Jump to content
Schiffsmodell.net

Außenborder-Anlenkung... wie realisieren?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest tschakaa

So, nachdem ich von einem Servoweg von 60 Grad ausgegangen bin und mich die Realität mit 45 Grad eingeholt hat, habe ich nochmal eine neue Seilscheibe gebaut. :cluebat:

 

Durch den einen cm mehr wird das jetzt beim Akkuwechsel ganz schön fummelig - EGAL. :Beule:

 

Jetzt nochmal für mich. Hinten zwei Löcher in die Seilscheibe bohren, dass Seil hindurch fädeln, und oben auf der Scheibe zwei Knoten setzen damit sich das Seil nicht verschiebt.

 

richtig verstanden? 8-)

Link to comment
  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    16

  • xoff

    6

  • 806er

    4

  • Andy

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zwei Knoten? Einen Knoten! :D

 

Also, um Mißverständnissen vorzubeugen: das Seil ist komplett einteilig, kommt hinten vom AB, führt vorne herum um die Seilscheibe, ne gute halbe (oder dreiviertel) Windung nach Hinterkante Seilscheibe, dort ist der Fixpunkt (z.B. die besagten 2 Löcher mit Knoten), dann wieder halbe (dreiviertel Windung nach Vorderkante Seilscheibe und dann ab nach hinten zum AB.

Link to comment

Hat jemand eine Ahnung wie sich das auswirkt wenn das Seil nicht vorn sondern hinten herum läuft? Es hat dadurch mehr Auflagefläche und damit mehr Friktion so wie bei Steffen im Video zu sehen

Link to comment

Im Grunde ist es völlig egal. Es gab nur einen einzigen Grund, das Seil vornerum laufen zu lassen: die beiden freien Seilenden scheuern dann nicht aneinander. Ob das Scheuern dem Dyneema irgend etwas ausmacht, sei mal dahin gestellt. Ich glaub's eigentlich nicht, aber vornerum geführt stellt sich die Frage erst garnicht.

 

Aber warum hat es dadurch mehr Auflagefläche? Vornerum geführt hast du knapp 1,5 Windungen, hintenrum ca. eine.

Link to comment

Ich glaub da liegt jetzt gerade bei mir ein Leitungsproblem vor, auf der ich stehe: vorn heißt am Bug :cluebat: und nicht in Richtung Bug :ohno: weil - bei mir sind es 1,5 Umdrehungen und scheuern tut nix

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.