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Schiffsmodell.net

Großer Schiffsdiesel


Guest Eidermän

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Ach du sch.. den M32 haben wir auch in der Kundschaft aber als 6 Zyl. und 9 Zyl. Reihe. Als V wirds aber eklig mit Buchsen ziehen wa ?

 

Mein größter war ein "MS 50 sc" als 7 Zyl. Da fängt dann auch langsam die Klasse der großen Motoren an 8-) 50 cm Kolben, 2m Hub, drei Stockwerke hoch.

 

Ralph

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Jo, der V16 M43 ist aber auch schon ein ganz schöner Bobby,

12m lang, 7m hoch.

Zum dran schrauben aber der letzte sch....! V-Motor eben.

Bin aber nur ganz selten draussen und zerlegt bei uns in der Halle sind sie alle gleich.

War aber letztens auf einer von den großen Maersk-Pötten.

Die haben fünf 9 M43 C nur als Hilfsdiesel,das muß man sich mal vorstellen.

Haupmaschine hatte Mehrfamilienhausausmaße.

 

Gruß, Markus

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Hallo Freunde

 

Ich werde für Andreas den Schiffsdiesel bauen.

 

Und der ist dann garantiert "Abgasfrei"

 

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

 

Schicke Sachen baust du da in deiner Werkstatt,Kompliment.

:that::that::that:

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Hallo Markus

 

Ja, da hat Du recht. In erster Linie soll ein Hobby ja Spass machen und den haben wir.

 

Ich habe auch das Glück, dass meine Gattin auch gerne Modelle baut. Dann sind die Stunden in der Werkstatt doppelt schön. Gute Gespräche und gute Modelle.

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ot-pfeif-sp.gif
War aber letztens auf einer von den großen Maersk-Pötten.

Die haben fünf 9 M43 C nur als Hilfsdiesel,das muß man sich mal vorstellen.

Moin Markus!

Gewaltig, auf jedenfall! Wobei "Hilfsdiesel" hier m.M. eher das falsche Wort ist, da diese ja auch für den Vortrieb gedacht sind. Wenn man sich die gesamte Antriebsanlage der E-Klasse (PTI, PTO) mal anschaut, erklärt das die großen Zusatzmotoren ziemlich schnell.

ot-pfeif.gif
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Guest Eidermän
Hallo,

 

Weiß nicht ob du schon das passende gefunden hast,

Hab hier noch einen Link für dich.

Sind MAK Motoren, aber keine reinen Langsamläufer

Arbeite dort in der Instandsetzung.

 

 

 

Gruss, Markus

 

 

Hallo Markus,

 

danke für das Infomaterial. Hilft bestimmt bei der Detaillierung und Farbgebung:that:

 

Gruß

Andreas

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Guest User # 6869

Hallo Andreas!

 

Ich habe hier einen MaK 9 M 25 im Maßstab 1:50.

Das ist zwar nur ein halber V 18 und auch nicht gerade so ein Großdiesel, aber der sieht auch schon ganz schick aus. :)

 

Siehe Bilder.

Den habe ich übrigens mal aus der Bucht gezogen...

 

Gruß aus Kiel.

post-6869-1419862000,8507_thumb.jpg

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Sehr orginal der Motor, nur zwei kleinigkeiten.

Um den Ansaugdämpfer ist immer so ein Filterflies gelegt. Also die Mantelfläche von dem runden Ding mit den Speichenrippe oben am Motor gehört schmutzig weiß.Und

 

Abgasseitig mittig unter der Abgasverkleidung hängt normalerweise die Überwachung ( Alarmschaltkasten ) = Kasten mit vielen kleinen Messleitungen und Kabeln.

 

 

Gut es gibt größere aber Kolben werden beim M25 auch schon mit einem Kran eingebaut.

 

Ralph

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Mensch Markus,

sowas haben wir doch früher an der Uhrkette getragen. - War es nicht so? :lol:

 

Genau. Der Kollege der da gerade die Dichtleiste schleift tut das noch heute:D

Aber die alten Motoren von vor 1995 von MAK (601 Z.B.) waren noch ne Ecke größer,

hatten aber lange nicht die Leistung.

Laufen heute noch auf den BW Versorgern Spessart usw.

Bagger Nordsee hat auch noch so einen.

 

Gruß, M

Edited by Markus.S
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  • 2 weeks later...

Hallo Andreas

 

Hier der erste, ernsthafte Versuch für einen Zylinder.

 

Roh gefräst, nicht geschlichtet und unlackiert. Dafür mit Auspuff-Rohr. :mrgreen:

 

Masse stimmen gemäss Muster.

 

Falls es gefällt, fange ich mit der Produktion an.

 

Ich werde dann die Arbeitsschritte hier dokumentieren.

post-3312-1419862010,2088_thumb.jpg

post-3312-1419862010,2409_thumb.jpg

post-3312-1419862010,2767_thumb.jpg

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Hallo zusammen

 

So ein Gross-Diesel braucht halt schon einige Teile. Die ersten Schnitt-Daten sind erstellt. 18 Zylinder-Köpfe und einer auf Reserve.

 

Das CNC-Programm weisst mir 1.8 Mio Koordinaten aus. Zum Glück muss ich das nicht alles von Hand machen. Die 90 Teile fräst er dann in ca. 90 Minuten.

 

MAN-01-Zyl.jpg

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Demnächts kann ich mit Bildern von einem großen Motor aufwarten.

 

88cm Kolbendurchmesser

 

Muss da nur mal eben hinn

 

Einmal Australien zum Nockenwelle schweißen und zurück.

 

Ralph

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