Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motorisierung einer Classic von aeronaut


Guest RayWo

Recommended Posts

Schöne Idee mit dem Cockpit !:that:

 

Bin gespannt wie es weitergeht, da bei mir ja auch (sehr) bald eine Classic auf dem Tisch landet (übrigens dank diesem Thread auch mit 480er).

 

Wie wär es mal mit einem Baubericht, wie beim letzten mal, nur die Änderungen betreffend???

 

Ansonsten halt mich (uns) auf dem laufenden :D

 

Gruss

Tom

Link to comment
  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • alex1411

    4

  • TomBoom

    4

  • Frank The Tank

    2

  • Dampferkapitän

    2

Guest RayWo
Schöne Idee mit dem Cockpit !:that:

 

Bin gespannt wie es weitergeht, da bei mir ja auch (sehr) bald eine Classic auf dem Tisch landet (übrigens dank diesem Thread auch mit 480er).

 

Wie wär es mal mit einem Baubericht, wie beim letzten mal, nur die Änderungen betreffend???

 

Ansonsten halt mich (uns) auf dem laufenden :D

 

Gruss

Tom

 

Ich hatte ja kurz mit einem Brushless geliebäugelt. Ich hatte den bei einem Händler einen in der Hand und meinte, ob er mir dann noch den richtigen Motor zeigt, oder ob das schon alles wäre. Die sind so winzig klein und haben so viel Power. Aber am Ende habe ich mich dagegen entschieden, weil ich noch einen Regler für Bürstenmotoren hatte und das war mir dann zu teuer für dieses Spielzeug. In mein nächstes Boot kommt aber ein Brushless rein. 8)

 

Ein Baubericht ist geplant. Im Augenblick lohnt es auch noch nicht so recht. Die Bilder habe ich ja schon verlinkt. Wenn du den RSS-Feed abonnierst, kriegst du sogar immer mit, wenn ich was neues einstelle. Für den Augenblick muss das auch erst einmal reichen. :bäh:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Gero

@Ray

Habe den 480er getestet mit Props von 30 bis 33 D. und unterschiedlichen Steigungen, 2 und 3 Blatt.

Das Fahrbild ist sehr schön.

 

@all

Leider habe ich ein thermisches Problem:

trotz Kühlschlange wird der Motor zu heiß !!:grummel:

 

Gestern haben sich die Anschlußkabel am Motor abgelötet.

Fahre mit 7 Zellen und 4600 mAh.

 

Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich ?

 

Schon mal DANKE vorab an Euch

 

Ahoi Gero

Link to comment
Guest Seebär Harry
Leider habe ich ein thermisches Problem:

trotz Kühlschlange wird der Motor zu heiß !!:grummel:

Ich geh davon aus, das der Motor zu klein oder die Zellen zuviel sind.

Steht auv dem Motor, bis wieviel Volt der gefahren werden kann, evt. sind 8,4V zuviel.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Gero,

wenn Du einen 480er mit den großen Schrauben quälst ist dies kein Wunder.

Beim 480er nimm maximal eine 28er Schraube mit geringer Steigung. Besser ist noch ein kleiner Prop.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Gero

@Harry

 

Super schnelle Raktion ! Danke.

 

Der Spannungsbereich lt Graupner 6 bis 8,4 Volt, also noch im entsprechenden Rahmen.

Hatte vorher einen 500er Motor drin - der ist leider abgeraucht.

Deswegen denke ich, daß es nicht an einer Untermotorisierung liegt. Das Boot wiegt gerade mal so 1100g.

 

Habe mich schon gefragt, ob es was mit der Kapazität zu tun haben könnte :keineIdee:

denn mit 4600mAh hab ich doch schon eine enorme Fahrzeit/-dauer.

Müßte ich dann doch nach ca. 10 min eine größere Pause einlegen weil der Motor nur für (zu) kurzen Dauereinsatz geeignet ist ?

 

Ahoi Gero

 

 

Hier das Video der Jungfernfahrt

Link to comment
Guest Gero

Hallo Frank,

danke erst mal.

 

Hast Du ne Quelle für solche Props an 4 mm Welle ?

Den kleinsten den ich gefunden/gekauft habe ist 29 mm.

 

Ahoi Gero

Link to comment
Guest RayWo
Danke Harry,

haben dort 20mm und 25 mm Props.:that:

Werde die mal ordern und probieren. Evtl. hilfts ja was

 

Ahoi Gero

 

Ja. Da bin ich auch dran interessiert. Dann muss ich es nicht ausprobieren. :mrgreen:

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

meine Diva hat nun ihre Jungfernfahrt hinter sich.

Beste Ergebnisse hatte ich mit einer 28er Messing 2-Blatt.

Motor ist ein 480er an 8,4V und Wasserkühlung.

 

Motor war nicht übermässig heiss und das Fahrbild wie ich fand originalgetreu und flott genug.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment
Guest RayWo
Hallo,

 

meine Diva hat nun ihre Jungfernfahrt hinter sich.

Beste Ergebnisse hatte ich mit einer 28er Messing 2-Blatt.

Motor ist ein 480er an 8,4V und Wasserkühlung.

 

Motor war nicht übermässig heiss und das Fahrbild wie ich fand originalgetreu und flott genug.

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

Herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt! :that:

 

Gibt's denn auch Bilder oder vielleicht sogar ein Video davon? Oder einen Baubericht? :popcorn:

Link to comment
Guest Ichtio

Der Zug mit dem Baubericht ist zwar abgefahren, da hab ich einfach nicht genug Fotos gemacht. Aber ein Video und ein paar Bilder vom fertigen Modell hatte ich schon vor zu machen.

 

Vorher muss ich aber die Auflage vom Akku noch verändern. Die ist etwas zu hoch.

Link to comment
Guest RayWo
Der Zug mit dem Baubericht ist zwar abgefahren, da hab ich einfach nicht genug Fotos gemacht. Aber ein Video und ein paar Bilder vom fertigen Modell hatte ich schon vor zu machen.

 

Vorher muss ich aber die Auflage vom Akku noch verändern. Die ist etwas zu hoch.

 

Das ist aber schade mit dem Baubericht. Aber Fotos und Videos vom Endprodukt sollten als Entschädigung reichen. ;)

Link to comment

@ray: Ich kann nicht genau erkennen, was du auf den Bildern 364-366 gemacht hast. Ist das ein Lackier-Ergebnis? Hast du mit Epoxy gespielt :lol: ?

Link to comment
Guest RayWo
@ray: Ich kann nicht genau erkennen, was du auf den Bildern 364-366 gemacht hast. Ist das ein Lackier-Ergebnis? Hast du mit Epoxy gespielt :lol: ?

 

Hallo TomBoom,

 

mit Epoxy habe ich (noch) nicht gespielt. Das ist das Lackierergebnis nach zwei Schichten Klarlack.

 

Mit den Bildern wollte ich die Kraterlandschaft dokumentieren, die ich mit dem Pinsel hinbekommen habe. In der Zwischenzeit habe ich geschliffen und mit der Airbrush weitergemacht. Extra für dich habe ich neue Bilder hinzugefügt. Da kannst du das Ergebnis nach der sechsten Schicht Klarlack sehen.

 

Guckst du hier.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Leutz,

erst mal an Ray: klasse Arbeit hast Du da hingelegt:that:

 

Zum eigentlichen:

Habe den 480er mit Kühlschlange versehen und diverse Props bis 35mm in verschiedenen Steigungen probiert.

Fazit: Motor wurde trotz funktionierender Kühlung recht heiß, besonders bei 7 Zellen.

 

Also wurde in der Wanne mal die Amp. gemessen, die der Motor zieht.

- bei festgehaltenem Boot und Graupner 3-Blatt Prop mit 30mm -

 

Der 480er zieht also

6 Zellen bei Vollast ca. 10 A

7 Zellen bei Vollast ca. 14 A

 

Herstellerangabe (Graupner 480er Nr. 6304) bei max. Wirkungsgrad 5 A !!

Könnte es denn sein, daß die A-Zahl runter geht wenn das Boot frei läuft ?

 

Ergo: werde wohl doch nen kleineren Prop ( 25 mm, 2Blatt ) ordern müssen.

 

Oder hat jemand von Euch einen anderen/besseren Vorschlag ?

 

Bin für Eure Tipps dankbar.

 

Ahoi Gero

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Gero,

 

einen 30er Prop benutze ich an meinem Graupner Lotse.

Im Boot ist ein Speed 500 SP 8,4 V verbaut. Mit 7 Zellen schafft es die Wasserkühlung gerade so den Motor auf einer vernünftigen Temperatur zu halten. Als ich einen 35er Prop montiert hatte drehte der Motor auch nicht richtig hoch. Ich empfehle auch erst mal einen 25er Prop auszuprobieren.

Link to comment
Guest RayWo

@Gero

 

Danke für das Lob! Momentan passiert nicht allzu viel. Die Cockpitteile sind lackiert und müssen trocknen. Erst wenn die eingebaut sind, kann das Verdeck rein und erst dann kommt der Boden dran. Man merkt schon, dass der Bausatz für soviel Zusatzkram nicht konstruiert ist. (Bzw. der geneigte Modellbauer - ich - sich nicht allzu viele Gedanken über den Bauablauf gemacht hat. ;))

 

Bei meinen Stellproben habe ich festgestellt, dass es sehr schwierig sein wird, nach dem Einbau des Verdecks noch an den Motor heranzukommen. Deshalb werde ich auf jeden Fall eine Kühlung vorsehen. Dazu will ich den bereits viel zitierten Kühlmantel bauen.

 

Gut zu wissen, dass ein 30mm-Prop schon Probleme bereitet. Ich werde dann mal mit 25mm anfangen.

 

In der Zwischenzeit gibt es auch hier einen Baubericht.

Link to comment

Hallo Ray,

 

werde weiter berichten wenn ich die 25er Props habe.

Bis dahin werde ich die nächsten Tage mal testen wie die Hitzeentwicklung

ist, wenn das Boot frei laufen kann.

 

Sollte sich was neues ergeben dabei dann stell ich es hier ein.

 

Ahoi Gero

Link to comment
Guest RayWo
[…]

 

Sollte sich was neues ergeben dabei dann stell ich es hier ein.

 

Ahoi Gero

 

Prima! Danke! :that:

 

Ein Temperatursensor mit Protokollfunktion wäre natürlich auch was feines. Da kann man dann viel besser testen. Gleichzeitig könnte der dann auch noch vom Regler die eingestellte Geschwindigkeit protokollieren und den jeweils fließenden Strom. :mrgreen:

 

:idea:

Das Protokoll kann dann am Computer ausgewertet werden. Der Sensor versieht die Messwerte natürlich mit einem videokompatiblen Timecode, so dass die Wertekurve synchron über ein Video gelegt werden kann.

 

Wer macht mit? Damit kann man bestimmt Geld verdienen.8)

Link to comment
Dampferkapitän
Ein Temperatursensor mit Protokollfunktion wäre natürlich auch was feines. Da kann man dann viel besser testen. Gleichzeitig könnte der dann auch noch vom Regler die eingestellte Geschwindigkeit protokollieren und den jeweils fließenden Strom. :mrgreen:

 

 

Oder gleich ein Telemetriesystem.;)

Hier

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.