Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Azimut Atlantic Challenger


Antias

Recommended Posts

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    20

  • Frank Andrees

    5

  • Günter

    4

  • xoff

    2

Guest TeKieler

Das ist ja ein riesen Ding!! Habs schon oft im www gesehen, aber irgendwie immer nur das original Graupnerbild mit weissem Hintergrund. Quasi ohne Referenzgrößen...

Hätte nicht gedacht, dass es so ein Brocken ist!

 

Auf jeden Fall ein schönes Schiff!

Freue mich auf jeden Fall über deinen (Auf-)Baubericht :that:

 

Ole

Link to comment

Hallo Matthias,

da hast Du ja ein schönes Schiff ergattert.

Wie willst Du denn den Antrieb machen ?? Mit dem Zahnriemengetriebe oder mit einem Brushless-Direktantrieb ??

Bei uns am Teich fährt einer die Azimut mit dem Zahnriemengetriebe. Er hat eigentlich fast jedes Mal irgendein Problem damit. Das eine Mal waren am Riemen am Ende keine Zähne mehr dran.

Aus meiner Sicht wäre eine Brushlessantrieb fast sinnvoller. Ich könnte Dir aber im Moment keinen Ratschlag zum Motor geben.

 

Kommt in dieses Modell auch eine Unterwasserbeleuchtung ?? Wie wäre es mit ein paar sehr hellen blauen LED in den Jets ??

Wenn Du keine Unterwasserbeleuchtung einbaust, komme ich vorbei und mache dies. :cluebat:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo Matthias,

 

super schönes Boot. Eines zieht auch in Duisburg seine Kreise. In diesem ist auch das Zahnriemengetriebe verbaut. Probleme damit habe ich zwar noch nicht beobachten können nur ist die Fahrleistung bescheiden. Über Winter soll es nun umgebaut werden.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Matthias,

wow, schön das du das Schiff retten konntest und ihm neues Leben einhauchst.

Genial finde ich deine Lösung mit der Tühre und den Schanieren, muss ich mir merken!

Bin auf das Endergebniss schon gespannt! :that:

Link to comment

Frank, Antrieb wird erst einmal der Vorgesehene mit Riemen sein. Da sind jetzt 700BB Neodym bei. Als Reaktoren dachte ich mir 14 Zellen mit 8000mAh.

Du wirst lachen, das mit den superhellen LED im Tunnel hatte ich tatsächlich schon mal angedacht. Aber ob das so einen Effekt gibt? Man könnte ja auch etwas Leistungsstarke LED Typen auswählen. Die würden ja dann Wassergekühlt. :mrgreen:

 

Dekorbogen ist heute bestellt. Ich finde, das muss einfach sein. ;)

 

 

Ich ab hier ein Video vom Boot gefunden.

 

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias,

die blaue Beleuchtung sollte bei Nacht echt super beim Wasserstrahl wirken. Vielleicht baue ich mal zwei LED in meinen Minijet bis zum Abfahren in Hildesheim am 24. Oktober ein. Dann können wir den Effekt mal ausprobieren. Du kommst doch mit der Antias vorbei. Diesmal wird allerdings kein Kanu versenkt.

Es gab, glaube ich mal in einer Zeitschrift einen Bericht über eine super gebaute Azimut mit komplett ausgebauten Fahrstand. Kennst Du den eigentlich ??

Wenn nicht, kann ich ja mal zu Hause suchen, wenn ich aus Bonn zurück bin.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Matze

 

na da haste Dir aber 'nen ordentlichen Kracher an Land gezogen :that: . Freue mich schon auf die Fortführung Deines Berichts.

 

Als Reaktoren dachte ich mir 14 Zellen mit 8000mAh.

 

... hast Du dich da mit den mAh vertan :lol: ?

Link to comment
... hast Du dich da mit den mAh vertan :lol: ?

 

Zwei Siebenzeller (die gibt es fertig gelötet :oops:) mit 4000 je Zelle pro Motor dachte ich. Und da der Regler nur einen Eingang hat... ;)

 

Matthias

Link to comment

Das mit dem schlechten Ruf stimmt.

Ich habe seit 5 Jahren 3300mAh im Einsatz und bekomme immer noch gute 3500 mA rein. Und das ich sie in der Flying Dutchman nicht unbedingt nett behandele, wisst ihr.

Für meine Seawolf hatte ich mir ein 10er Akku 3700mAh zugelegt. Nach 2 Jahren nur noch eine Kapazität von 3000 mAh und nac 2,5 Jahren eine Zelle kaputt.

Wenn Du Dir sowieso Zellen zulegen willst, denk mal über die A123 nach oder LiPo. Können wir in einer ruhigen Minute mal drüber reden.

 

Den Bericht suche ich raus. Kann auch in einem Buch von Bert Ebel gewesen sein. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich melde mich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

da kann ich mich Frank nur anschließen. Hatte selbst einmal die 4000er in Betrieb und keine rechte Freude gehabt. Auch unter den Wettbewerbsfahrern gab es immer wieder solch Probleme selbst bei gut selektierten Zellen. Wenn überhaupt würde ich auch 3200 oder 3300er empfehlen.

 

ot-pfeif-sp.gif
Können wir in einer ruhigen Minute mal drüber reden.

 

... oder auch mal ein kleines Meeting im Raum H abhalten. Steht denn dieses Jahr noch was an?

ot-pfeif.gif
Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
LongJohnSilver
Moin die Runde

 

da kann ich mich Frank nur anschließen. Hatte selbst einmal die 4000er in Betrieb und keine rechte Freude gehabt. Auch unter den Wettbewerbsfahrern gab es immer wieder solch Probleme selbst bei gut selektierten Zellen. Wenn überhaupt würde ich auch 3200 oder 3300er empfehlen.

 

 

 

:Bahnhof:

Nu aber mal "Butter bei die Fische", wat is mit den 4000er denn nicht gelaufen?

:Bahnhof:

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin LongJohnSilver

 

Nu aber mal "Butter bei die Fische", wat is mit den 4000er denn nicht gelaufen?

 

Dieses Posting ...

 

Für meine Seawolf hatte ich mir ein 10er Akku 3700mAh zugelegt. Nach 2 Jahren nur noch eine Kapazität von 3000 mAh und nac 2,5 Jahren eine Zelle kaputt.

 

... und meine Erfahrungen mit der letzten Generation hochgezüchteter Zellen decken sich voll und ganz! Getze allet klärchen ;) .

Link to comment

Wir können gerne ein kleines Meeting am 24. Oktober am Hohnsensee abhalten.

Dort ist von 16:00 bis 19:00 Uhr Abfahren. Wir können uns gerne auch etwas vorher dort treffen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

MOinmoin,

 

ich habe mir vor einem Jahr nen 4200er Conrad Akku gekauft, läuft bis jetzt jedenfalls super. nach nem halben Jahr gingen jedenfalls noch 5000mAh rein, vorher mit nem blilligen 20€ Lader geladen. mittlerweile gehen nur noch 4500 rein, was für einen 4200er Akku aber immer noch ok ist :D.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Wir können gerne ein kleines Meeting am 24. Oktober am Hohnsensee abhalten.

Dort ist von 16:00 bis 19:00 Uhr Abfahren. Wir können uns gerne auch etwas vorher dort treffen.

 

... da samma dabei :that: .

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hier könnt ihr sehen was aus dem Schiff geworden ist. Ganz nach unten scrollen.

 

Da die kleine so schöne große Fenster hat, und die verschlossen so verdammt blöd aussehen, habe ich mich entschlossen den Fahrstand mit einer Inneneinrichtung zu versehen.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.