Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Speed 260,280 oder 300?


Guest El_capitano

Recommended Posts

Hallo Lars,

 

für diese Werte stehen die meisten Tips schon auf den vorherigen 3 Seiten.

 

Das Gewicht für die Motoren ist gering, da solltest Du für den ganzen Rest (einschl. Fähre) noch etwa 700 Gramm zur Verfügung haben.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • odlanir

    10

  • Zatzi

    2

  • Antias

    2

  • mmolkenthin

    1

Guest El_capitano

Hach, irgendwie hab ich durch den ganzen Kram mit dem Regler noch nicht ganz durchgeblickt aber ich hoffe das kommt noch.

 

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:

 

Ich habe zwei Motoren mit 5A Blockierstrom, deshalb sollte ich einen Regler nehmen der schon mal 15A verträgt? Korrekt?

 

Die Motoren vertragen max. 4,8 V, die meisten Regler laufen aber erst mit 4,8 oder 6 V als untere Grenze? Was nun? Widerstand dazwischen oder nach weiteren Alternativen suchen??

 

Angenommen ich würde jeden Motor ein Regler spendieren müsste ich dafür auch wieder zwei Kanüäle opfern? richtig? Auch nur dann würde das mit dem Mischer funktioniern?

 

Irgendjemand sagte für die Lenkung ein Miniservo? Wie Mini denn? Mini würde für mich ein 4,4 oder 5,4g Servo bedeuten? Oder doch lieber ein bisschen größer?

 

Bin schon auf Antworten gespannt und hoffe ihr könnt mich endgültig verwirren!! :vogel:

 

Geposted nach 11 Minuten 41 Sekunden:

 

Noch mal zum Regler, habe mir mal den JES 012 von Jeti angesehen, wie ist die Meinung zu dem??

Link to comment
Guest Jens Thode
Hach, irgendwie hab ich durch den ganzen Kram mit dem Regler noch nicht ganz durchgeblickt aber ich hoffe das kommt noch.

 

Hallo,

 

das wird schon, Du hast uns ja.

 

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:

 

Versuchen kann ich es ja mal!

 

Ich habe zwei Motoren mit 5A Blockierstrom, deshalb sollte ich einen Regler nehmen der schon mal 15A verträgt? Korrekt?

 

Das ist korrekt, aber wenn der Regler mehr verträgt schadet es bestimmt nicht

 

Die Motoren vertragen max. 4,8 V, die meisten Regler laufen aber erst mit 4,8 oder 6 V als untere Grenze? Was nun? Widerstand dazwischen oder nach weiteren Alternativen suchen??

 

Wenn Du jetzt einen Regler wie den unten erwähnten Jeti JES 012 nimmst und einen 4,8 Volt Akku benutzt, dürfte es, öfter zum Abschalten des Reglers kommen da ja bei 4 Volt die Unterspannungsschaltung greift, das macht der Regler, damit noch genug Reserve für die Fernsteuerung über bleibt.

 

Einen Widerstand dazwischenschalten ist nicht ratsam, der verbrät dann die Akkuspannung in Wärme, was eine Verkürzung der Fahrzeit zur folge hat, also solltest Du Dir erst den Regler aussuchen und dann den Motor besorgen, ist halt Lehrgeld, wenn Du die Motoren schon hast. Aber die kannst Du bestimmt irgendwann mal für was anderes benutzen.

 

Angenommen ich würde jeden Motor ein Regler spendieren müsste ich dafür auch wieder zwei Kanüäle opfern? richtig? Auch nur dann würde das mit dem Mischer funktioniern?

 

Wenn die Mischer Deiner MC 12 das hergeben braucht Du nur den Kanal für das Seitenruder und den für Vorwärts und Rückwärts. Die Mischer sollen ja dann bewirken. das bei einer Rechtskurve der Kurveninnere Motor langsamer wird oder sogar Rückwärts dreht.

 

Irgendjemand sagte für die Lenkung ein Miniservo? Wie Mini denn? Mini würde für mich ein 4,4 oder 5,4g Servo bedeuten? Oder doch lieber ein bisschen größer?

 

Ich würde sagen, das ein 5,4 g Servo ausreicht

 

........ und hoffe ihr könnt mich endgültig verwirren!!

 

Na, wie sieht es aus? Verwirrung komplett? Oder geht noch was?

 

Noch mal zum Regler, habe mir mal den JES 012 von Jeti angesehen, wie ist die Meinung zu dem??

 

Der dürfte ein wenig knapp werden, wie Du ja selbst geschrieben hast, haben die jetzigen Motoren, schon zusammen 10 Ampere, der Regler kann 12 Ampere. Nimm lieber mindestens eine Nummer Größer.

 

Ich hoffe ich liege mit meinen Ausführungen nicht ganz daneben, ansonnsten lasse ich mich, gerne, eines besseren belehren.

Link to comment

Hallo,

 

Du besitzt eine MC12? Welchen Empfänger hast Du dazu? Wieviele Servoanschlußbuchsen hat der? Welches Â?OpferÂ? mußt Du dann wirklich bringen?

 

Kurz gerechnet: 1 Anschluß Lenkservo, 2 Anschlüsse für getrennte Fahrtregler, macht gesamt drei. Wieviele Anschlüsse sind dann noch am Empfänger frei? Wieviele wirst Du noch brauchen?

 

Zu dem Servo: Entscheidend wird hier wohl nicht so sehr das eine Gramm Gewichtsunterschied. Die Abmessungen des Servos und der Preis entscheiden hier. Paßt ein größeres, preiswerteres rein, nimm das. Reicht der Platz nicht, nimm ein teures, kleineres.

 

Wenn Du nun keinen separaten Empfängerakku verwenden möchtest, solltest Du schon 6 Zellen einplanen. Sonst könntest Du mit 5 Zellen auskommen, + 4 kleine Zellen Empfängerakku!

 

Die Motoren werden es verkraften.

 

Die maximale Drehzahl stellst Du am Fahrtregler oder am Sender ein. Dazu und auch zur Frage der Mischer und Knüppelbelegung am Sender stehen viele nützliche Hinweise auch in den entsprechenden Bedienungsanleitungen, die man deshalb mitkauft - außer vielleicht bei ebay.

 

Mach mal eine kurze Skizze (reicht mit Stift und Zettel), wie Du dir die Sender-Empfänger-Servo-Fahrtregler-Motorengeschichte vorstellst und scanne sie ein. Hier reingestellt, können wir viel besser sehen, was Du vorhast und Dir wird selber schnell klar, was geht und was nicht.

 

Viele Grüße

 

odlanir

Link to comment
Guest El_capitano

So...also ich hab nochmal geschaut und dochnoch drei interessante regler aufgespürt....ob sie zweckmäßig sind weiß ich noch nicht genau:

 

 

 

Da wären:

 

ICS480E 3,6-9,6V, abschaltung bei 3,2V 15A auf DAuer, 25A kurzzeitig von GWS

 

 

 

ICS400E 3,6-9,6V, abschaltung bei 3,2V, 15A auf Dauer, 25A kurzfristig auch von GWS.

 

 

 

oder der JES 020 von Jetimodel , läuft allerdings erst ab 4,8V, hat aber 20A dauer und 22A kurzzeitig.

 

 

 

Der Empfänger wird wohl der R6NII von GWS mit 6 Kanälen arbeitet ab 3,6V. Und mit dem kleinen Bruder davon hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

Einziges Problem...ich hab noch keinen Händler gefunden der sie im Online Angebot hat...also rumtelefonieren.

 

 

 

 

 

Ich kann ja mal kurz meine Vorstellungen von den Funktionen die ich gerne realisieren würde hier abgeben:

 

 

 

1. vor/zurück...nimmt man ein oder zwei Regler, das ist immer noch die Frage(dann kann ja auch wieder ein kleinerer in Betracht gezogen werden, weil oft günstiger)

 

 

 

2. rechts/links...auch logisch

 

3. Ladeklappe auf/zu (Servo modifiziert)

 

4. Positionslampen/Deckslicht (2-Kanal-Memory)

 

5. evtl. sowas wie Steuerstandbeleuchtung(2-Kanal-Memory, eine noch frei)

 

 

 

4x 2100 mAh NiMH

 

fürn Empfänger noch ein extra Akku(evtl. was empfiehlt ihr??) (Bei den kleinen LKW's gibts immer nur ein Akku für alles, daher die Frage)

 

 

 

 

 

Vielleicht denkt der ein oder andere das wäre fürn anfang etwas zu viel....aber ich denke es ist trotzdem machbar.

 

 

 

MfG Lars

Link to comment

Hallo Lars,

 

Vielleicht denkt der ein oder andere das wäre fürn anfang etwas zu viel....aber ich denke es ist trotzdem machbar.

 

den Umfang an Funktionen schaffst Du.

 

Die einzig anspruchsvollere Funktion könnte die Ladeklappe sein, die dicht werden muß.

 

Alles andere ist Â?nurÂ? Lötarbeit und Sendereinstellung.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
Guest Jens Thode
Wieviele Anschlüsse sind dann noch am Empfänger frei? Wieviele wirst Du noch brauchen?

 

 

 

Hallo,

 

es können nie genug sein!!

 

 

 

Zu dem Servo: Entscheidend wird hier wohl nicht so sehr das eine Gramm Gewichtsunterschied. Die Abmessungen des Servos und der Preis entscheiden hier. Paßt ein größeres, preiswerteres rein, nimm das. Reicht der Platz nicht, nimm ein teures, kleineres.

 

 

 

Mir ging es auch nicht um den Gewichtsunterschied von einem Gramm, aber wenn Du jetzt ein Standartservo nimmst, kommst Du scnell auf 40- 50 Gramm un das ist dann eindeutig zuviel, wenn das Schiff gerdemal 1500 Gramm wiegen soll.

 

 

 

Wenn Du nun keinen separaten Empfängerakku verwenden möchtest, solltest Du schon 6 Zellen einplanen. Sonst könntest Du mit 5 Zellen auskommen, + 4 kleine Zellen Empfängerakku!

 

 

 

Bei der Schiffsgröße (Gewicht) sollte man immer versuchen ohne einen Extra Empfängerakku (BEC) auszukommen

 

 

 

Die Motoren werden es verkraften.

 

 

 

In dieser Preisklasse würde ich mich nicht darauf verlassen.

 

 

 

Die maximale Drehzahl stellst Du am Fahrtregler....

 

 

 

Da musst Du aber schon ganz schön suchen um noch einen Regler zu finden, der nicht selbstlernend ist.

 

 

 

.....oder am Sender ein.

 

 

 

Das hat doch aber nichts mit der Spannung von den Motoren zu tun, der unterschied zwischen halber und voller Drehzahl sind doch noch nichtmal 1 Volt.

 

 

 

Geposted nach 45 Minuten 29 Sekunden:

 

 

 

So...also ich hab nochmal geschaut und dochnoch drei interessante regler aufgespürt....ob sie zweckmäßig sind weiß ich noch nicht genau:

 

 

 

Da wären:

 

ICS480E 3,6-9,6V, abschaltung bei 3,2V 15A auf DAuer, 25A kurzzeitig von GWS

 

 

 

ICS400E 3,6-9,6V, abschaltung bei 3,2V, 15A auf Dauer, 25A kurzfristig auch von GWS.

 

 

 

oder der JES 020 von Jetimodel , läuft allerdings erst ab 4,8V, hat aber 20A dauer und 22A kurzzeitig.

 

 

 

Hallo,

 

das sieht doch schon ganz Gut aus, von der Leistung sollten die alle ausreichen. Wenn Du allerdings Probleme hast diese Regler zu bekommen, solltest Du doch auf Teile zurückgreifen die du mehr oder weniger an jeder Ecke bekommst und Dir das Geld für zwei neue Motoren ans Bein binden

 

 

 

Der Empfänger wird wohl der R6NII von GWS mit 6 Kanälen arbeitet ab 3,6V. Und mit dem kleinen Bruder davon hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.

 

 

 

Solange die an Deiner Fernsteuerung gehen ist das egal, aber wenn Du sowieso einen neuen anschaffen willst nimm doch gleich einen mit 8 Servoanschlüssen. Ich benutze den XM 16 von Graupner und hatte mit den 500 Metern Reichweite noch keine Probleme, der ist recht klein, leicht und preiswert. Schaust Du hier

 

 

 

Einziges Problem...ich hab noch keinen Händler gefunden der sie im Online Angebot hat...also rumtelefonieren.

 

 

 

Das kann Dir auch keiner abnehmen, aber siehe oben (Beschaffungsprobleme)

 

 

 

Ich kann ja mal kurz meine Vorstellungen von den Funktionen die ich gerne realisieren würde hier abgeben:

 

 

 

1. vor/zurück...nimmt man ein oder zwei Regler, das ist immer noch die Frage(dann kann ja auch wieder ein kleinerer in Betracht gezogen werden, weil oft günstiger)

 

 

 

2. rechts/links...auch logisch

 

3. Ladeklappe auf/zu (Servo modifiziert)

 

 

 

Soweit alles normal und in Ordnung, der Rest auch, aber dazu kann ich Dir folgende Lösung vorschlagen.

 

 

 

 

 

4. Positionslampen/Deckslicht (2-Kanal-Memory)

 

5. evtl. sowas wie Steuerstandbeleuchtung(2-Kanal-Memory, eine noch frei)

 

 

 

Nimm den 7- Kanal Multischalter von Conrad Artikel Nr. 231517-LN, damit kannst Du 7 Funktionen mit einem Kreuzknüppel schalten.

 

Zur Ansteuerung kann ich Dir auch das Empfehlen.

 

 

 

4x 2100 mAh NiMH

 

fürn Empfänger noch ein extra Akku(evtl. was empfiehlt ihr??) (Bei den kleinen LKW's gibts immer nur ein Akku für alles, daher die Frage)

 

 

 

Für das Gewicht ist es immer von Vorteil mit BEC, also nur einem Akku zu arbeiten

 

 

 

Vielleicht denkt der ein oder andere das wäre fürn anfang etwas zu viel....aber ich denke es ist trotzdem machbar.

 

 

 

Wenn es Dir nicht zuviel wird.

Link to comment
Guest El_capitano

Moin,

 

den Multiswitch habe ich auch schon unter die Lupe genommen, mich stört nur ein wenig, dass er mit 4-6V arbeitet und ich wahrscheinlich nur 4,8 V verbauen werde, aber ich sguck mir den gleich mal bei Conrad näher an.

 

Den Fahrtregler hoffe ich von gws zu bekommen, da der von Jeti schon bei 4V abschaltet, wobei es der Multiswitch dann ja auch nicht mehr macht.....

 

MfG Lars

Link to comment
Guest Jens Thode
Moin,

 

den Multiswitch habe ich auch schon unter die Lupe genommen, mich stört nur ein wenig, dass er mit 4-6V arbeitet und ich wahrscheinlich nur 4,8 V verbauen werde, aber ich sguck mir den gleich mal bei Conrad näher an.

 

Den Fahrtregler hoffe ich von gws zu bekommen, da der von Jeti schon bei 4V abschaltet, wobei es der Multiswitch dann ja auch nicht mehr macht.....

 

MfG Lars

 

Hallo,

 

darum würde ich Dir empfehlen alles auf mindestens 6 Volt auszulegen, das Angebot an Zubehör ist da einfach Größer und die vielleicht 10 Â? für zwei neue Motoren sollten drin sein.

 

Wann hören denn die Zweikanal Memorieschalter von denen Du geschrieben hast auf zu arbeiten?

Link to comment
Guest El_capitano

Also die 2-Kanal von Conrad arbieten von 4-6V (max 2A), die von Mikroantriebe von 2-5V (max. 400mA).

 

Anscheinend ist die Auswahl im 6V-Bereich doch größer.

 

Im moment tendiere ich schon fast dorthin, als Motor käme meines Erachtens dann diese Nummer 244457 - LN

 

vom großen C ins Spiel.

 

MfG Lars

Link to comment
Guest uaw233

Hallo El_capitano,

 

 

 

ich kann auch noch eine Empfehlung dazu geben.

 

Bei meinem Projkt U-Jäger der Parchimklasse habe ich auch nur ein gesammtgewicht von ca. 2Kg bei einer Länge von ca. 100cm. Muß allso auch sehr sparen. Habe etwar die gleichen Teile für den Antrieb wie unten beschrieben. Nur Die Akkus sind LiPo Zellen dann. Zur Probe nehme ich noch ein alten 7.2V NC Pack.

 

 

 

2 Motoren Mabuchi FS390PH Pollin

 

2 Regler C = 228196

 

Akku = NIMH AKKU 6V/ 2300 C = 227903 (oder LiPo's die sind leichter)

 

Schalter = SMD 2 KANAL-MEMORY-SCHALTER

 

Empfänger = MICRO 6 EMPFÄNGER 40 MHZ C= 229784

 

Servos kannst du auch bei C für ca. 4,95Euro erhalten, in großer und kleiner Ausführung.

 

Für die Beleuchtung generell alles mit LED und beide Motoren extra steuern, wegen der Wendigkeit des Bootes.

 

 

 

Das Problem mit der Klappe ist schon ein Thema für sich. Für ein Landungsboot eines Modellkollegen haben wir die Dichtung ais weichem dünnen Silikonschlauch gemacht. welche in einer kleinen Nut eingepasst waren. Er hat es noch leicht mit Siliconfett versehen und kein wasser im Boot, da die stellkraft des Mechanismus ausreicht um die Dichtungen an einander zu drücken.

 

 

 

Tschau Olaf

Link to comment
Guest El_capitano

Das Setup wie du es fährst ist für einen Jäger wohl okay, allerdings glaube ich, dass die Motoren für mein Vorhaben etwas zu hochtourig laufen, der empfänger wäre auch eine Interessante Alternative.

 

Hat er zumindest eine deutlich höherer Reichweite als der von GWS, aber ich denke 150m sollten für so ein kleines Modell ausreichend sein.

 

Hast du zufällig Bilder von der Klappe und dem Dichtungssystem, die du mir zur Verfügung stellen könntest?

 

MfG Lars

Link to comment
Guest uaw233

El_capitano

 

das mit den Motoren würde ich nicht überbewerten, die jetzigen liegen wohl auch bei ca. 10000U/min.

 

Ich fahre auch mit drei Motoren und habe eine Einsatzspannung von 11,4 Volt vorgesehen. bei 7,2 ouder 6V hat der Motor ca. 8000-900 Umdrehungen.

 

Von dem Landungsboot habe ich keine Bilder. Kann aber mal im Verein fragen,ob jemand noch kontak zu den Herren hat. Er ist leider in die alten Bundeslander abgewandert. Kann es nicht garantieren.

 

Einen Tipp noch Frage mal beim User Harry nach. er hat doch auch einen Landungsschiff gebaut http://home.nwn.de/mikromodell/HarleGatt.html. Mal sehenwie es das Problem gelöst hat.

 

Tschau Olaf

Link to comment
Guest Jens Thode
Also die 2-Kanal von Conrad arbieten von 4-6V (max 2A), die von Mikroantriebe von 2-5V (max. 400mA).

 

Hallo,

 

danke für die Auskunft.

 

Anscheinend ist die Auswahl im 6V-Bereich doch größer.

 

Allerdings

 

Im moment tendiere ich schon fast dorthin, als Motor käme meines Erachtens dann diese Nummer 244457 - LN

 

vom großen C ins Spiel.

 

Das ist mit 160 Gramm aber ein ganz schöner Brocken, wenn Du davon zwei einbaust hast Du schon ein fünftel des Gesamtgewichtes zusammen.

 

Da würde ich dann doch eher zu den Speed Motoren tendieren.

 

Geposted nach 11 Minuten 3 Sekunden:

 

.....der empfänger wäre auch eine Interessante Alternative.

 

Hat er zumindest eine deutlich höherer Reichweite als der von GWS, aber ich denke 150m sollten für so ein kleines Modell ausreichend sein.

 

Hallo,

 

ich weis ja nicht was die GWS Empfänger kosten, aber wie schon vorher geschrieben würde ich den Graupner nehmen, der ist klein, leicht und kann immerhin 8 Servos. Es soll keiner denken, das ich von Graupner Prozente bekomme, aber bei diesem Empfänger überzeugt das Preis- Leistungsverhältniss.

Link to comment
Guest El_capitano

Mist,

 

das Gewicht hatte ich gar nicht gesehen, sonst wäre der ganz okay, dann sollte es vielleicht doch ein anderer werden.

 

Also der GWS Empfänger hat 6-Kanäle, wenn ich den Multiswitch nehme reicht das allemal, und kostet mit Quarz grad mal 33,50Â?.

 

@Olaf:

 

Die du von Pollin verbaut hast?

 

Wie sieht es denn bei denen mit dem Blockierstrom aus?

 

Hast du das zufällig mal gemessen?

 

MfG Lars

Link to comment
Guest Jens Thode
Einen Tipp noch Frage mal beim User Harry nach. er hat doch auch einen Landungsschiff gebaut http://home.nwn.de/mikromodell/HarleGatt.html. Mal sehenwie es das Problem gelöst hat.

 

Hallo,

 

die Harle Gatt ist kein Landungsboot, sondern ein Transporter, der die Inseln versorgt, da gibt es ja nicht das Problem, das mit viel Fahrt auf das Ufer gefahren wird.

 

Die Klappe muss also nicht 100 prozentig dicht sein.

 

Bei der Harle Gatt ist die Klappe auch mehr oder weniger vor den Rumpf gebaut, das ist dann so weit über der Wasserlinie, das mit nicht allzuviel Wasser zu rechnen ist, da das Deck ja Dicht sein sollte, kann dann das wenige Überkommende Wasser über Speigatten ablaufen.

Link to comment
Guest El_capitano

@Jens T

 

Bei den Speed Motoren sind alle über der 300er Reihe wohl nicht geeignet, da der 500E schon mal schlappe 160g auf die Waage bringt. Der 320er mit 31g, und 7,2V ist glaub ich ganz okay, sollte bei 4-6 Volt gut laufen.

 

Gruß Lars

Link to comment
Guest Jens Thode
Mist,

 

das Gewicht hatte ich gar nicht gesehen, sonst wäre der ganz okay, dann sollte es vielleicht doch ein anderer werden.

 

Hallo,

 

siehste!!!!

 

Also der GWS Empfänger hat 6-Kanäle, wenn ich den Multiswitch nehme reicht das allemal, und kostet mit Quarz grad mal 33,50Â?.

 

Und der Graupner 39,90 Â? und Du hast noch zwei Kanäle mehr. Irgendwann wirst Du die schon brauchen.

Link to comment
Guest El_capitano

Naja,

 

39,90 ohne Quarz und 33,50 mit Quarz is schon ein Unterschied, aber es ist trotzdem eine Überlegung wert, vielleicht möchte man ja später mal mehr draus machen.

 

ICh glaub mein Setup steht jetz fest....ändern kann ich ja nach ersten Test in der ZUkunft.

 

Empfänger: GWS R6NII 3,2-7,2V

 

Regler: Jeti JES 020 Max 25A/30 Sec (1 Regler für 2 Motoren)

 

Motor: 2x Graupner Speed 320 7,2 V

 

Beleuchtung: Multiswitch von Conrad (Radar, Positionsleuchten, Decksbeleuchtung etc)

 

Ruderservo: 5,4g von Staufenbiel

 

Servo für Bugrampe: ???

 

MfG Lars

Link to comment
  • 1 month later...
Guest El_capitano

Danke fürs messen,

 

da die Klappe über Wasser liegt, dürfte es mit der Abdichtung vielleicht ja gar nicht so schwer und kompliziert sein, hoffe ich.

 

Im Bauplan ist sie wahrscheinlich deshalb auch nur einteilig eingezeichnet. Da ich ja aus Polystrol bauen werde, hatte ich überlegt jedes Klappenteil über ein Servo zu steuern. Beim vorderen Teil würde ich wahrscheinlich ein 4,4g Servo so in die Klappe integriern das es zwischne dem Unterbau nicht auffällt und ggf. mit einem Verzögerungsbaustein ausstatten. Aber das Weiß ich bis jetzt noch nicht so genau. Ich hab schon viele Möglichkeiten angedacht, bei denen aber rein theoretisch immer irgendwo ein haken war. Aber diesem Thema werde ich mich ja sowieso erst nach Fertigstellung des eigentlichen Rumpf zuwenden.

 

MfG Lars

 

Geposted nach 20 Tage 6 Stunden 1 Minute 19 Sekunden:

 

Moin Moin,

 

nach langer Zeit ist es dann doch mal ein wenig voran gegangen, der Rumf an sich ist soweit fertig, wird morgen gespachtelt und dann geschliffen.

 

Die Wahl der Motoren ist ja bei mir nun vorerst auf die 320er gefallen. Allerdings hab ich nun noch zwei hoffentlich noch nicht behandelte Fragen:

 

1. da die Motoren ja eine ziemlich hohe drehzahl haben, könnte ich ggf. zwischen Motor und Regler einen Widerstand zur Drehzahlbegrenzung setzen??

 

2. Wenn der Blockierstrom der Motoren höher ist als die die der Regler verträgt, könnte ich dann zwischen Regler und Motor eine extra Sicherung schalten oder hat das irgendwelche von mir ungeahnten Folgen?

 

Und noch was: Kann irgendjemand der zufällig den 7-Kanal-Multischalter besitzt mir sagen, ob es theoretisch möglich wäre diesen auch über zwei 3-Stellungs-Schalter bedienen kann. Die andere Lösung habe ich hier im Forum schon gesehen, ist mir aber ein wenig zu aufwendig, für nur ein Modell meinen Sender so zu modifiziern.

 

MfG Lars

Link to comment
Guest Jens Thode

 

1. da die Motoren ja eine ziemlich hohe drehzahl haben, könnte ich ggf. zwischen Motor und Regler einen Widerstand zur Drehzahlbegrenzung setzen??

 

Hallo,

 

würde ich nicht machen, verbraucht nur Unnötig Energie, nimm dann lieber einen Akku mit weniger Spannung.

 

 

2. Wenn der Blockierstrom der Motoren höher ist als die die der Regler verträgt, könnte ich dann zwischen Regler und Motor eine extra Sicherung schalten oder hat das irgendwelche von mir ungeahnten Folgen?

 

Sollte schon gehen, aber warte da mal die Expertenmeinungen ab.

 

 

Und noch was: Kann irgendjemand der zufällig den 7-Kanal-Multischalter besitzt mir sagen, ob es theoretisch möglich wäre diesen auch über zwei 3-Stellungs-Schalter bedienen kann. Die andere Lösung habe ich hier im Forum schon gesehen, ist mir aber ein wenig zu aufwendig, für nur ein Modell meinen Sender so zu modifiziern.

 

Keine Schalter, sondern Taster, gibt es auch mit drei Stellungen.

 

Beim Schalter besteht das Problem, das Du vergessen kannst, nach dem schalten den Schalter zurückzustellen.

 

Um alle 7 Funktionen nutzen zu können, brauchst Du zwei Taster, die einfach an zwei freie Anschlüsse im Sender angeschlossen werden, funktioniert dann Sinngemäß wie ein Kreuzknüppel.

 

Trotz alledem, würde ich Dir die Methode mit den 8 Tastern empfehlen, ist einfach Komfortabler und es wird ja wohl nicht Dein letztes Schiff sein.

 

Wenn Du Probleme mit dem Aufbau des Tastenfeldes hast, ruf einfach per Mail an mich, um Hilfe.

Link to comment
Guest El_capitano

Moin,

 

danke erstmal für die schnelle antwort.

 

Das mit dem 7-Kanal-Schalter kann ich nachvollziehn, dass die andere Variante vielleicht komfortabler ist, aber ich werds mal so versuchen.

 

Mein Fahrtreglerproblem ist nach wie vor noch nicht behoben, deshalb wollte ich mal fragen was gegen oder für den Umbau einer Servoelektronik zum Fahrtregler spricht??

 

Ich habe grad im Netz den LRP RUnner Marine Reverse entdeckt, die Angaben wären für mich ganz passend, allerdings finde ich nirgends das Gewicht das noch ganz interessant wäre. Nutzt irgendjemand aus dem Forum diesen und könnte mir sagen wir schwer der Regler ist??

 

MfG Lars

Link to comment

Hallo,

 

Mein Fahrtreglerproblem ist nach wie vor noch nicht behoben, deshalb wollte ich mal fragen was gegen oder für den Umbau einer Servoelektronik zum Fahrtregler spricht??

 

Gegen den Umbau spricht, daß Du deine Motoren (Speed 320) damit nicht ansteuern kannst, weil sie zu viel Strom ziehen.

 

Nimm für diese Motoren handelsübliche Fahrtregler.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
Guest Jens Thode
Mein Fahrtreglerproblem ist nach wie vor noch nicht behoben, deshalb wollte ich mal fragen was gegen oder für den Umbau einer Servoelektronik zum Fahrtregler spricht??

 

 

Gegen den Umbau spricht, daß Du deine Motoren (Speed 320) damit nicht ansteuern kannst, weil sie zu viel Strom ziehen.

 

und das Du einige Bauteile ändern musst, um den Nullpunkt richtig einstellen zu können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.