Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motor - Propeller - Welle - Akku - Fahrtregler


xoff

Recommended Posts

Frank The Tank

 

50mm für den Propeller find ich allerdings etwas viel, als Fünfblatt sowieso. Man sollte Bedenken, dass mehr Schub leichter zu Beschädigungen führen kann, wenn die Boote ineinander rasseln. Dabei meine ich garnicht mal Dellen im Rumpf oder Kratzer im Lack sondern denke an abgerissene Aufbauten und gekenterte Boote.

 

David, darüber habe ich noch nicht direkt dran gedacht. Das ich damit mehr Schub habe, war mir klar, aber dass man damit automatisch auch mehr Schaden machen kann, kam mir noch nicht in den Kopf. :cluebat:

 

Ich sehe es jetzt mal so; da ich mittlerweile mehr "Details" am Aufbau haben, als anfangs geplant, werde ich eh etwas vorsichtiger fahren (müssen :nerv:).

 

 

Aber wie ist das mit einer Kortdüse? Ist der Einbau einer solchen auch gestattet oder muss es ein herkömmliches Ruder sein? Obwohl der Frank hat ja auch eine :keineIdee: .[/Quote]

 

Warum sollte man keine Kortdüse in seinen Springer einbauen? Klar, man hat Vorteile bei der Wendigkeit und dem Mehr an Schub, aber baut man für sich mit dem zusätzlichen Hintergedanken, mit anderen Ball-Spiele zu spielen. Doch wie oft macht man dies und wie oft fährt man im Verhältnis dazu "allein"?

Edited by Frank The Tank
Satzbau
Link to comment
  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    24

  • Frank The Tank

    9

  • Low Coast

    9

  • NiBe

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Warum sollte man keine Kortdüse in seinen Springer einbauen? Klar, man hat Vorteile bei der Wendigkeit und dem Mehr an Schub, aber baut man für sich mit dem Hintergedanken, mit anderen Ball-Spiele zu spielen, doch wie oft macht man das wie und wie oft fährt man im Verhältnis dazu "allein".
Aber schön wärs schon wenn wir beim UT zwei Wasserball-Mannschaften mit Tugs die die gleichen Vorraussetzungen haben aufstellen könnten. :mrgreen:
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

also eigentlich ist die Wasserball Mannschaft für mich zweitrangig. Ich werde meinen Springer mit Kortdüse ausstaffieren alles andere soll später der Schiedsrichter entscheiden :mrgreen: .

Link to comment
...Wie ist eigentlich die ideale Wellendrehzahl für den Springer bei dem vorgegebenen 40er Prop? Gibts da schon Erfahrungen?...

 

Raboesch gibt als Maximaldrehzahl für die 40mm-3-Blatt-Propeller 8800 U/min an...darüber sollte es - denk ich - bestimmt nicht sein...

Link to comment
Guest powerjunge

Ich wäre auch dafür um die Regeln einwenig zu ändern.

 

Ich hätte die technischen Regeln so gelöst:

 

- max. 12V

- nur 1 Schraube (mit oder ohne Kortdüse)

- max. 40mm oder 50mm Schraube

- 25cm² Ruderfläche (egal wie viele Ruder)

 

Man muss ja, auch bei so Spielen dann nicht immer Vollgas fahren, wenn es um nichts geht.

 

Gruß

Link to comment

Ich habe bei den Fakten einen Kommentar geschrieben, der wohl etwas Luft lässt...

 

Vielleicht sollten wir die Regeln in «Empfehlungen aus den USA» umbenennen.

 

Wir haben mittlerweile gemerkt, dass die 12V-Technik einiges bietet und in vielerlei Hinsicht interessant ist. Ausserdem bietet sie dem Einsteiger einen günstigen Preis.

 

Deshalb erlaube ich mir, im «Fakten»-Unterforum einen entsprechenden Thread zu eröffnen...Link folgt, wenn geschrieben...;)

 

Für mich ist klar: ich bau 12V ein.

Link to comment

Ich würde gerne den BühlerBB 505 verwenden mit diesem http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3026_Akku-Bleigel-12-Volt-12-AH--Noname-.html

Akku, dieser http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p128_4-Blatt-Schiffsschraube-50-mm-M4-rechts----174-09.html

Schraube, oder genügt dieser Akku http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p1170_Akku-Bleigel-12-Volt-7-AH--Noname-.html

 

Der Tug wird 110 x 25 cm groß und mit 2 Motoren, Smoker und Wasserpumpe betrieben. Evtl. später noch Lampen.

Was für Regler kann ich da nehmen?

Link to comment

Danke xoff,.. nur ich kann nicht löten. Besser gesagt das hält nie!!

Aber ich kann in meiner Nachbar Firma mal fragen...

 

Wie ist das mit den Akkus. Würde der kleinere auch genügen??

Link to comment
.. nur ich kann nicht löten...

 

Wie ist das mit den Akkus. Würde der kleinere auch genügen??

 

Löten lernen ist nicht so schwierig - aber Du kannst auch einen günstigen Fertigregler nehmen, da der Motor durchschnittlich bis 1.5A zieht, im schlimmsten Fall vielleicht 8A (weiss nicht...), also vergleichsweise wenig. So kannst Du fast jeden Regler nehmen...bei Modellbauregler gibt's einen 15A-Regler, der bestimmt reicht...;)

 

edit: Von Graupner gibt's auch einen, der bestimmt geeignet wäre: klickmich...oder der Thor15

Der 7Ah-Akku reicht Dir allemal! Selbst wenn Du konstant auf 1.5A fährst, könntest Du damit mehr als 4h fahren...da ist der Sender-/Empfängerakku vorher leer...;)

 

...bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte...;)

Edited by xoff
Ergänzung
Link to comment
Frank The Tank

Da ist nichts hinzu zu fügen. ;)

 

Nur, dass die Modellbau-Regler dieses "Pfeifen" beim Motor nicht verursachen.

Mir ist so was sehr wichtig, um Ruhe am Teich zu bewahren. :D

Link to comment

Grundsätzlich kannst Du jeden «normalen» Elektromotor mit einem dieser Regler steuern, nur dass bei Motoren, die mehr Strom zapfen als der Regler aushält, entweder das Failsafe den Regler ausschaltet oder er durchbrennt.

 

Also, im Klartext: ja, Du kannst mit diesen beiden (und jedem «normalen» Regler auch, nur sind die zu stark und teuer) einen Speed 600 regeln.

 

Ich suche mir die Kombination Motor-Regler immer nach dem gleichen Muster aus (solange es sich um ein langsames Funktionsmodell handelt):

ich schaue zuerst, wieviele Ampère (A) der Motor maximal «saugt». Zu dieser Zahl rechne ich noch grosszügig was dazu.

Jetzt suche ich mir einen Regler, der mindestens so viele Ampère aushält.

 

Du musst eigentlich nur schauen, dass Du nicht einen Rennregler erwischst, der kann nämlich meistens nur vorwärts.

Bürstenregler sind für Bürstenmotoren und die sind für Rennboote...auf einen einfachen Nenner gebracht...;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Könnte ich mit einem Fahrtregler zwei Motoren ansteuern (Solange die Leistungsdaten im Rahmen bleiben. Würden zwei Motoren außer dem Schubvorteil noch weitere Vorteile bringen ? Wendigkeit ? Im Moment habe ich meinen ersten Springer als Arbeitsboot konzipiert.

 

Grüße

 

Martin

Link to comment

Selbstverständlich kannst Du - unter der Voraussetzung dass die Leistungsdaten im Rahmen bleiben - zwei Motoren mit einem Regler steuern.

 

Vorteile bzgl. Wendigkeit bringen zwei Motoren aber nur, wenn Du sie mit zwei Reglern und einem V-Mixer steuerst, so wie wir es bei den Minis machen.

Dann wird die Leistung/Drehrichtung der Propeller analog dem Ruderausschlag geregelt...

Link to comment

Ich meine wir sollten uns jetzt da einigen was für eine Spannung für den Wettbewerbs-Springer als Maximum zugelassen ist. Ich sehe da durchaus die Tendenz zu 12V

Wer ein kleineres Akku-Pack verwenden will ist dann immer noch voll mit drin. Weniger ist ja kein Problem, Mehr schon. ;)

Wenn wir die Grenzen zu niedrig setzen sind einige aussen vor.

Ich möchte gerne mit 9,6V fahren da ich da schon einige Akku-Packs habe. :pfeif:

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

von den Daten her sieht er sozusagen perfekt aus. Blos habe ich iwie das (sicherlich falsche) Gefühl, dass 1.95 € arg billig sind, also die Qualität nicht so prickelnd sein dürfte...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 2 months later...

Zur Motorisierung der Springer ist mir - aus einer schlechten Erfahrung mit einem 600er an 7.2V - ein sehr guter Tipp zugetragen worden (Danke @Jo_S!):

 

Da ein 600er ohne Getriebe an 7.2V heiss läuft und ungemein viel Strom frisst, ist diese Kombination wohl nicht wirklich empfehlenswert.

 

Eine bessere Variante ist ein Bühler 505 an 12V mit einem 40er Propeller.

Der dreht unter Last rund 3000/min. und hat ein unschlagbares Drehmoment und zieht wenig Strom.

Dieser Motor kann auch mit 7.2V «gefüttert» werden, dann dreht er allerdings deutlich langsamer - Erfahrungswerte dafür fehlen mir, vielleicht kann das jemand nachliefern...

Link to comment

Schmunzel xoff

 

Schon geordert, bevor ihr mir den alle wegkauft.

Interessante Frage dazu wäre noch, wo man einen ordentlichen 4Blatt Koprt-Prop herbekommt, der nicht wahnsinnige 20 Euronen zzgl Versand kostet.

 

Da müssen wir unbedingt noch etwas finden, es kann doch nicht nur einen Hersteller für Props mit Qualität geben.

Link to comment
Frank The Tank

Moin Dyo,

 

leider scheint es genau so zu sein.

 

Ich bin viel im I-Net unterwegs gewesen und habe bis jetzt noch keinen anderen Hersteller gefunden.

 

Drum bin ich einfach auf die Eigenproduktion solcher Kortdüsen-Props umgestiegen. Ich kaufe mir normale Messing-Props und drehe sie zu Kortdüsen-Prop ab.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.