Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Großer Schiffsdiesel


Guest Eidermän

Recommended Posts

  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • taucher

    13

  • Arno Hagen

    7

  • Markus.S

    6

  • Juhle

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Cool :that:

 

Gruß

 

Andreas

 

Habe Spass an der Fertigung des Motors. In der Zwischenzeit 4.5 Std. gezeichnet, 7.5 Std. gefräst und 0.3 m2 Material zerspannt.

 

Habe versprochen, dass Ding ohne Kosten zu erstellen, von Modellbauer für den Modellbauer.

 

Ueber die Antwort bin ich aber schon ein bisschen enttäuscht, nicht mal meine Frage wurde beantwortet.

 

Muss wohl damit leben, dass das heute so ist. In Zukunft werde ich nicht mehr so grosszügig sein!

 

Werde erst wieder Bilder einstellen, wenn das Modell fertig ist.

Link to comment

Moin Hans!

 

Letzte Aktivität von KFR72 war 15:37.

 

Dein Posting von 15:38!

 

Das kann er also nicht mehr gelesen haben!

 

Das jemand noch als angemeldet angezeigt wird bedeutet nicht, dass er auch noch was anklickt und liest.

 

Zudem kenne ich Ihn recht gut und er wird antworten, sobald er es liest ;)

Link to comment

Hoi!

 

Als stiller "Mitleser" des Freds möchte ich ja nicht betteln... ;)

Aber als Fan dieser Motoren...

 

 

...würde ich gerne weiter Bilder des Baufortschrittes sehen. :that:

Link to comment

Hi Boerni

 

Super, der Film. Das macht Freude!

 

Das dem Diesel eigene klappern erinnert uns immer wieder an unsere kleine Stahlyacht, die uns über Jahre immer sicher bewegt hat. In der Zwischenzeit haben wir sie zwar verkauft, aber am See hat es hier immer viele Schiffe.

 

Ok, stelle dann wieder Bilder ein, wenn ich weiter bin.

 

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und ich lass den Film nun nochmals laufen, das klackert so schön :mrgreen:

Link to comment
Guest Eidermän

Hallo Hans,

 

ich musste zwischendurch nur ein bischen arbeiten. SORRY!!

 

Selbstverständlich entspricht das meinen Vorstellungen.

 

Nein, die werden auf jeden Fall übertroffen. Bitte , Bitte, weiter so:that:

 

 

Habe leider manchmal komische Arbeitszeiten:(

 

 

Gruß

 

Andreas

Edited by Eidermän
Schreibfehler
Link to comment

Voila

 

Nun steht er schon auf eigenen Füssen :mrgreen:

 

Wenn ich dazu komme, mache ich heute noch die Verkleidungen, inkl. den vielen Deckeln.

 

Eigentlich schade, dass ich im vergangenen Monat meinen letzten Diesel-Generator verkauft habe. Wäre noch der ultimative Gag gewesen, mit Diesel-Sound. Grübel, grübel, vielleicht schmeisse ich dann doch noch den Lötkolben an. :mrgreen::mrgreen:

post-3312-1419862051,7823_thumb.jpg

Link to comment

moin moin. habe sonst bei interesse bilder von den grossdieselmotoren mit ohne zyl.-köpfe.

war auf der messe für schiffsausrüster letztes jahr in hh.

bei bedarf sende ich gerne welche zu.

der vogel hatt 18.000 hp und wiegt 104 to

es ist ein V24

 

gruss boris

post-6903-1419862052,1888_thumb.jpg

Edited by boris
noch was vergessen
Link to comment

ich habe sonst auch noch eine datentafel mit einem MTU schiffsdiesel und bild drauf wie er zb. in manchen SRK verbaut ist.

habe ja das selten glück bei einer renomierten firma für zylinderlaufbuchsen zu arbeiten , wo ab und an mal was in der richtung abfällt

Link to comment

Hi Boris

 

Danke für das Angebot, im Moment bleibe ich bei den 18 Zylindern, will ja auch mal fertig werden. :mrgreen::mrgreen:

 

Habe mit dieser Uebung viel Erfahrung gesammelt (auch für andere Projekte) und vor allem meine Kenntnisse über Diesel-Motoren vertiefen können.

 

Vielleicht baue ich, wenn ich mal in Pension gehe, so ein Ding aus Metall. Das würde mich schon reizen. Mit E-Motor und dann auch einige Teile beweglich.

Link to comment

Hallo Diesel-Freunde

 

Motor-Block ist fertig und verblendet. Nun ist spachteln, schleifen und lackieren, in rot, angesagt.

 

Dann müssen noch 36 Deckel, in gelb, gefräst werden! Dank gelbem Polystyrol muss dass dann nicht lackiert werden.

 

Die Neben-Aggregate sind am entstehen und die Farbgebung muss noch bestimmt werden.

 

Ja, und dann fehlen noch zwei Füsse, in schwarz. Soll ja auch stabil stehen.

 

Im Moment folgende Daten:

 

Länge x Breite x Höhe: 345 x 180 x 150; Gewicht: 1'400 Tonnen, nein Gramm!

 

Möchte den Motor diesen Monat noch fertigmachen. Dann nehme ich in auf meine Kurz-Aufenthalt nach Deutschland mit!

post-3312-1419862053,7258_thumb.jpg

Link to comment

Respekt ein stimmiges Bild von Diesel :that:

 

Die Rechtecke im V kann ich nur nicht zuordnen ?

 

Sonntag in Holland aufgenommen - ein Auspuff ohne Verkleidung

attachment.php?attachmentid=10654&stc=1&d=1318536157

 

Deutz 628 ist nicht grad ein Großdiesel aber schiebt schon ein Schiff an.

 

Geschichte :

 

Letzten Donnerstag in der Nordsee , Ventielabriss , Notankern , schlecht Wetter, Ankerwinde zerrissen, Bergungsschlepper , Ankerkette angebrannt, Lotse kann wetterbedingt nicht an Bord , ich warte den ganzen Freitag aufs Schiff , 21 Fest ich fang an biss Mitternacht schonmal den Deckel hoch, Sa, So, Mo den Motor wieder flott gemacht, könnte wieder fahren, aber GL verlangt auch eine funktionierende Ankerwinde und die dauert noch, aber gut das ich schonmal das We durchgemacht hab :Beule:

 

 

Ralph

post-6017-1419862053,8228_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Ralph

 

Jetzt, wo Du so fragst, bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

 

Habe das in eimem JPG gesehen. Ein nochmaliges Nachmessen zeigt mir auch, dass ich mir mit dem Masstab auch nicht mehr ganz sicher bin.

 

Schlafe mal da drüber und suche morgen nochmals weiter.

 

Ansonsten stehen drei Wege offen:

 

a) Demontage und auf die Fräse und weg damit

b) dito., aber nur auf Mass runterfräsen

c) Stehen lassen und behaupten, das muss so sein!

 

Punkt c) würde sich anbieten, aber dann müssten wir noch eine Funktion dafür erfinden. Eigentlich ist ja im V oben nichts besonderes montiert. Schmierung könnte noch ein Ansatz sein, aber da habe ich keine Ahnung.

 

Mal sehen, morgen ist auch noch ein Tag :mrgreen:

Link to comment

Hi Andreas

 

Du bist der Chef, also Punkt c)

 

Wir einigen uns darauf, dass da noch Aggregate für die Schmierung und Steuerelektronik drin sind. Mal sehen, vielleicht haben dann die nächsten MAN-Diesel diese Neu-Errungenschaft auch.

 

Wie gesagt, am Mittwoch geht es zum Spritzwerk. Eine Frage stelle ich mir nun schon noch, da bin ich mir auch nicht so sicher. Ferrari-Rot ist mein bevorzugtes Rot!

 

Der Grund ist, dass ich mir das Auto nicht, aber die Farbe leisten kann. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Wenn aber jemand die genaue RAL-Farbe kennt, könnte man da noch anpassen. Weiss hier jemand was? Farben-Tabelle als Anhang.

 

Ich bin der Meinung, es geht so Richtung Rot-Orange !?!

post-3312-1419862053,9887_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.