Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Adolph Bermpohl


AdolphBermpohl

Recommended Posts

AdolphBermpohl

Hallo Zusammen, hier ist der Kommentarbereich zum Baubericht.

Wer irgendwelche Vorschläge oder einfach auch Kommentare hat, immer gerne

Den passenden Baubericht gibts hier:

 

Edited by AdolphBermpohl
Link to comment

Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst oder wie dein Bezug zur Bermpohl ist aber bau doch die Breusing oder Emminghaus da gibt's ein paar weniger auf den Teichen...

LG

Joerg

P.S.: Zum Tochterbootaufzug, das war damals tatsächlich ein Rettungsmann, der eine Schlinge über einen Haken am Tochterboot gelegt hat.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 47 Minuten schrieb JojoElbe:

P.S.: Zum Tochterbootaufzug, das war damals tatsächlich ein Rettungsmann, der eine Schlinge über einen Haken am Tochterboot gelegt hat.

Das ist bekannt - und war wahrscheinlich ursächlich der Anlass für die ebenso bekannte Katastrophe. Weil die Position besagten Rettungsmanns in der Wanne höchst gefährlich war, war es eher Usus, daß das Tochterboot aus eigener Kraft einen Hafen anfuhr und erst dort vom Mutterschiff aufgeheißt wurde. Aber in diesem Fall war es so, daß die "Vegesack" gerettete Fischer an Bord hatte, die erst auf die AB umsteigen sollten. Und mitten in dieser Aktion kam der Kaventsmann, der die AB zum Durchkentern brachte, wobei die Aufbauten und/oder der Mast auf die "Vegesack" schmetterten, die dann kenterte.

Keine Überlebenden.

Ich glaube, mich erinnern zu können, daß die "Breusing" später einen Tochterbootaufzug erhielt, und als Resümee der Katastrophe die AB die halbgedeckte Kommandobrücke erhielt.

 

  • Like 1
Link to comment
AdolphBermpohl
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst oder wie dein Bezug zur Bermpohl ist aber bau doch die Breusing oder Emminghaus da gibt's ein paar weniger auf den Teichen...

LG

Joerg

P.S.: Zum Tochterbootaufzug, das war damals tatsächlich ein Rettungsmann, der eine Schlinge über einen Haken am Tochterboot gelegt hat.

Ja, eine gute Idee, mal schauen, vielleicht ändere ich ja nochmal meine Überlegungen

  • Like 1
Link to comment
vor 40 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Und mitten in dieser Aktion kam der Kaventsmann, der die AB zum Durchkentern brachte, wobei die Aufbauten und/oder der Mast auf die "Vegesack" schmetterten, die dann kenterte.

Soweit die Untersuchungsergebnisse ...  das Problem mit den Tochterbooten besteht auch heute noch, nur kann das Wetter sicherlich einiges schlechter sein als zu früheren Zeiten bis die TB nicht mehr eingeholt werden. So ein Wetter ist halt immer die Grenzsituation wo es heisst abwägen.  Kaventsmänner kommen dazu auch selten mit Vorwarnung. 

http://www.schoettker.info/Schiffe/DGzRS/Schiffsliste/Grunder-Klasse/Arwed_Emminghaus/Emminghaus.jpg

da sind zwar Rollen aber einen Aufzug kann ich nicht wirklich erkennen (immerhin ist das Tochterboot schon Selbstaufrichter). Vielleicht war ja jemand auf Fehmarn im Museum und kann ein Foto liefern.

Die Breusing nicht, da gibt's Fotos der TB Wanne... irgendwo hab ich die. Vielleicht kann man das hier auch ohne FB acount sehen:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/52258610_2062196500529735_6992981548513361920_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=3ba11c&_nc_ohc=uyBpjYHLN_0AX8wNwH9&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=00_AfBCfKZhgHLwv2rgH52WwRBBaLjHF4_5rQOit5LiBOSFXQ&oe=65FEB37B

 

 

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Minute schrieb AdolphBermpohl:

Ja, eine gute Idee, mal schauen, vielleicht ändere ich ja nochmal meine Überlegungen

oder den blauen:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=b378cbf59b0b044f&sxsrf=ACQVn0-FPrSVg_YV9DDKMhGsmAwTcdrTyw:1708604189782&q=Hannes+þ+Hafstein&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjNo6zO9r6EAxUoSfEDHbZEDrcQ0pQJegQIDhAB&biw=1676&bih=973&dpr=1.25#imgrc=ZBY1Uxij0NKYNM

 Hannes þ Hafstein   (Emminghaus)  gibt's auch schon auf dem Teich aber selten ...

modellwerft baubericht

  • Like 1
Link to comment

hatte die Bermpohl echt mal diese rote Zwischen-Versuchs-Lackierung mit rot?   die Hamburg weiss ich, Carl A. Wuppesahl hab ich selbst gesehn aber von der Bermpohl ist mir so eine Lackierung bisher nich in die Augen gefallen (was nicht heißt, das sie diese nicht kurzzeitig mal hatte ---- @Hansen-Bengel sollte das wissen).

  • Like 1
Link to comment
AdolphBermpohl
vor 3 Stunden schrieb JojoElbe:

hatte die Bermpohl echt mal diese rote Zwischen-Versuchs-Lackierung mit rot?   die Hamburg weiss ich, Carl A. Wuppesahl hab ich selbst gesehn aber von der Bermpohl ist mir so eine Lackierung bisher nich in die Augen gefallen (was nicht heißt, das sie diese nicht kurzzeitig mal hatte ---- @Hansen-Bengel sollte das wissen).

Nein, die Lakierung von dem Modell ist in diesem Zustand falsch, soweit wie ich recherchiert habe konnte ich nie sowas finden, vielleicht einfach Fantasie vom Vorbesitzer

  • Like 1
Link to comment
AdolphBermpohl

Es war bei dem Ding eeine Heckklappe dabei, die werd ich aber neu machen weil die alte mehr schlecht wie recht ist

2DFF8C68-2131-4988-9ABE-A59EC828AF3E.jpg

  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

Ich würde statt des einen Reglers für die Außenmotoren zwei kleinere Regler nehmen. Das gibt Dir Gelegenheit, die Kurvenfahrt zu unterstützen, indem Du sie mit unterschiedlichen Drehzahlen ansteuerst. Du kannst damit sogar auf der Stelle drehen.

Voraussetzung ist natürlich, daß Deine Fernsteuerung Mixer hat. Du brauchst dann drei davon. Mixer 1 mischt den linken Außenmotor gegen den rechten.

Nun wirft sich die Frage auf, welchen Ausgangskanal Du für die beiden anderen Mixer nehmen willst. Du könntest z.B. den Kanal der Ruder nehmen, oder aber einen eigenen Kanal nur für die Quersteuerung nehmen. Auf jeden Fall mischt Du dann den Ausgangskanal einmal gegen den Linken und zum Zweiten gegen den rechten Drehzahlsteller.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Lutz,

hast schon Recht; was so ein wenig Farbe ausmacht. ;)

Zu den Blechbüchsen kann ich nicht viel sagen, nur soviel Propeller- und Motorauswahl gehören irgendwie zusammen, gerade im Bezug auf die Drehzahl und die gewünschte Endgeschwindigkeit.

Ich persönlich würde auch die Außenmotoren einzeln über einen Mischer Steuern, so lässt sich dann die AB auf dem Teller drehen. Ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn das Tochterboot eingeholt werden soll. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Bei mir liegt noch so ein Arkona-Revel 1/72  Bausatz rum, bin da bisher nicht zu gekommen. Da hatte ich mir überlegt das Ein- und Aussetzen des TB mittels Neodym Magneten auf einer Schiene, unterhalb der TB-Wanne umzusetzen. Das TB fährt ja aus eigener Kraft ca.bis zur Hälfte in die Wanne, dann sollte der Magnet das Boot etwas hochziehen und den Rest würde die Klappe übernehmen. Vieleicht wäre das auch Ein Ansatz für die AB

Bin gespannt wie weiter geht. :that:

Link to comment

Hallo Lutz,

nun ist es zu spät, noch groß etwas zur Motorauswahl zu sagen (du hast dich ja schon festgelegt), aber generell haben höhere Spannungen, z. B. 12 V den Vorteil kleinerer Ströme und, prozentual gesehen, kleinerer Spannungsabfälle an Verbindungen etc.

  • Like 2
Link to comment
AdolphBermpohl
vor 17 Minuten schrieb JL:

Hallo Lutz,

nun ist es zu spät, noch groß etwas zur Motorauswahl zu sagen (du hast dich ja schon festgelegt), aber generell haben höhere Spannungen, z. B. 12 V den Vorteil kleinerer Ströme und, prozentual gesehen, kleinerer Spannungsabfälle an Verbindungen etc.

Erstmal danke für den Tipp, ich kann die Auswahl schon noch ändern, es wäre nur das gewesen, was mir so eingefallen ist. Alle Motoren können wenn ich es richtig weiß auch 12 V ab, in so fern kann ich da nochmal drüber nachdenken

Link to comment

Beim Mixen sollte man darauf achten, daß die Ruder getrennt angesprochen werden. D.h. wenn ich bei Fahrt geradeaus nur Ruderbewegung brauche, sollte diese unabhängig vom Motormix sein sonst hakt's beim Fahren. Beim 'Rangieren' wäre das egal.

Mein Roboterregler kann Ruder und Mix zusammenlegen.  War ein Fehler, weil beim Steuern bei Geradeausfahrt jedesmal ein Motor rückwärts geht, das sieht nicht gut aus. Lösung jetzt (hab ich sie schon umgesetzt????): Roboterregler linker Stick li-re und nur Ruder rechter Stick li-re.

Für das Shannon will ich das dann mit mixen in der Flysky versuchen.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment
AdolphBermpohl

Hallo zusammen, jetzt mal kurz hier, weil jetzt hier so eine kleine Art Diskussion losgegangen ist:

Meine Bermpohl wird über eine MC 15 von Graupner gesteuert werden, diese hat aber keinen Mixer. Sie besitzt lediglich neben den normalen Steuerknüppeln noch einen Drehregler, den Ich für die Heckklappe benutzen möchte und 4 Schalter, für ein 7-Kanal Multiswitch. Als "elektronisches Herz" möchte ich ein Beier Sound Modul USM Rc 3 verbauent. Ich hab jetzt zwei Regler mit jewails 40 Amphere für die äußeren Motoren und einen 40 Amphere Regler für die Mittelmaschiene. Wie ich die Mittelmaschien dann ansteuer, muss ich mal schauen, da ich keinen Mixer besitze. Soweit so gut. Anregungen und ähnliches immer gerne hier rein, ansonsten kommt heute oder morgen wieder ein Bericht im Hauptkanal

Bis dahin VG Lutz

 

Link to comment

Hallo Lutz,

das passt schon. Ich fahre meine Bermpohl seit 40 Jahren ohne jeglichen Mischer. Die äußeren Motoren über nen Regler, der mittlere wird einfach nur mit voller Leistung vorwärts eingeschaltet. Und die Ruder drehen alle parallel. Sie ist damit dennoch sehr wendig und außerdem macht sie mit etwas Geschwindigkeit sowieso mehr Spaß :).

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Die gute alte MC-15...

Ehrlich, ich verstehe nicht, warum viele Böötchenbauer ihre Schiffe aufwendig bauen und dafür ordentlich Geld in die Hand nehmen, aber bei der Fernsteuerung sparen.

Selbst die verhältnismäßig simple MC-20 bietet weitaus mehr Bedienkomfort als dieser Steinzeitsender. Sie hat alle Mixer, die Du brauchen würdest, und noch mehr. Mit etwas Aufwand lässt sich sogar ein Beier-EMS daran anbringen, das Dir 24 Schaltmöglichkeiten bietet. Du hast ja schon ein Beier, sogar ein RC-3, das beste vom besten.

Schaue doch mal in die GH-Lounge rein. Viele User steigen zur Zeit auf die neue MC-32ex(pert) um. Ich sage ja nicht, daß Du Dir so ein Teil zulegen sollst. Ist verdammt teuer. Aber es werden auch immer gebrauchte Sender angeboten.

An der MC-15 hast Du 4 Schalter. Vier Funktionen lassen sich damit ein- und ausschalten. Du könntest, da Du das Beier hast, sogar das EKMFA-Verfahren benutzen. Ist aufwändig, geht aber. Du brauchst nur einen freien Kanal an Deinem Empfänger.

Link to comment

Ohne jetzt hier wieder eine Grundsatzdiskussion über Fernsteuerungen lostreten zu wollen: Nur als Info, die Fernsteuer-Welt ist heute so gut aufgestellt, dass du für einen Bruchteil  des Preises der bekannten Marken ein mindestens gleichwertiges, meist sogar besseres Produkt erwerben kannst.

Link to comment
Ralph Cornell

Noch einmal ich. Hallo, Kollege! Ich will Dir kein Kind in den Bauch reden, nur eine simple Rechnung aufmachen.

In der GH-Lounge ist die MC-15 nicht einmal mehr gelistet - die unterste Kategorie ist dort die MC-16. Die hat physikalisch 12 Proportional-Kamäle. Wir wollen mal zugunsten der MC-15 annehmen, daß das auch für sie gilt.

Was brauchst Du? Gehen wir mal davon aus, daß Du wie @Joerg_B nichts anderes als herumfahren willst. Dafür brauchst Du zwei Kanäle - Ruder und Fahrtregler. Du sprichst von einem 7-Kanal-Multiswitch. Du bist da nicht näher darauf eingegangen, was dieses Ding kann und braucht, aber mindestens ein weiterer Kanal geht dafür drauf. Du willst die Heckklappe bedienen können - wenn du die moderne Funktion dafür benutzt, ist noch ein Kanal dafür weg. Damit sind wir bei 4.

Um das Beier RC-3 bedienen zu können, brauchst du einen weiteren Prop-Kanal. 5.

Nehmen wir an, für den Tochterbootaufzug nimmst Du die altdeutsche Lösung mit dem Spindeltrieb - dafür gehen zwei Schaltkanäle drauf, denn Du brauchst dafür einen Umpoler. Aber Du hast ja noch fünf weitere. Wenn Du den EKMFA-Modus benutzt, hast Du weitere 16 Ausgänge zur freien Verfügung.

Aber da wäre dann noch das Tochterboot. Um das zu betreiben, brauchst Du weitere 2 Prop-Kanäle. Damit sind wir bei 7.

Und - ich weiß nicht, ob die MC-15 die Möglichkeit hat, mehr als einen Empfänger anzusteuern. Wenn das Ding mit 2,4 GHz ausgerüstet ist, habe ich ernste Zweifel daran. Ab der MC-20 (vielleicht auch schon der freigeschalteten MC-16) gibt es die Möglichkeit, zwei Empfänger zu binden. Aber das ist mit Problemen verbunden, da die Kanäle hintereinander übermittelt werden.  Und für das Beier brauchst du den Modus Same ,sonst funktioniert es nicht. Teilweise gibt es die Möglichkeit, das eine Boot sozusagen "kalt" zu stellen, also auf einen anderen Speicherplatz umzuschalten, Aber das geht langsam. Nehmen wir an, Du fährst mit der "Vegesack" in die Wanne ein. Dann stellst Du das Boot Kalt und schaltest auf das Mutterschiff um, um den Tochterbootaufzug einzuschalten. Ich habe schon oft erlebt, daß während dieser Zeit sich das Tochterboot wieder aus der Wanne herausschlingert.

Aber nehmen wir an, es gelingt Dir, mit allen diesen Problemen fertig zu werden und die "Vegesack" auf den selben Speicherplatz zu binden. Dann gehen allein für die Steuerung weitere 2 Kanäle drauf, vielleicht sogar 3, wenn Du ihre Lichter ferngesteuert einschalten willst. Und damit sind wir bei 10 Kanälen. Das war einmal die äußerste Grenze. Erst ab der alten MC-24 konnten 12 Kanäle ausgegeben werden.

Ob die MC-15 schon Telemetrie hatte, weiß ich nicht. Aber wenn Du irgendeine Art von Lithium-Akkus verwenden willst, musst Du sie überwachen. Dafür brauchst Du mindestens einen LiPo-Wächter. Noch komfortabler ist die Überwachung über Telemetrie. Wenn die MC-15 Telemetrie hat und wenn Du einen GR-24 als Empfänger nutzen kannst, hast Du eine Extra Telemetrie-Buchse daran. Sost geht ein weiterer Steckplatz am Empfänger dafür drauf.

Aber wenn Du einen höherwertigeren Sender nehmen würdest, hättest Du auch die schon erwähnten Mixer zur Verfügung. Und Du könntest komplexere Steuerungsprogramme nutzen (wie zum Beispiel einen Booster-Motor, der sich automatisch zuschaltet, wenn Du den "Knüppel auf den Tisch legst).

Link to comment

Diese ganzen Probleme habe ich mit meiner alte Mars-Anlage nicht. Der ist es egal wieviele Empfänger sie in ihrer Reichweite hat. Theoretisch und praktisch kann ich beide Modelle auch gleichzeitig fahren. Diese Funktion ist mir bei der Bermpohl die wichtigste, die ja auch am meisten Spaß macht.

Link to comment
AdolphBermpohl
vor 23 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Die gute alte MC-15...

Ehrlich, ich verstehe nicht, warum viele Böötchenbauer ihre Schiffe aufwendig bauen und dafür ordentlich Geld in die Hand nehmen, aber bei der Fernsteuerung sparen.

Selbst die verhältnismäßig simple MC-20 bietet weitaus mehr Bedienkomfort als dieser Steinzeitsender. Sie hat alle Mixer, die Du brauchen würdest, und noch mehr. Mit etwas Aufwand lässt sich sogar ein Beier-EMS daran anbringen, das Dir 24 Schaltmöglichkeiten bietet. Du hast ja schon ein Beier, sogar ein RC-3, das beste vom besten.

Schaue doch mal in die GH-Lounge rein. Viele User steigen zur Zeit auf die neue MC-32ex(pert) um. Ich sage ja nicht, daß Du Dir so ein Teil zulegen sollst. Ist verdammt teuer. Aber es werden auch immer gebrauchte Sender angeboten.

An der MC-15 hast Du 4 Schalter. Vier Funktionen lassen sich damit ein- und ausschalten. Du könntest, da Du das Beier hast, sogar das EKMFA-Verfahren benutzen. Ist aufwändig, geht aber. Du brauchst nur einen freien Kanal an Deinem Empfänger.

Also ich möchte erhlich gesagt nicht so viel Geld in eine fernsteuerung investieren, auch weil bei einem Jugendlichen die finaziellen Mittel noch nicht so weit ausgeprägt sind. Ich bin mit der Mc 15 sehr zufrieden, so wie sie ist. Ich könnte notfalss noch auf eine Spektrum zurückgreifen, aber ich möchte es zuerst mit dem Ding von Graupner probieren. Ich weiß, das es solche Teile gibt aber für mich preislich absolut nicht interessant.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.