Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Geschwungene KWL


Guest Scubamarco

Recommended Posts

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    6

  • Torsten

    3

  • Frank Andrees

    3

  • mmolkenthin

    3

Guest Scubamarco
Ich würde mich freuen wenn wir Scubamarco, der sich ja selbst als "Anfänger" bezeichnet, für die Schleppschifffffahrt (*g*) interessieren und motivieren könnten, in Zukunft "ernsthaftere" Modelle zu bauen. Der "Dickie" ist so betrachtet ein guter Einstieg, und wenn mich nicht alles täuscht, glaube ich herauszulesen, das Scubamarco beireits dabei ist, anzubeißen.

 

Hanno wenn du wüßtest. :D

 

Ich baue eigentlich gerade an drei Schiffen und das sogar in drei Schwierigkeitsstufen.

 

1. Einen Drei-Inseln-Frachter (Afrika-Frachter) nach Plan und Umbau nach

 

Geschmack und Phantasie.

 

2. Die "Zwarte Zee" von Billing Boats als Bausatz. Und du als Schlepperexperte

 

weißt sicherlich was das für ein schmucker Hochseeschlepper ist.

 

3. "Workboat" von Heng Long (wahrscheinlich en Dickie-Tochter. :lol:

 

Das sind sozusagen meine drei "Anfängermodelle". Vorher nur Plastemodelle.

Link to comment
Guest Hanno

na wenn das man gut geht... !! *fg*

 

Von der ZWARTE ZEE hattest Du schon mal was durchblicken lassen, ich hab den Plan auch. Ist ja n ziemlich alter Kasten. Allerdings nicht so alt wie die Dreiinselkähne. Lassen wir uns mal überraschen... *gg*

 

Grüße,

 

Hanno

Link to comment
Guest Jörg

Aha jetzt werden die Säbel gewetzt.

 

Na mal sehen was wir noch zum Weltfrieden beitragen können 8)

 

Also fangen wir nochmal von vorne an.

 

@Skipper : Du schriebst,

 

Nicht immer so pauschal, es kommt immer darauf in welchem Maßstab du baust

 

Das ist ansich generell vielleicht richtig, aber wir reden hier über einen festgelegten Typ von Schiff, in einem zeitlich festgelegten Rahmen(was das Baujahr betrifft).

 

Die `Fertig-Monitore´ haben sicherlich irgendwo ihre Berechtigung, nichts desto trotz sind sie speziell für dieses Modell ungeeignet, ebenso wie für den Großteil aller anderen Hafenschlepper.Da es für Scubamarco´s Modell aber ein relatives Vorbild gibt, ist es hinfällig über Kaufmonitore und ihre Größen zu diskutieren.Was Scubamarco letztendlich auf seinem Kahn montiert ist dann ja seine Sache.

 

Wenn Du wie in Deinem letzten Beitrag schreibst,

 

Die eingestellten Bilder haben natürlich nichts miteinader zu tun

 

Dann frage ich mich, warum setzt Du sie dann rein ?

 

Ich schrieb :

 

...,das alles Kreuz und Quer in eine Tonne geworfen wird

 

Du siehst was dabei rauskommt : Wildeste Streitgespräche (inkl. Post vom Admi).

 

Scubamarco hatte sich als Anfänger geoutet.Denkst Du das es ihm hilft wenn das passiert was wir jetzt haben ?

 

Diese Probleme entstehen, wenn man nicht zwischen den unterschiedlichen Typen trennt.Die Graupner-Monitore sind glaube ich von der Weser.Die haben auf einem heutigen Schlepper einfach nichts zu suchen.Wenn sie trotzdem jemand drauf baut...bitte schön.Aber Fakt ist, die passen da nicht hin.Woher sollen Anfänger oder Außenstehende wissen welche Monitore wohin gehören ?

 

Wenn man es ihnen nicht sagt, dann werden sie es auch erstmal nicht wissen.Wenn man dann andere Schiffstypen als Vergleich heranzieht, dann stiftet das nur Verwirrung.Und die ist meistens nicht hilfreich.

 

Du schriebst :

 

Ich habe mich dabei nicht direkt auf einen Maßstab festgelegt.

 

Du schriebst etwas von 1:20 und 1:25 bis 1:35.

 

Wenn ich dann schreibe, das das völliger Unsinn ist, so ist das lediglich eine formulierte Version meiner Meinung.Auch wenn es trotzdem ein Fakt ist.

 

Ich schrieb :

 

Schließlich sind die Dinger zum löschen da und nicht zum Pipi machen

 

Worauf Du schriebst :

 

...hätte man meinen können, es war der Durchmesser von Originalmonitoren.

 

Sowohl als auch.Guck dir die Dinger (Monitore) doch mal an.Hafenschlepper sind doch noch Waisenknaben.

 

Also ich möchte kein Fisch unter dem Ansaugstutzen einer solchen Pumpe sein. :shock:

 

Zum Schluß möchte ich es jetzt noch einmal sagen :

 

Man kann und ich werde das auch weiterhin tun, Fertig-Monitore im Bezug auf neuzeitliche Hafenschlepper pauschal abtun.

 

Wenn jetzt einer einen Schlepper vorzeigt, wo genau solche Monitore Verwendung finden, dann bestätigt er damit lediglich die Regel der Ausnahme.

 

So und jetzt würde ich vorschlagen, wir setzen uns alle wieder hin und trinken ne Tasse Kaffee.Die Diskusion so weiterzuführen wie sie ist, ist unproduktiv und bremst bestenfalls weitere Info´s aus.

 

Schließlich sollte Scubamarco entscheiden was er von den geschriebenen Info´s verwerten will und was nicht.

 

Gruß Jörg

Link to comment
Guest Klabautermann
dann stiftet das nur Verwirrung.Und die ist meistens nicht hilfreich

 

Das war natürlich nicht mein Anliegen, so beuge ich mich deinem Sachverstand. Ich werde mir in Zunkuft mehr Mühe geben und bitte um Entschuldigung. Um weitergehende Missverständnisse und Verwirrungen zu vermeiden, habe ich meine Bilder wieder entfernt.

Link to comment
@didispb : Das ist echt ne witzige Aussage.Als Hanno und ich sich über das Plastikzeugs mokiert haben, gabs sofort Dresche.Jetzt nehme ich das ernst und schon wieder ist es nicht richtig.
Mann Jörg, du solltest mal den goldenen Mittelweg finden.......... :wink:

 

Denk doch einfach mal gründlich nach. Um was gehts Scubamarco?

 

Ich glaube er will einfach nur ein "billiges Plastespielzeug" aufwerten. Und das nicht um daraus ein perfektes Scale-Modell zu machen sondern einfach Just for Fun!

 

Also Jörg und Hanno, kommt mal wieder runter vom Gas und denkt mal kurz nach und ihr werdet euch erinnern daß ihr auch nicht immer solche Perfektionisten wart, auch ihr habt mal ohne eine Ahnung was möglich ist klein angefangen. Was nicht heissen soll ich unterstelle Scubamarco er wäre Anfänger, denn um so ein "Spielzeug" herzurichten muss man auch Ahnung von der Materie haben.

 

Was mich an dem ganzen Thread am meisten erschreckt ist die teilweise anklingende Intolleranz andern Schiffen gegenüber. Und wenn ich sehe wie sich die Emotionen bei einem so banalen Thema wie Löschmonitore hochschaukeln frage ich mich was macht ihr eigentlich bei wichtigen Themen ? :shock:

Link to comment
Guest Hanno

Hi didispb,

 

 

 

was sind denn worklich wichtige Themen??? Ist nicht unser Hobby das, wofür zu leben sich lohnt? Ist es nicht das schönste, wenn man sich mit Modellbau beschäftigen kann anstatt mit weltlichen Dingen?? ;oP´

 

 

 

Jeder hat natürlich einen gewissen Horizont, bis zu dem er schauen kann. Aber ich finde es schön, das es trotz gewisser Streitereien und einem leicht rumpeligen Ton eines Teilnehmers *fg* gelungen scheint, ihn neugierig zu machen, und seinen Horizont zu erweitern. Sch... was auf den Umgangston, wenn wir es geschafft haben, ihn mit dem Schleppervirus zu infizieren. Sicher, das hätte man auch sanfter haben können, aber was soll's??

 

 

 

Du mußt doch zugeben, das es besser ist, einen vorbildähnlichen Fernost-Schlepper zu haben als ein Teil aus der Plastikpresse. Und wenn er auch schreibt das er Anfänger ist, so hat er doch gewisse Grundkenntnisse, denn drei Schiffe gleichzeitig baut auch nicht jeder. Und wenn er sich jetzt vornimmt, seinen Dickie zu einem ordentlichen Modell zu machen, dann werden wir ihn doch mit allen Kräften unterstützen, ODER ETWA NICHT ?!?

 

 

 

Ich freu' mich jedenfalls, das das gekungen scheint, Scuba, sag doch mal was dazu *GG*

 

 

 

Intoleranz ist quatsch, denn würdest Du - naja, zumindest mich - persönlich kennen, dann wüßtest Du, das ich bisher noch jedem Dicki-Fahrer geholfen hab, wenn ich konnte. Hab ja schon geschrieben, das ich demnächst 'nen Dickie umbauen darf/soll/werde/will(?) *gg*

 

 

 

Wenn mal was ein bischen rüpelhaft klingt, nehmt nicht gleich die Goldwaage. Ich hab auch gepoltert, als ich schrieb, das ich hier keine Dickie-Beiträge sehen will, aber das diente nur dazu, damit es auch deutlich genug kommt - und man ist ja auch manchmal ein wenig emotional. Bei Jörg war das sicher auch so, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Denn offensichlich hängt sein Herz voll und ganz an der Schleppschifffffffahrt.... was will man machen!

 

 

 

Naja und die Löschmonitore... woher sollen die gemeinen Landratten das auch immer so genau wissen? Der Skipper wohnt zwar an der Küste, aber Ostsee und Offshore passt auch nicht so gut zusammen, und bei manchen Versorgern haben die Monitorrohre den selben Durchmesser wie die Brückenfenster!! Der Otto-Normal-Baukasten-Käufer hat aber warscheinlich gar keine Kenntnis darüber, und die wirtschaftlichen Aspekte der Hersteller darf man ach nicht außer Acht lassen. Wieviel Prozent von uns wären denn bereit, einen Aufpreis für einen Beschlagsatz zu akzeptieren, nur weil die Durchmesser der Monitorrohre angepasst wurden?

 

Das schöne am Modell-BAU ist ja, das jeder, der damit nicht zufrieden ist, es selber besser machen kann.

 

 

 

So, fertich, genug gesülzt.

 

 

 

Grüße,

 

Hanno

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Du mußt doch zugeben, das es besser ist, einen vorbildähnlichen Fernost-Schlepper zu haben als ein Teil aus der Plastikpresse. Und wenn er auch schreibt das er Anfänger ist, so hat er doch gewisse Grundkenntnisse, denn drei Schiffe gleichzeitig baut auch nicht jeder. Und wenn er sich jetzt vornimmt, seinen Dickie zu einem ordentlichen Modell zu machen, dann werden wir ihn doch mit allen Kräften unterstützen, ODER ETWA NICHT ?!?

 

 

 

Ich freu' mich jedenfalls, das das gekungen scheint, Scuba, sag doch mal was dazu *GG*

 

 

Ich bin bei dir Hanno :D

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich hier bekommen kann. Wie es der Zufall

 

nun mal will, habe ich gerade "zwei" Schlepper am Winkel. Es ist vielleicht

 

noch nicht das Schleppervirus, aber ich finde einfach das die "Zwarte Zee"

 

ein richtig schönes Schiff ist. Ich baue nur das was mir gefällt.

 

Und es wird auch sicher nicht zur Manie, alles perfekt zu machen.

 

Ich kann zwar Abstriche bei der Orginalität machen, (gut muß es ausschauen)

 

aber nicht bei der Qualität, da habe ich hohe optische Ansprüche.

 

Und http://www.hktug.com/ läßt mich glauben, das aus meinem

 

Workboat ein richtig schnuckeliges Schiff werden kann (in meinen Augen).

 

Nur die Priorität liegt zur Zeit bei meiner Zwarte.

 

Aber morgen müßten die Akkus für das Workboat kommen.

 

Dann kann ich am Samstag im Britzer Garten über den Teich düsen :D

 

5000mAh statt der 700 orginalen mAh

 

@Jörg und Hanno

 

Ich hoffe das meine Zwarte Zee mehr eurem Geschmack von richtigem

 

Modellbau und Schiffen entspricht :)

 

Wenn sie denn fertig wird.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.