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Außenborder-Anlenkung... wie realisieren?


Guest Wellen-Brecher

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Zwiebelfisch

Der erste Test zur Anlenkung ist so lala verlaufen.

 

Jinx_Anlenkung_01.JPG

 

Jinx_Anlenkung_02.JPG

 

Die Form der Steering-Bar ist im Prinzip OK, die recht hohe Ansteuerung auch - ich muss schließlich über die Bordwand kommen.

Im ersten Anlauf wollte ich auf die Scheibe am Servo verzichten (zu faul zum sägen) - aber die Erkenntnis zeigt, ich werde es wohl doch testen müssen. Nach ein paar Anlenkungen rechts-links hing das (zuvor straffe) Seil durch. Der verlängerte Servoarm ergibt beim Ausschlag ungünstige Winkel. Zudem wurde dann auch noch der AB an der Winkeleinstellung nach vorne gezogen - ein 10kg-Servo schafft halt was.

 

Die Auslenkung des AB war für mich OK wenn ich die Seile direkt verband (siehe Fotos) - mache ich eine Umlenkung wie sie auf den Bildern/Plänen meistens zu sehen ist, halbiere ich (geschätzt) den Ausschlagwinkel. Das sieht dann ungefähr so aus wie bei Xoffs Test mit den 17-Grad-Ausschlägen. Wenn das wirklich ausreicht das Boot um die Kurve zu ziehen - OK - dann mache ich das so.

 

Ich werde weiter testen...

 

Kai

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Im ersten Anlauf wollte ich auf die Scheibe am Servo verzichten (zu faul zum sägen) - aber die Erkenntnis zeigt, ich werde es wohl doch testen müssen.i

 

Definitiv. Ohne Scheibe ist der Seilweg bei der belasteten und der unbelasteten Seite einfach unterschiedlich. Ich hatte auch eine Weile gebraucht, bis ich das geschnallt hatte. Lies einfach hier nochmal nach.

 

Was hast (planst) Du als Seildurchführung? Man kann es auf dem Foto nicht erkennen.

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Guest Jo_S
Ohne Scheibe ist der Seilweg bei der belasteten und der unbelasteten Seite einfach unterschiedlich.

So isses - sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Ich habe die Geschichte bei unterschiedlichen Winkeln und unterschiedlich großen Steering Bars durchgerechnet. Das Seil läuft mit einem Hebel einfach nicht linear (logo), darum wird es beim Servoausschlag einseitig gedehnt und hängt dann durch.

Bei linearer Ansteuerung über zwei Schub-/Zugstangen würde es theoretisch gehen, wenn Servohebel und Steering Bar gleich breit sind - aber dann wird der Ausschlag am AB viel zu groß. Vorbildgetreu geht's nur über Trommel.

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...mache ich eine Umlenkung wie sie auf den Bildern/Plänen meistens zu sehen ist, halbiere ich (geschätzt) den Ausschlagwinkel. Das sieht dann ungefähr so aus wie bei Xoffs Test mit den 17-Grad-Ausschlägen. Wenn das wirklich ausreicht das Boot um die Kurve zu ziehen - OK - dann mache ich das so...

 

Ich denke, dass wir den Erfahrungen der Rennsemmelfahrern glauben dürfen: 17° reichen, um das Boot auch in engen Verhältnissen zu manövrieren...ich befürchte sogar, dass im schnellen Rennbetrieb die 17° gefährlich viel sein können - ich werde wohl auf die Einstellungsmöglichkeiten der Funke zur Reduzierung des Ausschlags des Steuerservos gern benutzen und für schnelles Brettern den AB-Ausschlag auf wenige ° reduzieren.

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Guest Jo_S
Bauen wir ne Trommel - gibt es schon Maße die man nehmen sollte oder ist das prinzipiell egal?

Nicht egal, weil der Durchmesser den maximal möglichen Lenkwinkel beeinflusst. Das lässt sich für den individuellen Fall aber recht einfach berechnen:

 

  • wie viel Seilweg brauche ich an meinem Boot von Neutralstellung AB bis maximale Einlenkung? (Beim Einbau von hinteren Umlenkrollen Seilweg mal zwei nehmen!)
  • wie viel Ausschlag macht das Servo (meist 2x60°, teilweise 2x45°)
  • [seiltrommel-Durchmesser * Pi] durch 360° * [servoausschlag in Grad] ist meine max. mögliche Längenänderung. Umgestellt auf den Trommeldurchmesser:
  • [360 * Seilweg] : [Pi * Servowinkel] = Trommeldurchmesser

Beispiel:

 

  • angenommen, du brauchst 16mm Seilweg, um deinen AB von Nullstellung auf 15° auszulenken
  • du verwendest hintere Seilrollen, also brauchst du 2x 16mm = 32mm Verstellweg
  • dein Servo macht 60° Ausschlag (pro Seite - wir berechnen nur eine Seite)
  • dein benötigter Seiltrommeldurchmesser ist dann
    (360° x 32mm) : (3,1415 x 60°)
    = 11520 : 188,49
    = 61mm Trommeldurchmesser

Das muss natürlich nicht millimetergenau sein. Den Boot wird genauso gut fahren, wenn der AB z.B. nur 12° auslenkt. Aber es bietet dir einen Anhaltspunkt, bei welcher Grösse du etwa landen solltest.

 

Wenn ich den benötigten Seilweg nicht genau messen kann, lässt er sich auch einfach berechnen:

 

  • Seilweg = (Steeringbarbreite : 2) * (sin [gewünschter AB-Ausschlag])

Beipiel:

 

  • 120mm breite Steering Bar, 12° Ausschlag (pro Seite) gewünscht,
  • Seilweg = 120 mm : 2 x sin 12°
    = 60mm x 0,2079
    = 12,47 mm (bzw. bei Einbau von hinteren Rollen: Seilweg x 2 = 24,94 mm)

Eingesetzt in die obere Gleichung ergibt sich:

 

  • Seiltrommeldurchmesser = (360 x halbe Steeringbarbreite x sin [gewünschter AB-Winkel]) : (Pi x Servowinkel)

Da wir aber den Weg bei hinteren Rollen zweimal nehmen müssen, können wir mit kompletter Steeringbarbreite rechnen. Die vollständige Formel lautet also:

 

  • Seiltrommeldurchmesser = (360 x Steeringbarbreite x sin [gewünschter AB-Winkel]) : (Pi x Servowinkel)
    = (360 x 120 x sin 12°) : (Pi * Servowinkel)
    = 8981,78 : 188,495
    = 47,65 mm

Edit: kleine Idee, um die blöde Rechnerei zu vermeiden... ich schreib' einfach ein kleines Berechnungstool für die 152VO-Website. Die Hauptarbeit (das Ermitteln der Formel) ist ja schon gemacht. Dann muss man nur kurz die Breite der Steering Bar und den gewünschten AB-Ausschlag in Grad eingeben und der Taschenrechner bleibt in der Schublade.

Edited by Jo_S
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Toll, wie Du das erklären kannst, Jo! :that:

 

Ich gebe - ohne den Informationsgehalt nur in kleinster Weise schmälern zu wollen - zu bedenken, dass nicht jeder Servo 45° auslenkt, resp. je nach Funke unterschiedlich stark auslenkt (das hat mit den verwendeten Potis im Sender zu tun, glaube ich).

 

Am besten vor der Durchmesser-Berechnung den Servo mit der zu verwendenden Funke testen...;)

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Zwiebelfisch

:that: - Von mir auch Daumen hoch!

Super - ich hätte nach Gefühl gebaut und mich möglicherweise hinterher gewundert das das nicht hinhaut...

 

Ganz vergessen: Ulmo - man kann nix an Seildurchführung sehen, weil noch nichts da ist. ;)

Ich habe einfach den Ausschnitt des Spants festgeklemmt um zu sehen wie es läuft - geplant sind immer noch Umlenkrollen.

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  • 9 months later...

So Jungs, hat lange gedauert aber jetzt steht's: ich hab letzte Nacht ein kleines Excel-Tool geschrieben, dass euch die notwendige Seiltrommel-Grösse berechnet, wenn ihr die Breite eurer Steering Bar, den max. Stellwinkel eures Servos und den gewünschten AB-Ausschlag eingebt. Das Ergebnis wird ausgegeben a) für Steering Bars mit hinteren Umlenkblöcken, b) für Steering Bars ohne hintere Umlenkblöcke.

 

Umgekehrt kann das Tool auch berechnen, welcher AB-Lenkwinkel mit einer vorhandenen Seiltrommel erzielbar ist. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn man nur eine bestimmte maximale Seiltrommelgrösse im Boot untergebracht kriegt. Dann sieht man am Ergebnis, ob der resultierende Lenkausschlag des ABs ausreicht, oder ob man ihn vergrössern muss (z.B. indem man die hinteren Rollen weg lässt oder die Steering Bar verkleinert). Auch hier mit und ohne hintere Blöcke (die Ergebnisse sind durch die Differenzierung nicht einfach "mal 2", sondern werden separat berechnet). Da sieht man auch schön, welche Seillängen-Unterschiede durch die Differenzierung entstehen und warum das ohne Trommel vorne nicht funktionieren kann.

 

Das Tool berücksichtigt beim internen Rechenweg die Differenzierung, die sich zwangsläufig dadurch ergibt, dass wir vorne ein Bogenmaß haben (durch die runde Seiltrommel), hinten aber eine gestreckte Länge (durch den geraden Hebel der Steering Bar). Getestet und Ergebnisse per CAD-Simulation überprüft - funktioniert auf den Tausendstel Millimeter genau (Ausgabe auf eine Nachkommastelle gerundet).

 

Ich muss noch ein bisschen Feintuning machen, z.B. ne Skala zum Ablesen des Stellwinkels am eigenen Servo, evtl. noch ne erläuternde Grafik dazu, dann kommt das Ding als Download auf www.152vo.org

post-4343-1419862159,7085_thumb.gif

Edited by Jo_S
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Zwiebelfisch

Puuh - wie gut das ich nicht weiter gemacht habe mit der Steering Bar.

Da kann ich dann ja demnächst mal das Tool ausprobieren. :that:

Seiltrommel ist (schon länger) fertig...

 

Kai

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Also gut... da hier noch ein paar Leute direkten Handlungsbedarf haben, veröffentliche ich das Tool nicht erst im August auf der neuen Website, sondern habe es vorab hier hochgeladen.

 

Kommazahlen immer mit Komma (nicht mit Dezimalpunkt!) eingeben. Tool läuft unter Excel ab Verison 2003. Das sollte alt genug sein. ;)

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Jo, ich habe das Tool auch schon geöffnet und mit den Zahlen gespielt...konnte es aber nicht im direkten Einsatz testen. Ich freue mich auf die ersten Praxistests!

 

Ich möchte Dir ein grosses Kompliment aussprechen, denn mit deinem Blick für's Wesentliche und Deiner unglaublich kreativen Art, Aufgaben anzugehen, schaffst Du es immer wieder, wirklich Brauchbares zu präsentieren :that: Chapeau!

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Ich möchte Dir ein grosses Kompliment aussprechen, denn mit deinem Blick für's Wesentliche und Deiner unglaublich kreativen Art, Aufgaben anzugehen, schaffst Du es immer wieder, wirklich Brauchbares zu präsentieren :that: Chapeau!

 

Dem kann ich mich nur anschließen ... echt der Hammer, was du uns so zur Verfügung stellst :that: :that: :that: .... genauso gelungen, wie das Umrechnungstool.

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Vielen Dank für euer positives Feedback - auch an Ulmo für's Betatesten!

 

.... genauso gelungen, wie das Umrechnungstool.

Ach, das Umrechnungstool... das kann in der neuen Release 2.01 mittlerweile "ein bisschen" mehr als in der alten Version. :mrgreen:

Steht zwar schon auf dem neuen Beta-152VO-Portal online... ab dem 152VO-Meeting im August dann aber auch offiziell zum Download. Bisschen was neues müsst ihr da ja noch haben zum drauf freuen. :lol:

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  • 2 months later...

Kann mir jemand von euch sagen, was für einen Stellweg das GWS Servo-IQ-500MG hat? Irgendwie finde ich zu keinem einzigen LowProfile-Servo nirgendwo eine Angabe zum Stellweg sondern immer nur zur Stellzeit :(

 

Ich suche ein Servo, das mindestens 45°, besser 60° auf jede Seite dreht, sonst müsste ich eine so große Seilscheibe benutzen, die ich nicht unterbringen kann :nein:

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Stellweg das GWS Servo-IQ-500MG hat?

 

Ich habe den auch. Der macht 45° an meiner Funke, obwohl er mit 60° angegeben war. Habe hier im Forum gelernt, daß es an anderen Funken wohl anders sein kann. Hat irgendetwas mit Impulszeiten zu tun ...

 

In diesem Posting hier beschreibe ich meine Ergebnisse.

 

Anstelle der größeren Seilscheibe, kannst Du natürlich auch den Steering Bar kleiner machen - oder eine Kombination aus Beidem. Mein Steering Bar hat deshalb 3 Befestigungsösen ... damit kann ich den Abstand der Befestigungspunkte am Anlenkhebel zwischen 100 und 120mm variieren.

 

Jo hat doch neulich ein Excel-Tool (Download) gepostet, da kann man alles ausrechnen.

Nach dem Motto:

Gegeben: 15° AB Auslenkung, max. D Seilscheibe=80mm; Auslenkung Servo 2x45°, Seilrückführung=ja

Gesucht: Größe Steering Bar

 

Ich hatte mir auch ein Excel gemacht, um mit den Angaben zu spielen. Es ist am Ende ein einfaches Gleichungssystem.

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Es ist am Ende ein einfaches Gleichungssystem.

Nein, stimmt nicht ganz. Nur in der Annäherung. Was die Formel komplex macht, ist die Seilweg-Differenzierung (vorne Kreisbogensegment, hinten Hebel). Siehst du in meinem Tool z.B. daran, dass sich die Ergebnisse NICHT genau halbieren (wie es bei einer einfachen Gleichung der Fall wäre), wenn du die Funktion "hintere Rollenblöcke" von ja auf nein umstellst. Das wird im Tool wirklich - analog den tatsächlichen Gegebenheiten - trigonometrisch exakt berechnet.

 

@806er: das IQ 500 MG ist mit 2x60° angegeben, weiviel es wirklich macht, hängt von der Funke ab. An Computerfunken kannst du ja z.B. auch die Endpunkte (also den Servowinkel) über 100% hinaus vergrössern.

@Ulmo: du hast doch die GT-3... hast du die Endpunkte von Kanal 1 (EPA links / rechts) mal auf 120% gesetzt?

Edited by Jo_S
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die Seilweg-Differenzierung (vorne Kreisbogensegment, hinten Hebel).

 

habe ich verstanden ;). Aber für die Dimensionierung und Praxis ist das wohl irrelevant. Ob man bei einer 70mm Scheibe und 105mm Steering Bar dann 15° oder 15,18° Auslenkung erzielt ist am Ende egal. Aber es spricht natürlich absolut nichts dagegen, das Tool korrekt rechnen zu lassen :mrgreen:.

 

hast du die Endpunkte von Kanal 1 (EPA links / rechts) mal auf 120% gesetzt?

 

Nee, habe ich ich noch nicht gemacht. Aber wie von Dir vorhergesagt, reichen die 15,96° :bäh: bei Speed absolut aus, um gut Kurven zu fahren.

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  • 2 weeks later...

Achtung, saublöde Frage: :mrgreen:

 

Muss ich das Seil einmal vollständig um die Seilscheibe legen oder ist es ausreichend, wenn ich das Anlenkseil nur um die Seilscheibe hintenrum lege?

 

Soviel ich weiß, hat Ulmo die zweite Variante gewählt, während auf einer Darstellung von Jo_S die erste Möglichkeit dargestellt wird. Wie sieht es u.U. mit dem Durchrutschen des Seils auf der Scheibe aus?

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Ich würde mal garantieren, dass es mit "hinten drumherum legen" auf jeden Fall durchrutscht. Du meinst wahrscheinlich eine der Grafiken der Experten hier, und da sieht es echt so aus wie hinten drumgelegt, führt aber trotzdem einmal komplett drumherum.

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Ich weiß jetzt nicht genau, welche der Darstellungungen von Jo Du meinst, aber einmal ganz Herunmlegen (360°) ist korrekt und reicht bei moderater Seilspannung, um ein Rutschen zu verhindern. Du kannst das Seil auch noch zusätzlich an einem Punkt fixieren, wo der Freilauf dadurch nicht behindert wird.

Man könnte auch in der Nut der Seilscheibe abstumpfende Maßnahmen vornehmen, um die Reibung zu erhöhen.

Edited by Ulmo
Präzisierung
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Wenn du Dyneema nimmt (und das würde ich als ideales Material unbedingt raten), würde ich das Seil auf jeden Fall an einem Punkt auf der Scheibe festzurren. Das Material ist sauglatt, je nach Seiltrommelmaterial rutscht das sonst garantiert. (Im Grunde würde ich's auch bei jedem anderen Material machen - das ist simpel zu machen und betrifft ne sicherheitsrelevante Stelle... ich würde nur aus böser Erfahrung nix anderes als Dyneema nehmen).

 

Ich habe einfach zwei kleine Löcher in den hinteren Rand der Seilscheibe gebohrt (das Seil ist bei der Scheibe vorne aufgelegt), das Seil dort durchgefädelt und verknotet. Bei Dyneema musst du die Knoten zusätzlich mit Sekundenkleber fixieren, der Knoten zieht sich sonst wieder auf.

 

Die Scheibe dreht sich 2x 60°; der Knoten kommt also nicht mit dem freilaufenden Seil ins Gehege. Das Seil (rot) führt also insgesamt ca. 1 1/2 mal um die Seilscheibe.

post-4343-1419862209,0525_thumb.jpg

Edited by Jo_S
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  • 1 month later...

Jungs, ich glaub', ich muss das mal schnell an euch weiter geben: WARNUNG an alle, die Cap-Maquettes-Rollenblöcke mit Schäkel (bzw. nur die C-M-Schäkel) verwenden - die Dinger halten nicht!

 

Die o.g. Schäkel werden mit einer M2-Schraube geschlossen. Das Gewinde im Schäkel besteht aber nur aus vielleicht 1 1/2 oder 2 Gängen. Zusätzlich ist das Material sehr weich (verchromtes MS?). Das hat zur Folge, dass das Gewinde EXTREM(!!!) leicht ausreisst. Mir ist es alleine schon beim Lösen der Schraube passiert: ich wollte den Schäkel in die Steeringbar einsetzen, Sicherungsschraube aufgeschraubt, die war bereits "ab Werk" ziemlich fest gezogen... kracks, Gewinde kapott, Schäkel nicht mehr zu schliessen!

 

Zu deutsch: wenn ihr die C-M-Rollenblöcke mit Schäkel an die Steerinbar baut und die Schraube ganz normal fest dreht, kann es durchaus passieren, dass das Gewinde dabei bereits so stark beschädigt wird, dass euch der Schäkel dann auf dem See (unter Last) aufgeht. Sprich: das Boot wird unlenkbar - und wird dabei 100% sicher einen sauberen Mega-Flip drehen, weil der AB dann nur noch an einer Seite befestigt ist und somit direkt voll ausschlägt. Bei Vollgas sicher nicht lustig.

 

Abhilfe ist aber ziemlich einfach: nehmt die originale (Senkkopf-)Schraube raus und schmeisst sie weg. Durch das Röhrchen steckt ihr eine neue Schraube M2x8 oder M2x10 und kontert die auf der anderen Seite mit einer richtigen M2-Mutter und Schraubensicherungslack. Die 1 1/2 Gewindegänge im Schäkle könnt ihr dann bei Belieben auch direkt rausbohren und die neue Schraube durchstecken - die hat dann ja durch die Mutter einen vernünftigen Halt. Damit kann sich der Schäkel auf keinen Fall mehr lösen.

 

Werde ich jetzt erstmal bei meinem Boot an allen 4 Schäkeln machen...

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Nix Schäkel - Violinblöcke (weil die anderen gerade nicht verfügbar waren - :that:) Da ist an der Schraube soviel Gewinde, dass man da fünf Kontermuttern drauf packen könnte :mrgreen:

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