Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Geschwungene KWL


Guest Scubamarco

Recommended Posts

Frank Andrees

Hallo Sören,

 

Du hast recht. Es gibt sogar zwei.

 

Einmal das Mitglied Parat und einmal ..... mich. :oops:

 

Wenn ihr Bilder von der PARAT sehen wollt, schaut mal hier vorbei.

 

http://www.k10.ch/staub/parat/index.htm

 

Ansonsten hätte ich auch selbstgeschossene Orignalfotos von der PARAT.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    6

  • Torsten

    3

  • Frank Andrees

    3

  • mmolkenthin

    3

Guest Klabautermann
Wenn ihr Bilder von der PARAT sehen wollt, schaut mal hier vorbei.

 

:that:

 

Wenn ich mir so die Originalbilder anschaue ... ist nicht viel zum Thema Rost auf Arbeitsschiffen.

 

:wink:

Link to comment
...Also nicht rummosern und "Plastikschrott" schreien. Wenn ihr mein Projekt

 

madig macht, dann zeigt mir was man besser machen kann. :D...

 

 

Volltreffer mittschiffs... :that:

 

Lass Dir Dein Fertig-Modell nicht madig machen, Marco, sicher wird es kaum den ersten Platz beim Scale-Wettbewerb gewinnen, aber Hauptsache, Du und Deine Kinder haben Spaß dran!

 

Mit einem Baukasten-Modell sind die Kids -je nach Alter- doch eh noch überfordert, was Du machst, ist ein guter Einstieg für sie, das weckt das Interesse am Modellbau!

 

Und natürlich ist das "Modellbau", immerhin verbesserst Du das Gerät erheblich, und die Kids lernen die Grundbegriffe der Fernsteuertechnik.

 

Ich weiß es noch wie heute, im zarten Alter von 12 Jahren, ich hätte gemordet für dieses Fertig-Polizeiboot von Carrera! *träum*

 

Habe ich zwar nie bekommen, aber dafür mit 13 die "Nautic" von Graupner, und eine Robbe "Economic" (4-Kanal!!), und so fing das "Elend" an...

 

Farbgebung, bei Schleppern heutzutage immer noch oft:

 

Rumpf: Schwarz

 

UW-Schiff: rot

 

Aufbauten: Weiß

 

Masten: Ocker

 

Deck: Dunkelgrau, aber auch ein dunkles Grün hat was...

 

Schanzkleider und Geländer: Hellgrau

 

Rettungsringe/Westen: Signalrot

 

Und nimm Mattlacke, zumindest Seidenmatt, Arbeitschiffe sollten nicht glänzen wie eine 25m-Jacht im Hafen von St. Tropez, das steht ihnen irgendwie nicht.

 

Der Maßstab scheint relativ groß zu sein, so etwa 1:35 bis 1:40, würde ich schätzen.

 

Ich würde raten, den Schwerpunkt möglichst tief zu legen, Schlepper rollen sonst gerne wie ein leeres Ölfass.

 

Das er in der Kurve nach aussen krängt, ist aber normal und wird tendenziell auch sicher bleiben, der Pott legt sich mit den hohen Aufbauten nun mal nicht in die Kurve wie ein Speedboot... :wink:

 

Und schau mal, ob Du im Bereich der Aufbauten irgendwie etwas Gewicht einsparen kannst, das ist einem stabilen Fahrbild durchaus förderlich.

 

Einen schönen Schlepphaken gibt´s von Graupner, als Beschlagteil zur "Bugsier 3".

 

Ich weiß nicht, wie es um die Beleuchtung bestellt ist, aber da lässt sich sicher auch noch einiges rausholen, Schlepper haben oft starke Scheinwerfer zur Beleuchtung des heckwärtigen Arbeitsbereichs, und natürlich die üblichen Kleinlampen an Niedergängen u.s.w.

 

Sinn oder Unsinn des Wasserballast-Teils vermag ich nicht zu bewerten, ich würde aber eher dazu tendieren, das System auszubauen, um das Gewicht für Sonderfunktionen, Lautsprecher oder dickere Akkus nutzen zu können.

 

Der Maßstab scheint relativ groß zu sein, so etwa 1:35 bis 1:40, würde ich schätzen, und der Pott ist groß genug, da lässt sich was draus machen.

 

Un wenn Du dem Teil noch einen anderen Namen verpasst, wird er kaum noch wiederzuerkennen sein! :p

 

Viel Erfolg!

 

Torsten

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Skipper,

 

da hast Du bei diesem Schlepper absolut recht.

 

Er ist im Original der Feuerwehr unterstellt und hat daher 24 Stunden Bereitschaft. Dadurch hat die Besatzung viel Zeit für die Schönheitsreparaturen. Das Baujahr ist 1983. Aber die 20 Jahre sieht man ihm wirklich nicht an.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo Hanno,

 

ich weiß garnicht warum Du Ebay mit dem Forum vergleichst und warum schaust Du denn bei Ebay rein wenn es dort nur Schrott gibt.

 

Und ausserdem sollte doch jeder nach seinem Geschmack bauen und wenn jetzt jemand meint das was Scubamarco macht ist Spielkram muss ich Ihm beistehen und auf die gesamte Fraktion der Modell- Autobauer verweisen die ja auch fast alles fertig und vormontiert kaufen und da schreit keiner "Spielkram".

 

Wenn es darum geht alles selber machen zu müssen, nur damit es Deiner Meinung nach Modellbau ist, dann müsstest Du auch Deinen Elektro- oder Verbrennungsmotor selbst zu bauen und das Holz für Deine Modelle züchtest Du ja wohl auch nicht selbst.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Einmal das Mitglied Parat und einmal ..... mich. :oops:

 

Wenn ihr Bilder von der PARAT sehen wollt, schaut mal hier vorbei.

 

http://www.k10.ch/staub/parat/index.htm

 

 

Aber hallo. Respekt :respekt: Das ist genau diese Art Baubericht die Lust

 

aufs Bauen macht. Wo man gleich zum eigenen Modell muß um voll

 

motiviert die nächste Bauhürde zu nehmen.

 

Schöne viele Ideen für mein "Spielzeug".

 

Kannst du hier ein paar Erfahrungen posten zu dem Schlepper mit dem

 

Plastik-Schottelantrieb? Habe hier noch einen von Marx rumliegen aber

 

man hat mir abgeraten, da wohl zu laut und kurzlebig.

 

*zur "Zwarte Zee" eilend um Schanzkleid zu kleben*

Link to comment
Guest Seebär Harry
Habe hier noch einen von Marx rumliegen aber

 

man hat mir abgeraten, da wohl zu laut und kurzlebig.

 

Das kurzlebig, kann ich nur bestätigen, ich weiß z. Zt. zwar nicht wer, aber es giebt einen Hersteller, der die in Metall baut.

 

In Kunstsoff, habe ich selber mal 2 Stück verbaut gehabt, aber die haben nur Ärger gemacht, das ging bis zum reißen der Hülsen.

 

Unter folgendem Link ist ein kleiner Baubericht:

 

http://schiffsmodellbau.bei.t-online.de/wotan.htm

 

Allerdings suchte ein Kollege dringend ein Schiff und da ich starke Zeitliche Probleme hatte, habe ich es ihm verkauft.

 

Heute fährt der Pott, aber mit Wellen, die Schottelantriebe wurden ausgetauscht, da wie gesagt immer Probleme auftraten.

Link to comment
Guest Jörg

Hallo Scubamarco,

 

ich bin zwar nicht für dieses Plastikzeugs zu begeistern, aber ich nehme Dein Ansinne jetzt mal Ernst.

 

Damit der Schlepper nach Deinen Modifikationen überhaupt glaubhaft erscheint, ist es wichtig nicht verschiedene Zeitepochen in einem Schiff zu verbauen.

 

Wie zum Beispiel die Idee mit dem Schlepphaken.Vielleicht gut gemeint, ist aber ne mittlere Katastrophe.Wenn Du den wirklich drauf montierst siehts unter Garantie Sch...e aus.

 

Toll wäre wenn Du die Schleppwinde funktiontüchtig gestaltest.Einen Schlepphaken haben auch heutige Schlepper noch, aber nicht so einen wie Du ihn meinst.Der sitzt heutzutage entweder direkt vor der Schleppwinde oder daneben.

 

Als Fertigteil eignet sich der Schlepphaken von Robbe (der von der Berlin), vor allem aus optischen Gründen.Ob er größenmäßig (Maßstab)auf Dein Schiff paßt weiß ich nicht.

 

Um das ganze Vorhaben etwas zu vereinfachen, wäre es anzuraten beim selben Baustil zu bleiben den das `Modell´ jetzt schon hat.

 

Das soll heißen, das Dein Schlepper nicht nur in Asien produziert wurde, sondern auch dem asiatischen Baustil entspricht.

 

Guckst Du hier :

 

http://www.hktug.com

 

Du siehst die Ähnlichkeiten sind kaum zu verleugnen.

 

Das dürfte dann auch die Tips für die Farbgebung hinfällig werden lassen.

 

@Torsten: Deine Farbangaben sind bestimmt nett gemeint, aber so pauschal kann man das nicht beantworten.Andere Länder andere Sitten (Farben).Es kommen so ziemlich alle Farben zum Einsatz.Die Beschreibung die Du gibst paßt vor allem auf die deutschen Schlepper von 50ern bis in die 80er,90er, oder fast genau auf die Farbgebung der Redeerei P&A / Hamburg.

 

Ich denke es wäre ratsam, zu versuchen den Maßstab zu ermitteln und dann anzufangen die Peitsche umzubauen.

 

Ein optischer Stilbrecher ist vor allem der Hydraulikkran auf dem Achterdeck und das `Mastgebälk´.Wenn Du dich in der Lage siehst den Kran zu entfernen bzw. zu ersetzen und auch noch den Mast etwas filigraner gestaltest, kannst du vermutlich noch einiges rausholen.

 

@Seebär Harry: Der Hersteller heißt Jedamski.Man kann seine Artikel aber nur über den Fachhandel bestellen.Zum Beispiel bei Aeronaut oder Harhaus.

 

Ich möchte aber mal anzweifeln, das die Metall-Ruderpropeller für das Modell geeignet sind.Ich besitze welche davon und die haben doch schon ein ordentliches Gewicht.Die Qualität ist allerdings Spitze.

 

Die Kunststoff-Antriebe von Graupner sind dagegen totaler Schrott.Ich habe selbst welche und kenne auch einige Leute die diese Antriebe besitzen und nur noch fluchen.

 

Aber sonst kann ich nur dazu raten welche zu verbauen, da es dem Original doch erheblich näher kommt.

 

Gruß Jörg

Link to comment
Guest Scubamarco

 

ich bin zwar nicht für dieses Plastikzeugs zu begeistern, aber ich nehme Dein Ansinne jetzt mal Ernst.

 

Danke

 

Wie zum Beispiel die Idee mit dem Schlepphaken.Vielleicht gut gemeint, ist aber ne mittlere Katastrophe.Wenn Du den wirklich drauf montierst siehts unter Garantie Sch...e aus.

 

Du siehst meine Wissen über Schiffe ist eher bescheiden :D

 

Daher ist Hilfe vom Fachmann um so wichtiger.

 

Toll wäre wenn Du die Schleppwinde funktiontüchtig gestaltest.

 

Das wird sicher erst auf meiner "Zwarte Zee" passieren. Der "Plastekram"

 

soll optisch nicht häßlich sein und die Wartezeit auf die beiden richtigen

 

Projekte in der Werft verkürzen. Ich will Stück für Stück alles Häßliche

 

austauschen aber immer mit der Premisse das es jeder Zeit fahrtüchtig

 

ist. Zum Schluß soll man auf den ersten Blick nicht mehr erkennen das

 

es ein "taiwanesiches Toy" ist.

 

Um das ganze Vorhaben etwas zu vereinfachen, wäre es anzuraten beim selben Baustil zu bleiben den das `Modell´ jetzt schon hat.

 

Na klar, nur schöner :D

 

Guckst Du hier :

 

http://www.hktug.com

 

Die Ähnlichkeit ist ja teilweise erschreckend. Ich glaube wenn ich von allen

 

Bildern Teile nehme und eine Photokollage zauber, bekomme ich genau

 

mein Workboat hin :shock:

 

@Torsten: Deine Farbangaben sind bestimmt nett gemeint, aber so pauschal kann man das nicht beantworten.

 

Da muß ich wiedersprechen. Da es ja kein Orginal gibt, an das ich mich

 

halten muß, würde ich schon gern die Farbzusammenstellung nehmen

 

die mir am besten gefällt. Daher bin ich für jeden Vorschlag zu haben.

 

Ich denke es wäre ratsam, zu versuchen den Maßstab zu ermitteln

 

Also die Türen sind 40mm. Kann ich bei einem Schlepper von 2m Türen

 

ausgehen? Dann hätte ich 1:50. Hier noch ein paar Maße:

 

Rettungsringe Außendurchmesser 25mm

 

kleinen Monitore Höhe23mm Länge 41mm

 

Rettungsinseln 46*21mm

 

und auch noch den Mast etwas filigraner gestaltest, kannst du vermutlich noch einiges rausholen.

 

Messingdraht habe ich schon da. Und mit dem Lötkolben kann ich ganz gut.

 

Ich möchte aber mal anzweifeln, das die Metall-Ruderpropeller für das Modell geeignet sind.

 

Die Schottelfrage bezog sich auch nicht auf das Workboat :D

 

Den habe ich mal günstig bei eBay geschossen und der wird wohl ewig in der Schachtel bleiben :?

 

Danke für deine Tips

 

Hast du vielleicht noch ein paar Schanzkleid Detailaufnahmen?

Link to comment
Guest Scubamarco
www.hktug.com

 

So, habe die Seite jetzt mal genau studiert. Ist eine echte Fundgrube

 

für mein Problemfall. Da habe ich wohl die passende Werft gefunden.

 

Das hier kommt dem Spielzeug schon recht nah.

 

Ein optischer Stilbrecher ist vor allem der Hydraulikkran auf dem Achterdeck

 

Bist du sicher? Hier kann man Ihn, glaub ich, recht gut erkennen.

 

Was suchen eigentlich diese beide Kullern auf dem Achterdeck?

 

Beim Modell sind sie sogar erhaben vorhanden? Sind das Abdeckungen

 

für die Antriebe? Oder haben die eine andere Funktion?

 

Witzig finde ich, das ich den Hauptlöschmonitor am Modell für häßlich

 

hielt. Form follow funktion. Aber der ist in Echt ja auch so häßlich :D

Link to comment
Guest Klabautermann

@Scubamarco

 

Ich würde als die Türen zum Maßstabsvergleich nutzen. Die sind aber nicht so hoch, eher um die 1,80.

 

Bau dir ein Maßstabsmännchen nach deinen Türen.

 

Auch gut ist der Vergleich ist das Deckshaus. In der Brücke sollte die Besatzung stehen können, ohne sich bücken zu müssen. Oberkante der Fenster ist auch so in etwa 1,80 - 1,90 m. Reling hat in etwa Bauachhöhe, Stufen haben ca 20 cm, Leitersprossen etwa einen Abstand von etwa 30-35 cm. Schanzkleid ist nicht niedriger als Kniehöhe und meist nicht höher als 1 m (Arbeitsschiffe)

 

Farbzusammenstellung

 

Nimm nicht unbedingt Hochglanzfarben, auch wenns vielleicht schöne aussieht, eher seidematt.

Link to comment
Guest Jörg

Hi Scubamarco,

 

ich hatte geschrieben, das es anzuraten wäre beim dem Baustil zu bleiben.Damit wollte ich nicht sagen das Du die Aufbauten wegschmeißen sollst.Ich wollte mehr damit sagen, das es wenig sinnvoll ist europäische Baueinflüße in dem Schlepper zu verarbeiten.Das hat wahrscheinlich nur das Ergebnis, das es hinterher noch seltsamer aussieht als vorher (bestenfalls).Das Du das Schiff verbesseren willst ist dabei schon klar.

 

Die Ähnlichkeit ist ja teilweise erschreckend.

 

Wieso erschreckend, sei doch froh darüber.

 

Zu den Farben.Du kannst das Modell natürlich lackieren wie Du willst.Ich versuche für mich immer nur zu trennen.Was ist was und wo kommt es her.Wenn Du dich nur mit Schleppern beschäftigst dann stellst Du schnell fest, das jeder Kontinent und jedes Land so seine Eigenarten hat.Öfters entstehen bei Gesprächen mit anderen Modellbauern Probleme.Die eigentlich sehr oft nur daraus resultieren, das alles Kreuz und Quer in eine Tonne geworfen wird.Zwar sind die meisten Modellbauer mit viel Herzblut dabei, dennoch sind sie dadurch keine Fachleute.Und dann entstehen diese hitzigen Streitgespräche in denen jeder meint was besser zu wissen und das kann manchmal schon bei der Farbe anfangen.

 

Das soll Dich jetzt nicht entmutigen.Ich wollte nur mal darstellen warum ich das so gesagt habe.

 

Ich habe bei einem anderen Schlepper (Plan) mal die Türen nachgemessen und bin auf 38 mm gekommen.Der Maßstab betrug 1:50.Versuch doch mal zusätzlich über die Schiffslänge zu gehen.Vielleicht kommst Du da auch annähernd auf 1:50.

 

Die Rettungsringe sind für den Maßstab von 1:50 viel zu groß.

 

Löschmonitore können grundsätzlich nicht als Maßstabschablone herangezogen werden.Die Monitore die man so kaufen kann bzw. die die man so dabei bekommt (wie bei Dir) sind um Längen zu klein.

 

Als kleines Beispiel : Du kennst die Tito Neri ? (Graupner) Haste wohlmöglich schon mal gesehen.Dieser Schlepper hat ebenfalls zwei Löschmonitore.Die dem Baukasten beiliegenden `Röhrchen´ haben einen Durchmesser von ca. 3mm.Haben müßten sie in diesem Maßstab aber 9,5 mm.Alles klar !?!

 

Das hat erstens den einfachen Grund, das kleine Röhrchen billiger sind und zweitens Graupner keine so leistungsstarke Pumpe im Angebot hat die diese Monitore ordentlich bedienen könnte.

 

Von daher bohr´ Deine Löschmonitore auf (soweit möglich) und setz ne anständige Pumpe dran.Schließlich sind die Dinger zum löschen da und nicht zum Pipi machen.

 

Schanzkleid-Aufnahmen hab ich massenhaft.Ich habe nur kein Webspace.Ich kann, nachdem ich sie eingescannt habe,sie dir per Emil schicken.Muß mir aber erst nen doofen mit nem Scanner suchen.

 

HongKong Salvage & Towage ist eine Reederei, keine Werft.

 

Mit dem optischen Stilbruch beim Kran meinte ich, das der maßstäblich viel zu groß wirkt/ist.Ich meinte nicht das Du ihn gänzlich und für immer entfernen sollst.

 

Kräne ansich sind doch geil.Hab mich wohl etwas unklar ausgerückt.

 

Diese `Kullern´ wie Du sie nennst, sind zum Einbau und zur Wartung der Ruderpropeller.Wenn sie beim Modell erhaben sind, würde ich sie eiskalt abfräsen.Du kannst deine Decksausschnitte ganz leicht mit dem Magnetband von Robbe abdichten.Das Band ist einseitig selbstklebend und die andere Seite ist magnetisch.Hab ich auch schon benutzt.Ist ne tolle Sache.Zu beachten ist nur, das falls Dein Achterdeck ständig Wasser nimmt das Magnetband keinen 100%igen Schutz gegen Wassereinbruch darstellt.

 

Gruß Jörg

Link to comment

Uiiiiiiiiiiiiiiiiii, da hat sich ja was geregt seit meinem letztem Besuch .

 

@Hanno: Du bist sicher ein Modellbauer der Klasse "Perfektionisten" (Ist kein Tadel bzw Kritik!!). Aber denk auch mal an den Nachwuchs. Unser Hobby ist ja nicht gerade ein "Massenhobby" und da muß man auch mal dem Nachwuchs was bieten. Ich kann ein Lied davon singen, der Kleine meiner Freundin hat sich durch mich für das Thema interressiert und da er mit seinen 12 Jahren natürlich noch nicht so tolle Modelle wie du sie vielleicht hast bauen kannst ist der Beitrag von Scubamarco gerade der richtige Anreitz um ihn an das Hobby heranzuführen. Jeder hat mal klein angefangen! Und in 10 jahren lacht dich der Kleine vielleicht aus............ :twisted:

 

@Skipper: Dein ausführlicher Beitrag ist super, mehr kann ich dazu nicht sagen.... :that:

 

@Scubamarco: Mach weiter mit deinem "Spielzeug", ich weis jemanden der als Gast das Thema verfolgt und mir in den Hintern tritt damit ich ihm das auch ermögliche.... :wink:

 

@Jörg: Ich glaube nicht daß es bei diesem Modell in irgendeiner Weise auf die Originalgetreue ankommt... :wink:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Scubamarco,

 

die Seite ist nicht von mir sondern von PARAT (Martin Staub).

 

Daher müßtest Du ihn fragen.

 

Was ich allerdings von den Schotteln weiß, sind sie sehr laut und an anfällig. Ich habe diese schon in der Tito Neri gesehen. Soundgenerator war überflüssig.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Klabautermann

Da ich wahrscheinlich zu blöd bin hier zu lesen, und mir mitgeteilt, dass das was ich schrieb vollkommener Unsinn sei, beuge ich mich dem Sachverstand und habe den Inhalt meines Postings wieder entfernt, um weitergehende Missverständnisse und Verwirrungen zu vermeiden.

Link to comment

Hallo Skipper,

 

die mächtige "Wumme" des SRK "Theo Fischer" dürfte auch ein Schaumlöscher sein, zumindest sieht der Aufsatz schwer nach einem Schaumrohr aus.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Sören
Die mächtige "Wumme" des SRK "Theo Fischer" dürfte auch ein Schaumlöscher sein, zumindest sieht der Aufsatz schwer nach einem Schaumrohr aus.

 

 

Ach wie schön das es immer mal wieder ein Thema gibt wo es um Seenotrettug geht ....

 

Sieht zwar so aus, ist aber kein Schaumlöscher, jedenfalls ist das Rohr auch für Wasser, ob man das aber auch für Schaum nutzt weiß ich gerade nicht, schaue nochmal nach und reiche dann was nach...

 

Schaut euch doch mal diesen Bericht an, letztes Bild

Link to comment
Guest Seebär Harry

Also auf dem Bild wird auf jeden Fall mit Wasser gelöscht, Schaum "Zerfleddert" nicht so, der Flockt höchstens.

Link to comment
Guest Jörg

Hallo zusammen,

 

@didispb : Das ist echt ne witzige Aussage.Als Hanno und ich sich über das Plastikzeugs mokiert haben, gabs sofort Dresche.Jetzt nehme ich das ernst und schon wieder ist es nicht richtig.Ich denke wenn man etwas schlechtes verbessern will, dann kann man zum verbessern keine schlechten Beispiele nehmen, oder wohlmöglich gar keine.

 

Deine Aussage das es nicht auf Originaltreue ankommt kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Das dieses Schiff nie ein Super-Scale Modell sein wird ist doch wohl klar.Aber deswegen sollte man nicht gleich alle Grundsätze über Bord werfen, sonst wäre das Forum ansich ja überflüssig.

 

@Modellskipper :

 

Nicht immer so pauschal, es kommt immer darauf in welchem Maßstab du baust.

 

Das ist doch völliger Unsinn.

 

Wenn ich einen Monitor in 1:100 baue und das Rohr 3mm Durchmesser hat, dann hat es in 1:30 nicht auch 3mm.

 

Das der Monitor gut auf die Silke paßt stimmt.Aber bei Robbe existierte der Monitor glaube ich schon vor der Silke.Man brauchte also nur den Aufbau an den Monitor anpassen.Bei Graupner wird doch überhaupt nichts angepasst.Die klatschen einfach den oder die Monitor/e auf das Modell und fertig.Das das wirtschaftliche Gründe hat ist nachvollziehbar, aber es ist nunmal absolut falsch.

 

Zu den anderen Fotos : Das ist was ich meinte.Jetzt werden Schweine mit Kühen verglichen.Du kannst nicht einfach irgendwelche Schiffe nehmen und die Monitore darauf vergleichen.Wir reden hier über einen Hafenschlepper und bewegen uns in Größenregionen von 25m bis 35m.

 

Die Schaarhörn ist ungleich größer als ein Schlepper, der Vergleich hinkt absolut.Ich war vor ein paar Jahren auf der Neuwerk.Unter anderem war ich auch in der Maschine und habe mir die Pumpe für die Löscheinheiten angeschaut.Du findest dort eine Kreiselpumpe von ca. 3m Durchmesser, die Tiefe konnte ich nicht erkennen.Solch eine Pumpe bekommst Du wohl kaum gescheit in einem Schlepper installiert.

 

Der Monitor von der SK 29 ist wirklich sehr schön anzuschauen, aber auch die Sk 29 ist nicht gerade eine Pinasse.

 

Das oberste (nicht Silke) und das vorletzte Bild ist dagegen ein guter Einstieg um mal ein paar Vergleiche anzustellen.Solch ein Exemplar wie auf dem oberen Bild ist auch auf der Bugsier 6 und 7 zu finden.Und zwar ist das der unter der beiden Monitore (falls es jemanden interessiert).

 

Fangen wir mal mit solchen früher typischen Monitoren und dessen Leistung an.Die Leistung steigert sich mit der Entwicklung.Und heutzutage findet man fast nur noch solche Kaliber wie auf dem unteren Bild.

 

Baujahr / Menge (cu m/h) / Monitore / Leistung / Name

 

1972 / 386cu m/h / 2 / 2000 bhp / Bugsier 6

 

1974 / 500 / 3 / 1740 bhp / Bever

 

1975 / 440 / 2 / 2640 bhp / Balder

 

1977 / 600 / 2 / 1740 bhp / Bugsier 11

 

1983 / 1200 / 3 / 2400 bhp / Parat

 

1983 / 600 / 2 / 2200 bhp / Midgard III

 

ca. `90 / 3000 / 2 / 7200 bhp / Thorax

 

ca. `90 / 2400 / 2 / 4120 bhp / Lady Alma

 

1993 / 2600 / 2 / 4000 bhp / Tito Neri

 

1994 / 2800 / 3 / 5450 bhp / Bess

 

1999 / 900 / 2 / 4900 bhp / Smit Marne

 

2002 / 1200 / 1 / 3350 bhp / Ege 5 (25m)

 

2002 / 2700 / 2 / 4060 bhp / Kianda

 

Ich denke das zeigt sehr schön, das heute mehr die, wie Du sie nennst, Scheunentore regieren.Nichts desto trotz gibt es natürlich auch noch Schlepper mit weniger leistungsstarken Löschmonitoren/Pumpen.Aber im großen und ganzen kann man sagen das die Schlepper früher kaum die Leistung hatten um solche Mengen Wasser umzuwälzen, geschweige denn ausreichend Rohrdurchmesser.

 

Womit wir wieder bei Scubamarco sind.Sein angepeiltes Schiff ist die Mai Po;Baujahr 1994 mit einer Löschleistung von 2400 cu m/h.Wenn nicht dieser Schlepper über solche Rohrdurchmesser, wie auf dem unteren Bild verfügt, wo sollte das Wasser denn hin ? Oder besser gesagt durch ?

 

Und das solch so groß dimensionierte Rohre auch in einem kleinen Maßstab noch groß erscheinen ist, so denke ich wohl plausibel.

 

Gruß Jörg

Link to comment
Guest Sören

Moin zusammen,

 

nochmal zur Hermann Marwede ( SK 29 ).

 

Hab ein paar Daten gefunden:

 

Feuerlöschanlage gemäß FiFi1 2500m³/h (entspr. 2500t/h oder 41 667 l/min) :shock::shock::shock:

 

Ein sehr beeindruckendes Bilder findet ihr :link:hier

 

Kompletter Bericht(von der Modelbaugruppe Seenotrettung) II.Modellrettertreffen Norderney 2003. Achtung, lange Ladezeiten trotz DSL : :link:Rettertreffen Norderney 2003

Link to comment
...Sieht zwar so aus, ist aber kein Schaumlöscher, jedenfalls ist das Rohr auch für Wasser, ob man das aber auch für Schaum nutzt weiß ich gerade nicht, schaue nochmal nach und reiche dann was nach...

 

Hallo Sören,

 

kann gut sein, daß es ein Kombi-Monitor für Schaum oder Wasser ist.

 

Auf dem Bild wird jedenfalls nur mit Wasser rumgespritzt, da hast Du Recht.

 

Allerdings - dieses fette Rohr auf dem Auslass dient mit ziemlicher Sicherheit zur Schaumerzeugung, das funktioniert nach dem Diffusor-Prinzip, also das Wasser mit Schaummittel wird mit Luft angereichert, genau das passiert in dem Teil.

 

Mit dem gut zu sehenden Zylinder auf dem Rohrende wird wahrscheinlich die Luftmenge verstellt.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Klabautermann
Das ist doch völliger Unsinn.

 

Halt mal ein bißchen deine Worte im Zaum. Ich habe nur dein Zitat ...

 

Die Monitore die man so kaufen kann...

 

beantwortet. Das war doch wohl sehr pauschal angelegt und deshalb schrieb ich:

 

es kommt immer darauf in welchem Maßstab du baust.

 

und dann kann man auch durchaus handelsübliche Monitore verwenden. Ich habe mich dabei nicht direkt auf einen Maßstab festgelegt.

 

Die eingestellten Bilder haben natürlich nichts miteinader zu tun.

 

Du hast aber davon geschrieben

 

Schließlich sind die Dinger zum löschen da und nicht zum Pipi machen

 

... dann ist es möglicherweise etwas missverständlich rübergekommen und somit hätte man meinen können, es war der Durchmesser von Originalmonitoren.

 

Wenn also Missverständnisse aufkommen sollten, dann kann man die ja entkräften, muss sie aber nicht gleich als Schwachsinn definieren.

Link to comment
Guest Hanno
Jens Thode: ...ich weiß garnicht warum Du Ebay mit dem Forum vergleichst und warum schaust Du denn bei Ebay rein wenn es dort nur Schrott gibt.

 

 

 

Hin und wieder is ja auch mal was interessantes dabei, wenngleich ich noch nie ein fertig gebautes oder angefangenes Modell gekauft habe. Aber interessieren würde mich z.B. eine robbe BUSSARD oder FL8. Viele der alten Modelle fand ich sehr schön, und damals als Jugendlicher, fehlte mir meist das Geld.

 

Es handelte sich hier übrigens nicht um einen Vergleich, sondern die Situation bei eBay diente mir nur als Beispiel, um auf eine mögliche Entwicklung aufmerksam zu machen.

 

 

 

...und wenn jetzt jemand meint das was Scubamarco macht ist Spielkram muss ich Ihm beistehen und auf die gesamte Fraktion der Modell- Autobauer verweisen die ja auch fast alles fertig und vormontiert kaufen und da schreit keiner "Spielkram".

 

 

 

Also ich muß zugeben das Autos in der Regel für mich auch als Spielkram sind, aber bevor jetzt wieder jeder losschreit: Das ist meine ganz persönliche Meinung und ich sage es normalerweise auch niemandem! ;o)

 

 

 

Wenn es darum geht alles selber machen zu müssen, nur damit es Deiner Meinung nach Modellbau ist, dann müsstest Du auch Deinen Elektro- oder Verbrennungsmotor selbst zu bauen und das Holz für Deine Modelle züchtest Du ja wohl auch nicht selbst.

 

 

 

Modellbau ist meiner Meinung nach das Erstellen eines Modells nach einem konkreten oder fiktiven Vorbild. Es steht für mich aber das Bauen im Vordergrund. Ein fernöstliches Schleppermodell, das nachvollziehbar einem Vorbild oder einer Gruppe von möglichen Vorbildern zugeordnet werden kann, auf Basis eine Fertigmodells gebaut worden ist, würde ich schon als Modellbau ansehen. Nicht aber ein Fertigmodell, das lediglich durch den Austausch der technischen Komponenten kompatibel zum echten Modellbau gemacht wurde.

 

Durch das von Jörg gelieferte Material steigt der Dickie-Schlepper durchaus in meinem Ansehen, denn offensichtlich hat sich der Hersteller an den realen Vorbildern in seiner Heimat orientiert. Ich erkenne es absolut an, den Kleinen durch eigenarbeit zu einem "ernsthaften" Modell zu machen, wobei Kompromisse, die bei der Herstellung gemacht wurden, verbessert werden. Ich würde mich freuen wenn wir Scubamarco, der sich ja selbst als "Anfänger" bezeichnet, für die Schleppschifffffahrt (*g*) interessieren und motivieren könnten, in Zukunft "ernsthaftere" Modelle zu bauen. Der "Dickie" ist so betrachtet ein guter Einstieg, und wenn mich nicht alles täuscht, glaube ich herauszulesen, das Scubamarco beireits dabei ist, anzubeißen. Vielleicht wird er ja mal ein richtiger Schlepperfan, wenn er die Chance erhält, die Materie kennezulernen.

 

 

 

didispb: ... Aber denk auch mal an den Nachwuchs. Unser Hobby ist ja nicht gerade ein "Massenhobby" und da muß man auch mal dem Nachwuchs was bieten. ...

 

 

 

Sicher, der Nachwuchs. Aber 'n Fertigmodell im Spielwarenhandel kaufen und mit Opa schwimmen lassen hat nix mi Nachwuchsförderung zu tun. Das einzige was hier passiert, ist das Wünschen der Kinder entsprochen wird und diese dann hinterher - mehr oder weniger - entäuscht werden.

 

Reden wir mal von technischen Spielsachen.

 

Technische Spielzeuge sind nämlich keine wirklichen Spielzeuge. Sehr viele Spielsachen sind heute viel zu perfekt, sie bieten für Kinder eigentlich gar keine Möglichkeit, richtig zu spielen. Weil nämlich eben alles schon fertig ist und nichts verändert und eigene Vorstellungen nicht verwirklicht werden können. Das äußert sich dann daran, das von dem frngesteuerten Boot oder Auto die Aufkleber abgeknibbelt oder von den "Eisenautos" die Reifen entfernt werden (die dann natürlich sofort verloren gehen.) Die teuren "Spielsachen" werden bemalt, verbogen, zerbrochen usw. worauf es dann natürlich Ärger von den Erwachsenen gibt: "Sowas kriegst du nicht nochmal...; Mach das nicht kaputt!" usw. Ich gehöre noch zu der Generation, die mit Lego, Fischertechnik, Constri, Matador, Baufix, Bauklötzen, Holzeisenbahn usw. spielen durfte, wobei der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Doch heute wird den Kindern Kreativität ja fömlich aberzogen, durch GameBoys, PowerRangers und was weiß ich was noch alles für "Spielzeuge". Selbst von Playmobil gibt oder gab es "Playmobil color" - zum selberbemalen. Weil der Hersteller da offensichtlich was erkannt hat.

 

Natürlich hab ich mir früher auch die Nase an der Schaufensterscheibe plattgedrückt, hinter das große Polizeiboot HELGOLAND von Carrera stand. Kostete damals 399,00 DM und war mein Traum. Doch angefangen habe ich mit einem geschenkten Holz-Sportboot für Freifahrt von Verwandten aus der DDR, das ich aber zuerst mal "lackiert" habe (mit Plakafarbe *lol*) Das Anlöten einer Ruderpinne schlug fehl, weil sich Schweißdraht halt nicht löten läßt. Außerdem gab es ein selbstgebasteltes Boot aus Styropor und Rundhölz, das aber wegen der Schwerpunktes immer kenterte. Das erste "richtige" Modell an das ich Hand legen konnte (mit 13) war die STELLA (Hegi) eine Freundes, und zur Konfirmation bekam ich dann meine CARINA. - Aber nur den Bausatz!

 

 

 

Also, wer was für den Nachwuchs tun will, der bastele mit den Kleinen einfache Holz-, Syropor-, Papp- usw. -Modelle, mit kindgerechten Materialien und kindgerechten Methoden. Kinder müssen die Dinge selbst in die Hand nehmen und nicht die Fernsteuerung aus den Händen genommen bekommen, wenn die 3,5m Reichweite mal wieder überschritten sind. Wer lernt wie ein Boot mit Freifahrt funktioniert und dieses auch selber gebaut hat, wird später keine Schwierigkeiten haben, seine Techniken weiter zu entwickeln. Wer jedoch nur konsumieren gelernt und noch nicht mal gemerkt hat, das sich UHU Alles-"klebe" oder Holzleim im Wasser auflöst, wird es später nie zu einem vernünftigen Modell bringen. Es ist einfach der falsche Weg.

 

 

 

/H

Link to comment
Guest Hanno

Oh danke für die Blumen *gg* aber rasier' Dich bitte erst, bevor Du mich jetzt küsst.....!!! *lol*

 

 

 

;o)

 

Hanno

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.