Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Unwucht in Kupplung


Guest Mattn

Recommended Posts

Ich baue gerade eine Motorhalterung.

Allerdings ist mir eine Unwucht aufgefallen.

Auf dem Video halte ich den Motor mit aller Kraft fest.

Doch wenn ich hinten an der Schiffschraube drehe habe ich diese Eierbewegung...

Will nicht den Halter nun festkleben und dann beim Motorstart mir alles zerfetzen.

 

Kann es sein, dass (siehe Bild) die Kupplung nicht 100%ig ist? zb dass der goldene Bolzen nicht genau mittig sitzt?

 

gruß

Martin

http://youtu.be/CQ5px1Czrx8

 

vfdxxk58.jpg

Link to comment
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • ManfredBochum

    5

  • rc-radi

    5

  • Schifferlfahrer

    4

  • Schiffchenbauer

    2

So würde ich das auch nicht einbauen.

Liegt es wirklich an der Kupplung? Ist die Welle gerade?

So wie das wackelt, kann man den Fehler doch sicher schon messen (falls die Bohrung aussermittig ist).

So eine Kupplung ist mir noch nie unter gekommen, deshalb besser erst alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

Link to comment

.... die Bohrung des Wellseitigen Kupplungsteils ist evtl. schräg gebohrt.

(Ausschußware?)

 

Oder - die Motorseitige Kupplungsbohrung ist zu groß ??

 

Fragen - Fragen - Fragen....:(

Link to comment

Moin auch,

 

ich behaupte, dass deine Welle nicht ganz gerade ist.

Ich habe das in meinem GROSSER MICHEL derzeit auch, allerdings nicht so extrem...

 

Desweiteren ist der Motor natürlich nicht 100%ig in der Flucht wenn du ihn bloß von Hand fest hälts...

Das hatte mein Bruder mit seiner ALWES, das passte nicht ganz genau und schon lief alles unrund..

Also auch wenn du so eine Kardankupplung hast, versuche für einen ruhigen Lauf das so passend wie möglich zu bauen, auch die Kupplung wird es dir danken.

Da deine Welle ja nicht ganz gerade läuft, könnte das natürlich nicht ganz funktionieren...

 

Viel Erfolg beim weiteren Bau!

Link to comment

Die Welle plus Stevenrohr sind neu. Die sind nicht krumm...

Habe hin und her gebaut...nichts eiert. Erst wenn alles zusammen hängt eiert es.

Ich denke es liegt an dem Gelenkstück in der Kupplung...

Selbst wenn der Motor nach unten oder oben abgeknickt wäre, müsste alles funktionieren. Dafür sind ja diese Art Kupplungen...

Glaube ich werde mir mal noch eine andere Kupplung kommen lassen!?

 

Die Wellen von Motor und die im Stevenrohr haben auch keinerlei Spiel in der Kupplung.

Link to comment

moin auch,

 

auch wenn die Welle neu ist, heißt das nicht, dass sie nicht krumm sein kann!

Ich habe das eigens erlebt.

 

Und ja dafür ist diese Art von Kupplung, es läuft aber trotzdem nicht so schön rund, wie wenn es sogut wie möglich fluchtet.

Ich spreche hier bloß aus Erfahrung!

Link to comment

Also wenn ich nur die Welle habe und drehe sehe ich dass die kein bisschen eiert.

Und da die Kupplung press auf den 2 Wellen sitzt kann es nur die Kupplung selbst sein.

Soll ich eine starre Kupplung verwenden? Muss mal schauen welche.

Wie würdet ihr die Motorhalterung bauen!? Habe das noch nie gemacht ;-)

 

 

evtl eher eine starre Kupplung?

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p1535_Graupner-Kupplungsbuchse---4-0---5-0-mm----3374.html

Edited by Mattn
Link to comment

Wenn ich sehe, welchen Motor du hast, würde ich die Welle auf jeden Fall gegen eine 4mm tauschen. Guck mal was bei mir mit der Welle passiert ist:

 

395525_217767704977344_100002323485570_458315_1755559034_n.jpg

 

392647_217767778310670_100002323485570_458317_579899577_n.jpg

 

393892_219743228113125_100002323485570_463371_1390627621_n.jpg

 

Und du verwendest nur ein Gelenk. Dann kann es zwar einen Knick ausgleichen, allerdings sobald du da einen Versatz drin hast, eiert es. Also entweder sehr gut ausrichten, dass es auch wirklich fluchtet oder ein Zwischenstück einbauen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schiffchenbauer

URGS!!!

 

Was ist denn das für eine Welle?

 

Welche Drehzahlen macht denn dein BL und dann solch eine Spielzeugwelle für Karstadt Schiffchen?

 

URGS!!!

 

Kardangelenke verbaue ich auch grundsätzlich nicht, wegen der Geräusche.

Aber eine Welle, ohne zumindest Sinterlager sind Murks.

Dein BL wird ja wohl kein Langsamläufer sein und dann frage ich mich-was hält die Welle axial?

Die Kupplung?

 

URGS!!!

 

Blos austauschen - mein Tipp.

Link to comment

Was meinst du Tim mit gegen 4mm Welle tauschen? Die am Motor hat 5mm und die Antriebswelle 4mm

 

Meine verbaute Kupplung sieht ja so aus:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/images/product_images/info_images/438_0.jpg

 

sollte ich besser so eine nehmen?

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/images/product_images/info_images/453_0.jpg

bzw so einen Verbinder und eine 2. Kupplung?

 

hm dann kommt der Motor noch höher :( oder kann ich dann einen Knick rein machen!?

Link to comment
URGS!!!

 

Was ist denn das für eine Welle?

 

Welche Drehzahlen macht denn dein BL und dann solch eine Spielzeugwelle für Karstadt Schiffchen?

 

URGS!!!

 

Kardangelenke verbaue ich auch grundsätzlich nicht, wegen der Geräusche.

Aber eine Welle, ohne zumindest Sinterlager sind Murks.

Dein BL wird ja wohl kein Langsamläufer sein und dann frage ich mich-was hält die Welle axial?

Die Kupplung?

 

URGS!!!

 

Blos austauschen - mein Tipp.

 

 

Wenn ich sowas lese grieg ich nen Ausraster.

Ich frage hier um Anfängerfehler zu vermeiden. Man sagt mir das und das geht, hier das wäre zwar besser....MUSS ABER NICHT.

 

also kaufe ich es und dann heißt es doch es wäre zu schlecht.

Link to comment

Entschuldige, dann hat mich mein Augenmaß getrübt. Ich dachte das wäre eine 2mm Welle. Sinter Lager wären aber trotzdem auf jeden Fall besser. In Meinem Boot, siehe Bilder sind die Lager die Heiß geworden, dass sich die auf der Welle fest geschmolzen haben. Und ja das Stevenrohr war sehr gut eingefettet. Meine Empfehlung wäre auch eine Schlauchkupplung, wie sie auf meinen Bildern zu sehen ist. Läuft wesentlich geräuschärmer.

 

Gruß Tim

Link to comment

Also in der Beschreibung steht, dass da welche drin sind. im Video wirkten die wie billige Kunststoff Lager. Also ich nehme immer diese Kupplung:

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p1989_Robbe-Wellenkupplung---4-3-2-mm----4-3-mm----1-1445.html

 

Und wenn es dann ein etwas stärkeres Boot ist, diese

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3590_Robbe-Hochlastkupplung---5-0---4-0---4-0---3-2-mm----1-1446.html

 

Da muss deine Welle aber wirklich gut fluchten.

 

Gruß Tim

Link to comment

Also hab mir nun auch nochmal das Foto genau angesehen, und könnte drauf schwören, dass das Kunststoff Lager sind... Irgendwie stimmt da die Produkt Beschreibung oder das Stevenrohr das du bekommen hast nicht. Weil für mich sehen Sinterlager definitiv anders aus, und bei meinen Graupner Stevenrohren sind die Lager anders. Stand auf der Packung überhaupt Graupner drauf?

 

Gruß Tim

Link to comment

Ach jetzt lese ich das auch mit dem sintergelagert.

war grad im Keller schaun.

Also ich hab das bekommen was ich bestellt habe...

 

zumindest stehts so drauf

hab mal ein Bild gemacht.

sieht mir so Kunstoffmäßig aus!?

post-7495-1419862142,9426_thumb.jpg

Link to comment

Moin Forum,

 

m.E. sind die Gelengkupplungen nur für geringe Leistungen/Drehzahlen verwendbar.

Bei meinen Rennbooten haben sich starre Wellenverbindungen bewährt.

 

P1120142.JPG

 

Die Welle ist dann Propellerseitig kugelgelagert. Je nach Länge evtl. noch ein leicht aussermittiges Stützlager im Stevenrohr.

Welle, Motorwelle und Kupplung dürfen natürlich keine Unwucht aufweisen.

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Guest Riedemann

Moin ,

 

das mit dem Sintergelagert wird wohl stimmen . Ist aber manchmal nur auf einer Seite so . Dem Bild nach würde ich mal sagen das du das Stevenrohr "falschrum" eingebaut hast denn das was man da sieht sieht aus wie eine "Teflonbuchse" (guter Kunststoff ) und die gehört auf die Wasserseite . Sieht das Lager auf beiden Seiten des Stevenrohres so aus ? oder ist eine Seite (bei dir auf der Wasserseite ) n Metallager drin ?

 

Die Idee mit der Kupplung (

http://www.hobby-lobby-modellbau.com...---1-1446.html ) ist gar nicht verkehrt ( wenn es die passend für deine Wellendurchmesser gibt ) auf jeden Fall würde ich noch mal die Welle prüfen (ausbauen und auf ner Glasscheibe o.ä. rollen , da siehst du ob sie gerade ist ) und wenn die Motorwelle auch gerade ist mußt du alles unbedingt fluchtend einbauen !

 

Hoffe das dir das etwas weiterhilft

 

Gruß

Ralph

Link to comment
Moin ,

 

das mit dem Sintergelagert wird wohl stimmen . Ist aber manchmal nur auf einer Seite so . Dem Bild nach würde ich mal sagen das du das Stevenrohr "falschrum" eingebaut hast denn das was man da sieht sieht aus wie eine "Teflonbuchse" (guter Kunststoff ) und die gehört auf die Wasserseite . Sieht das Lager auf beiden Seiten des Stevenrohres so aus ? oder ist eine Seite (bei dir auf der Wasserseite ) n Metallager drin ?

 

Das Bild ist von unterm Boot. Und das Rohr sieht auf beiden Seiten gleich aus.

 

Im Stevenrohr ist ein Loch drin. ca nach 1/3.

Habe dann den "kurzen" Teil ins Boot reinverlegt. Habe das Rohr so eingeklebt, dass ich an das Loch ran komme...für was auch immer es ist.

 

 

Bzgl Kupplung.

Ø 5,0 + 4,0 / 4,0 + 3,2 mm , #1-1446

was heißt das nun bei der hier?

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3590_Robbe-Hochlastkupplung---5-0---4-0---4-0---3-2-mm----1-1446.html

 

Hat die auf der einen Seit 5 auf der anderen 4mm Aufnahme?

was heißt hinten dran das 4,0 + 3,2mm?

 

Habe am Motor 5mm und an der Schiffswelle 4mm

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.