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3D Drucker Creality Ender 3 S1 Pro, oder Anfänger lässt Grüßen


Andreas58

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Hallo zusammen,

als Neuling bei den 3D  Filament Druckern habe ich mir den Anfang nicht gerade leicht gemacht. Einige Tage und Wochen im Netz gestöbert, You Tube Videos inhaliert und letztlich einen Drucker bei 3D Jake  gekauft. Einen Elegoo Neptune 4 Pro. LAN-Anschluss, oder W-Lan, so wie man es möchte. Das Ergebnis war, dass ich diesen eigentlich sehr schönen und modernen Drucker letzte Woche Mittwoch zurück geschickt habe. Meine Erfahrungen mit diesem Gerät könnt Ihr, wenn Ihr etwas Zeit habt, im Detail  hier nachlesen.

An dem Tag habe ich einen sehr netten Mitarbeiter des Produktsupport von 3DJake am Telefon, der mir sagte, dass ich nicht alleine sei. Neu auf dem Markt und mit Anfangsschwierigkeiten. Na ja, als Neuling möchte man das eigentlich nicht. Rücksendeschein gibt es direkt auf der Homepage und innerhalb von 30 Tagen ist eine Rücksendung möglich. Wir haben uns kurz besprochen und da ich jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken wollte, habe ich mir gleich den Ender 3 S1 Pro bestellt.

Mit Unterstützung von 3DJake kam der Drucker auch tatsächlich bereits am Freitag bei mir an. Sauber verpackt und alles schön geordnet. Ok, war der von Elegoo auch.

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Wenn man jetzt den ganzen Freaks aus dem Netz glaubt, dann ist der Drucker in 5-2 Minuten einsatzbereit. Tja, was soll ich sagen. Es gibt einige wenige die raten dir alle Schrauben und Winkel zu kontrollieren und das habe ich vor dem Zusammenbau gemacht. Zu Glück! Es waren rund 4-5 Schrauben nur so eben handfest gezogen! 

Wieder einer der wenigen netten Hinweise eines You Tubers war dann, man solle das Druckbett vor dem Zusammenbau prüfen, ob es fest sitz, oder sich bewegen lässt. Bei mir war das so. Unter dem DB (=Druckbett) sind zwei Exzentermuttern mit denen sich das DB fixieren lässt, aber nur so fest, das sich das DB noch locker, aber ohne Spiel bewegen lässt.

So habe ich mich dann an den Aufbau gemacht und durchgearbeitet. Ich war tatsächlich nach 20 Minuten plus ca. 100 Minuten, also nach 2 Stunden so weit den Drucker einzuschalten. "Nun prüfe sich bevor er sich bindet..Ihr kennt das.

Anschließend habe ich das DB mit den Rändelschrauben und dem automatischen Leveling ausgerichtet. Filament rein und den beigefügten Hasen gedruckt.

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Wow geht doch! Da ich aber einige negative Erfahrungen mit dem anderen hatte, bin ich an die Feinjustierung gegangen, um das Bett möglichst genau auszurichten.

Autsch! Geschnitten! Verdam..! Das abnehmbare flexible Druckblech (PEi) ist ein Stanzteil und überhaupt nicht entgratet. Gleiches gilt für den beiliegenden Spachtel. Also Schleifpapier und entgratet. 

Einen Nachteil hat der Drucker. er hat weder einen LAN-Anschluss, noch lässt er sich im W-LAN verbinden. Alles läuft über eine SD-Karte die in einem netten Adapter mitgeliefert wird. Möchte man den Druck vom Computer aus steuern, bzw. einstellen, dann muss man Zusatzprogramme installieren und Zusatzgeräte anschaffen. Schade!

Den gestrigen Vormittag und heutigen Morgen habe ich mit der Feinjustierung, den E-steps un dem Flow verbracht. Bevor ich das aber machen konnte, musste ich mich für einen Slicer entscheiden.

Aus dem Netz weiß ich das der mitgelieferte Slicer eine aufgesetzte Kopie ist, ich meine von Cura ( ich habe euch hier den Downloadlink hinterlegt, wie auch bei den folgenden). Mit dem Elegoo konnte ich erste Erfahrungen mit Cura machen, habe dann aber von Tim den  Hinweis bekommen, mir doch einmal den Super Slicer anzuschauen, der auf Basis von Prusa läuft. Prusa schickt Euch den Link, wenn Ihr unter dem Link Eure E-mail schickt. 

Für mich als Anfänger hat der Super Slicer einen deutlichen Vorteil! Er besitz bereits fest hinterlegt Kalibrationsmodelle, die ich nicht erst lange in Thingiverse suchen müsste.

Geht man in dem Programm auf Calibration

image.png.26e365a8ad742dabd21ada91d95699ce.pngEinige Pro's hat dieser Slicer

und wählt zum Beispiel Bed calibration aus, so erhält man eine genaue Beschreibung wie und was man machen soll, um den Test, bzw. die Einstellungen vorzunehmen.

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Auf dem You Tube Kanal von 3D Addicted findet Ihr ein tolles Video über diesen Slicer! Tim nochmal Danke für diesen Tip! 

Zurück zu dem Drucker. Der größte Aufwand war die Feinjustierung des DB. Möchte man auf dem gesamten Druckbett eine Schichtdicke von 0,2 mm haben, so ist der Aufwand schon recht groß. Interessant fand ich, dass man am Ende der Justierungen das Druckbett mit Hilfe der Rändelschrauben einstellt. So bekommt man es hin, das in allen vier Ecken die gleiche Schichtstärke ist. Leider ist in meinem DB in der Mitte eine Kuhle von ca. 0,2 mm die aber die automatische Nivelierung zu Beginn jeden Druckvorgangs ausgeglichen wird.. 

Wieder ein Hinweis von einem Einzelnen im Netz. Eine viertel Umdrehung einer Rändelschraube entspricht in etwa 0,2 mm! 

Gleich noch eine Eselsbrücke. Die Drehrichtung der Rändelschrauben. Auf der Uhr nimmt die Zeit in Drehrichtung zu. So auch die Höhe des DB in Z Richtung!

Wollt Ihr noch einen?  Geht man über den Z-Ausgleich und betätigt die Minustaste, erhöht sich die Distanz der Düse zum Druckbett! in Z Richtung! Die Düse wird eingezogen-

Für Erfahrene Füchse im 3D Druck sind das Selbstverständlichkeiten, aber für mich als Anfänger wichtige Informationen die auf You Tube mal eben am Rande erwähnt werden, aber großen Einfluss auf die Ergebnisse haben.

Viele Einstellungen ware vom Werk her bereits eingestellt, so waren zum Beispiel die E-Steps perfekt eingestellt. Die Justierung des Flows, ist abhängig vom verwendeten Filament und wird am Drucker direkt eingestellt. Wie das geht wird in dem Video von 3D Addicted beschrieben.

Mit den minimalen Abweichungen der X, Y und Z-Achse kann ich leben. Sollte ich auf 3-4 Zehntel arbeiten wollen, muss ich mich och einmal intensiv damit beschäftigen. Aber jdafür habe ich ja die nächsten Tage Zeit.

Ergebnis? Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Drucker und hoffe, dass dieses Gefühl noch sehr lange anhält! 

 

 

 

 

Edited by Andreas58
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Moin Andreas,

dann mal Glückwunsch.

Bei dem Magnetbett ist mir eines aufgefallen, da kommt schnell mal Staub  oder ähnliches drauf.  Falls mal was komisch ist, draufschauen ob auf dem Magnettbett oder der Ruckseite der Arbeitsplatte irgendwas anhaftet.

Ansonsten: Drucken ho!

Joerg

 

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Sehr schöne Starthilfe für Einsteiger aus der Sicht eines Neulings :that:

Es freut mich, dass der Start diesmal gelungen ist. 

Und zum Thema Staub, eine Einhausung bringt viele Vorteile: Schutz des Druckers vor Staub, Energieersparnis und eine homogenere Temperaturverteilung im Druckraum. Macht also Sinn, wenn der Platz da ist, sich darüber Gedanken zu machen. ;)

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vor 17 Stunden schrieb Tim:

Macht also Sinn, wenn der Platz da ist, sich darüber Gedanken zu machen. ;)

Die Gedanken habe ich umgesetzt. Da meine Werft im Keller ist, sind die Temperaturen recht niedrig.  Ich habe mir die „Stoff“ Abdeckung von Creality bestellt. 
Im Netz ist eine „1 Sterne“ Beurteilung die besagt, dass es in der Einhausung viel zu warm wird und das Filament so weich, dass es nicht mehr transportiert wurde. Was ist davon zu halten?

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Zum Ender mit seinem Stoffkleid kann ich nichts sagen, aber mein Prusa in seiner Box bleibt beim PLA-Druck knapp unter 40 Grad in der Box, wenn der Raum bei ca. 18 Grad ist. Beim Drucken von PETG wird es mehr als 40 Grad, so dass dann die Lüftung der Box für etwas Durchzug sorgt. Wenn die Temperatur im Winter im Raum weiter heruntergeht, bleibt in Abhängigkeit von der Druckdauer der Lüfter auch mal aus.

Und um gleich die nächster Frage bzw. die Antwort darauf vorweg zunehmen: Bei PLA und PETG habe ich keine Verbesserung zwischen Druck mit oder ohne Box festgestellt. Positiv ist aber in jedem Fall, dass der Staub auf dem Drucker sehr viel weniger geworden ist.

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Die Stoffbox habe ich zur zeit noch im Betrieb, hat bis jetzt auch gute dienste geleistet. Werde mir aber bald eine feste Kiste an der wand bauen. Andreas du solltest dir aus dem Baumarkt zwei kurze LED Leisten kaufen und die oben im "Zelt" befestigen, ansonsten wird es etwas dunkel. Ich mach dir später mal ein Foto, als Beispiel.

 

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vor 57 Minuten schrieb JL:

Positiv ist aber in jedem Fall, dass der Staub auf dem Drucker sehr viel weniger geworden ist.

Vielen Dank für die Informationen. Ich werde berichten. Allerdings werde ich vorerst einmal bei PLA bleiben. 

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Heute kam die Einhausung von Creality an und ich habe natürlich sofort agiert. 

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Das ist das Innengerüst. Leider verdrehen sich die Bilder und ich weiß nicht warum :nixweiss39:

IMG_1894.JPG.11a43ac2b4cc372c1977f700c597412a.JPG

Natürlich wird das ganze handling etwas komplizierter, da es natürlich eng im Haus zugeht. Leider blendet die als Standard verbaute LED Leiste auf dem Terminal, was hier sehr gut zu sehen ist.

IMG_1899.JPG.592a38c6c79df5f8ef60050e26eb00d0.JPG

 

Im dunklen Raum sieht es schick aus. :pfeif:

 

Frage: Verstellt sich bei Euch auch die Arbeitsplatte? Gestern habe ich gedruckt. Heute morgen eingeschaltet und das Druckbett war verstellt. :ohno:Wenn ich zwei Sachen hintereinander drucke, dann ist das kein Problem. Wenn ich aber den Drucker aus mache und nach zwei, drei Stunden wieder an mache, stimmt das Levelling nicht mehr. Habt Ihr eine Lösung? :weisnicht:

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Hallo,

mein Weg zum 3 D Druck ist steinig.

Die Druckplatte hat mittig ein - Wert von 0,2 mm. Dieser kann nicht ausgeglichen werden. Wenn ich über Z ausgleiche, dann habe ich in allen 4 Ecken fast Kontakt der Düse zur Druckplatte. Level ich die vier Ecken hält kein Filament in der Mitte. :ohno:
welche Druckplatten verwendet Ihr denn? :weisnicht:

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erinnert mich irgendwie ean meinen Ender 3... da war in der Mitte auch eine Delle...

in der Mitte etwas Alufolie unter?

die Platte haftet aber eng auf dem Druckbett, dann ist das Druckbett 'krum' ?

arme Socke :cry:

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vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

meinen Ender 3... da war in der Mitte auch eine Delle...

Du machst mir Hoffnung! :weisnicht:
Ich habe heute erst einmal das ganze an den Lieferanten gemeldet und das Gerät still gelegt. Mal sehen was die dazu sagen.

Alu drunterlegen oder eine Glasplatte oder ähnliches kann man machen, aber nicht bei einem neuen Gerät. 
Bin erst mal in den Garten gegangen und mich dort abreagiert. :willaber392:

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Bei meiner „Glasplatte“ habe ich das mit der Delle in der Mitte hinbekommen. Die kam vor allem weil die Platte bei mir nur mit zwei Klammer befestigt wurde. Jetzt sind vier dran und die Delle ist auf 0,02mm runter reduziert. 
 

Aber das hilft dir leider nicht weiter, da du eine andere Platte hast. 
 

Hast du mal ein Stahllineal drüber gelegt? 0,2 ist wirklich viel. 

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Die Druckplatte von creality haben oft seltsame Formen.

Während eines frustrierenden Chats mit einem Servicemitarbeiter wurde mir erklärt, dass 0.26 mm im Bereich der Toleranz liegen.

Tatsächlich gleicht das Bedmesh das locker aus. Trotzdem habe ich in dem Bereich der durchhängt ein paar schichten Kaptonband

unter die Stahlplatte geklebt. Jetzt bin ich bei einem Fehler von 0,16mm. Damit druckts aktuell ganz gut.

P.s. Wenn sich der Bedlevel von selbst verstellt, solltest du insgesamt straffer leveln. (Schrauben sehr weit anziehen)

Möglicherweise sind aber auch die Leitrollen der x-Achse zu locker eingestellt. (Bett wackelt dann)

Bei meinem waren sie viel zu fest angeknallt :-(

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vor 8 Stunden schrieb Tim:

Hast du mal ein Stahllineal drüber gelegt? 0,2 ist wirklich viel. 

Das werde ich heute einmal machen.

vor 8 Stunden schrieb Achim_LSG:

Tatsächlich gleicht das Bedmesh das locker aus.

Leider wird da gar nichts ausgeglichen. Bei dem bekannten Leveltest mit fünf 0,2 mm Flächen ist die Düse in den äußeren Ecken fast auf dem Bett!.

vor 8 Stunden schrieb Achim_LSG:

P.s. Wenn sich der Bedlevel von selbst verstellt, solltest du insgesamt straffer leveln. (Schrauben sehr weit anziehen)

Das kann ich gerne versuchen. Ich habe von meinem anderen zurück geschickten Drucker noch die Silikonfüsse. Ich möchte aber nicht schon wieder herum experimentieren.

vor 8 Stunden schrieb Achim_LSG:

Möglicherweise sind aber auch die Leitrollen der x-Achse zu locker eingestellt. (Bett wackelt dann)

Das habe ich schon beim Aufbau eingestellt.

Euch allen vielen Dank für Eure Tips, Anteilnahme und das Angebot mich anderswo im Garten abzulenken. :jawoll!:

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Die Idee mit dem Stahllineal ist korrekt. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich dahinter eine Lichtquelle platzieren. Wenn in der Mitte viel Licht durchscheint, ist das Bett wohl wirklich verzogen und Du hast eine Montagsproduktion erwischt. Sehr ärgerlich, aber müsste unter die Gewährleistung fallen.

Mein Beileid zu Deinen Druckerproblemen...

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Ich kenne mich mit dem Ender nicht aus: Ist die beschichtete Metallplatte, die am Anfang in den Fotos zu sehen ist, abnehmbar? Ich vermute mal ja, weil darunter das Heizbett liegen dürfte. Dann check doch mal die Lage des Heizbetts, ob es da auch schon diese Delle hat. Falls ja, dann würde ich erst versuchen, das Heizbett möglichst eben zu montieren. Bei meinem Prusa ist das mit 9 Schrauben befestigt, da ließen sich dann mit Unterlegscheiben etc. größere Unebenheiten beseitigen. Das Bett-Leveling ist nach meinem Verständnis dafür da, geringfügige Höhenunterschiede zu kompensieren, aber nicht um grobe Montagefehler auszugleichen.

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Hatte noch vergessen zu erwähnen:
Ich arbeite mit Klipper auf einem BTT Pad7.
Das macht die Sache etwas entspannter - wenn mans zum Laufen bringt.
Mit dem Creality Sonicpad ists für Creality-Drucker etwas einfacher zu installieren.
 

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vor 3 Stunden schrieb JL:

Bei meinem Prusa ist das mit 9 Schrauben befestigt, da ließen sich dann mit Unterlegscheiben etc. größere Unebenheiten beseitigen. Das Bett-Leveling ist nach meinem Verständnis dafür da, geringfügige Höhenunterschiede zu kompensieren, aber nicht um grobe Montagefehler auszugleichen.

IMG_1908.jpeg.3faa8f2bbd330ebad9967e244e68721e.jpegBei dem Emder sieht es unter der Federstahlplatte so aus. 

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Wenn das eine Federstahlplatte ist, die nicht vollständig und gleichmäßig beheizt wird, kann die eigentlich gar nicht gerade bleiben. Halt doch mal im Betrieb ein Fernthermometer auf die verschiedenen Bereiche.

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vor 27 Minuten schrieb Steinbeisser:

Halt doch mal im Betrieb ein Fernthermometer auf die verschiedenen Bereiche.

Wenn ich eins hätte, dann könnte ich das machen. :nixweiss39:
ich habe aber kein thermisches Problem ( oder noch nicht ) :pfeif:

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Also die Platte wird von den vier Nivellier-Schrauben unter der Platte gehalten. Das sollte so wie bei meinem Ender 3 sein, nur halt sind die hier nicht von oben verschraubt. 

Versuch doch mal den Tip mit zwei dünnen Lagen Alufolie.

Aber das Hauptproblem scheint bei dir zu sein, dass das Autoleveling nicht funktioniert. Ich müßte später mal in meinen G-Gode reinschauen wie die Zeile heißt, die dem Drucker sagt, er soll das gemessene Leveling übernehmen. Das passiert, wenn ich mich recht erinnere nicht automatisch.

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