Jump to content
Schiffsmodell.net

Kreissäge schneidet nicht gerade, das Blatt blockiert


Guest pmpmpm

Recommended Posts

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    6

  • Antias

    6

  • Zatzi

    1

  • Hartmut Wlodarczyk

    1

Tach auch,

 

ich habe in der Zeit mehr Experimentiert als brauchbare Teile erstellt. Vier neue Sägeblätter getestet. Aber bei einer Seitenverschiebbarkeit des Sägeblattes von 1,8 mm, nicht auf der Welle, mit der Welle(!!), kann einfach kein gerader Schnitt entstehen. Das Blatt ist in meiner Säge einfach immer vom Anschlag weg ausgewichen. Dadurch entsteht eine Ansteigende Kurve. In dieser Kurve kommt dann das Sägeblatt irgendwann zum Stehen. Und nun einmal der Hinweis, pmpmpm schreibt, er kann 7cm sägen. Das Sägeblatt hat einen Durchmesser von 63mm. Na?

 

@ Didi: Ich hab wirklich viel getestet aber das Werkstück muß noch am Spaltkeil vorbei. Da besteht keine Möglichkeit das Material schräg zu sägen. Dann kommt man nämlich am Keil schon nicht mehr weiter.

 

Ich habe mich bewußt dazu entschlossen die Säge nicht mehr zu nutzen. Denn, was nutzt mir ein Gerät, bei dem ich erst wochenlang austesten muß wie ich ein einziges richtiges Werkstück erstellt bekomme. Was nutzt mir ein Werkstück, das auf 50mm einen ganzen Millimeter breiter wird? Dann setzte ich mich wieder hin und feile das bei? Dann kann ich gleich die Laubsäge nehmen. Die klemmt nicht so sehr und die Sägeblätter sind billiger.

 

In diesem Sinne :pfeif:

 

Matthias

Link to comment
Guest pmpmpm

Hi Antias,

 

Du sprichst mir aus dem Herzen - kann Dein "Regentanz" völlig nachvollziehen :mrgreen: Allerdings bewegt sich meine Welle nicht 1,8mm . . . Sollte sie sich bewegen, dann im Zehntelmillimeterbereich - das sieht man einfach nicht . . .

Link to comment
Guest Seebär Harry
Habe ich gemacht . . . Ohne Erfolg :x
Ohne Antwort, oder war mit der Antwort nichts anzufangen?

 

Ich geh nächste Woche in den Baumarkt.

 

Da ich mich mit dem Zweigstellenleiter sehr gut verstehe, werde ich ihn mal darauf ansprechen.

 

Da die auch Proxon verkaufen und mir schon Sonderwünsche erfüllt haben,

 

geht es ja vieleicht über´s Hintertürchen.

 

Das Paul und Antias Sauer sind, kann ich bei beiden verstehen.

 

Gerade weil es schon 2 Sägen des gleichen Types sind, werde ich

 

wie oben geschrieben, irgentwie versuchen, an eine Stellungnahme von Proxon zu kommen.

Link to comment
Guest pmpmpm

Hallo Harry,

 

vielen Dank, das ist sehr nett. Die Proxxon Supporthotline schlug vor die Säge einzuschicken (wie erwartet). Das Teil hat keine Garantie mehr, das Geld möchte ich mir sparen + evtl. eine neue Säge (vielleicht sogar von Proxxon) kaufen . . .

Link to comment
Das Blatt ist in meiner Säge einfach immer vom Anschlag weg ausgewichen. Dadurch entsteht eine Ansteigende Kurve. In dieser Kurve kommt dann das Sägeblatt irgendwann zum Stehen.
Kann es denn sein dass die Sägeblätter (schon als neue) Schrott sind?

 

Normalerweise müsste das Sägeblatt auch ohne Anschlag gerade schneiden, es "führt" sich quasi selber in dem entstandenen Sägeschlitz. Wenn nun ene Kurve entsteht ist klar dass es klemmt, aber entstehen tut die Kurve durch ein falsch/mangelhaft geschliffenes Sägeblatt. Wenn ihr das "Super-Cut" habt könnte das Problem auch in einer nach einer Seite ungleichmässigen Schränkung bestehen. Dann schneidet es ungleich und wandert nach einer Seite aus.

 

Wenn dem so ist solltet ihr mal ein nicht-geschränktes, geschliffenes Hartmetall-Sägeblatt versuchen.

 

Kostet halt ein bissle mehr als das Super-Cut................ :wink:

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

jetzt kommt auch noch mein Senf dazu.

 

Ich habe zwar keine PROXXon, aber auch das Problem gehabt, das sie nach einigen Zentimetern stehengeblieben ist.

 

Andere Sägeblätter probiert, kein Erfolg, sogar bei 5 mm Balsaholz ist sie stehengeblieben.

 

Irgendwann habe ich dann mal den Elektromotor ausgebaut, das war ein einfacher MABUCHI, wie er sicherlich auch in der PROXXON eingebaut ist, den habe ich dann mal ohne Blattaufnahme laufen lassen, bei 12 Volt konnte man den ohne Probleme an der Welle (3 oder 4 mm) zum Stillstand bringen.

 

Jemand aus der Automodellzunft hat den dann mal auf seinen Motorenprüfstand genommen und festgestellt, das die Wickelung hinüber war.

 

Ich habe dann einen SPEED 600 den ich noch hatte eingebaut und seitdem läuft die Maschine.

 

Da der SPEED Motor keine besondere Lagerung hat, ist nach einiger Zeit Axial und Radialspiel aufgetreten, ich habe einfach den nächsten SPEED 600 eingebaut.

 

Wenn der jetzt wieder hinüber ist werde ich mir mal einen Motor mit Kugellagern einbauen und noch ein Drucklager einbauen.

Link to comment

Moin Jens,

 

Proxxon läuft mit 230 Volt. Da hat der Speed wenig Chancen. In der Proxxon arbeitet ein Matsushita (Panasonic, Technics) Motor, Model 4M-924G.

 

230 Volt, 85 Watt, 7450 U/min.

 

imga1683.jpg

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich mach zwar meine Säge jetzt nicht extra auf,

 

aber kann es seien, das hier 2 verschiedene Modelle angesprochen werden?

 

Original geht es um die "Proxon KS230".

Link to comment
Guest Lars Persson

Die kleine Kreissäge von Proxxon gab es auch mal in einer 12V-Version.

 

Ich habe übrigens die Proxxon FKS/E Kreissäge. Die funktioniert super und ist auch sehr genau, wenn sie richtig eingestellt ist.

Link to comment
Guest pmpmpm

Hallo, hallo,

 

@ Jens Thode:

 

was hat man denn in der Werkstatt gesagt? Was passiert denn genau wenn eine Motorwicklung defekt ist? Sollte doch eigentlich keine Auswirkung auf die Motorlagerung haben - oder? Eigentlich, wenn der Motor nicht ganz hinüber ist, verliert dieser nur an Leistung . . . :dontknow: Wenn er die Kraft hat das Holz durchzuschneiden und der Schnitt gerade ist sollte er doch nicht hängenbleiben . . . - rein theorethisch :pfeif:

 

@ Wolf:

 

Der Anschlag ist Parallel zum Sägeblatt . . .

 

@ Seebär Harry:

 

Habe die KS 230 in der 220/230V Ausführung. Der Motor ist (der weisse im Bild) auf dem Foto vom Antias.

 

@ Lars Persson:

 

habe mich ein bisschen nach verschiedenen Modellen umgesehen. Leider gibt´s da wenig Auswahl, somit käme eventuell die Proxxon FKS/E Säge in Frage.

 

Wie lange Schnitte kannst machen. Was für Toleranzen auf welche Länge entstehen dabei?

 

@ Didi:

 

habe ein Proxxon Holzsägeblatt für Feinschnitte drin

Link to comment
Guest Jens Thode

 

@ Jens Thode:

 

was hat man denn in der Werkstatt gesagt? Was passiert denn genau wenn eine Motorwicklung defekt ist? Sollte doch eigentlich keine Auswirkung auf die Motorlagerung haben - oder? Eigentlich, wenn der Motor nicht ganz hinüber ist, verliert dieser nur an Leistung . . . :dontknow: Wenn er die Kraft hat das Holz durchzuschneiden und der Schnitt gerade ist sollte er doch nicht hängenbleiben . . . - rein theorethisch :pfeif:

 

Hallo,

 

Das war keine Werkstatt, sondern ein Modellautofahrer, der hat so einen Prüfstand. Was da genau passiert kann ich nicht sagen, ich bin kein Elektriker.

 

Auf die Motorlagerung hat die defekte Wickelung keinen Einfluss. Die Lager sind nach dem einbau des neuen Motors durch die Belastung beim schneiden kaputt gegangen.

 

Die Kraft das Holz zu schneiden hatte der erste Motor aber nicht mehr.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Bin Heute auch schnell noch beim Baumarkt vorbeigefahren, hab da aber ´ne Niete gezogen.

 

Der gute Mann hatt den Laden leider verlassen. Kein Ergebniss erziehlt. :cry:

Link to comment
Guest pmpmpm

Werde demnächst auch im Baumarkt vorbeigehen und die Proxxon FKS/E Säge anschauen + austesten . . . :|

 

Mal schauen ....

 

Geposted nach 16 Stunden 49 Minuten 32 Sekunden:

 

Hallo,

 

musste gestern noch in den Baumarkt ein paar Kleinigkeiten besorgen. In der Maschinenabteilung standen 2 neue Proxxon FKS/E Sägen drin. Der Bauhausmitarbeiter hatte mir eine ausgepackt (es war kein eingestelltes Vorführgerät, sondern wurde frisch von Proxxon geleifert) , ein Digitalmeßschieber und ein paar 4mm Pappel-Sperrholzplatten geholt. :popcorn:

 

Das Ergebniss war einfach BEEINDRUCKEND !!! :shock: Wir haben 5 Stück 35cm lang, 8,7mm breit gesägt.

 

Die Toleranz betrug 2 HUNDERTSTEL MILLIMETER auf 35cm Länge !!! (Breite 8,72mm) :mrgreen:

 

Allerdings ist der Preis mit 329? auch sehr beeindruckend. Bin jetzt am überlegen ob ich mein Last Minute Urlaub auf nächstes Jahr verschiebe . . :|

Link to comment

Moin Paul!

 

Wegen Deiner geringen Toleranz 'ne neue Maschine zu kaufen, halte ich für unsinnig. Es sei denn, Du willst in der nächsten Zeit für alle Forenmitglieder Leisten schneiden...

 

 

 

Behalte Deine Maschine, fahr in den Urlaub und hol Dir fertige Leisten für weniger Geld als die Proxxon kostet (und für den Preis kriegst Du jede Menge davon).

 

10x4mm ist ein gängiges Maß. Solche Leisten sind schnell besorgt.

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest pmpmpm

Hallo Zatzi,

 

das waren nur Probestücke. Ich muss andauernd etwas sägen, insofern stellt die Kreissäge eine enorme Arbeitserleichterung + Zeitersparniss dar.

 

329? :shock: ist ein enormer Preis, den man aber auf Dauer gesehen mit dem gesparten Arbeitsaufwand betrachten muss. In den sauren Apfel muss man leider irgendwo beissen ob von der rechten oder linken Seite :?

 

Mit meiner alten "kleinen Proxxon" habe ich nur dünne Holzarten (bis 4mm) auf eine max. Distanz von 10cm geschnitten, den Rest gesägt + gefeilt.

 

Hatte mir vor ca. 3,5 Jahren die kleine Proxxon Drehmaschine zugelegt, kostete damals noch zu DM Zeiten mit Zubehör 2000DM (ging auch mein Jahresurlaub drauf :menno: ). Ganz ehrlich, dieses Tool möchte ich nicht mehr vermissen, obwohl ich wesentlich seltener etwas drehe, wie säge :)

 

Für mein neues Projekt "118 WALLY POWER" aka "RENOVATIO" im Maßstab 1:24 (Länge des Modells: 144cm) wäre die Investition echt überlegenswert :?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Paul,

 

schau doch mal bei EBAY rein. Kannst Du bei neuen FKS/E-Geräten bis zu 50 ? gegenüber deinem Preis sparen. Kannst dann doch in Urlaub fahren. :mrgreen:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hatte mir vor ca. 3,5 Jahren die kleine Proxxon Drehmaschine zugelegt, kostete damals noch zu DM Zeiten mit Zubehör 2000DM
Tja, da gabs das Forum noch nicht. :wink:

 

Sonst hättes du eine billigere mit gleicher Leistung.............. :twisted:

 

Oder für den Preis eine leistungsfähigere.......................

 

Spass beiseite, Proxxon ist ja für uns Modellbauer gut geeignet, aber teiweise relativ teuer. Ein Preisvergleich lohnt sich.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest wäärner
Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen mit Proxxon KS 230 Tischkreissäge gesammelt? :?

 

Es ist einfach unmöglich längere gerade Schnitte zu machen. Auf 7cm Länge wird das Werkstück 2 Zehntel mm dünner (Anfang 10mm breit, nach 7cm Länge 9,8mm breit :neg: ) Das wäre vielleicht noch akzeptabel für kleine Werkstücke, aber nach spätestens 10 cm blockiert das Kreissägeblatt :ohno: - Es ist unmöglich ein 25cm langen Schnitt z.B. 4mm Pappel Sperrholz anzufertigen, da immer das Kreissägeblatt blockiert.

 

Weiss jemand woran das liegen könnte? Ein entsprechendes Parallelanschlag wurde genaustens ausgemessen und mit Schraubzwingen fixiert, das Ergebniss bleibt gleich. Die Welle ist nicht verbogen, Kreissägeblatt ist eben und scharf, die geschnittenen Kanten haben 90 Grad . . .

 

Gibt es eine alternative zu dieser Kreisäge (bitte keine Proxxon Produkte + keine grossen Tischkreissägen)

 

Für Eure Tipps im voraus vielen Dank

 

Paul

 

Hallo PMPMPM,

 

ich sag es gleich: Holzbearbeitung ist nicht meine Welt.

 

Aber in der Metallbearbeitung wird das Sägen niemals für eine formschlüssige Herstellung verwendet. Gesägt wird mit Übermaß, dann wird das auf Maß gebracht.

 

Auf das Holz angewendet, brauchst du

 

einen Tischhobel, um die Stücke nach dem Sägen auf Maß zu bringen.

 

Gibt´s beim Ebay, der von mir reingesetzte Link funzt aber nicht.

 

Ansonsten muß ich mich immer wundern, wie solche Maschinchen mit 90W Motörchen wirklich ernst genommen werden können ... wie man sich bettet, so liegt man eben.

 

;)

Link to comment
Guest Lars Persson

 

ich sag es gleich: Holzbearbeitung ist nicht meine Welt.

 

 

Das ist wohl wahr. :fies:

 

Oder zeige mir mal, wie Du z.B. eine 0,5 x 3 mm Leiste mit einem Hobel auf Maß bringst.:wink:

 

Und was ist denn an einem 90-Watt Motor verkehrt?

 

Wir bauen hier Modellschiffe und keine Blockhäuser. :p

Link to comment
Guest wäärner

 

ich sag es gleich: Holzbearbeitung ist nicht meine Welt.

 

 

Das ist wohl wahr. :fies:

 

Oder zeige mir mal, wie Du z.B. eine 0,5 x 3 mm Leiste mit einem Hobel auf Maß bringst.:wink:

 

Und was ist denn an einem 90-Watt Motor verkehrt?

 

Wir bauen hier Modellschiffe und keine Blockhäuser. :p

 

Nun gut. ;)

 

Meine Idee war, wenn die Säge nicht exakt schneidet, daß man einen zweiten Arbeitsgang hinterherlegt, um die Präzision herzustellen.

 

Warum soll man mit einem geeigneten Hobel nicht 0,5x3 mm herstellen können?

 

Ich will mich aber hier, wie ich schon sagte, mit den "echten" Holzwürmern nicht anlegen ...

 

;)

 

Geposted nach 36 Minuten 35 Sekunden:

 

Sowas zum Beispiel:

 

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeuge/hobel_schleifen_polieren/hobelmaschinen/698 39-westfalia_elektro_abrichte_147_mm_1200watt.htm

 

Hmm... den Link rafft der Editor nicht wegen Zeilenumbruch.

 

Also hier:

 

Produkt/Artikelnummer Vorschau Einzelpreis Anzahl Bestellen

 

WESTFALIA ELEKTRO ABRICHTE 147 MM/ 1200 WATT - ABRICHTHOBELMASCHINE

 

Artikel Nr. 534263

 

sofort lieferbar

 

Die kompakte und leistungsstarke Westfalia - Abrichtmaschine ist durch ein besonderes Preis-Leistungsverhältnis die ideale Lösung vom Einsteiger bis zum Profi! Sei es auf der Baustelle oder in der Werkstatt, die Maschine ist überall leicht einzusetzen. Der massive, beidseitig bis zu 45° schrägverstell- und neigbare Abrichtanschlag ist parallel über die ganze Hobelbreite zur Arbeitsrichtung verschiebbar. Zum optimalen Anfasen, schneller und präziser als mit einer Oberfräse bis 3 mm. Der großflächige und plangefräster Arbeitstisch 700 x 155 mm ist zusätzlich durch die verstellbare Messerhaube gesichert. Messerwelle mit 2 HSS-Hobelmesser. Schalter-Stecker-Kombination mit Notausschalter. Justierschablone für optimale Wellen-/Messer-Einstellung. Mit 2 Schiebeführungen. Spannhebel mit Schnellverstellung. Technische Daten: ? Motorleistung: 1200 Watt/230Volt/50Hz ? Antriebsdrehzahl: 9000U/mi. ? max. Abricht-Breite: 147 mm ? max. Spannabnahme: 0-3 mm ? Komplett-Abmessung: (L x B x H) 700 x 330 x 205 mm ? Absaugstutzen: Ø 55 mm ? Gewicht: ca. 18 kg ? TÜV/GS geprüft. ? 2 Jahre Garantie.

 

Geposted nach 31 Minuten 38 Sekunden:

 

***

 

Hihi,

 

das ist der Unterschied zur Metallbranche:

 

Steckst du da Stahl rein, hat die Maschine eine Lebensdauer von 60 Sekunden. Oder anders gesagt, um das mit Stählen machen zu können, müßte die nicht 18, sondern 680 kg wiegen.

 

;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
http://http:ww1.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeuge/hobel_schleifen_polieren/hobelmaschinen/698 39-westfalia_elektro_abrichte_147_mm_1200watt.htm

 

Hmm... den Link rafft der Editor nicht wegen Zeilenumbruch.

 

Das schafft der Editor schon, nur darf es nicht heißen,

 

hobelmaschinen/698 39-westfalia_elektro, sondern,

 

hobelmaschinen/69839-westfalia_elektro.

 

Dir ist beim einsetzen des Links zwichen der 8 und der 3 ein Lerzeichen reingerutscht.

 

Hab des Lerzeichen mal rausgenommen da klappte es einwandfrei,

 

nützt aber nichts, du landest auf der Haupseite von Westfalia.

Link to comment
Guest wäärner
nützt aber nichts, du landest auf der Haupseite von Westfalia.

 

Man findet ihn auf der Westfalia Seite unter Suchfunktion

 

abrichthobel oder abrichthobelmaschine oder Bestell-Nummer.

 

Für mich als Nicht-Holzbearbeiter sieht es so aus, als könnte man damit sehr effektiv Holz-Profilleisten durchlaufen lassen, von 0-3 mm sieht so aus, auch auf einige Zehntel genau, plus daß man durch Verstellung der Messer Profile ungleich 90 Grad oder die Fase reinsetzen kann.

 

Vom Grundsätzlichen her würd ich mir Profile nicht sägen, sondern hobeln. Ich glaub, die Tischler machen das auch so. Sonst würden die Dielen-Bretter vorn und hinten nicht passen.

 

Was ist deine Meinung zu der Maschine? Eignet die sich zu Modellbauzwecken?

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo, man muss den Link nur als Link eingeben dann geht der Link auch als Link: Hobel

 

Nur wie man den als Dickenhobel benutzt verstehe ich nicht :keineIdee: das ist ein reiner Abrichthobel wen ich das richtig sehe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.