Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Diskussion zu, Schwimmnudelboot -- zum Kinderfahren (z.B.)


Recommended Posts

JojoElbe

Ist ja nicht wirklich was neues... nur ein bisschen anders. :pfeif:

Wobei, ich hab im Netz ein Schwimmnoodel Liftkissenboot gesehen. Geht wohl nur auf glatten Böden, aber ...

 

 

  • Like 2
Link to comment

Nette Idee :that:

Da entstehen schon wieder Ideen in meinem Kopf :ohno: So eine Nudel mit einem kleinen Jet (wollte schon immer mal einen drucken). So als kleines Nebenbeiprojekt.

Aber erst einmal schaue ich dir hier zu und dann am Becken in Dortmund. :mampf:

Link to comment
JojoElbe

Diese einfache Hovercraft Idee funktioniert natürlich nur auf flachem Boden. Auch auf Wasser nur bei Windstille, deswegen haben die ja sonst auch eine flexible Schürze. Aber ein Sumpfboot würde vielleicht schon gehen...

Bei schnell ist das Problem, dass du gut Gewicht brauchst, sonst geht das Ding in die Lust, weil viel Luftwiederstand und relativ wenig Gewicht.

In Dortmund das Becken ist groß, da kann man auch ein wenig schneller fahren. In Norderstedt oder auch Rostock ist es eher so 4x8m, da sollte man eher ruhig fahren.

 

  • Like 1
Link to comment
Chris DA

Zwecks Hovercraft: aufm Wasser, wie @JojoElbegeschrieben....eher mau, auch mit Schürze!

Habe da schon Erfahrungen gesammelt :jawoll!:

 

Macht aber super schbass auf unserer Straße und auf ner Messe (zB war die schon wiederholt in FN)

Und auch nach ein paar Jahren!

  • Like 1
Link to comment
JojoElbe

Moin Matthias,

sollte so sein, auch wenn mit meinen vorhandenen Stevenrohren der Motor ganz nach vorn kommt werden die akkus nach hinten gepackt bzw. optional bekommen die Platz reserviert, bis ich das ausprobiert habe. Zusätzlich hab ich die Schwimmnudel nicht genau mittig sondern etwas weiter unten eingeschnitten.

Mal schauen...

J

Link to comment
JojoElbe

Genau, hinten beim Ruder wird noch ausgespart und dann mal sehen. Ich hab' zur Not genug Walzblei.

Den Aufbau entwickel ich erst, wenn das Teil schwimmt und fährt.

Man könnte auch noch eine Wasserpumpe, wenn so viel Gewicht drauf passen sollte... nur mit 6,6V ... 
Ich hab eine kleine Tauchpumpe aber der Strahl ist echt mau.

J

Link to comment
Ralph Cornell

Tja, recht hübsch, so ein Nudelboot. Könnte mir auch gefallen.

Aber eines verstehe ich bei alledem nicht (und ist mir schon damals in den Sinn gekommen): Warum Wird der Bootsboden immer in der Mitte der Nudel untergebracht, warum nicht unten? Klar, zwischen dem Boden und dem Wasser ist auch Luft eingeschlossen, die Auftrieb liefert. Aber bei Wellengang wird ein Teil dieser Luft verdrängt und dadurch geht Auftrieb verloren. Platt unten dran fände ich logischer.

Link to comment
Chris DA
vor 2 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Tja, recht hübsch, so ein Nudelboot. Könnte mir auch gefallen.

Aber eines verstehe ich bei alledem nicht (und ist mir schon damals in den Sinn gekommen): Warum Wird der Bootsboden immer in der Mitte der Nudel untergebracht, warum nicht unten? Klar, zwischen dem Boden und dem Wasser ist auch Luft eingeschlossen, die Auftrieb liefert. Aber bei Wellengang wird ein Teil dieser Luft verdrängt und dadurch geht Auftrieb verloren. Platt unten dran fände ich logischer.

Naja....

Vielleicht bauste ja mal ein Nudelboot, vielleicht oder insbesondere, mit der Jugend! Dann verstehst du vielleicht :weisnicht: warum und wieso...... 

Komisch und zu deinem Kommentar: wir haben ja hier ein paar von den Nudelbooten und alle funktionieren und fahren schön! 

Ne Rennente ist das klar nicht.....steht hier aber nicht aufm Programm!

Bau doch Mal ein solches Boot nach deinen super-duper Ideen zwecks Rumpf bzw Rumpfboden.....ist einfach und sollte wohl kein Problem sein. Stelle das ein unter bauberichten etc.  Dann können wir weiter reden!

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Was für eine Herausforderung @Chris DA ! An sich haben wir zwei Jugendgruppen - eine Anfängergruppe, die brav ihre Baukastenboote baut, und eine Fortgeschrittenengruppe, die sich mit... na ja, halt mit fortgeschrittenen Projekten beschäftigt. An sie werde ich Deine Herausforderung weiterreichen.

Wir werden sehen...

Link to comment
JojoElbe

Jungs da lohnt das Streiten nicht.

Zumindest wenn vorn nicht hochgebogen und hinten nicht ausgeschnitten wäre die Anmerkung von Ralph durchaus richtig.

Nur ist die Idee ja, das mölicht einfach zu machen und die Nudeln irgendwo draufkleben klingt zwar einfach, stelle ich mir aber auch nicht so praktsch vor.

Man könnte natürlich auch einen halben Rumpf bauen, dann wär man beim RIB .... eine Nudel hab ich ja noch :shock:

Heute beim zweiten ansehen war das Becken doch noch einiges kleiner als in Rostock, so 4x6m oder (5x6) da stößt schon meine Gesina an ihre Genzen, weil man kein Gas geben darf, ausser man fährt im Kreis. Kinderfahren geht da gar nicht mehr. Auch siund heute nur wenige im Schulkindalter da gewesen (Schulferien in HH --- die Hälfte is eh weg).

vor 1 Stunde schrieb Ralph Cornell:

eine Anfängergruppe, die brav ihre Baukastenboote baut

Da wäre ein Nudelboot eher etwas für Freiheiten in der Gestaltung und Kreativität -- das bekommt in jungen Jahren (und auch später) auch nicht jeder hin.

Es bleibt was es ist: ein Spaßboot (um mal Chris zu zitieren).

Für mich bleibt es weiter spannend und der Aufbau .... da mag ich noch gar nicht dran denken, ich schwanke zwischen 1:10 und 1:20...  Wäre ideal für Cheech und Chong und Rauchmodul, nur das begreifen die Kleinen ja nicht... und heutzutage wahrscheinlich nicht mal mehr deren Eltern.

Ich hoffe auf die kommende Woche,

VG

Joerg

  • Like 3
Link to comment
Ralph Cornell

Oh, als Streitauftakt habe ich meine Einlassung nicht gemeint! Ernsthaft, wer nicht probiert, verliert.

In der Fortgeschrittenengruppe haben wir einen Jungmann, der sich an einer "Müritz" versucht. Deren Aufbau, besonders was den Einbau des Stevenrohrs betrifft, hat mir wertvolle Anregungen gegeben. Die könnte man bei einem Nudelboot umsetzen. Ein Kiel, der schräg durchbrochen ist vom Stevenrohr, mit zwei Laschings. Die Seitenansicht dieses Kiels wie eine Flugzeugtragfläche Clark Y10... ratter, ratter....

Link to comment
MatthiasSchumi

Hier ein paar Bilder von Andreas's Nudelboot.
Die Bleiplatten am Heck habe ich mit Epoxy zugekleistert um sie gegen Berührung zu sichern.

1.jpeg.cad0323264ff33005e8bb290d49ccff4.jpeg

2.jpeg.37b5d2d1efb9548cc80fbd2cffd58ad0.jpeg

3.jpeg.d1291e195a3b791f3c55d9692b104bef.jpeg

4.jpeg.e168fd724d00b014de76088031071263.jpeg

Link to comment
JojoElbe

Jo, danke. Mal schauen, mein Stevenrohr kommt zum Glück tiefer raus und wie gesagt, Aufbau und Figur sind eher hinten. :jawoll!:

Link to comment
Ralph Cornell

:bäh: Ätsch, habe ich's nicht gesagt? Bei einem unten angesetzten Bootsboden hätte man dieses Problem nicht. (Aber vielleicht andere Probleme, zugegeben)

Link to comment
JojoElbe

Bei einem unten angesetzten Bootsboden hätte man ein RIB!

(ich hab ja noch eine Nudel ;0))

Ich hab das Problem nicht, einzige Einschränkung, ich muss mein Führestand hinten machen, da ich aber völlig spontan baue und gestern Nachmittag noch nicht wusste was ich jetzt gerade hier verzapfe....

Ich bin schon am Überlegen mit Licht und Rauch... für's Kinderschippern ... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhrg...

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Also ist das Fazit des Probebetriebs: Die Nudel zieht etwas Wasser. Kann/sollte man das Zeug isolieren? Welcher Lack/Oberflächenbeschichtung ist flexibel genug, um nicht abzuplatzen, wenn das Boot mit irgendwas, sei es die Wand des Beckens oder andere Nudelboote, kollidiert?

Link to comment
Hafenschipper

Moin zusammen,

@Chris DA erwähnt in seinem Baubericht, dass er die Aussparung mit einem Heißschneider geschnitten hat. 

Damit müsste m.E. die Schnittfläche ausreichend "versiegelt" (bzw. zugeschmolzen) sein, dass sie kein Wasser mehr aufnimmt. 

Gibt es nicht auch solche Schneidaufsätze für den Lötkolben? 

VG Norbert 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Die gibt es, in verschiedenen Formen. Die häufigste dürfte ein langgezogenes Dreieck sein, mit einem Schaft, der in den Lötkolben passt. Wie ein dreieckiges Messer. Aber es gibt auch andere Formen. Eine sieht aus, wie ein dreiviertel-Ring mit einem Schaft. So etwas könnte sich in der Tat eignen, um einen solchen Ausschnitt zu machen.

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.