Jump to content
Schiffsmodell.net

3D Drucker ELEGOO Neptun 4 pro

Andreas58

Recommended Posts

Posted

Nach vier Wochen endlich da....

Elegoo Neptun 4 pro

IMG_1375.JPG.458e1b8b185c2b2e162d43dcd6164b28.JPGIMG_1378.JPG.a70e2434650129ea7cae1cd207077eba.JPGIMG_1380.JPG.ab9b9723d7ed06586d71578c93d1bd10.JPGIMG_1382.JPG.36f6108e5d0e3bf71577b22e0cce3d4a.JPG

Das erste Ergebnis out of the box. 

Jetzt muss ich mich mit der Feinjustierung beschäftigen. Hat jemand einen Tip?

Hallo Admin. Ist das hier falsch, dann verschiebe es... Danke.

Von Moderator Chris DA bearbeitet

Hab ich gemacht....Dein Wunsch ist mir Befehl!!

• Like 2
Ralph Cornell
Posted

Ich nehme an, Du meinst vor allem die Ausrichtung des Druckbetts. Bei unserer Jugendgruppe benutzen wir als Abstandslehre ein Stück Schreibpapier (zwischen Düse und Druckbett). Es sollte nicht klemmen, aber auch nicht locker durchrutschen. Es sollte sich gerade noch durchziehen lassen.

• Like 1
Posted
Am 26.8.2023 um 08:13 schrieb Andreas58:

...Feinjustierung...

Also wenn die Mechanik einwandfrei montiert ist und die Testroutine (ich nehme an, die Soft- bzw. Firmware des Druckers hat so etwas) ist durchgelaufen, dann geht es ums Bettleveling. Ich drucke dafür einfach ein Rechteck (ca. 100 x 20 mm) mit der Schichthöhe des Druckers (bei mir 0,2 mm)und variiere dabei so alle 2 cm die Feineinstellung für die Z-Achse. Erst in 50er Schritten, später, wenn du so in etwa schon ein gutes Ergebnis hast, dann mit kleinerer Schrittweite.

Wenn das zu knapp ist, kannst du auch bei Nachdenksport nachsehen, Simon hat auf seinem Kanal ein paar ausführliche Videos zur Druckerkalibrierung eingestellt.

• Like 1
Posted
vor 7 Stunden schrieb JL:

Wenn das zu knapp ist, kannst du auch bei Nachdenksport nachsehen, Simon hat auf seinem Kanal ein paar ausführliche Videos zur Druckerkalibrierung eingestellt.

Das werde ich nächste Woche noch einmal ausprobieren, denn der Abstand der Düse zum Druckbett ist an den vorderen Rändern zu groß und hinten eher ok. 
Die Kalibrierung habe ich schon zweimal gemacht, aber leider ohne Erfolg.

Das Benchy und der Budda sind gut geworden, aber auch zentriert gedruckt worden.

Ich werde es Euch wissen lassen. :jawoll!:

Posted
vor 1 Stunde schrieb Andreas58:

denn der Abstand der Düse zum Druckbett ist an den vorderen Rändern zu groß und hinten eher ok

Zuerst mußt du das Druckbett nivellieren (Ralfs Methode) mit dem Stück Papier. Dann Methode Jürgen, Probedruck und schauen, ob das Druckbild Ok ist. Nicht gepresst und und nicht zu weit auseinander und ob es überall gleich ist. 

Dann die optimale Temperatur des Filaments herausfinden (Temptower). 

Dann den Flow ermitteln und einstellen.

Es gibt noch viel mehr Parameter, aber das sind die wichtigsten. ;)

Viele Grüße Tim

(Evtl. bis morgen Nachmittag.)

• Thanks 1
Posted
vor 9 Stunden schrieb Tim:

Evtl. bis morgen Nachmittag.

Moin Tim,

vielen Dank für Deine Beschreibung.

leider musste ich beim Treffen kurzfristig absagen. Da sind wieder einige schöne Modelle zu sehen. Viel Spaß!

Andreas

• Like 1
  • Thanks 1
Posted
Am 1.9.2023 um 21:11 schrieb Tim:

schauen, ob das Druckbild Ok ist.

Leider habe ich auch nach Neustart und Werkseinstellung und mehrfacher Nivellierung kein einheitliches Druckbild bekommen. Teilweise schiebt die Düse das Filament vom Druckbett. 
wenn ich das Druckbett neu nivelliert habe und dann nachmesse ist der Abstand zu groß was sich beim Druck aber nicht widerspiegelt. 
ich habe das ganze erst einmal abgebrochen.

Montag mache ich mich wieder auf Fehlersuche. :ohno::ohno:

• Like 1
Posted

Wichtig ist dass das Bett so gut wie möglich nevilliert ist. Später kannst du mittels Z Plus oder Minus den Abstand der Düse zum Druckbett einstellen.

Die Druckplatten sind leider meist nicht eben. Ich habe mir noch ein paar Extraklammern gekauft, das hat das Bett noch etwas begradigt. 

Vg Tim 

• Like 1
Posted

Druckbettnivellierung ist das Eine, Abstand der Düse das Andere. Soll heißen, ohne etwas zu drucken, sollte nach der Nivellierung ein gleichbleibender Abstand zwischen Bett und Düse sein. Erst dann geht es an die Feinabstimmung fürs Drucken.

Eine Anregung für die Fehlersuche: Ist das Mechanikgerüst eben aufgebaut? Eventuell noch einmal die Schrauben des Gerüsts leicht lösen, und alles fest auf eine wirklich ebene Unterlage drücken (z. B. Küchenarbeitsplatte) und dann die Schrauben wieder festziehen.

• Like 2
Posted

so, zwei Tage sind rum und heute konnte ich mich endlich um meinen Drucker kümmern.

Am 9.9.2023 um 10:51 schrieb JL:

Ist das Mechanikgerüst eben aufgebaut? Eventuell noch einmal die Schrauben des Gerüsts leicht lösen, und alles fest auf eine wirklich ebene Unterlage drücken (z. B. Küchenarbeitsplatte) und dann die Schrauben wieder festziehen.

Danke für Deinen Tip. Den habe ich befolgt und noch einmal alle Schrauben und Winkel des Aufbaus kontrolliert. Nach dem Zusammenbau neu gelevelt und fein abgestimmt.

Aber :ohno:

Testdruck sind 5  20x20x 0,2 mm Quadrate, Schichtdicke 0,2 mm Breite 0,4 mm, Düse 0,4 mm

Mein Problem scheint an der Düse zu liege, denn:

- beim warten auf den Druckbeginn läuft langsam aber stetig Filament aus der Düse

- zu Beginn des Drucks wird vorne ein erster Testabstrich gemacht, der bis auf die gezogenen Fäden auch sauber aussieht

- Aber der Skirt ist am Anfang trotzdem sehr dünn. Kaum bis keine Haftung auf den ersten 5 cm, haftet an einigen wenigen Stellen so gut wie nicht

- die drei Skirtlinien werden vorne dünner als hinten ausgeführt.

- Erstes Quadrat hinten rechts haftet, aber zu wenig Filament

- Zweites Qudrat hinten links, Abriss..... Abruch:ohno:

Das Filament kommt nicht sauber und gerade aus der Düse, klebt an der Düse und bildet dann einen Klumpen, der alles mitnimmt. 

Ein vorher gedruckter Würfel 20x20x20 mit Wandstärke 0,4 wird bis auf zwei kleineren Fehlers sauber gedruckt, wobei in den ersten Druck auch abgebrochen habe, da sich Filament an der Düse festsetzte.

Warum tue ich mir so etwas an ? :nixweiss39: Wie war das noch mit größter Aufwand, geringste Effizienz? 

Morgen geht es wieder an das Problem. Heute habe ich erst einmal die Nase voll, wollte aber eine Wasserstandsmeldung kurz abgeben.

:pfeif:

• Like 3
Posted
vor 10 Stunden schrieb Andreas58:

- Aber der Skirt ist am Anfang trotzdem sehr dünn. Kaum bis keine Haftung auf den ersten 5 cm, haftet an einigen wenigen Stellen so gut wie nicht

Ich vermute hier ist der Düsenabstand zum Bett an der Stelle zu weit.

- die drei Skirtlinien werden vorne dünner als hinten ausgeführt.

Wie meinst Du das? Immer an der gleichen Stelle oder an verschiedenen Stellen, aber immer am Anfang einer Linie? 

Erstes Quadrat hinten rechts haftet, aber zu wenig Filament

- Zweites Qudrat hinten links, Abriss..... Abruch

Es wird wahrscheinlich nicht zu wenig Filament sein sondern zu sehr angepresst werden. Und beim anderen zu weit weg. 

Hier vermute ich ein unebenes Bett. Was wohl auch Ursache deines ganzen Ärgers ist (Vermutung). Bekommst du es denn mit dem Papier an allen fünf Punkten gut nivelliert?

vg Tim

• Thanks 1
Posted

Das Filament kommt nicht sauber und gerade aus der Düse, klebt an der Düse und bildet dann einen Klumpen, der alles mitnimmt.

Liegt auch am zu weitem Abstand, da das Filament nicht auf dem Bett haftet, kann es sich an der Düse sammeln.

• Thanks 1
Posted
vor 4 Stunden schrieb Tim:

Liegt auch am zu weitem Abstand, da das Filament nicht auf dem Bett haftet, kann es sich an der Düse sammeln.

Hallo Tim,

der Abstand stimmt nicht. Davon bin ich auch überzeugt. Ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut, den Drucker auf Werkseinstellung gesetzt und werde gleich neu nivellieren. Das Filament habe ich seit 4 Stunden im Ofen bei 65°C zum trocknen (was ich aber nicht annehme, da es neu ist).

Neue Nivellierungstests habe ich jetzt auch erstellt, für den Fall das da etwas nicht stimmte. 

Ich melde mich sobald ich etwas weiß.

PS: Ich habe den Drucker bei 3DJake gekauft und gebeten sich doch bitte einmal zu melden. Ich warte immer noch....

Posted

Ach ja, neben dem Papiertest nivelliert der 4 Pro anschließend 121 Punkte automatisch und anschließend wird der Z-Ausgleich im 0,01 mm Bereich gemacht. Mehr geht nicht, oder? :nixweiss39:

Posted (edited)

Den Tag habe ich wieder mit meinem 4 Pro verbracht und stehe kurz vor der Scheidung! Warum? 

1. Flächentests

IMG_1700.JPG.60386987e61d6d659e161a1f49e2ed5c.JPG

IMG_1703.JPG.42a01cfca4e88a19aabc442f0835529b.JPG

Das sah doch schon gut aus. Das beste Ergebnis war bei Z = - 1.590 mm bzw. - 1.600 mm.

2. Dann habe ich einen 30er Würfel mit 1 mm Wandstärke gedruckt. Der erste ging kurz nach Beginn in die Hose. Nicht gehaftet. Also Bett gesäubert und entfettet.

IMG_1712.JPG.4dbdd2c857a8cf595359bf9a8960a8a5.JPG

Nicht ganz sauber, aber kann man sicherlich einstellen.

ABER DANN

3. Benchy aus der Vorlage von Elegoo

IMG_1716.JPG.f1120b232bf971b1f6297b80387e6496.JPGIMG_1717.JPG.5a7845071ef062133af74337422eaf2f.JPG

Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass die Düse auf dem Benchy kratzt und ich habe Z um 0,01 und dann noch einmal um 0,01 mm hochgefahren. Morgen kommt Versuch Nr. XX und wenn das nicht klappt, dann schicke ich den Drucker zurück. 3D Jake hat bisher nur eine automatisch generierte Antwort geschickt.

Das man nicht Plug and Play 3D drucken kann, war mir ja klar, aber das habe ich nicht erwartet. :ohno:

Ist es möglich, dass sich das Z-Maß oder das Bett um 0,1-0,2mm beim Druck verändern kann?

Edited by Andreas58
Frage angehängt
Posted

Hast du eine Zuführung mit Teflonschlauch? Schau mal ob das Ende sauber ist, also kein PLA im Schlauch klebt. Könnte bei zuviel Retract passieren... hab ich gelesen ... also bei meinem Neuen... beim alten ist genau das passiert, und dann kommt mal zuwenig dann wieder Stückchen, weil es eben nicht immer haftet weil zu wenig usw....

J

• Thanks 1
Posted
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Hast du eine Zuführung mit Teflonschlauch?

Kein Teflon Schlauch.... 

Posted

Hat natürlich nichts mit den verunglückten Benchy-Versuchen zu tun, aber von den Fotos her scheint mir das Druckbett recht viel Struktur zu haben. Bei meinem Drucker nehme ich so ein Bett für PETG, weil das auf dem glatten Druckblech zu stark haftet. Das glatte Blech ist aber für PLA super geeignet.

Womit machst du das Druckbett sauber? Meine Erfahrung geht dahin, bei jeder (!) Reinigung einen von diesen Wattepads, mit i-Propanol getränkt, zu nehmen. (Das sind die, die die andere Hälfte der Bevölkerung nimmt, um die Kriegsbemalung wieder herunter zu bekommen).

Posted
vor 13 Minuten schrieb JL:

Womit machst du das Druckbett sauber?

Da meine Frau zu 95 % ohne Kriegsbemalung durch Leben schreitet, nehme ich Papiertücher, auch ZEWA genannt. Gesträngt mit  i-Propanol. 

In den letzten 2 Stunden habe ich mir die Videos von Nachdenksport angeschaut. Das mache ich morgen, also werde ich versuchen das umzusetzen. Über LAN Kabel ist der Drucker mit meinem PC verbunden und über Fluid kann ich die Werte sehe und eventuell auch ändern, denn die Elegoo Cura Version ist doch etwas einfacher gehalten. Wenn ich aber Cura 5.3 lade, dann ist mein Drucker da noch nicht drin. Geht nur bis zum Neptune 3 pro.

Posted

Ich hab so ein Druckbett am Kobra 2, die Faden mit Klecksen hab ich auch ab und an. Scheinbar mag er etwas mehr Dicke in der ersten Schicht 0.16 besser 0,2 ... die Prusa Voreinstellung war 0.32 und 0,3 wo man aber alle feinheiten vergessen kann.

Hab gerade mit dem 0.3 Werten einen Rahmen PETG gedruckt, was 3 jahre in eine doppelten Tüte (verklipst) gelagert hat. Klappte auf Anhieb. Gleiche Einstellungen, bis auf 0.16 und 0.12 und war nichts mehr mit durchgehender Haftung.

Jetzt hab ich 0.2 in der ersten Schicht bei 110% flow und es geht, gleichmäßig siehts aber auch nicht aus. Mal hoffen, dass es bis Mitternacht drauf bleibt.

Bei meinem alten Ender3 Druckbett war die erste Schicht im Prinzip egal, das war aber auch glatter. (Reinigen und 240er Schmirgel hat da manchmal geholfen würd ich bei dem magnetischen aber nicht machen).

J

Posted

Da du ein BL-Touch Sensor verbaut hast, sollte die Feinjustierung eigentlich kein Problem darstellen. Den Z Wert solltest du nur wärmend der ersten Schicht verstellen, danach macht es keinen Sinn, da der Schichtabstand dann fix ist.

Ein kleiner Hinweis: das Nivellieren muss bei aufgeheizten Druckbett geschehen. 

Dir noch einen schönen schönen Abend

Posted

Moin Tim, falls du mich meinst: Mein letzter Post bezieht sich auf die Höhe der ersten Schicht.

Die Feinjustierung des Z-Wertes während der ersten Schicht bzw. währen des Skirts ist manchmal nötig, weil wohl ab und an Staub bzw. mini Druckpartikel unter dem Druckbett sind. Da kein Spachtel, muss ich es jedes Mal abnehmen.  Für perfekte Einstellung hätte ich aber auch gern die Geduld. Generell hab ich aber Glück gehabt. Zusammengeschraubt und gut wars. Nur Parameter muss man ausprobieren und lernen. Und manchmal ist arges Stringing, was aber auch am Wetter liegen könnte.

Posted

Hallo Jörg, 

nein, dich meinte ich nicht. Konnte nur den Post von Adreas hier nicht als Zitat einfügen. (Dicke Finger und Handy halt)

Und ein Nachjustieren, der Z-Achse, nach der ersten Schicht ist sinnlos. 

;)

Posted
vor 22 Minuten schrieb Tim:

Stimmt, wenn's backt, backts!   Alle weiteren Schichten passen ja in der Höhe zur vorigen.

Bin schon gespannt auf Mitternacht, vor einer Stunde war's noch ok mit PETG.

Posted

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass das Benchy am 28.08. bis auf etwas stringing gepasst hat und jetzt herrscht Chaos.

Inzwischen habe ich das Elegoo Cura neu installiert und den Drucker auf Werkseinstellung resettet.

vor 9 Stunden schrieb Tim:

Ja, das sieht man in fast allen You Tube's. Ein Skirt mit einer Schicht zu legen und dabei die Z-Achse noch etwas nach zu justieren macht Sinn. 

Ich heiße das Druckbett immer zur Justierung, auch wenn manche meinen es macht keinen Unterschied. 

Jetzt werde ich mal sehen, ob es ein Community für den 4Pro gibt. Einen Kommentar der das selbe Problem hat hatte ich gestern schon gefunden. :weisnicht:

Als Neuling im 3D Druckerkreis werde ich heute mal versuchen die Einstellungen von Nachdenksport umzusetzen. 

Vielen Dank, dass Ihr euch alle meinen Kopf zerbrecht und versucht zu helfen. :that:

• Like 3