446.html

 

oder ganz was anderes? Grübel...

was ist dsa hier für eine?

https://lh3.googleusercontent.com/-lkvvUHabmkY/TwIVhMAIfqI/AAAAAAAAAKE/3sqGR83G5-w/s640/P1120142.JPG

 

 

gute n8

Martin :that:

Link to comment

Hallo,

 

die aus deinem 3. Link ist eine Spannzange aus Rennbooten. Eigentlich für Flexwellen gedacht, würde ich weniger empfehlen. Bestell die von Robbe mit, wäre meine Empfehlung, bin ich bis jetzt immer sehr gut mit gefahren.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Riedemann

Moin ,

hast du denn mal die "alte" welle geprüft ? Glasplatte ? brauchst du überhaupt ne neue ? Das wär ja sonnst rausgeschmissen Geld (von der überflüßigen Arbeit rede ich gar nicht )

 

 

Gruß

Ralph

Link to comment
ManfredBochum

Das Problem ist nicht die Welle!

Das Problem ist die Kupplung.

Wenn du das Mittelstück in die Kupplung integrierst, läuft auch die Welle ruhig.

Deshalb hab ich ja gefragt, ob du nur die Endstücke verbaut hast.

War zum damaligen Zeitpunkt ja nicht erkennbar.

 

Gruß Mani

Link to comment

Würde die Motorwelle ordentlich mit der Welle fluchten, braucht man es nicht. Ordentlich fluchtend reinkleben, dann braucht es weniger Energie, und es gibt weniger Vibration. Alle mal besser als 2 Gelenke rien zu setzen, jeder Knick brauchst doch nur Energie.

 

Gruß Tim

Link to comment
ManfredBochum

Nach dem eingestellten Bild fluchtet es ausreichend.

Theoretisch alles richtig was du schreibst.

Aber in der Praxis hast du Toleranzen.

 

Mugen, wenn du ne Flexwelle an eine Gummikupplung setzt, brauchst du dich nicht wundern wenn das wegfliegt. Ist maschinenbauerisch gesehen Schwachsinn.

 

Gruß Mani

Link to comment
Mugen, wenn du ne Flexwelle an eine Gummikupplung setzt, brauchst du dich nicht wundern wenn das wegfliegt. Ist maschinenbauerisch gesehen Schwachsinn.

 

Wann soll ich das getan haben ????

Link to comment
ManfredBochum

Hallo,

 

im Anhang zu sehen.

 

Die Welle ist flexibel und der Gummi ist flexibel.

Beides "fliegt" durch Zentrifugalkraft auseinander.

Jede flexible Kraftweiterleitung braucht ein starres Lager.

 

Gruß Mani

post-6203-1419862143,3699_thumb.jpg

Link to comment

Jep ich vorher auch noch nie. Ich hatte eine minimale Unwucht drin (kommt davon wenn man sich blind auf die Präzision des Baukasten verlässt), und dann hat das gesamt Boot so heftig vibriert, dass der dann auf einmal aus einander geflogen ist. Die Kupplung hat auch ne ordentliche Macke in den Rumpf gehauen. Nun hab ich aber eine gute 4mm Welle mit ordentlichen Lagern, nen verstärkten Motorhalter und fluchten tut es auch ordentlich. Zudem eine bessere Hochlast Kupplung. Sollte nun halten. Mit nem 36mm Dreiblatt auch extrem schnell. Allerdings habe ich nun das Problem, dass er bei Top Speed hoppelt. Wenn ich die neuen Akkus ( 3S Lipo, vorher 6V NiMh ) habe muss ich den mal richtig trimmen, Gewicht nach vorne verlagern.

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.