Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver
Hi Denker-Fans,

 

am Sonntag war wieder Fahrzeit - und - irgendwie ???? - er fährt ganz passabel ???? !!!!

 

Ich hab jetzt die 45er Dreiblatt vom Graupner (schwarz) drauf und fahre mit 3S-Lipo (2x3000mAh) - Fahrzeit gigantisch - ganz leicht Tendenz zum Wegdrehen bei Vollgas - aber - irgendwie viel besser - und ich weiß nicht so richtig warum !!

...

 

Also ich habe folgende beiden Abstimmungen gefahren (Schraube ist ne vorbildnahe 35'er Dreiblatt Messing):

 

1. NiMh 6V mit nem Speed 600 Eco und das Fahrbild ist naturgetreu bis ein bischen zu schnell, überhaupt kein Wegdrehen. Einziges Manko, bei zu lange AK wird der Motor warm, aber das wurde schon so erwartet

2. NiMh 16,4V mit ner Conrad 12V Büchse. Fahrbild identisch zum 600 ECO, der Motor bleibt nur lauwarm, nur beim Regler gehts an die Grenzen:(

 

Mein Ergebnis:

 

der 600'er ECO kommt wieder rein und ich baue ne Wasserkühlung ein, um sicher zu gehen, dass Motor und Regler nicht überhitzen können, wenn eins meiner Kinder es übertreibt mit AK-fahren!

 

Nach dem nun die Motorabstimmung gefunden ist, kann ich endlich mit der Restauration weiter machen!

 

 

Grüße Silver

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Bossix

    10

  • LongJohnSilver

    9

  • Schifferlfahrer

    4

  • Arno Hagen

    2

Hi Leidensgenosse,

 

mir geht es ähnlich, ich bin nun auch soweit zufrieden und werde nun wieder weiter zur Restauration schreiten - vor Allem sind die Schriftzüge mal dran - mein "Denker" hatte noch nie einen Namen (der arme Kerl) :bäh:

 

Bis demnächst

 

Gerhard

Link to comment
LongJohnSilver
...- vor Allem sind die Schriftzüge mal dran - mein "Denker" hatte noch nie einen Namen (der arme Kerl) :bäh:

 

Bis demnächst

 

Gerhard

 

Wenns das nur wäre;), der gesamte Tum mit Schornstein und Mast muss komplett wieder augebaut werden. da hat der Vorbesitzer ganz schön gefuscht, die Lakierung muss komplett neu, die KWL muss neu gezogen werden ( ist unterschiedlich hoch auf Backbord und Steuerbord),...

 

Naja, ich hoffe, dass ich nu erst einmal den Rumpf noch vor dem Winter lakiert und das Geländer wieder aufgebaut zu bekommen, der Turm + Sonderfunktion wird dann im Winter gemacht!

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest modemschinder

Sorry für die späte Antwort

Ich fahre eine 2 Blatt Schraube mit 35er DM. Ich hatte damit noch nie Ärger.

 

Werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen wenn ich meine kleine Lackiert habe und damit fertig.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

.... war am WE nochmals testen: Wenn ich die Lipos voll habe dreht der Denker bei Vollgas weg - das bessert sich, wenn die Lipos ihre Spitzenspannung verlieren.

 

xst.jpg

 

 

Was ich auch schon beobachtet habe, dass je nach Wasserlage am Heck Luft von Mitte hinten zum Propeller gezogen wird (es bildet sich ein Strudel) und deutlich mehr Luftblasen im abgehenden Strahl sind. Evtl. könnte dies der Grund sein, warum das Ruder nicht richtig funkioniert, weil es in einer Luftblase steht !

Der Steg hinter dem Ruder (noch original breit) könnte das begünstigen, weil auch das Ruder in Nullstellung eigentlich leicht auf links steht. Das muß ich aber noch genauer untersuchen.

 

Grüßle

Bossix

 

PS: Das mit der richtigen Schraube werde ich noch im Auge behalten, vorher hatte ich eine X-Schraube drauf mit mords Steigung - gebessert hatte sich das mit einer 4-Blatt 45er von Graupner, da hat das Ding Luft gezogen und war nicht richtig schnell. Die 45 3-Blatt war bisher die Beste, aber ne 35er Rennschraube, das wäre ein Versuch wert !

 

PS2: Habe ja jetzt auch selbstgemachte Beschriftungen drauf - bitte beachten !

 

yvz.jpg

Edited by Bossix
Schraubenthema ....
Link to comment
  • 10 months later...
Guest Rettungskreuzer

Ich weiss, es ist ein altes topic, aber ich habe eine Paul Denker am dachboden, ohne motor, weil die orignal getriebe motor zu laut war. Ich moechte gern einen neuen motor einbauen, ohne getriebe natuerlich.

 

Ich habe verstehen dass eine 600 ECO ein moeglichkeit ist, aber have auch gelesen dass eine 500 E auch ein gutes fahrverhalten gibt. Meine heutige fahrtegler is 10A max, und sollte mit 600 Eco und 500E keine probleme haben.

 

Ich moechte gern sehen wie ihr die motor direct drive im rumpf eingebaut hatten. Verklebt, oder auch eine unterstutzung? Es waere nett wenn ich den motor noch wechseln konnte nach einbauen, zB wenn ich eine andere verwenden moechte, oder einfetten von stevenrohr oder so... Also bilder von motoranlage sind wilkommen. :D

Link to comment

Hallo Gerhard,

 

versuch doch mal die 35er Dreiblattschrauben von robbe. Bei denen muss man zwar die Nabe kürzen, aber die liegen steigungsmäßig zwischen den Rennschrauben mit großer Steigung und den Dreiblattschrauben von Graupner. Ich habe die an meiner Bermpohl und auch an meiner Rohbau-Kuchenbecker auf Denker Basis, ebenfalls mit 600er Motor. Das lief ganz gut.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

War das antwort fuer mich? Ich heisse naemlich kein Gerhard. :mrgreen:

 

Wenn ich die getriebemotor rein hatte, habe ich die 42,5 mm 2-blatt rennschraube auch ersetzt durch eine Robbe 45 mm 3-blatt, eingekurzt bis 42 oder so mm. War eine ziemliche besserung, ich konnte damit gerade nach hinten fahren, und nich nur kreise...

 

Wenn ich eine 600 oder 500 motor verwende, hatte ich schon eine 35 mm Robbe 3-blatt vorgesehen, messing ist vielleicht besser, aber auch teuer...

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Rettungskreuzer

Habe, weil ich keine zeit hatte fuer eine riesige umbau, doch die original getriebe 2,5 : 1 eingebaut, mit original 7022 motor. Jetzt nur einige frage.

 

Weiss jemand was die daten sind von original motor, also leerlaufdrehzahl usw? Wird es einfacher machen eine schnellere motor dafuer zu finden. Der motor waermt sich auf nach etwas 15 minuten, also ich werde diese vielleicht bald ersetzen durch eine etwas staerkere.

 

Ich hatte bisher eine sehr alte fahrtregler drin, der nur 7.5A liefern kann. Diese wird schon ziemlich heiss, und hat auch ziemlich verlust. Welche speedregler wird preiswert sein, und bessere leistung geben? Am besten eine regler ohne grosse verzoegerung wenn man von vorwartsfahrt ubergeht nach ruckwartsfahrt. Es gibt regler wobei man diese verzoegerung nicht abschalten kann, da sie vor buggies gemacht werden, und bremsen mit blockierung der motorwelle (EMK bremse) und dass klappt nicht im wasser, boot wird dabai einfach durch gleiten...

 

Andere frage, gibt es andere zahnraeder womit die von Graupner ersetzt werden koennen, damit man weniger gerausch bekommt?

Link to comment

... über den HC 713 kann ich Dir nur soviel berichten, dass man ihn mit einem Speed 600 7,4V vergleichen kann. Gehe mal von den Daten aus.

 

Dann - ein Motor wird, wenn er genügend Leistung verbrät, immer warm - und ein Motor der noch mehr leistet, wird noch wärmer !!!

Das liegt am Wirkungsgrad, nehmen wir mal 68% an, dann gehen 32% der elektrischen Energie in Wärme über - also Motor zieht 100 Watt, dann sind das dann 32 Watt an Wärme, die die Temperatur des Motors erhöht. Baust Du einen 200 Watt Motor ein und er hat evtl. eine Wirkungsgrad von 75%, dann sind das bei 25%, ganze 50 Watt Wärme !

 

Also da bringt dann höchstens ein Brushless-Motor was - die haben höhere Wirkungsgrade - sonst aber keine Vorteile (prinzipiell).

 

Dann - Zahnräder machen immer Lärm ! - Evtl. würde ein Zahnriemengetriebe besser sein - geht aber im Denker schlecht umzubauen.

 

Tip: Lass es so wie es ist !

 

Grüßle

Bossix

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Ich habe keine daten von original motor den auf den 7022 getriebe-combi montiert ist. Es ist eine 550er size, von Johnson, aber leerlaufdrehzal usw, keine ahnung. Wenn ich es mich gut erinnere, war diese motor spezial geeignet fuer 9.6V, nicht 7.2V.

 

Ein starkerer motor braucht aber nicht bestimmt warmer zu werden. Wenn eine motor zu schwere belastung hat, wird er schneller aufwarmen wie ein schwereres motor, der nicht voellig belastet wird.

 

Ich hatte verstanden dass eine getriebe die wirkungsgrad ziemlich hoher macht, also mehr als 70%. Auf 6V mit eine 3:1 getriebe wurde der motor nicht so warm, wenn ich es mir gut erinnere. Aber damals war eine Robbe 40 mm 3-blatt schraube runter, jetzt eine no-name messing von 35 mm.

 

 

Bleibt aber auch die frage, welche fahrtregler soll reichen, und auch preiswert sein?

 

Zahnraeder machen bestimmt immer larm, aber wenn ich die getriebe von Navy Compact ansehe, ist das larm von diese viel angenehmer wie die Graupner getriebe. Aber Graupner getriebe ist in Denker einfach ein zu bauen, Navy Compact nicht...

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Hallo

 

 

Fuer fahrtregler habe ich mir entschieden die Profy 40r von Graupner zu kaufen, bis 40A dauerstrohm sollte doch reichen...

 

 

Habe heute auch ein 2e probefahrt gemacht, jetzt mit 2000 mAh 7.2V NiMh. Boot fahrt ziemlich gut, aber noch immer am vorne nicht die umklappenden wellen, den man so gerne sieht bei so eines schiff in volfahrt. Aber es gibt hoffnung. Ich habe am moment eine 35 mm 3 blatt messing schraube, den ich noch hatte. Aber diese schraube ist falsch gemacht. Die blaetter haben die kurve umgekehrt, also das wasser wird auch ein bischen nach vorne bewogen. Es war eine schraube von eine "static" modelle, aber da die blaetter kurve hatten, dachte ich es waere auch geeignet fuer RC schiffe. Aber niemals nachgesehen ob die kurve richtig war...

 

Habe jetzt eine "Dynamic" 3 blatt von Robbe bestellt, eine 35 mm, und eine 40 mm. Das wird bestimmt mehr leistung geben...

 

Hier gibt's 2 kurze videos:

 

http://www.mijnbestand.nl/Bestand-UDOO8P4SIGVK.mpg

 

http://www.mijnbestand.nl/Bestand-FK8TTXO74UZ3.mpg

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Keine kommentar auf die vids? Ich denke vorne liegt meine Denker ein bischen zu hoch im wasser, wodurch es keine V-form welle am bug aufspritzt, nuer wenn er durch wellen geht. Ich meine das ich dieses fahrbild suche:

 

72c7e76c7d.jpg

 

Brauche ich dafuer mehr speed oder nuer etwas gewicht am vorne?

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Rettungskreuzer

Heute war es super wetter, also jetzt mak versucht mit den 40 mm Dynamic schraube. Geht ziemlich besser wie der falsche messing schraube, der nuer fuer "display" war, und nicht fuer wirklich fahren damit.

 

Einige bilder:

 

pauldenker1.jpg

 

pauldenker2.jpg

 

Und auch 2 videos, 1e auf "cruisespeed", 2e ist "im einsatz"

 

http://www.mijnbestand.nl/Bestand-F8J3MUS7NWLP.mpg

 

http://www.mijnbestand.nl/Bestand-V48OVMEJCVCD.mpg

 

 

Motor und regler werden jetzt nur ein bischen warm, mit der messing schraube wurde der regler heiss, und der motor auch ziemlich warm. Also die Dynamic schraube gibt mehr leistung, aber benutzt weniger ampere. Bin also ziemlich zufrieden mit diese kombi.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schifferlfahrer

Naja, ich denk mal, mitunter ein Problem ist, dass man sich die Videos erst runterladen muss. Würdest du die Vids auf Youtube hochladen, wäre die Resonanz besser, weil es leichter ist, sich die Vids anzuschauen;)

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Ich habe kein Youtube account. Und runterladen dauert nicht bestimmt laenger auf diese weise, nur bei Youtube kann man das video schon teilweise sehen weil diese oefnet, aber es wird auch runtergeladen, nur im hinten im browsercache. Aber runterladen soll es auch denn. Aber wenn jemand diese vids auf Youtube hochladen wird fuer mich, kein problem. Es gibt schon zu wenig "Denker-vids" auf Youtube.

 

Werde es mal mit Vimeo versuchen, die fragen nicht soviel von mir, nur email adresse reicht.

 

 

Edit: Eine video hochgeladen auf Vimeo, muss aber noch convertiert werden, also noch ein moment bitte...

Edited by Rettungskreuzer
Link to comment
Naja, ich denk mal, mitunter ein Problem ist, dass man sich die Videos erst runterladen muss.

 

Deshalb hatte ich es mir auch nicht angesehen!

 

Denn Müll den "DeineGlotze" hinterlässt ist bei der wöchentlichen Plattenreinigung automatisch weg ;)

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Ok, die video's sind jetzt hochgeladen auf Vimeo. Dauert aber noch einige stunden bevor diese convertiert sind... :(

 

Ich werde die links hier geben wenn die vids voellig fertig sind.

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Ich konnte meine altere post nicht mehr aendern, also hier is die link nach eine video im HD. Sieht das wasser wieder wie wasser raus, auch wenn man "fullscreen" waehlt.

 

Link to comment
Guest Rettungskreuzer
Na, das macht doch schon mal eine Menge her!:that:

Tolles Fahr- und Wellenbild, stabile Wasserlage und eine stimmige Geschwindigkeit, ein tolles Modell:that::D

 

Danke! Es macht auch viel spass damit zu fahren. Ich war fast wie ein kind so froh diese "alte liebe" wieder so schnell zu haben.

 

Der fahrakku liegt ganz tief, im mitten von das boot, unter der wasserlinie, also er bleibt sehr stabil. Ich kann das boot ziemlich schaukeln lassen wenn ich das ruder nach links und rechts bewegen lasse, und das wasser komt dann fast zu die lufter neben der railing, aber wenn ich das ruder wieder im mitten stelle, ist es in sekunden wieder stabil.

 

Wenn ich das modell gerade hatte, etwas 20 jahre zurueck, habe ich gefahren im wellen von ca 10 cm, und das war sehr aufregend. Werde das bestimmt nochmals machen wenn moeglich, und es auf video setzen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.