Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Festmacher Max


gelbe post

Recommended Posts

Hallo!

Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem kleinen Projekt für zwischendurch. Meine Lusten tendierten stark zu einem Festmacherboot. Da ich den Plan vom Mooring Tug aus der Schiffsmodell hatte, sollte es eigentlich der sein. Doch bei der Suche im Internet nach Bildern bin ich auf das Festmacherboot der Östensjö ( schreibt man das so?) Reederei Max gestossen. Das Boot liegt in Haugesund in Norwegen und hat die gleiche Farbgebung wie der neue Graupner Schlepper Velox. Per Zufall entdeckte ich, das es bei der Firma Kagelmacher Modellbau einen GFK Rumpf gibt. Im Masstab 1:50 ist das Boot 24cm lang und 9cm breit. Der Rumpf war flugs bestellt und dann ging es los - seht selbst. ( Das Bild vom Original stammt aus dem Reederei Prospekt)

post-4395-1419861771,3949_thumb.jpg

post-4395-1419861771,4462_thumb.jpg

post-4395-1419861771,5206_thumb.jpg

post-4395-1419861771,6019_thumb.jpg

post-4395-1419861771,6739_thumb.jpg

Link to comment
  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gelbe post

    10

  • Tug_Fan

    6

  • der Bernd

    4

  • James

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Steuermann Flo

Mir gefällt dein Modell auch gut.

Ist wirklich schön geworden.

Ich bin natürlich auch schon ganz gespannt auf die ersten Bilder von der Probefahrt.

 

Gruß Florian

Link to comment

Vielen Dank für die Blumen!

Von der Probefahrt werden natürlich Bilder gemacht - ist doch klar. Erste Runden in Nachbars Pool waren schon sehr vielversprechend. Bei der Größe, oder soll ich sagen kleine, schaukelt das Boot natürlich etwas, aber knuffig ist es schon. Von der Bauzeit her kann ich das garnicht so recht sagen, es zog sich so über ein halbes Jahr hin, aber eben halt immer nur mal so zwischendurch. Hat aber trotz allen viel Spaß gemacht.

Link to comment

Hallo!

Es sieht nicht nur cool aus, es fährt auch so! Heute war die erste richtige Probefahrt auf einem Teich. Das Modell fährt mit ausreichender Geschwindigkeit und nach ca einer halben Stunde Fahrt mit AK waren die Akkus noch nicht alle. Der Geradeauslauf ist wegen der Größe nicht 100prozentig, aber ausreichend. Dafür beträgt der Wendekreis ca 30cm. Macht echt Laune!

post-4395-1419861775,3895_thumb.jpg

post-4395-1419861775,4582_thumb.jpg

post-4395-1419861775,5349_thumb.jpg

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Hall Leute, den hatte ich auch bis vor kurzem. Ich hatte ihnaber ca. 50cm lang. Ganz aus Holz und mit einer 13cm Schraube in einer Kortdüse. Fand aber letztend,lich keinen Motor der die Schraube dreht und noch genug Platz für einen Akku lässt. Schade, aber jetzt sucht ein Kolege nach einem geeigneten motor. Gruß Kuddell

post-3230-1419861775,6044_thumb.jpg

Link to comment
Steuermann Flo

Hallo

das Modell sieht echt knuffig aus ,gefällt mir gut und auch die

Bilder sind gut geworden.

 

@ Kuddellmuddell

Es gibt kein Modell,dass du nicht hast oder.:D

 

Gruß Florian

Link to comment

Hi,

 

der ist aber süß! Sowas wie ein kleiner "Baumschubser".

 

Wenn es Antriebstechnisch eng wird, würde ich über ein Getriebe nachdenken und den Motor "falschrum" über der Welle anbringen.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Marcus Hermann

Servus Leute,

wirklich ein hübsches Modell...

 

Ich weis das das vieleicht nicht ganz hierher gehört, aber hat jemand den Plan vom Tug aus der Schiffsmodell und könnte mir diesen per Mail zukommen lassen?

 

LG Marcus

Link to comment

Hallo!

Nochmals vielen Dank an alle. Die Asterix sieht auch sehr gut aus. Kennt ihr denn schon die neue Movie-Plattform vom Neckar-Verlag?http://www.modell-movies.de/video/1010/Festmacherboot+Max+26

 

Übrigens - den Plan hab ich auch.

Link to comment

Hallo!

Gefunden hatte ich das Modell bei der BOS Berlin. Die verweisen auf diese Seite:http://www.ostensjo.no/ostensjo/web.nsf/Pages/max&obelix_pictures?Opendocument

Da gibt es einen Plan.

Link to comment
  • 6 months later...
Guest Eidermän

Hallo Andreas,

 

habe auch meinen MAX fertig! Allerdings den kompletten Materialsatz von Kagelmacher.

Ist ein lustiges kleines Ding!

 

post-5097-1419861944,6137_thumb.jpg

 

post-5097-1419861944,6788_thumb.jpg

 

post-5097-1419861944,7479_thumb.jpg

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo!

Meiner ist gerade vor ca einer Stunde noch gefahren. Es ist erstaunlich, was dieses kleine Ding für ein stabiles Fahrverhalten hat. Macht immer wieder Spaß. Ich habe den Kleinen auch schon öfter als Rettungsboot mitgenommen. So klein und wendig wie der ist, hat er schon einige "große Pötte" reingeschoben.

Die Bauteile sehen recht gut aus, aber ich fand den Teilesatz nicht gerade billig.

post-4395-1419861945,2575_thumb.jpg

Link to comment
Hallo Andreas,

 

habe auch meinen MAX fertig! Allerdings den kompletten Materialsatz von Kagelmacher.

Ist ein lustiges kleines Ding!

 

 

Im Rhein?? Mutig...

Link to comment
Guest Eidermän

Die Bauteile sehen recht gut aus, aber ich fand den Teilesatz nicht gerade billig.

 

Ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber Preis - Leistung geht schon i.O.

 

Ich hatte allerdings wieder ein "Testmodell" :mrgreen:

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest Eidermän
Im Rhein?? Mutig...

 

 

Ach, wenn etwas schief geht, kommen die Modelle halt bei Dir vorbei:mrgreen:

 

Im Ernst, ich fahr da öfter! Auch mit kleinen Modellen. Wenn die Technik zuverlässig ist, kein Problem.

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo,

 

nah da sind wir ja noch weit von weg. Mein Sohn Jan Malte hat sich auch dieses knuffige Modell gekauft. Er hat sich, obwohl vom Taschengeld gekauft, die Kagelmacher Vollversion gekauft und ich kann nur sagen: Super Qualität.

 

post-4459-1419861945,4066_thumb.jpg

 

Weil Papa ja nicht immer Zeit hat, ist er schon mal mit der Inneneinrichtung angefangen. Dieses ist nicht im Materialsatz.

 

post-4459-1419861945,4896_thumb.jpg

 

Mal sehn wann wir damit fertig sind.

post-4459-1419861945,3273_thumb.jpg

Link to comment
Ach, wenn etwas schief geht, kommen die Modelle halt bei Dir vorbei:mrgreen:

 

Im Ernst, ich fahr da öfter! Auch mit kleinen Modellen. Wenn die Technik zuverlässig ist, kein Problem.

 

 

Gruß

 

Andreas

 

Du weißt aber schon, dass Börni nicht auf den Löschbooten in Düsseldorf oder Neuss arbeitet, oder? :fies::mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.