Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Großer Schiffsdiesel


Guest Eidermän

Recommended Posts

Demnächts kann ich mit Bildern von einem großen Motor aufwarten.

 

88cm Kolbendurchmesser

 

Muss da nur mal eben hinn

 

Einmal Australien zum Nockenwelle schweißen und zurück.

 

Ralph

 

 

Donnerstag hätte ich Flug gehabt. Heute hat die Reederrei abgesagt, die Reparatur hätte einen Tag mehr Liegezeit bedeutet. Gibts nicht, lieber mit einem Zylinder weniger biss Singapur, da gibts dann ne neue Nocke.

 

Den Dampfer werd ich aber nicht los, der hat noch zwei Generatoren zum Lagerwechsel. Da warten wir aber biss er in Europa ist.

 

Ralph

Link to comment
  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • taucher

    13

  • Arno Hagen

    7

  • Markus.S

    6

  • Juhle

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 4 weeks later...

Ahoi Diesel-Freunde

 

Hier wieder mal was von der Front :mrgreen::mrgreen:

 

Zwei Projekte abgeschlossen, gehe nun an den Diesel. Mit der Umstellung der Gehäuse für unser neues Schottel-Servo von Plexiglas auf POM haben sich da noch neue Erkenntnisse ergeben.

 

Der Diesel wird nun gemischt gebaut. POM lässt sich super fräsen, aber leider nicht kleben. Aber da sind schon Ideen vorhanden. Was ich nun zuerst noch austesten muss, wie es mit der Lackierung funktioniert.

 

Ziel war ja Ende September, mal sehen, ob ich das noch schaffe. Sind da immer so kleine Störungen zwischendurch :(

Link to comment

Montag soll ich auf einen 70 MC los. Da sagte selbst unser Buchhalter : Nimm ne Kammera mit :mrgreen:

 

Das ist dann selbst für mich ein großer Motor.

 

Viedeo: 50 MC = 50 cm Kolbendurchmesser.

 

Ralph

Link to comment

Hab jetzt den größten Motor meiner Kariere wieder zusammen, echt heftig.

 

Rechenaufgabe 70 cm Kolbendurchmesser 2,65 m Hub mal 6 Zylinder = Hubraum zum schwindelig werden.

attachment.php?attachmentid=10396&stc=1&d=1316893624

 

Bei der Absturtzhöhe müste man sich normal anseilen.

 

Film war leider nicht bei 4 Zylinder die Kolbenringe wechseln in drei Tagen nicht drinn.

 

Ralph

post-6017-1419862036,1785_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Interessante Bilder und Berichte. Sind halt einfach andere Dimensionen.

 

Es ist Ende September und unser Werk ist im Verzug mit dem Bau des Schiffsdiesels. Habe den Leuten nun Beine machen müssen.

 

Heute hat die Produktion den oberen Teil der Zylinder-Köpfe ausgeliefert, am Montag kommen die unteren Teile. Diverses Zwischenteile müssen nun halt am Sonntag erstellt werden.

 

Auch das Zeichnungs-Büro wird noch beschäftigt, soll ja alles seine Richtigkeit haben. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Nee, im Ernst! Hier vier Bilder:

 

Bild 1: Unter diesen Spänen sind Zylinder-Köpfe

Bild 2: Hier ahnt man schon etwas

Bild 3: Viel Material zerspannt

Bild 4: Mal zusammengestellt, noch nicht gereinigt

post-3312-1419862041,5418_thumb.jpg

post-3312-1419862041,5912_thumb.jpg

post-3312-1419862041,641_thumb.jpg

post-3312-1419862041,6906_thumb.jpg

Link to comment

Hi Andreas

 

Bisschen Druck und es geht :mrgreen::mrgreen:

 

Haben doch die Jungs die unteren Zylinderteile auch noch angeliefert. :o:o

 

Zylinder 19 schon mit Schrauben, mal sehen, wie dass dann gelöst wird.

 

Morgen Auspuff-Halter und Halteplatte für die Zylinder, dann mal sehen, ob unter der Woche dann noch was geht.

 

Liefertermin Ende September ist gefallen :nein::nein:

 

Wird wohl Oktober werden. Da ich aber das Unterteil des Zylinders ein weinig höher gemacht habe, hat er mehr Hubraum und damit auch mehr PS. Und das ohne Aufpreis. :that::that:

post-3312-1419862042,2201_thumb.jpg

Link to comment

Hi

 

Brauner - grosses Fragezeichen ??

 

Habe gerade Deine Web-Seite begutachtet. Schöne Sachen.

 

Gruss an Deine Gattin, die Leuchtturm-Puppenstube ist voll ge......

 

Unseren Leuchtturm findest Du auf unserer Web-Seite, unter "Leuchtturm Tohuus"

Link to comment
Guest Eidermän

Moin,

 

das mit "Brauner" bezieht sich auf die reitbaren Vierbeiner:D

Sagt man bei uns schon mal wenn jemand zu schnell ans Ziel will!!

 

Dein Leuchtturm ist natürlich was für Fortgeschrittenen. Vielleicht sollten wir mal nen Leuchtturm-Fred aufmachen:mrgreen:

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hi

 

Hatte mir schon gedacht, das ist so ein örtlicher Spruch.

 

Ja, nach dem Diesel kommt der Leuchtturm-Fred!

 

Die Fräserei hat soeben noch die Auspuff-Halter geliefert. Ne, ne, so geht das nicht, Fehler im Programm und im letzten Durchlauf Macken verursacht. Also am Montag nochmals. Der Plexi-Rest war allerdings auch nicht so der Hit, also nächster Lauf in POM.

 

Sonntag wird nicht gefräst, will ja hier wohnen bleiben :mrgreen::mrgreen:

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
...Brauner - grosses Fragezeichen ??...

 

Hans, Du kennst sicher das Bauern-Lied «Gang rüef de Bruhune, gang rüef de Gähäle...»?

 

Gang rüef de Bruhune

 

Gang rüef de Bruhune,

Gang rüef de Gähäle:

Si söll'd ai'zäm:

Si söll'd ai'zäm:

 

Gang rüef de Bruhune,

Gang rüef de Gähäle,

Si soll'd ai'zäm

In Schtall i'e cho.

 

Sennele hoja ho-o. ...

 

Da kommen noch mindestens drei Strophen (Strafen?) mit den «Chchliine, Grosse, Gschäckchdde, etc.» dazu...:mrgreen:

 

Dass die Deutschen da irgendetwas mit Geschwindigkeit verbinden, können wir, die wir so schöne, langsame und gemütliche Lieder von unserem Vieh singen, ja nicht wissen...;)

 

edit: hab doch wahrhaftig Videos gefunden:

(beachte den Ostschweizerdialekt!...überhaupt ein Video der Spitzenklasse...DAS ist Schweizer Kultur...:mrgreen:),
mit dem «Trio Räss»...absolut sehenswert...sowohl vom Optischen als auch vom Musikalischen her...:mrgreen:
ot-pfeif.gif
Link to comment

Hallo Zusammen

 

Ein Spruch, der manchmal auch "örtlich" angewandt wird, kann schon viel auslösen.

 

Habe nun alles begriffen, gelesen und gehört (Danke xOff) und am Schluss ist das dann Allgemein-Bildung. Klasse :mrgreen::mrgreen:

 

Im Anhang noch der gesten angefallene Schrott. So geht es nicht. Grün wäre richtig, rot ist Ausschuss.

 

Anyway, mache nun ein neues Fräs-Programm für den Diesel. Kurze Fräs-Job's, so eher zum Test, liegen auch am Sonntag mal drin. Aber dann ist das Schliessen der Türe angesagt. :(

 

 

Viel Spass Euch allen, an diesem schönen Herbst-Sonntag.

post-3312-1419862043,1731_thumb.jpg

Link to comment

Ahoi und schönen Abend

 

Das Werk hat gearbeitet. Die Teile für die Zylinder-Köpfe sind fertig, siehe Bilder. Das sind Guss-Teile, also nur geschruppt, soll ja nicht eine perfekt spiegelnde Oberfläche sein. Siehe Bilder.

 

Der erste Zylinder ist zusammengebaut, morgen wird die Zylinderplatte gefräst, dann kann mal probehalber montiert werden.

 

Der Motor wird nicht ein Abbild des MAN-Diesels, hier lasse ich hie und da Aenderungen nach Lust und Laune zu :mrgreen::mrgreen:

 

Heute beim Fräsen der Auspuff-Halter festgestellt, das bei zu guter Nutzung des Materials kleine Probleme auftauchen, wenn dann die Stege zu schmal werden. Dann fliegt schon mal ein Halter durch die Gegend. :hahaha::hahaha:

 

Viel Spass Euch allen beim Modellbau.

 

 

NB: Für Interessierte, habe meine Web-Seite gestern noch nachgeführt. Viele schöne Bilder von Hamburg sind nun auch vorhanden!

post-3312-1419862045,3452_thumb.jpg

post-3312-1419862045,4175_thumb.jpg

post-3312-1419862045,468_thumb.jpg

Link to comment

Eine Klasse Arbeit Hans.

 

Auch mit Künstlerischer Freiheit seh ich kein Abgasrohr:weisnicht:

Erklärung.

 

Luft wird in einem großen Rohr vom Turbo zum Kühler und weiter an den Köpfen weiter geführt, sehr gerne auch vorne an der Steuerseite. Wäre das Alu Rohr bei Deinem Motor, Sehr orginal :that:

 

Darunter die MS Rohre erkenn ich Kraftstoff Vor und Rücklauf ( Schweröl ) und das dritte für Anlassluft. Ebenfalls sehr reell.

 

Die Abgasrohre ( immer mehrere kleine ) laufen immer die zwei Zylinder mit der gleichen Kurbel ( zB. 6 Zylinder 1u6,2u5,3u4 ) in dann drei eher dünne Rohre und erst unmittelbar vor dem Turbo zusammen oder sogar seperat in diesen. Das allerdings immer unsichtbar in isolierten Kästen.:fies:

 

Auspuff ist also ein großer eckiger Kasten in silber Hochtemperaturlack.

 

In der Lücke zwischen ( Wir sagen auch ) Spühlluftschacht und Ventieldeckel kommen noch senkrecht die Stößelschutzrohre ?

Wäre perfekt so- Steuerseite vorn mit Nockenwelle Stößelrohre Einspritzpumpen und Luftschacht oben drüber. Auf der Rückseite dann der Auspuff.

 

Damit will ich nicht Dein technisches Verständniss anzweifeln sondern eher so einbringen was ich sehe so als Rückmeldung das das Modell auch als das erkannt wird was es darstellen soll.

 

Dieselgruß

Ralph

Link to comment

Hi Ralph

 

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Freu mich immer wieder, was Neues zu erfahren. Erweitert ja auch den Horizont. :mrgreen::mrgreen:

 

War eigentlich der Meinung, das silberne Rohr wäre das Abgas-Rohr. Zwar der falsche Gedanke, aber irgendwie trotzdem richtig. :o:o

 

Die MS-Rohre, habe ich ehrlich gesagt einfach angebracht, da ich der Meinung war, würde noch gut aussehen. Scheine auch hier getroffen zu haben. Ja, ein blindes Huhn ..........

 

Wenn die Abgasrohre versteckt sind, so behaupte ich jetzt einfach, die sind versteckt. Einfach, nicht! :mrgreen::mrgreen:

 

Die anderen Punkte werde ich wohl mal Googeln müssen, dass interessiert mich nun auch.

 

Ist mein erstes Projekt dieser Art, mache ich einfach als Spass an der Freude und auch zum Erfahrungen sammeln.

 

Habe soeben die Zylinderplatte gefräst und schneide nun die Gewinde. Dann geht diese Platte in die Lackiererei, soll ja gut aussehen.

 

Im Moment zeichne ich auch die Schnittdaten für den Motor-Block. Hier habe ich lange gesucht, bis ich wusste, in welchem V-Winkel die Zylinder zueinander stehen. Habe aber eine gute Detail-Zeichnung eines MAN-Diesels gefunden, da konnte ich das rausmessen.

 

Werde den Weiterbau hier dokumentieren, solange es allen Spass macht.

 

Das schöne an der Fräserei ist, dass ich während der Wartezeiten noch andere Sachen machen kann, da geht dann immer was.

 

Wünsche einen schönen Abend und nochmals Dank für die Erklärung.

Link to comment

Hallo Dieselmotoren-Freunde

 

Es ist wieder mal was gefräst worden.

 

Damit ist die grösste Hürde fast genommen und der Kopfteil muss nun nur noch lackiert (Plexi) und zusammengebaut werden. Der untere Teil ist relativ einfach, wenn auch mit den vielen Deckeln. Da lass ich dann werkeln :mrgreen:. Wird wohl zwei-farbig, dh. Motor-Block und Deckel in verschiedenen Farben.

 

Im Moment plane ich die Aggregate an der Bug- und Heck-Seite des Motors. Schaue mir im Moment viele Bilder an und überlege, wie ich das in etwa umsetzen kann. Ist recht spannend.

 

Bis jetzt habe ich für alle Teile rund sieben Stunden Fräszeiten. Lieber etwas weniger schnell und wenig Zustellung, habe ja Zeit.

 

Freunde, welche sich super-gut mit den grossen Schiffsdieseln auskennen, müssen ein Auge zudrücken. Sind da schon Eigenheiten vorhanden.

 

Aber der erste Diesel-Motor sah ja auch nicht gerade modern aus :mrgreen::mrgreen:

post-3312-1419862049,7446_thumb.jpg

Link to comment

Ahoi

 

Das mit dem Plexi-Träger für die Zylinder, das war nicht der Hit.

 

Also, mal mit Polystyrol probiert, geht doch.

 

Und das Ganze mal provisorisch zusammengesteckt.

 

Mit dem zeichnen des Unterteils bin ich schon relativ weit, muss aber das Wochenende und nächste Woche noch einigen Modellbauern Teile machen, also geht es nun langsamer weiter, aber es geht weiter.

post-3312-1419862049,9393_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.