Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antrieb Eisbrecher Polaris Tipps / Ideen ?


Spreeathener

Recommended Posts

Spreeathener

Hallo liebe Modellbaufreunde, Danke nochmal an Jürgen für seinen letzten Beitrag, aber das hatte ich ja schon und habe es in einem Schiff ja auch, davon wollte ich ja ab. Wir werden sehen.

Nun habe ich in den letzten 10 Tagen etwas die Zeit genutzt um mir eine Winde zu bauen, die ja ursprünglich unter Deck sollte. Aus einer alten Rolle Lötzinn habe ich die Trommel gebaut, 2 Stellböcke aus Jalousienhaltern, Achse durch, Motor dran fertig. Verdammt enge Geschichte, das Ding noch zwischen die 2 hinteren Antriebsmotore zu quetschen, abe es hätte funktioniert. Aber bei dem Gedanken daran, falls sich mal das Seil verheddern sollte, das halbe Schiff zerlegen zu müssen um da wieder heran zu kommen, kamen mir doch arge Bedenken. 

Kurzer Hand habe ich dann doch in die RC-Car Kiste gegriffen und eine solche Winde auf Deck montiert. Das Windenhaus habe ich nur entsprechend angepasst und abnehmbar gestaltet, ich hoffe ihr seit damit zufrieden. Ich finde es jedenfalls sehr gut so, wie es jetzt ist. Da einzige was noch nicht ganz passt, dass ist der rote Schwerlasthaken. Die Winde ist 1:10, aber das sieht gut aus, Aber bei der Größe des Hakens bin ich noch am hadern. Was meint Ihr bitte dazu??? Die Polaris selbst ist ja 1:100. Kleinere Haken habe ich aber noch nicht gefunden und auch keine Idee, so etwas selbst herzustellen. 

Aber seht selbst. Euch allen ein schönes Wochenende.

 

 

20240413_090546.jpg

20240413_090552.jpg

20240413_090602.jpg

Link to comment
Spreeathener

Hallo Chris, Dankeschön. Bei Uwe hatte ich noch nicht geschaut, Aber ein Haken der jetzt von meinem Empfinden her passen könnte, schlägt dann eben mal mit knapp 15,- Euro zu Buche? Ohne Versand selbstredend. Wenn ich noch mehr brauchen würde von Ihm, okay, dann würde ich überlegen. Aber Umpoler zb., die ich jetzt brauche kriege ich dort nicht, und wo ich die Umpoler her beziehe, da gibt es keine Haken. Manchmal ist alles fernab von gut und böse. So ist das karge Rentnerleben halt;). Aber vielleicht kann man das ja auch so lassen, ich weiß es nicht, dafür habe ich noch nicht den richtigen Blick, deshalb habe ich nach euren Meinungen gefragt. Und Originalfotos von der Polaris gibt es zwar sehr viele, aber nicht die, welche man eben wirklich braucht. :( 

Link to comment

Mir kommt der Haken etwas überdimensioniert vor. Wenn du keinen bestellen willst, könntest du einen in der Größe besser passenden Haken doch aus Messing per Sägen und Feilen herstellen. Plexiglas oder Gfk geht auch.

Link to comment

Bist du überhaupt sicher, dass dort ein Haken dran gehört? Da ist wahrscheinlich eine Schlaufe am Ende, wo dann mittels Schäkeln andere Tampen oder Ketten angeschlagen werden. 

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Mit einem Umpoler würde ich die Winde aber nicht betreiben, lieber mit einem kleinen Fahrtregler.  Dann kannst du zusätzlich noch die Geschwindigkeit variieren. Sonst ist die Winde toll geworden.

Es lohnt sich immer mal wieder in den RC Car Bereich zu schauen!

Link to comment
Ralph Cornell
vor 18 Stunden schrieb Steinbeisser:

Mit einem Umpoler würde ich die Winde aber nicht betreiben, lieber mit einem kleinen Fahrtregler.  Dann kannst du zusätzlich noch die Geschwindigkeit variieren. Sonst ist die Winde toll geworden.

Es lohnt sich immer mal wieder in den RC Car Bereich zu schauen!

So etwas wie die hier

Link to comment
Spreeathener

Dankeschön ihr Lieben, wie immer, für eure Beiträge.

@Jürgen, ja die Befürchtung hatte ich auch, etwas zu groß der Haken, aber der Rest passt perfekt. Mal schauen ob ich wirklich so kleine Werkzeuge habe, um etwas aus Messing oder den anderen Materialien zu feilen. 

@Tim, sicher bin ich mir nicht. Wie schon ganz am Anfang geschrieben, nicht mal im Bauplan steht drin, dass das dort die Winde ist. Irgendwann habe ich dann ein Video gefunden, wo eindeutig das Seil zu erkennen ist und dass es die Winde ist, mehr aber auch nicht. Ein lieber User hier hatte mich ja drauf hingewiesen, dass ein Eisbrecher ein Schleppwinde hat. Wusste ich voriges Jahr noch nicht, ist ja schließlich mein erster Eisbrecher, davor hatte mich das nie interessiert. Aber auch Schäkel oä. habe ich hier nur in 1:10. wird auch zu groß sein. Danke trotzdem. Wenn ihr mal recheriert, es gibt kaum Detailfotos zB vom Heck die wirklich wichtig sein könnten. Schade eigentlich. 

@Detlef, Danke für die Blumen, ich komme ja aus dem RC Car Bereich, danach Flug und seit 5 Jahren Schiff. Die Umpoler brauche ich eigentlich für die nächsten Projekte, aber auch diese Winde wird mit Umpoler gesteuert. Das Ding läuft so langsam und sauber, da bedarf es keinem Fahrtenregler mehr zur Feinabstimmung, zumal ich ja beide Knüppel für die drei Schotteln schon belegt habe. Klar könnte man das dann wieder via extra Schalter und Mischer hinbekommen, aber ich glaube der Aufwand wäre in diesem Falle zu hoch. Wann benutzt man die Winde wirklich? Klar, auf nem Treffen als kleines Gimmick, aber sonst? Danke auch Dir trotzdem. Bei drehbaren Geschützen auf meiner grauen Flotte wäre das was anderes, das mache ich nur über Fahrtenregler.;)

Euch allen noch einen schönen Abend gewünscht und eine schöne neue Woche. Die Uhr rennt.;):that:

Link to comment

Je mehr ich darüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir dass das Original dort keinen Haken dran hat. Denke es reicht wenn du den Haken abnimmst, eine " Schlaufen" ist doch schon vorhanden.

Wich mir die Fotos von angekoppelten Schiffen so ansehe wird der Tampen wohl direkt, um Geschleppten übergeben und dort am Poller fest gemacht. 

Und wenn du wirklich schleppen willst, solltest du die achterne Reling abnehmbar machen.

Hier ein paar Bilder die ich zu dem Thema im Netzt gefunden haben, vielleicht sind sie dir noch unbekannt ;)

image.jpeg.068e86bcec97a67f580d4ccda4e4f7fa.jpegimage.jpeg.e9c85422cad514fa413ee37d7684cbad.jpeg2017-03-22_KONTIO_im_Eis_zwischen_Kokkola_und_Oulu_03.jpg.976376faba64e613a93b45cab6760006.jpg

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener

Danke Tim für die tollen Bilder. Mittlerweile habe ich die auch gefunden heute, aber man bekommt sie einfach nicht größer gemacht.:(  Am meisten habe ich mich von diesem Video inspirieren lassen, leider sieht man auch nicht alles . Bei 0:33 und 2:40 sieht man zB Seile liegen. Mehr aber auch nicht.

Die Reling achtern ist fest. Bei dem Maßstab die noch klappbar zu machen? Ich weiß nicht, ich glaube, dass traue ich mir noch nicht zu. Alternativ, weil es ja ein Modell ist, habe ich für den Fall eines realen Schleppbetriebes erstmal einen steckbaren sehr großen Doppelkreuzpoller zur Seilführung provisorisch installiert. Da würde das Seil dann mittitg bleiben und auch die Reling nicht berühren. Da ist jetzt auch das Gummi dran wo der Haken eingehangen ist, um das Seil auf Zug zu halten. Aber auch dafür wird noch eine Lösung gefunden werden, welche professioneller aussieht. 

Tim, Du hast immer wieder tolle Ideen, welche mich inspirieren, vielen lieben Dank dafür.

Aber im Moment warte ich weiter auf Teile, denn selbst die neu bestellten Pogos wurden heute gecancelt wegen irgendwelchen Lieferschwierigkeiten und selbst meine Stromverteiler sind immer noch nicht da. Bin jetzt mental an einem Punkt angekommen, wo ich das alles nicht mehr ganz so lustig und schön finde.:(

  • Like 2
Link to comment

Vielleicht hilft das ja weiter:

Screenshot_20240416_105051.png.df86824751a42278f9419029de2f9111.png

Quelle: Phoenix, 25.2.2012, "Eisbrecher vor Finnland"

Es ist ein Beitrag über die Kontio, aber ich glaube nicht, dass sich am Prinzip des Schleppens viel geändert hat. Der Kommentar im Film sagt, dass während des Schleppvorgangs sich niemand auf dem Achterdeck aufhalten darf, das Übergeben der Taue und das Dichthoilen verlief noch unter Kontrolle eines Matrosen. Interessant ist auch, dass im Bereich der Schleppöffnung offenbar gar keine Reeling vorgesehn ist.

Link to comment
Spreeathener
Posted (edited)

Danke Jürgen, ja die Kontio ist mir natürlich auch bekannt, nachdem ich mich mit Eisbrechern beschäftigt habe, bzw musste. Das Prinzip wird tatsächlich überall fast gleich sein, das stimmt schon. Soweit ich recheriert habe, ist die achterne Reling aber wohl vohanden. Im Bauplan ist sie definitiv, sonst hätte ich das nicht so übernommen und auf den wenigen Detailfotos die man im Netzt so findet, kann man die Reling auch sehen. Und wie Tim schon schrieb, warscheinlich wird die im echten Betrieb klappbar sein. Ich habe noch ein tolles Video, wo die Bilder sehr scharf sind, da sieht man die Reling bei 0:23 eigentlich ganz deutlich und bei ca 1:25 sogar noch besser. Sorry, dass ich so ein "Krümelkacker" bin und so wissbegierig und vielleicht auch manchmal nerve.:roll: Danke dir trotzdem, sehr interessant. Aber hier mal das Video:

 

Edited by Spreeathener
Link to comment

O. k., Reeling ist vorhanden. Aber aufgrund der Form vermute ich, dass die nicht klappbar ist. Soweit ich weiß, werden die modernen Eisbrecher auch im Sommer für andere Arbeiten eingesetzt, um die Unterhaltskosten zu minimieren. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Reeling im Winter für den Schleppbetrieb einfach demontiert wird.

Fürs Modell wäre dann die Lösung, die Reeling in passende Hülsen zu stecken. Dann kannst du auch im Winterbetrieb vorbildgerecht abschleppen.

Link to comment
vor 55 Minuten schrieb JL:

Winterbetrieb

nur für hartgesotten Modellbauer :mampf:

 

vor 56 Minuten schrieb JL:

Schleppbetrieb

da hat Mirko schonmal das nächste Projekt - sollte auch 1/100 sein und einen stabilen Poller vorne haben. ;)

 

 

Link to comment
Hansen-Bengel

Nach der Form der Reling würde ich es für eine Steckreling halten. Die wird dann beim Schleppen einfach ausgesteckt und verstaut und im Hafen wieder eingesteckt...Passt also für den Modellbauer perfekt, so wie Jürgen es oben beschrieben hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.