Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

kühlwasser


Guest Frank

Recommended Posts

Eure Ideen sind wirklich Spitze, :respekt: ich hatte auch schon überlegt, wie ich das an meinem nächsten Modell darstellen kann.

 

Die Schlauchpumpe gefällt mir besonders... leise und störungsarm, das Ding! :that:

 

Um einen stoßartigen Wasserstrahl zu erhalten, könnte man in die Druckleitung der Schlauchpumpe vieleicht noch ein kleines Rückschlagventil mit Feder einsetzen, das erst bei einem gewissen Druck öffnet?

 

Grüße

 

Torstn

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • commodore

    9

  • Matze

    4

  • Frank Andrees

    2

  • Günter

    1

wurde zwar gesagt . pulförmiger Ausstoss... aber ...

 

Ja eben darum geht es doch, oder habe ich dich missverstanden. Aber das bekommst du mit Schlauchpumpen kaum in der gewünschten Forum hin.

 

Moin Skipper.... aaaalso in dem besagten Bericht wurde eine Schlauchpumpe verwendet... ( vom Prinzip her, wie sie schon hier gezeichnet abgebildet wurde ) .

 

In diesem Bericht stand beschrieben das sie einen Impulsförmigen Ausstoß hat.. Nach der einhelligen Meinung hier scheint die ja bei Schlauchpumpen nicht zu sein ( es sei denn man modifiziert sie )

 

Insofern sagte ich das ich deiner Aussage mehr traue als dem Bericht...

 

weil Schlauchpumpe .. Kein pulsartiger Ausstoß

 

oder aber der Erbauer hatte das Glück eine solche modifizierte Schlauchpumpe sein Eigen zu nennen.

 

Mehr wollte ich damit nicht sagen

 

Zur Skizze : :respekt:

 

Gruss

 

Holger

Link to comment

au Mann,

 

echt interessant, wie viele Möglichkeiten es gibt, einen Wasserstrahl so zu beeinflussen, daß er möglichst ungleichmäßig aus dem Boot läuft.

 

Da sich so viele für dieses Thema interessiert haben, und sogar stellenweise recht kontroverse Diskussionen darum entstanden sind, möchte ich hier schon mal versprechen, daß ich von der "Luftblasenlösung" mal ein paar Fotos verschiedener Fahrzustände machen und sie hier vorstellen werde, wie ja auch schon mal angefragt wurde. Dauert aber wenigstens einige Tage, da das Boot ja noch im Bau und nicht ständig fahrbereit ist, und weil ich mir erstmal irgendwo eine Digicam besorgen muß. Wird aber nicht vergessen.

 

ciao,

 

Frank

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Schlauchpumpe und pulsartiger Ausstoß ... hmmm ... :roll:

 

 

 

... eigentlich "JA", wenn man bedenkt, dass direkt hinter dem letzten Kontaktpunkt der Pumpenrolle der Schlauch zu Ende ist und das Wasser stoßartig austreten kann. Durch Skipper's längere Unterbrechung (mittels Rollenbatterien) würde die Unterbrechungszeit verlängert ...

 

 

 

... aber "NEIN", falls der Schlauch noch etwas weiter geführt wird (werden muß), dann kommt nämlich keine Luft dazu, die erst einen "Stoß" ermöglicht. Und dadurch wird der Wasserstrom nicht von der Schlauchpumpe "weggeschossen", sondern sammelt sich wieder im Verlauf des Schlauches...

 

 

 

... hmmm ... bin mir trotzdem nicht sicher, ob meine Theorie Hand und Fuß hat 8) ... müßte man ausprobieren.

Link to comment
Guest Klabautermann
dann kommt nämlich keine Luft dazu, die erst einen "Stoß" ermöglicht.

 

Du brauchst keine Luft dazu, eine Kolbenpumpe fördert ja auch keine Luft.

 

sammelt sich wieder im Verlauf des Schlauches...

 

Du hast prinzipell eine stehende Wassersäule. Das Wasser hat keine Möglichkeit zurückzufließen. Der Wasserfluß wird lediglich unterbrochen, kann aber nicht zurückfließen. Bei beiden den Pumpen hast du eine Art Ventil, welches den Rückfluß verhindert. Bei der Kolbenpumpe ist es eine Kugel oder ein kleiner Nippel, bei der Schlauchpumpe der abgequetschte Schlauch.

Link to comment
  • 5 years later...

Ich hole mal diesen Thread aus den Tiefen des Forums hervor, weil ich mich gedanklich gerade mit dem Bau eines Baby Bootleggers befasse (die Pläne sind noch nicht gekommen...;))

 

Für dieses Boot im Massstab 1:6 mit einer Länge von 140 cm, möchte ich als (einzige) Sonderfunktion eines Kühlwasserausstoss mit diesem schönen Gluckern und Spritzen realisieren.

 

Im Thread oben habe ich viele Anregungen dazu erhalten und frage mich nun, ob es eine Möglichkeit wäre, eine kleine Fahrradpumpe für Wasser zu modifizieren und mittels eines Elektromotors und einer Exzenterscheibe zu bewegen (so wie bei Dampfloks die linieare Kolbenbewegung in radiale Drehbewegung der Achsen übertragen wird - nur eben umgekehrt)

 

So würde bei jedem Vorwärts-Stoss Wasser ausgestossen, beim Rückwärts-Zug Waser angepumpt...

 

Oder ich baue mir so einen Kolben selber mit den entsprechenden Ventilen und schliesse einem Motor an...wenn ich CAD hätte, würde ich Euch schnell ne Zeichnung machen...;)

Link to comment
von Lindenhorst

Ist es nicht so, dass das Kühlwasser mit den Abgasen ausgestossen wird?

Ich zerbreche mir auch schon seit langem den Kopf über dieses Problem.

Ich wollte es mal probieren, ob es klappt Luft unterhalb der Wasserlinie in ein Rohr (welches dann mit Wasser gefüllt wäre) zu pumpen.

Die nach oben entweichende Luft würde dann immer ein wenig Wasser transportieren und ausspucken.

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich es mal umsetzen.

 

Gruß

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.