Guest Loeffel Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Diese eine Klasse hatte den Schraubenantrieb, ähnlich einem Triebwerk gebaut. Damit wollte man ein leiseres Schiff bei höherer Geschwindigkeit erreichen. Allerdings gab es wohl große technische Probleme mit dem Antrieb weswegen der Bau später wieder geändert wurde. Die Pumpjets, sind in Prinzip eine Abwandlung von diesem Antrieb. Der erste erfolgreiche Pumpjet steckt in einem britischen Torpedo und schafft eine Geschwindigkeit von 70kn. Link to comment
Guest Teddy Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Es gibt SSBN die haben einen Schraubenantrieb. Mmh, ich hab jetzt alle meine Unterlagen durch gesucht und auch das Indernet mit einbezogen. Ich findes keine SSBN das je ein Schraubenantrieb hatte. Das einzige SSBN das in Frage kommt ist die Washington (SSBN 598), das an diesen viele Experimente und Erprobungen durchgefürcht worden sind. Also such mal Raus, würde mich mal Interessieren. :wink: Was den Pumpjet angeht, so hab ich mal gelesen das diese in einen der Prototypen der neuen Boote der SSGN Serie getestet werden sollen. Link to comment
Guest Jens Thode Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Hallo, wie wärs denn, wenn Ihr nun mal wieder versucht, unserem Neuling richtig weiterzuhelfen. So langsam gleitet das in die Klönsnack Ecke ab. Ich wüßte jetzt nicht mehr was ich nun versuchen soll. Gruß Jens Link to comment
Guest LWX Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Sers, @Jens, Recht haste eigentlich aber ich hatte ja nach schreuben gefragt Link to comment
Guest Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Hallo Kein Gast Mehr! Normalerweise haben Fregatten dieser Grösse 4 - 5 Blatt - Propeller mit einem Durchmesser zwischen 3,5 und 4,5 m. Also im Maßstab 1/100 35 - 45 mm. Die kleineren Props sollte man mit einem nicht alzu schnell laufenden 500er oder 600er ( so ca. 6000 - 10000 U/min ) antreiben können. Die ganz schnellen drehen im Bereich von 30000 - 42000 U/min diese auf gar keinen Fall. bei den grösseren Props und denselben Motoren wirst Du um ein Getriebe wohl nicht herumkommen. Bitte widersprecht mir wenn ich falsch liegen sollte. Danke Grüsse Michael Link to comment
mmolkenthin Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 ich war's! Aus diesem Anlass verweise ich mal wieder auf meine Signatur. Grüsse Michael Link to comment
Guest Jörg Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Ich würde gerne nochmal meinen Senf zu dem Schraube vs. Propeller Thema abgeben. 1. Gebe ich dem Skipper hier vollkommen recht (Propellläääärrrrrr). 2. Wir nennen uns Modellbauer.Das kommt wahrscheinlich daher, das wir meistens etwas nachbauen oder produzieren was es im großen also im Original schon gibt.Wer sich schon mal mit Leuten abgibt, die Schiffsantriebe, wohlgemerkt echte, herstellen, der wird sehr schnell merken das es hier Propeller und nicht Schraube heißt. Kleines Beispiel : Der VSP (Voith-Schneider-Propeller) sieht weder wie eine Schraube (Wand), noch wie eine Schraube (Schiff), noch wie das Ding auf einem Hubschrauber aus und doch heißt er Propeller. 3. Schlußfolgerung : Warum sollte es beim Modell also anders als beim Original sein ??? Duden hin oder her. Jörg Wollt´ ich nur mal loswerden. 8) Link to comment
Guest Jens Thode Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Hallo, eigentlich wollte "Kein Gast mehr" wissen was er für Schiffsschrauben nehmen soll. Ich glaube nicht das er eine Grundsatzdiskussion über die richtige oder falsch Bezeischnung eines Bauteils haben wollte. Aber ob ich nun Prop oder Schiffsschraube sage, es weiß doch jeder was gemeint ist. Zum VSP muß ich noch sagen, das das ja wohl weder ein Prop noch eine Schraube ist, nun fangt bitte nicht gleich wieder an zu schreiben was es nun wirklich ist. Wenn Ihr also keine besseren Tips für "Kein Gast mehr" habt macht doch einen neuen Theard für Fachbegriffe auf, ich entsinne mich das wir sowas mal hatten, nannte sich Backskiste. Gruß Jens Link to comment
Guest Teddy Posted July 26, 2004 Share Posted July 26, 2004 Ich muss mich jetzt aber auch mal Entschuldigen! Hab Blödsin erzählt Und zwar gibt es den Pumpjet Antrieb schon länger in US Jagd UBooten, zumindestens die Seewolf und die neue Virginia Klasse wurde mit diesen Antrieb ausgerüstet :wink: . Ich hoffe Ihr verzeiht mir meine Inkompetenz Link to comment
Guest Loeffel Posted July 26, 2004 Share Posted July 26, 2004 Macht nichts Kai, ich habe nochmal nachgeschaut. Es war eine SSBN geplant, sie wurde zwar angefangen aber nie vollständig ausgerüstet und der Antrieb war ein Schneckenantrieb oder so. Funktionierte allerdings alles andere als zufriedenstellend, woraufhin der normale Sichelpropellerantrieb genutzt wurde. @Kein Gast mehr Es interessiert mich jetzt aber schon, was für ein Schiff das genau werden soll. :wink: Link to comment
Guest Seebär Harry Posted July 26, 2004 Share Posted July 26, 2004 Moin Moin, um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen, wenn ich ein Schiff gebaut habe, gehe ich so vor, das ich mit der Schrauben/Propeller-Größe ein bischen experimentiere und dabei finde ich dann die passende Größe. Mitlerweile habe ich immer eine Auswahl an verschiedenen Propeller im Koffer, die zugleich auch als Ersatz dienen, wenn mal eine verloren geht oder beschädigt wird. Wenn beim experimentieren ein gutes Fahrbild erreicht wird, weiß ich, das ich den richtigen Propeller habe, ich verlasse mich nicht auf "Herstellerangaben". Link to comment
Guest LWX Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 So, jetzt komm ich endlich mal wieder zum posten: @Seebär und alle die es auch wissen: Was heißt eigentlich Fahrtbild?? @Loeffel: Es soll sich ein wenig an der Deutschen Fregattenklasse 123(Brandenburg) und an der geplanten Korvette 130(braunschweig,oder?) orientieren. Ich rechne so mit einem bis 1,2 Metern, vielleicht ein wenig mehr... bie Breite hätte ich so bei 20cm angesetzt, die Rumpfhöhe is auch auf etwa 20cm geplant; macht das Sinn so?? danke im vorrraus; mfg Link to comment
Guest Loeffel Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Mit Fahrtbild bzw. Fahrbild ist gemeint, daß das Modell ein ähnliches Wellenmuster erzeugt wie das Original. Bei vielen Modellen entstehen diese Wellenmuster erst bei (im Vergleich) zu hohen Geschwindigkeiten. Auch soll das Modell ähnlich im Wasser liegen. Also Tiefgang, kippen bei Kurvenfahrt, evtl. schaukeln. Wenn alles paßt, dann kannst Du von Deinem Modell Bilder machen, bei denen man zweimal hinschauen muß, um zu sehen das es doch "nur" ein Modell ist. :wink: Link to comment
Guest Klabautermann Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Was heißt eigentlich Fahrtbild Damit ist die maßstäbliche Geschwindigkeit gemeint. In der Regel fahren Modelle für Ihren Maßstab immer viel zu schnell. Wenn man mal davon ausgeht, das ein Schlepper im Original ohne zu schleppen im Hafen vielleicht höchstens 5-6 kn fährt, dann sind das über'n Daum' so umme' 10 km/h. Bei diversen Veranstaltung sieht man aber des öfteren Rennschlepper, bei dem die Besatz Nasenbluten bekommen würde, wegen der schnellen Beschleunigung. Und dann gibt es Modelle, aus der Kategorie vorbildgetreuer Nachbau, die fahren so schnell, da bekommt man eine Halswirbelstauchung wenn die vorbeifahren und du hinterherschaust. Das ist dann eine schlechtes Fahrtbild. Ansonsten schließe ich mich Loeffel an. Link to comment
Guest LWX Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Na ja, also aob ich mich an die Mastabsgeschwindigkeit hakten werde, mal sehen... aber vieleicht sind ja die Motoren für mehr zu schwach; ach ja, wo ichs grad schreib: was für Motoren empfehlt ihr mir, sollten aber noch bezahlbar sein... Link to comment
Guest Loeffel Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Also die Länge wäre bei 1:100 fast OK, zumindest wenn diese Daten stimmen. Demnach hat sie folgende Daten: Maße (Länge /Breite /Tiefgang): 138,9m / 16,7m / 6,8m Einsatzverdrängung: 4.900 t Geschwindigkeit: 29kn Die Schleswig-Holstein (auch Typ123) soll eine Höhe von 9,5m haben ( siehe hier ) und laut dieser Seite beträgt die Höhe über CWL: 32,00m schau doch auch mal hier. Na ja, also aob ich mich an die Mastabsgeschwindigkeit hakten werde, mal sehen...Also ich persönlich halte mich nie dran. Meine Schiffe sind alle übermotorisiert, bzw. viel zu schnell. Denk einfach daran, das Modell soll Dir gefallen! Die anderen sind egal. Hauptsache es macht Dir Spaß daran zu basteln und später damit zu fahren. Link to comment
Guest LWX Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Da bin ich wieder: 1. ich hatte nicht vor mein Schiffchen realistisch zu motorisieren :gähn: sondern vielleicht so auf 5 m/s. 2.was heißt Höhe, heist das von Kiel bis Mastspitze, vom Kiel bis zum Deck, vom deck zur mastspitze, oder ganz was anderes?? 3.schau mal auf diese hdw seite, die wiederspricht sich mit der der Bundesmarine!! (Länge 126m??!!) 4.wen's interresiert: ich wollte bei der F123 das Heli-Deck weglassen, sie ein wenig verbreitern (sonst kippt mir die doch um, oder?!) und vielleicht einen zusätzlichen Harpoon Starter oder sowas draufsetzen... mfg Ps: werde meinen username mal auf LWX ändern Edit: wenn mir jemand saht wie's geht.. Link to comment
Ike Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 OK Loeffel da warst Du schneller wie ich. Die Daten stimmen soweit. Die Korvette ist mit knapp unter 90 Metern Länge und 13m Breite etwas kleiner schaut aber sonst aus wie eine kleine Ausgabe der 124`er Klasse. @kein Gast mehr ich will ja nicht rumstänkern. Du schreibst aber selber das du wenig Ahnung hast. Wie willst du den Rumpf denn bauen? Eigenkonstruktion ist ja gut und schön aber gar nicht so einfach. Ich denke es ist besser schlecht nach einem guten Plan zu bauen als das Risiko einzugehen das hinterher der selbst konstruierte Rumpf eine einzige Enttäuschung ist. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich denke um einen brauchbaren Rumpf zu bekommen solltest Du schon irgendeine gezeichnete Grundlage haben. Es kann auch ein vergröserter Plan aus einem Buch oder so sein, oder ein gebrauchter von ebay oder ein Bekannter hat da noch was... Bei den Aufbauten und allem was über der Wasserlinie ist, da kannst Du dich dann wunderbar austoben. Einfach erstmal mit Pappe ausprobieren und dann "ordentlich" nachbauen. Link to comment
Guest LWX Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Den Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, aber: ich hab einige Modellbauseiten und die der Bundesmarine studiert um mir mal ein paar Rumpfformen antuschauen und mir sogar schon einen Plan gemacht, habe aber auch schon über z.b. den von Vora nachgedacht, aber 60Â?,AARGGH und dann hab ich auch von recht groben Plänen gehört und befürchte, das man dazu auch noch lauter Wekzeug bräuchte, das ich nicht habe, mfg. Ps. ebay müsst ich glatt mal schauen Link to comment
Ike Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 und dann hab ich auch von recht groben Plänen gehört und befürchte, das man dazu auch noch lauter Wekzeug bräuchte, für die Pläne Werkzeug ?? Nur keine Angst vor dem Rumpfbau nach Plan. Ist nicht so schwer. Ich könnte dir bei bedarf ein Buch schicken wo das erklärt wird. Möchte ich nur gerne wieder haben. Zu den Bauplankosten: 60 Euro ist viel Geld, aber ich habe z.B. im Kopy-Shop 36 Euro nur für das Kopieren eines Bauplanes bezahlt. Aber starte hier im Forum doch mal eine Anfrage, du benötigst ja nicht einen bestimmten Plan, sondern einfach nur einen Plan eines schnellen schlanken und modernen! Kriegsschiffes. Es könnte ja sein das Jemand dir einen Plan überlässt ... Bitte nur Niemanden um Kopien eines Planes, denn die dürfen laut Gesetz nur zum eigengebrauch kopiert werden. So wie Musik :wink: Link to comment
Guest LWX Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Kein spezialwerkzeug wie Fräse oder Drehbank, das klingt gut. 2. der plan für die F123 kostet "nur" 44Â?, vielleicht leist ich ihn mir doch. 3.wenn ich den Thread gefunden hab frag ich mal rum. Dieses Rumpfbaupraxis in Kiel oben Bauweise Buch ist des empfehlenswert?? mfg Link to comment
Guest Loeffel Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Konstruktions-Wasserlinie abgekürzt KWL ( auch CWL). Diejenige Schwimmlinie, die dem Konstruktions-Gewicht bzw., der entsprechenden Verdrängung entspricht. Liegt das Schiff auf der CWL, so liegt es auf seiner richtigen Wasserlinie, eben auf der Wasserlinie. In diesem Fall wäre die Höhe, die Entfernung von der KWL bis zum höchsten Punkt (Mastspitze) Link to comment
Guest Rüdiger Pabst Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Dieses Rumpfbaupraxis in Kiel oben Bauweise Buch ist des empfehlenswert?? mfg Ich finde es klasse. Link to comment
Guest LWX Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Dann werd ich mir wohl mal ein Exemplar besoregen , Danke. Link to comment
Guest Boardcrew Posted July 27, 2004 Share Posted July 27, 2004 Ps: werde meinen username mal auf LWX ändern Ich habe ihn Dir geändert. Deine Boardcrew Link to comment
Recommended Posts