Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umsetzung von Drehbaren Geschütztürmen


Guest Teddy

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

jetzt werden sich wohl einige über die Frage wundern. Um es vorweg zunehmen, alle Türmen an meinen Zerstörern sind Funktionsfähig! Nur habe ich die Tage mal einen Entwurf für die Feuersimulation fertig gestellt und wollte die gesamte Konstruktion ändern um einen leichte Wartung der Geschütze zu ermöglichen. Werde heute Abend mal eine Zeichnung ins meiner aktuellen Lösung ins Forum stellen.

 

So nun die Frage an euch, wie habt Ihr die Trüme aufgebaut? Am wichtigsten sind mir die Drehung des Turm und das Heben der der Rohre. Ich suche eine Lösung bei der man ohne Probleme an die Elektronik/Mechanik kommt. (Ich weiß soviele Wünsche und dabei habe ich nicht mal Geburtstag :wink: )

 

Mein erster Ansatz ist einfach, aber eigentlich recht Gut (wenn er sich den auch Umsetzen läst!). Ich wollte die Trüme wie beim großen Vorbild nur Aufliegend bauen! So könnte ich den gesamten Turm mit allen Teilen aus den Schiff einfach raus ziehen. Weiß aber nicht wie sicher das ist (ich will ja auch nicht das ein Turm beim fahren abhaut :cry: ). Was sagt ihr den dazu???

 

So sollten genug Fragen fürs erste sein.

Link to comment
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • commodore

    8

  • Ümminger Kapitän

    1

  • Landratte Helmut

    1

  • Matze

    1

Guest Loeffel
wollte die Trüme wie beim großen Vorbild nur Aufliegend bauen!
Wenn Dein Turm, wie bei den Originalen in den Rumpf reinragt, kann er nicht beim fahren "abhauen". Er kann ja dann nicht kippen sondern nur senkrecht nach oben rausrutschen, da er sonst verkantet. Also verlierst Du die Türme nur beim durchkentern und ich glaube da verlierst Du auch noch etwas anderen ;-)
Link to comment
Er kann ja dann nicht kippen sondern nur senkrecht nach oben rausrutschen, da er sonst verkantet.

 

Hast ja recht, ich gebs zu :oops: !

 

Ich kann doch davon ausgehen das Du auch an einer Lösung für deine Yamato arbeitest, oder? Wie löst Du das denn? Ich habe einfach kein Bock mehr, jedes mal wenn ich an den Geschützturm muss mir die Finger zu brechen :cry: .

Link to comment
Guest Loeffel
Yamato arbeitest
Si, aber ich habe noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung, da die Türme blöde aufgebaut sind und 1:200 ist schon mächtig klein dafür. Für 1:100 hätte ich da schon so ein zwei Ideen. Entweder reden wir am Sonntag drüber, oder wir treffen uns nächste Woche abends mal in Essen. Zweiteres ist besser, da wir Sonntag ja nicht alleine sind ;-)
Link to comment

Ich werde einfach mal, auf der Basis meines oberen Vorschlages, eine Zeichnung für eine Turm anfertigen und in Posten! Dann können mal alle darüber reden! (Oder lästern 8) ) Bin aber über weitere Anregungen dankbar! Wie gesagt, es geht mir darum die Türm Wartungsfreundlich zu gestallten!

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo Kai

 

Habe bei meiner Scharnhorst auch drehbare Türme.

 

Wie beim Orginal habe ich das Untergestell bis zum Schiffsboden gebaut.

 

4 Messingrohre,dazwischen Holzetagen andenen die Mechanik aufgebaut werden kann.

 

Zentriert am Boden mit einem Konus, ist dann leichter beim einschieben des Turms.

 

Funktioniert prima, habe die Türme bestimmt schon an die 40 mal ausgebaut ohne Probleme.

 

Gruß Helmut

Link to comment
Guest Loeffel
die Türm Wartungsfreundlich zu gestallten!
Wäre schön, wenn Du ein Bild machst von Deiner derzeitigen Konstruktion, dazu dann die Skizze und dann kann man besser erklären was man wie ändern würde und warum. Es wäre ja doof, wenn Du die Türme neu bauen müßtest, außerdem muß die Feuerfunktion ja auch untergebracht werden.
Link to comment
Guest bugstrahlruder

Hallo Kai !

 

Nur so eine Idee ...

 

Wenn du die Türme (senkrecht) steckbar ausführst, könnte ich mir vorstellen, dass somit 2 Rohre in einander laufen. Wenn das Rohr mit dem kleineren Durchmesser eine aussenliegende Nut mit einem O-Ring hätte, dann erhältst du eine recht feste Verbindung zwischen den Rohren und du verlierst keinen Turm.

Link to comment

Eigentlich habe ich diesen Thread um auch mal andere Methoden zuhöhren wie man so was baut! Na wenn sich keiner Traut, dann reden wir ebend nur über meinen Vorschlag :roll:

 

@bugstrahlruder

 

Danke, an so was habe ich auch schon gedacht!

 

@Loeffel

 

... wenn Du ein Bild machst von Deiner derzeitigen Konstruktion ...

 

Ah ha, da hat wohl einer nicht richtig gelesen! :lol: Gucke mal da

 

... Werde heute Abend mal eine Zeichnung ins meiner aktuellen Lösung ins Forum stellen

 

:wink: Wird also nach geliefert sobald ich at Home bin!

 

Aber um ein komplett Umbau komme ich nicht herrum :cry: ! Wie doch nachher noch sehen wirst!

Link to comment
Guest wolf310

Die Idee mit dem O-Ring ist zwar nicht schlecht, damit wäre die Barbette auch dicht, aber dadurch wird auch der Drehwiederstand des Turms erhöht.

 

Besser wäre ne Nut im Turmdrehkranz, in die man einen Riegel schieben kann der verhindert das man den Turm herausheben kann. Mit ein wenig Handwerklichen Geschick kann man den Riegel auch so bauen das man ihn von aussen öffnen kann ohne das man es sieht, z.B. durch drehen des Ankerspills(o.ä.) wird der Riegel geöffnet bzw. geschloßen.

 

@Adm. Teddy: Ich baue(konstuiere) zwar auch einen Turm mit Feuersimulation, aber der ist für meinen Panzer in 1:10 und hat einen Durchmesser von 232mm. Durch diese Größe und andere Bauweise hab ich natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Link to comment

Also jetzt wie versprochen ein Schematische Zeichnung des alten Geschützturms!

 

Turmaufbau_alt.jpg

 

Ihr dürft mich jetzt Steinigen, da ich keine Lust hat eine CAD Zeichnung herzustellen! Ein kurze Erklärung: DK ist der eingetliche Drehkranz, das Loch in DK ist die einzige offene Verbindung in den Turm (deshalb muss der gesamte Turm umgebaut werden :cry: ). R ist das Rohr (wenn wunderts :wink: ) und HS ist die Stange die das Rohr hebt und senkt. Einfache aber recht sichere Konstruktion! Nur leider sind Wartungen an den Servos sehr Umständlich :cry:!

Link to comment
Guest Loeffel

@Teddy

 

Ich weiß, Du steinigst mich jetzt, aber wie sieht das mit den Maßen aus?

 

Ich würde gerne folgende Maße von Dir wissen:

 

Höhe Turm (über Deck)

 

Länge Turm

 

Breite Turm

 

Durchmesser Durchgang durchs Deck (wie er beim Original gewesen wäre)

 

Höhe unter Deck (also der Platz bis irgendwas im Weg ist, bitte das für den Turm mit dem geringsten Platz)

 

Länge Geschützrohr im Turm (also nicht die Gesamtlänge :-) )

 

Abstand äußerer Geschützrohre zu Wand

 

Danke im Voraus, ich habe evtl. schon eine Lösung für Dich, aber dazu brauch ich erst die Maße.

Link to comment
Guest Loeffel

Hi Teddy,

 

ich habe zwar die Maße nocht nicht :cry: deswegen kann ich nicht überprüfen, ob das in Deine Türme paßt, aber hier mein Vorschlag.

 

Also los Jungs, dürft ihr drüber herfallen und es zerfetzen. 8)

 

geschuetzturm.gif

Link to comment
...ich stelle die Masse nachher ins Forum...
:shock: Als Füsicker sollte man den Unteschied zwischen Masse und Maßen doch eigentlich kennen, oder?

 

:wink:

 

 

 

Also ich habe mich das letzte Mal etwa vor zehn Jahre mit sowas beschäftigt, aber ich hätt' auch Bock drauf, an so 'nem Turm zu tüfteln. Auch wenn ihr hier schon vorher fertig sein werdet und dann meine Ideen gar nicht mehr braucht... :roll:

 

 

 

...um auch mal andere Methoden zu höhren...
Dann lass mal die die Abmessungen :wink: 'rüberwachsen! Ohne iss'es nich' so ganz einfach, sich da was auszudenken... :oops:

 

 

 

patrick

Link to comment
Als Füsicker sollte man den Unteschied zwischen Masse und Maßen doch eigentlich kennen, oder?

 

Ops :oops: , das kommt dabei raus wenn man erst Schreibt und dann Denkt! :wink: Sobald ich nachher zu Hause bin folgen die Maße! Versprochen!!!! :wink:

 

Wie irgendwo oben schonmal gesagt, ich wollte eigentlich keine Musterlösung für meine Geschütze! Sondern eigentlich wollte ich nur mal höhren wie Ihr das gemacht habt! :cry:

Link to comment
Ümminger Kapitän
oder wir treffen uns nächste Woche abends mal in Essen. Zweiteres ist besser, da wir Sonntag ja nicht alleine sind ;-)

 

Heititeiti, da wollen zwei alleine sein :twisted::lol:

 

Ich halte es für sinniger wenn wir das hier erörtern, dann haben alle was davon.

 

Kai, wie sieht es denn mit einer vollproprtionalen Ansteuerung deiner Türme aus?

Link to comment
Guest Loeffel
Heititeiti, da wollen zwei alleine sein
Was Du immer gleich denkst. Tststs läßt Dich Deine Frau nicht mehr ran? :wink:

 

Was ich damit meinte ist, das er mir dann mal genau erklären kann, wie seine Geschütze aussehen.

 

Und was ist nun? Hat ja noch keiner meinen Vorschlag zur Sau gemacht. Ihr entäuscht mich heute aber. :lol:

Link to comment
Hat ja noch keiner meinen Vorschlag zur Sau gemacht.
Glaubst du wirklich, ich will die Maße haben, um mir 'ne eigene Konstruktion auszudenken? :twisted:

 

 

 

 

 

Aber ich hätte da was: Wenn die Drehachse des Turmes die des Servos ist, könnte man die "Feststehende Zahnung" durch eine feste Verbindung zwischen Servoarm oder -scheibe und dem Boden/Podest ersetzen.

 

Sind die Achsen verschieden, müsste statt einer punktuellen Zahnung ein Ring, wie er eben in den Babetten der echten Schiff auch zu finden ist, benutzt werden.

 

 

 

 

 

patrick

Link to comment
Guest Loeffel

Hi commodore,

 

Der feststehende Zahnkranz ist nur dazu da, damit der Turm ohne Probleme noch oben aus dem Schiff gehoben werden kann. Also genau wie bei den Originalen.

 

Damit ist es dann möglich den Turm außerhalb des Schiffes zu warten, aufzumunitionieren etc.

Link to comment

Jetzt bin ich aber sehr verwirrt.

 

Also ich bin immer davon ausgegangen, und habe das auch auf den Schiffen immer so gesehen, dass im Turm der Antrieb für die Drehung sitzt und durch ein Ritzel, was auf dem großen Kranz arbeitet, die Drehung erreicht wird.

 

Nicht, nein?! :?

 

Jedenfalls: Wenn die Achsen nicht gleich sind, dann müsste da ein Zahnring hin, ob das beim Original so ist oder nicht. Glaube ich... :roll: :wink:

 

patrick

 

*nachguck-ob-eingeloggt-sei*

 

*absenden-anklick*

Link to comment
Guest Loeffel
Wenn die Achsen nicht gleich sind, dann müsste da ein Zahnring hin,
Das stimmt.

 

Bei den Original lag der Antrieb für die Turmdrehung entweder am Rand, oder er wurde von "außen" gedreht.

 

Also genau wie bei den Originalen.
Damit meinte ich, das der Turm genauso lose im Schiff liegen soll, wie er es bei den Originalen tut.

 

[EDIT]

 

Es ist wahrscheinlich einfacher, den Servo zu zentrieren und dann einen festen Gegenpunkt zu haben, als einen Zahnkranz zu nutzen. Außerdem nimmt ein Zahnkranz wesentlich mehr Platz weg, den ich für Kabel etc. nutzen kann. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, ob das Kabel evtl. in die Zahnung gerät.

 

[/EDIT]

Link to comment

Okay, Missverständnis ausgeräumt. :grin:

 

 

 

Ich denke, das mit dem Ring wäre gar nicht mal einfach. Reizvoll, aber viel Aufwand.

 

Irgendwer hat doch auch von einem Aufnahmedorn am Fuß geschrieben. Man könnte doch so'was, also eine Führung für's richtige Einsetzen, damit kombinieren, dass man eine Servoscheibe im Schiff arretiert und damit den Drehmechanismus "fertig" hat.

 

War so mein Gedanke.

 

 

 

patrick

 

 

 

*nachguck-ob-eingelo... usw. :lol:

 

 

 

[edit]

 

[edit]...[/edit]
Schön, dass wir uns da einig sind. :that:

 

Wehe, wenn Teddy da jetzt noch 'was gegen hat. :twisted: :wink:

 

[/edit]

Link to comment
Guest Loeffel

Die Idee ist gut, das erleichtert die Sache noch weiter. Habe ich Dich so richtig verstanden?

 

turmansteuerung.gif

 

So denke ich mir Dich verstanden zu haben, und dann habe ich keine Probleme mit den in den Turm verlaufenden Kabel und ich kann den Turm nach oben rausnehmen.

Link to comment

Äh, was, ich?!

 

Ja, so meinte ich das. Ich hatte zwar zuerst die Idee, das Servo in den Turm zu packen, wie in deiner vorherigen Zeichnung, aber das macht nur mehr Arbeit.

 

Also genau so.

 

patrick

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.