Jump to content
Schiffsmodell.net

Sandstrahlen

Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Posted

Einmal so aus Interesse. Ich lese hier immer öfter vom Sandstrahlen. Gerade bei kleinen Metallteile sehe ich da einen deutlichen Mehrwert. 

Mit welchen Geräten (Pistole, Kompressor, Kabine und Sand) arbeitet ihr und worauf sollte ich beim Kauf achten. 

Keine Ahnung, ob eine Sandstrahlkabine für mich in Frage kommt, hängt sicher auch vom Preis oder dem Platzbedarf ab, daher möchte ich mich erst einmal ihr im Forum informieren.

Viele Grüße

Tim

Posted

Eine meiner besten Anschaffungen ever - nur ca. 90€ vor ein paar Jahren, nun moderat teurer. Diese "kleine" Größe reicht für Modellbau "immer" und auch für das Hobby "alte Autos" sehr oft (das war damals auch der Anlass, habe für das Strahlen eines Ventildeckels 30€ + Fahrtkosten bezahlt ... :weisnicht:).

Man strahlt aber in der Praxis nicht mit Sand, sondern mit Glasperlen. Zum Betrieb benötigt man einen Kompressor, wie man ihn auch super zum Reifenaufpumpen nutzen kann oder eh schon hat. Ein Airbrushkompressor reicht meiner Einschätzung nach nicht - zu wenig Luftmenge.

Als Lackiervorbereitung speziell auch für Alu für mich "unschlagbar". 

• Thanks 1
Posted

Preislich sehr interessant, Pistole ist auch dabei. Und ein Kompressor steht eh noch auf meiner Wunschliste. 
Die Größe sieht auch gut aus. 
Werde mal das Ganze etwas sacken lassen. 
vg Tim

Steinbeisser
Posted

Wenn du noch einen handlichen und vor allem extrem leisen, ölfreien Kompressor suchst, dann kann ich dir diesen empfehlen:

https://geizhals.de/implotex-silent-480w-elektro-kompressor-a1503428.html?hloc=de&hloc=at&nocookie=1&skip_promo=1&highlight=274278100893&mtm_campaign=css&mtm_kwd=1503428&mtm_source=google_css&gcsscid=1

Super zum Lackieren da er ölfrei ist und völlig ausreichend für alle kleineren Nutzungen im Hobbybereich.

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

Ich hatte mir vor einiger Zeit Mal das hier besorgt: https://www.wiltec.de/wiltec-airbrush-air-eraser-mini-sandstrahlpistole-und-strahlmittel-0-5-mm-duese-15-ml-becher-entfernung-reinigung-gravieren-entrosten/34178

Allerdings braucht man wirklich (wie @MiStgeschrieben hat) einen starken Kompressor. Ne Kabine fehlt mir noch :roll: ich "schrubbe" draussen mit der kleinen Pistole. Ist super zb zum versäubern von Lötstellen 

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

@Steinbeisser

Ein leiser Kompressor ist viel wert. Und um sonst gibt es sie leider auch selten. Auch wenn ich mein Glück nochmal auf dem Gebrauchtmarkt versuchen werden, wäre der von dir vorgeschlagen eine gute Wahl für einen Neukauf - Danke.

Die kleine Kabine von Michael ist schon genau das was ich mir so vorgestellt habe. In Verbindung mit dem richtigen Kompressor wäre das schon eine nette Kombi. So können die Kügelchen auch wiederverwendet werden und auch dem Faktor Sicherheit wird so Genüge getan. 

Vielen Dank euch Dreien. 

Hansen-Bengel
Posted

Aber Achtung, der oben vorgeschlagene Kompressor liefert zuwenig Luftmenge für die genannte Kabine...

Posted

... das stimmt für Dauerbetrieb. Und selbst ein gängiger, billiger Reifenaufpump-Kompressor schafft die 300l/min. Obergrenze mit dicker Düse i.d.R. nicht auf Dauer (die haben so ~150l/min. ±).

Aber mit der Kirche im Dorf, keinem minutenlangen Dauerbetrieb (schließlich hat so ein Ding einen Pufferspeicher, und Druck ist das untergeordnete Thema), und der für Modellbauteile adäquaten kleinsten Düse (ich habe noch nie eine andere benutzt, auch nicht für Autoteile an der Größengrenze der Kabine ...) funktioniert das in der hier so gern zitierten Praxis bestimmt. Mit einem 0815-Autoreifen Kompressor auf alle Fälle, aber je nach Wohnsituation ist/wäre das schon ein bisschen asozial.

Da ich zusätzlich zum lauten Kompressor immer auch die Absaugung per Industriestaubsauger rechts oben angeschlossen habe (wegen - sagen wir mal - suboptimaler Dichtigkeit der Kammer und leider unmittelbarer Nachbarschaft zur Drehmaschine) ist das dann eben ein Höllenlärm. Das relativiert übrigens auch das Recycling der Glasperlen, wobei ich nun nach etlichen Jahren und relativ häufiger Nutzung gerade mal den zweiten Sack angebrochen habe.

Wie gesagt - neben meinem Schneidplotterchen eine der überzeugendsten Werkzeug-Anschaffungen pro investierten Euro, wobei das bei Werkzeug eh nachrangig ist ...   

• Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Hansen-Bengel:

Aber Achtung, der oben vorgeschlagene Kompressor liefert zuwenig Luftmenge für die genannte Kabine...

Genau darüber bin ich auch gestolpert … hatte dann aber vermutet das der Lufttank da einiges kompensiert (ist bei meinem Airbrush auch so). 55dB zu 89dB sind schon ein enormer Unterschied. 

Eine Frage hätte ich noch zur angesprochenen Dichtigkeit: das dort wo was hineingeblasen auch Luft wieder herauskommen muss ist mir klar, aber hat die Kiste nicht einen Filter? 
Es könnte natürlich auch einen Zyklone zwischen Kiste und Staubsauger einsetzen und damit die Glaskügelchen einsammeln. Nur so eine Idee.

Posted

Der Überdruck in der Kiste sucht sich auch den Weg durch die Deckeldichtung bzw. drunter durch, und insbesondere auch hinten am Scharnier. Das ist ein Billigding, aber es funktioniert gut 😇. Allerdings - für meinen Geschmack geht zu viel Staub in die Umgegend, neben einer öligen Werkzeugmaschine ein absolutes No-Go. Daher sauge ich am erwähnten Filter ab, was neben dem Staub auch ein paar Kügelchen (die sind nicht viel größer ...) mitnimmt - so what.

Angesichts des Preises des Strahlmittels habe ich nicht 1s über eine Trennung nachgedacht, aber das kann jeder für sich entscheiden. Das Strahlgut wird eh nicht besser durch endloses Umwälzen, weil es sich verunreinigt durch das, was man entfernt. Weshalb man sinnvollerweise z.B. vorher grob entfettet, oder losen Dreck abbürstet.  

Mir ist damals so ein lärmender Billigkompressor für 0€ zugelaufen, und er steht im Keller eines Einfamilienhauses. Sonst wäre sowas wie das von Detlef verlinkte Teil meine Wahl gewesen. Vom Zweitnutzen "ölfrei zum Lackieren" ganz zu schweigen. 

• Like 1
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...
Posted

Hi Tim,

eine Sandstrahlpistole ist in allen Metallbearbeitungen goldwert.

Ich fahre mit folgender Kombi sehr sehr gut. Alles bisher gemachte funktioniert auch im Dauerbetrieb über 20-25min. Danach war das Teilchen welche gesandstrahlt wurde fertig.

kompressor: https://lemato-modelbouw.nl/de/fengda-as-186a-airbrush-compressor-met-luchttank/

Sandstrahlpistole: https://lemato-modelbouw.nl/de/fengda-bd-178-airbrush-verfverwijderaar-straalpistool/

Mit dem mitgelieferten Behälter and Strahlgut kommst eine Ewigkeit aus. Kleiner Tipp: Bau dir eine durchsichtige Lagerkiste zu einer Sandstrahlkiste um. Dauert 10min und kostet n Appel und 'n Ei.

• Like 1
  • Thanks 1
Posted
vor 17 Stunden schrieb NiBe:

Ich fahre mit folgender Kombi sehr sehr gut.

Sehr interessant. Kleiner ist mein Kompressor für den Airbrush auch nicht und 30€ für das Spritzenset ist jetzt auch nicht die Welt. Denke es ist sicher nicht so leistungsfähig die das o.g. System, aber nun bin ich auch nicht der große Metallverarbeiter und werde wohl auch nur kleine Baugruppen damit reinigen und für die Lackierung vorbereiten, daher finde ich das Ding recht nice. 

vor 17 Stunden schrieb NiBe:

Tipp: Bau dir eine durchsichtige Lagerkiste zu einer Sandstrahlkiste um. Dauert 10min und kostet n Appel und 'n Ei.

Hast dir bestimmt schon eine gebaut?! Das sind doch diese 30loder 40l Klarsichtboxen? Hast du da Löcher für die Arme reingesägt?

Vielleicht hast du ein Bild davon.

Vielen Dank und Grüße

Tim

bastianh92
Posted
vor 46 Minuten schrieb Tim:

Vielleicht hast du ein Bild davon.

Bin zwar nicht NiBe, aber habe zu dem Thema letztlich mal folgendes gesehen.

Abdichten ist sicher wichtig. So eine große Box beim Bauhaus kostet... 12€ (?) auf ejden Fall nicht die Welt :)  

• Like 2
  • Thanks 1