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Motorisierung einer Classic von aeronaut


Guest RayWo

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Guest RayWo

Der Eigner der "Maxim" hat sich entschlossen, eine "Maxim II" bei der selben Werft in Auftrag zu geben. Anforderung an das neue Boot ist unter anderem eine höhere Geschwindigkeit.

 

Meine Frage ist nun also, welche Motoren- / Propellerkonstellation ihr empfehlen würdet. Als Propellergröße kommen aber nur max. 35 mm (mit ein bisschen gutem Willen) in Frage. Eher 30 mm.

 

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

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Ich würde einen SPEED 600 BB Turbo am 32er Prop ausprobieren.

 

Der könnte etwas schwer für das kleine Boot ein.:keineIdee:

 

Schon mal über Brushless nachgedacht?

 

So sollte meine Classic mal motorisiert werden. Werde aber die Diva bauen und mit BL ausrüsten.

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Guest RayWo
Der könnte etwas schwer für das kleine Boot ein.:keineIdee:

 

Schon mal über Brushless nachgedacht?

 

So sollte meine Classic mal motorisiert werden. Werde aber die Diva bauen und mit BL ausrüsten.

 

Also der Speed 600BB scheint mir auch ziemlich überdimensioniert. ... und wohl auch zu schwer für das Bötchen.

 

Über Brushless habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Damit habe ich Null Erfahrung. Ich weiß nur, dass das ein eher teurer Spaß wird. (Das Boot soll auch unbedingt rückwärts fahren können. Und das Fahrbild sollte auch noch halbwegs scale sein. Also keine "Carina". Grüße an Frank! :mrgreen:) Aber ich bin da für alles offen ...

 

Die "Maxim II" ist sowieso eher so was wie ein Versuchsträger. Ich will da ne ganze Menge testen, was ich dann später in einem richtigen Boot anwenden will. Also warum nicht auch brushless? Also raus mit den Ideen! :D

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Admiral von Schneider

Ich denke, dass ein Motor der 480er Serie passen könnte (Bürste).

Die sind noch relativ klein und leicht. In der Turbo-Varainte müsste Der die Kleine gut vom Fleck bringen.

 

Bei BL kann ich aber relativ wenig helfen.

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Guest RayWo
Ich denke, dass ein Motor der 480er Serie passen könnte (Bürste).

Die sind noch relativ klein und leicht. In der Turbo-Varainte müsste Der die Kleine gut vom Fleck bringen.

 

Bei BL kann ich aber relativ wenig helfen.

 

An so einen hatte ich auch schon gedacht. Aber die drehen ja so entsetzlich hoch. Da wäre jetzt noch die Frage mit dem Prop zu klären ...

 

Ideen?

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Hallo

 

An so einen hatte ich auch schon gedacht. Aber die drehen ja so entsetzlich hoch.

 

Für "höhere Geschwindigkeit" gibt es nur 2 Möglichkeiten:

  • Hohe Steigung bei weniger Drehzahl und dafür hohes Drehmoment
  • wenig Steigung bei höherer Drehzahl und wenig Drehmoment

Für kleine ungestufte Boote eher Variante 2.

 

Motor http://www.lehner-motoren.de/ms15.php ca. 20.000 U/min

Schraube http://www.hydromarine.de/ evtl.

aus dem Autobereich gibt es auch BL-Regler die Rückwärts können.

 

Grüße

Alex

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Also der Speed 600BB scheint mir auch ziemlich überdimensioniert. ...

 

Ich dachte, du wolltest auch mal etwas höhere Geschwindigkeiten erzielen?! :mrgreen:

Aber im Ernst: so ein klassisches Runabout hat natürlich beileibe kein Highspeed-Rumpf, logo. Aber wenn die geschätzte Gewichtsangabe der Maxim I. von 2kg stimmt, hast du alles andere als ein Leichtgewicht am Start. Und soo viel Power hat der 600er auch wieder nicht - knapp 65W Abgabeleistung und rund 15.000U unter Last. Da dürftest du irgendwo um die 25km/h landen (ich würde einfach ausprobieren, ob der Rumpf das mitmacht :p). Natürlich mit gut 100g mehr Gewicht als ein 480er. Da kannst du mit BL noch ein bisschen Gewicht sparen. Mit LiPos statt den derzeitigen NiCds sparst du allerdings deutlich mehr!

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Guest RayWo
Ich dachte, du wolltest auch mal etwas höhere Geschwindigkeiten erzielen?! :mrgreen:

 

Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. ;)

Nee, mal ehrlich. Der Rumpf sollte schon noch ab und an mal Wasser spüren. Nicht nur beim Reinsetzen und Rausnehmen.

 

Aber im Ernst: so ein klassisches Runabout hat natürlich beileibe kein Highspeed-Rumpf, logo. Aber wenn die geschätzte Gewichtsangabe der Maxim I. von 2kg stimmt, hast du alles andere als ein Leichtgewicht am Start.

 

Stimmt.

 

Hier kannst du mal schauen, wie Maxim mit einem Speed 400 6V unterwegs ist. Wenn der Akku voll gewesen wäre, wäre es noch ein bisschen fixer gegangen. Ich bin gar nicht sooo unzufrieden mit dem Fahrbild, aber ein bisschen was mehr darf es schon noch sein. 8)

 

Ein 600er scheint mir in dem Boot wirklich etwas sehr schwer. Und Platzprobleme gibt es da dann sicherlich auch noch.

 

[...] Da kannst du mit BL noch ein bisschen Gewicht sparen. Mit LiPos statt den derzeitigen NiCds sparst du allerdings deutlich mehr!

 

LiPo und BL ist natürlich wirklich was feines. Aber ich habe mal ein wenig recherchiert. Ehrlich gesagt, ist mir das zu teuer für einen Bausatz, der nur 54 € gekostet hat. Das BL-Experiment würde ich mal auf mein nächstes Projekt verschieben wollen.

 

Für "höhere Geschwindigkeit" gibt es nur 2 Möglichkeiten:

  • Hohe Steigung bei weniger Drehzahl und dafür hohes Drehmoment
  • wenig Steigung bei höherer Drehzahl und wenig Drehmoment

Für kleine ungestufte Boote eher Variante 2.

 

Ich wusste, dass es kompliziert werden wird, das richtige zu finden ...

 

 

Der Prop scheint schick zu sein. Macht der an einem "normalen" 480er Sinn? Also so was hier zum Beispiel.

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Guest RayWo
Hallo,

 

eine rote Plastikschraube für so ein Boot ist eine Schande.

 

Wenn du wüsstest, wie die Wellenanlage aussieht ... ;)

 

Diesmal soll es schon was anderes als der Baukastenkram sein.

 

Von der Effektivität macht es nicht viel Unterschied aber von der Optik kommt ein Eco Propeller H&M 29 mm Dreiblatt viel besser.

 

Aber Vorsicht! Auswuchten, nicht vergessen!

 

Grüße

Alex

 

Auswuchten ... Da brauche ich doch bestimmt wieder Spezialwerkzeug, oder?

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Guest RayWo

Ich habe noch mal über die Brushless-Geschichte nachgedacht ...

 

Wie schaut es denn mit diesem Motor und diesem Regler aus? Die würde ich mit einem 7,2V-NiMH-Akku betreiben wollen. Als Propeller schwebt mir ein 30mm Dreiblattprop vor. (So wie oben schon beschrieben.)

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Guest RayWo
Hallo,

 

der Motor hat eine max Leistung von ca. 70W bei ca. 13000U/min eff.

Damit sind vieleicht 20km/h drin. Reicht dir das?

 

Wenn ich ehrlich sein soll: Ich weiß nicht. Ich kann leider nicht einschätzen, wie schnell 20 km/h auf dem Wasser sind. Ich habe da keine Vergleichswerte.

Im Augenblick habe ich einen 400er drin und finde, dass das Boot fast schnell genug ist. Ein bisschen mehr wäre schön. Aber ob ich schon 20 km/h erreiche oder nur 10 km/h kann ich beim besten Willen nicht einschätzen.

 

Ich hatte weiter oben ein Video von meinem Boot verlinkt. Vielleicht kannst du dir das mal anschauen und schätzen, wie schnell das ist.

 

In gleitern verbaue ich persönlich erheblich mehr Leistung. Uralt Graupner Carina mit Speed 600er oder http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=33028 ca. 600-700W. Ja ich weis, das ist sehr großzügig für solche Boote bemessen.

 

Grüße

Alex

 

Einen Speed 600 in der Carina halte ich für vollkommen überdimensioniert! Aber es macht auch einen Heidenspaß! :that:

 

Um den Schwierigkeitsgrad noch zu erhöhen: Die Einbaumaße dürfen 30 mm im Durchmesser (lieber 25 mm) und 50 mm in der Länge nicht überschreiten. Damit scheidet also alles oberhalb der 480er-Reihe aus.

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Aber Speed 480 haben auch schon eine Gehäuselänge von 70mm, oder vertu ich mich da? Ich komm immer durcheinander mit den ganzen Motorenbezeichnungen.

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@RayWo

 

Hatte in meiner Classic nen 500er, 35 mm Prop, 7 Zellen und 4 mm Grau...-Welle.

Mit Robbe WK-Platte. Ging gerade so eben noch rein

Ging gut ab das Teil (suchst Du mal unter utube):that:

 

Motor roch dann sehr nach "Ampere":?

 

Habe jetzt einen 480er eingebaut und probiere noch an den Props 2 Bl. oder 3 Bl. von 30 bis 35 mm DuMe.

Kann dann nächste Woche wohl mehr dazu sagen wenns interessiert.

 

Ahoi Gero

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Guest RayWo
@RayWo

 

Hatte in meiner Classic nen 500er, 35 mm Prop, 7 Zellen und 4 mm Grau...-Welle.

Mit Robbe WK-Platte. Ging gerade so eben noch rein

Ging gut ab das Teil (suchst Du mal unter utube):that:

 

Motor roch dann sehr nach "Ampere":?

 

Hui. Na wenn das mal nicht ganz klar übermotorisiert ist ... ;)

 

Da ich wieder ein schickes Cockpit einbauen will und ich eher an Scale als an Geschwindigkeit interessiert bin, habe ich mich für einen 480er entschieden. Mal sehen, was das wird.

 

(Du kannst den youtube-Link hier ruhig posten. Dafür ist doch das Forum hier da.)

 

Habe jetzt einen 480er eingebaut und probiere noch an den Props 2 Bl. oder 3 Bl. von 30 bis 35 mm DuMe.

Kann dann nächste Woche wohl mehr dazu sagen wenns interessiert.

 

Ahoi Gero

 

An den Erfahrungen bin ich sehr interessiert. Erst mal werde ich so einen 0815-Propeller anbauen. Aber da kann man ja noch was machen, wenn es sich lohnt.

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Frank The Tank

Hallo Ray,

 

um die Wahl der Props nicht zu sehr einzuschränken, würde ich eine 4mm-Wellenanlage einbauen. Dafür bekommt man am meisten Props in allen erdenklichen Größen. Am Besten gleich eine Wellenanlage mit Flansch, um Geräusche im Boot von Anfang an zu vermeiden. Sowas hier wird einfach auf das Stevenrohr geschoben und alles fluchtet schön mit einer starren Kupplung.

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Guest RayWo
Hallo Ray,

 

um die Wahl der Props nicht zu sehr einzuschränken, würde ich eine 4mm-Wellenanlage einbauen. Dafür bekommt man am meisten Props in allen erdenklichen Größen. Am Besten gleich eine Wellenanlage mit Flansch, um Geräusche im Boot von Anfang an zu vermeiden. Sowas hier wird einfach auf das Stevenrohr geschoben und alles fluchtet schön mit einer starren Kupplung.

 

Hallo Frank,

 

dreimal darfst du raten, was ich mir von meinem neuen Haus- und Hoflieferanten mitgebracht habe ... Richtig! Eine 4mm-Wellenanlage. :o

 

Solch eine starre Kupplung wird es wohl nicht werden. Dafür werde ich wohl keinen Platz haben. Der 480er Motor passt im Augenblick auf den Millimeter genau unter das Cockpit. Diesmal habe ich mir nämlich etwas überlegt, damit das Cockpit wasserdicht wird. Das beinhaltet unter anderem wieder Ledersitze und ähnliches. Und das braucht Platz. Und das Aussehen ist mir bei dem Boot wichtiger als die Geschwindigkeit (und Geräuschentwicklung).

 

Hier gibt's dann auch immer mal wieder neue Bilder zu sehen. Ein Baubericht über die Details wird es zu gegebener Zeit auch geben.

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Frank The Tank

Moin,

 

Mensch, du hast ja schon mit dem Bau begonnen. :that:

 

Dann mal viel Erfolg und Spaß beim Bauen.

 

Und da freut es mich, dass ich und das UT in dir wieder die Schiffsmodellbauader wecken konnten.......:mrgreen:

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Guest RayWo

Ab und an brauche ich wohl so einen Anstoß ... ;)

 

Das Usertreffen war auch wirklich ne schicke Angelegenheit. War schön, so viele Gleichgesinnte zu treffen. Wer weiß, mit welchen Modellen ich im nächsten Jahr dort aufschlage ... :mrgreen:

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