Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welche Propeller benötigt meine Eigenbaufregatte


Didi

Recommended Posts

Huiiiiiiiii das hört sich nach einer Rennftregatte an,

 

2 Motoren mit je 10.000 Upm mit 60er Schraube? :shock:

 

Ich glaube da hebt die Fregatte aus dem Wasser ab..... :wink:

 

Ich halte schon die Schraubengröße für viel zu groß, Maßstabsgerecht dürfte es bei einem 1m-Schiff ca ne 30er sein.

 

Und umdrehungen schätze ich wären ca 5.000Upm für eine Maßstabsgetreue Geschwindigkeit angebracht.(bei 30er Schrauben)

Link to comment
  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ike

    2

  • Didi

    2

  • mmolkenthin

    2

Guest Teddy
Ich halte schon die Schraubengröße für viel zu groß, Maßstabsgerecht dürfte es bei einem 1m-Schiff ca ne 30er sein.

 

Die 60er Schrauben scheinen mir für das Schiff etwas arg groß.

 

Oh, oh, oh, na ich glaub nicht das er so groß Übertrieben hat. Aber gehen wir das ganze doch nochmal durch! Also ein Fregate mit einer Länge von 1m, könnte also gut 1/100 sein (liegen wohl im Original so zwischen 80-130m). Bei Ami Schiffen werden meistens 5 oder 5,5m Schrauben verwendet, also 50 bis 55 mm. :wink: Na immer noch viel zu groß? :D

 

Leider kann ich das nicht mit gewisheit sagen, da Du uns ja keine genauen Informationen geben hast. :wink: Also ich brauche noch mehr Input :lol: :wink:

Link to comment
Guest Wieder Ein Gast

So hier ein paar der gewünschten infos:

 

geplant sind so 600er Conrad Motoren genauer: zwei Gz 600 BB (sind 13000 RPM zu viel?)

 

 

 

die haben eine Nennleistung von 1 Ampere tuts da auch so'n Conrad ESC top 25?? :?: (muss da sparen, so'n teuren kann ich mir kaum leisten :cry: )

 

 

 

noch ein Hinweis:

 

ist schon absicht das die schraube so groß geplant sind, des Ding wär orginalgetreu (welches Orginal?, is ne weitestgehende eigenkonstruktion)

 

viel zu lahm. :lol:

 

 

 

wieder danke und Ende

Link to comment
Ps: hätte bei motoren mit 4Ncm 6 cm Schrauben genommen, macht das sinn??

 

Hallo,

 

ich befürchte daß die Schrauben bei den Motoren etwas zu groß sind. Als Faustformel sagt man: "Motordurchmesser = Schraubendurchmesser".

Link to comment

Hallo liebe Leute

 

gerade erfahr ich das 60er scgrauben vielleicht wirklich zu groß sind da der Motor bloß 4cm Durcmesser hat;

 

was denn dann für Schrauben? habe bis jetzt noch keine 40er gesehen zu die es auch der anderen Drehrichtung gegeben hätte;

 

oder könnte man bei 4,25 Ncm auch größere nehmen

 

a propos: was denn für ne steigung und wieviel blätter?

 

mfg

Link to comment
habe bis jetzt noch keine 40er gesehen zu die es auch der anderen Drehrichtung gegeben hätte

 

Hallo,

 

erstmal was grundlegendes: Es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten. :wink:

 

Links und rechtsdrehende Schrauben gibt´s z.B. bei Graupner als 3-Blatt und auch als 2-Blatt.

 

was denn für ne steigung und wieviel blätter?

 

Das kann ich Dir von hier leider auch nicht sagen, das kommt auf den Rumpf und auf die Geschwindigkeit an. Vielleicht einfach mal mehrere ausprobieren. Eventuell auch mal mit noch kleineren ausprobieren. Und bitte immer die Motor- und Reglertemperatur im Auge behalten. Am besten immer nur kurz fahren und die Temperatur überprüfen.

Link to comment

Das mögen ja ganz gute Tips sein aber da hätt ich ein paar Probleme:

 

-mal verschiedene ausprobieren; bei 20 Â? aufwärts pro Satz kann ich mir nicht leisten, da ich sonst ohne Elektronik fahren müsste :cry:

 

-leider hab ich den Rumpf bis jetzt nur geplant (freestyle, ich hoffe das geht nicht völlig schief) und da ich wie gesagt sehr wenig erfahrung habe kann ich auch nur halbwegs brauchbare pläne anfertigen und diese mangels website auch nicht online stellen (könnte sie höchstens bei Interesse mailen)

 

trotzdem danke.

 

Ps:zugegeben ich hatte nur bei Conrad geschaut :oops:

Link to comment
Guest Klabautermann
Links und rechtsdrehende Schrauben gibt´s z.B. bei Graupner

 

Das heißt nicht links- und rechtsdrehende Schrauben, das heißt Schrauben mit Links- oder Rechtsgewinde. 8)

 

Das, was Graupner anbietet, sind Propeller. :wink:

Link to comment

 

Das, was Graupner anbietet, sind Propeller. :wink:

Du kannst mich haun, aber ich lese in den Angeboten überall Schiffsschrauben.............. :twisted: :wink:
Link to comment
bei 20 Â? aufwärts pro Satz

 

Hallo,

 

ich weiß nicht wo Du die Preise herhast, aber ich glaube 20Â? ist etwas unrealistisch. Ich hab gerade mal in einer älteren Preisliste nachgesehen, da liegen sie pro Stück bei ca 3.- DM. Also sollten sie jetzt bei ca 3.- Â? pro Stück liegen. :wink:

Link to comment
ich weiß nicht wo Du die Preise herhast

 

wie schon gesagt von Conrad Electronic :oops: , aber 3Â? pro Schraube, da kommt Hoffnung auf :that:

 

Danke, mfg

Link to comment
Das, was Graupner anbietet, sind Propeller. :wink:

 

Das heißt nicht links- und rechtsdrehende Schrauben, das heißt Schrauben mit Links- oder Rechtsgewinde. 8)

 

@Skipper

 

O-Ton Graupner:

 

2303.32 Hochleistungs-Rennschrauben

 

Steigung ca. 0,85 x Schrauben-, für Motoren mit hoher Drehzahl

 

Die is wohl mit nem Akkuschrauber reinzudrehen! :lol::roll:

Link to comment
is ja krass, das klingt interressant

 

Hallo,

 

das bezog sich jetzt nicht auf Deinen Rumpf sondern auf die Aussage das es bei Graupner nur Propeller und keine Schrauben gibt. :oops:

 

Die Schraube ist eher was für kleine schnelle Boote. Wenn Du Dein Boot nicht zum fliegen bringen willst würde ich vielleicht erstmal dreiflügligle mit nicht ganz so mörderischer Steigung nehmen. Wenn das dann zu langsam ist kannst Du es ja mal mit Rennschrauben probieren. Wie schon gesagt es kommt auf den Rumpf und die Geschwindigkeit an.

Link to comment
Guest Seebär Harry
im übrigen, wo is der Unterschied zwischen Schraube und Propeller??

 

Es gibt keinen. :lol: :wink:

 

Na, dann dreh mal `nen Propeller in die Wand und häng ein Bild dran auf. :lol: :wink: :lol:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich hatte mich auf Schiffsantriebe bezogen

 

Ist schon klar, war auch als Jux Arnd gegenüber gemeint.

 

Aber, wir hatten da schon mal `ne Diskusion drüber, Fazit war eigentlich,

 

die "Schiffsschrauben" heißen Propeller. Aber, wenn Du Schraube schreibst,

 

ist das auch nicht Tragisch.

Link to comment
Guest Klabautermann
aber ich lese in den Angeboten überall Schiffsschrauben

 

Graupner schreibt ja auch linksdrehende und meint rechtsdrehende Schrauben ... und wenn Graupner das eine verwechselt, dann verwechselt er das andere natürlich auch :that:

 

aber 3Â? pro Schraube

 

prooooooo Propellääääärr :wink:

 

Hochleistungs-Rennschrauben

 

Prooooopääääälllääääär :wink:

 

im übrigen, wo is der Unterschied zwischen Schraube und Propeller??

 

Gute Frage.

 

Es gibt keinen.

 

Denkste, schau nach bei Archimedes:

 

Ressel erfand die Schiffsschraube:

 

ressel.jpg

 

Das was Graupner & Co. Schiffsschraube nennen, sind aber Propeller:

 

propeller.jpg

 

Wenn also die Schiffsschraube quasi "unterbrochene" Flügel hat bzw. die Form nichts mehr mit einer "herkömmlichen" Schraube zu tun hat, dann ist es ein Propeller.

 

Auch wenn sich der Hubi Schrauber nennt hat er trotzdem "nur" einen Propeller :wink:

 

Aber, wenn Du Schraube schreibst, ist das auch nicht Tragisch.

 

Na ja 8)

 

Aaaaaaber ...

 

der Duden schreibt: Propeller = Antriebsschraube für Schiffe und Luftfahrzeuge - das ist aber eben nur die halbe Wahrheit, aber unter Schraube ist dann natürlich Schiffssantrieb zu lesen, was wiederum richtig ist, siehe die Bilder.

 

Der Duden ist ja auch keine maritimes Fachwörterbuch :wink:

 

Es sagt ja auch keine, da fliegt ein Schraubenflugzeug, sondern Propellerflugzeug.

 

Aber Luftfahrzeug ist schon wieder so ein Widerspruch in sich selbst, aber das ist eine Thema welche nicht in dieses Forum gehört, Wobei aber wiederum Luftschiff eine korrekte Bezeichnung ist :roll:

 

Dem gegenüber spricht man ja oft von einem "Einschrauber" oder "Mehrschraubenantrieb". Aber weder das eine noch das andere ist durch den Duden definiert und eben nur umgangssprachlich (unter Landratten) 8)

Link to comment
Guest Nautilus

Hallo "kein Gast mehr",

 

erstmal willkommen hier bei uns. Für Deine "Eigenkonstruktion" den richtigen Antrieb zu finden dürfte für Dich als Anfänger nicht so einfach sein. Solltest Du in Deiner Nähe ein Modellbauladen haben, dann schau da einfach mal vorbei und schau, ob die da ähnliche Modelle haben, wo Du vielleicht mal was abgucken kannst. Damit meine ich ähnliche Grösse und/oder ähnliches Gewicht. Am besten auch eine ähnliche Form.

 

Dort gibt es bestimmt auch Kataloge, die man durchstöbern kann und die ein oder andere Idee finden kann. Ich bin selber Anfänger (habe aber zum Glück tatkräftige Unterstützung hier zu Hause in Form eines modellbauenden Ehemanns :) ) und versuche mich so durchzukämpfen.

 

Viele Grüsse

 

Seemonster

Link to comment

Tachchen allerseits,

 

@Modellskipper:

 

das is mal interressant werden denn Schrauben noch irgendwo verwendet?

 

@Seemonster:

 

erst mal Danke für den Tip mit dem Modellbauladen, ich werd mich mal auf die Suche machen, weil:

 

beide Modellbauläden die ich kenne sind extrem teuer und der, der leichter zu erreichen ist;-da geh ich bestimmt nicht hin, das sind ZENSIERT da!

 

vom Gewicht her Denk ich ich komm auf gut 3 kilo (erste Hochrechnung) und die Rumpfform muss ich eventuell nochmal ändern...

 

gruss, lwx

Link to comment
Guest Klabautermann
werden denn Schrauben noch irgendwo verwendet

 

Ja, im Museum :wink: :wink:

 

Aber Saß beiseite, mir ist derzeit kein Schiffstyp bekannt der noch mit Schrauben fährt.

 

Ich war gestern im Maritim Museum in Peenemünde, da kann man sich noch "echte" Schiffsschrauben anschauen.

Link to comment
Guest Loeffel
Aber Saß beiseite, mir ist derzeit kein Schiffstyp bekannt der noch mit Schrauben fährt.
Ich kenne einen Schiffstyp, oder eher eine U-Schiffstyp. Wobei ich nicht wirklich glaube das die noch fahren. Es gibt SSBN die haben einen Schraubenantrieb. Ich muß jetzt allerdings erst noch nachschauen welche Klasse das ist.
Link to comment
mmolkenthin

Hallo Loeffel!

 

Meines Wissens nach fahren alle amerikanischen und britischen und französischen un russischen und was auch immer mit 5 - 7 blättrigen Sichel Props. Keine Schrauben. Aber eine Britische und die neue Amerikanische fahren mit Pumpjets. Sowas wie Wasser-Turbinen - Keine normalen Jetantriebe, sondern eher wie 'ne Flugzeug- oder Gasturbine. Soll leiser und wirkungsvoller sein.

 

 

 

Bis denn

 

 

 

Grüsse

 

Michael

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.