Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motorisierung einer Classic von aeronaut


Guest RayWo

Recommended Posts

Könnte es denn sein, daß die A-Zahl runter geht wenn das Boot frei läuft ?

Hallo Gero,

da hast du genau den gleichen Effekt, den ein Motor auch an einem zu großem Prop zeigt: der Motor wird eingebremst und damit in den Strom getrieben. Die Energie kann nicht mehr in Vorschub umgesetzt werden, also wird sie in Hitze umgesetzt.

Heisst konkret: ja, die Stromaufnahme geht bei frei laufendem Modell runter - ganz logisch. Dem Prop (und damit dem Motor) wird ja weniger Wasserwiderstand entgegen gesetzt, wenn das Boot Fahrt macht. Die Graupner-Angabe von 5A halte ich trotzdem für optimistisch. Einen 29er K-Prop sollte der Motor m.E. drehen können, wenn das Boot frei läuft und entsprechend leicht ist. Wenn der Rumpf dagegen bremst, kann der 29er schon zu groß sein.

Gruss, Jo

Link to comment
  • 2 months later...
  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • alex1411

    4

  • TomBoom

    4

  • Frank The Tank

    2

  • Dampferkapitän

    2

RayWo wenn du noch eins baust kannst du es ja mit 2 Wellen bauen den Bauplan kann man auf vth downloaden dann reichen 2 kleine Motoren und 2 kleine Schrauben. Ich werde mein Classic mit einem 420i ausrüsten welche Schraube sollte ich da nehmen?

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.