Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SK Hermann Helms - Umbauten - Bauzustand 1990 bis ca 1995


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo.

 

Ein Modell so zu detaillieren wie das Original macht sogar Spass, auch wenn es sehr viel Arbeit ist und sehr lange dauern kann, bis so etwas wächst möchte ich nicht einfach so eín Baukastenschiff auf den See setzen, völlig uncool :neg:

 

Gruss, Daniel

Link to comment
  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    2

  • Ike

    1

  • Zatzi

    1

Guest Sören

@ Motti,

 

deine Fenster gefallen mit ja besonders gut :)

 

Wie genau hast du das mit den Fenster-Ausdrucken gemacht ?

 

Welches Programm hast du benutzt ?

 

Ich glaube ich versuch das bei meiner Steppke auch einmal mit den Fenstern...dann brauch ich das nicht alles mehr ausfräsen

 

8)

 

Gruß, Sören

Link to comment
Guest Motti

@Sören:

 

 

 

deine Fenster gefallen mit ja besonders gut

 

 

 

Ooooch, nu' lass mal die Kirche im Dorf, ist doch eigentlich die primitivste Methode, Fenster darzustellen... :oops:

 

 

 

Also, ganz einfach:

 

 

 

Als (allerdings ganz grober) Anhalt können die gedruckten Fenster vom signalroten Aufkleber aus dem Bausatz genommen werden. Sinnvoll sind einige Versuchsexemplare, die man ans Modell hält und da anpasst. Soweit ich das sehe, sind nämlich die nach innen geneigten Flächen des Deckshauses (also der rote Streifen) im Verhältnis zum weißen Bereich darunter zu hoch. Warum das so ist, kann ich eigentlich auch nicht genau sagen; ich tippe ein wenig auf den großen Radius an der Dachkante, der da die Proportionen verzerrt (weil der rote Bereich ja bis ganz zum Dach hinauf reicht). Darum muss man ein bisschen tricksen, um die Optik halbwegs stimmig hinzubekommen.

 

 

 

Die Software, die ich dafür benutze, ist ein ganz simples 2D-Vektorgrafikprogramm namens GraphicWorks. Dank Google hab ich hier einen Link zu einer Sharewareversion davon gefunden. Das Zeichnen der Fenster (also mit den Dichtungen und den Schraubenköpfen) ist sehr einfach und lässt sich sicher auch mit vielen anderen Programmen machen. So richtig Ahnung auf dem Gebiet hab ich allerdings nicht, da ich sonst nur 3D-CAD mache und mich weniger mit Grafik als solcher beschäftige.

 

 

 

Die Fenster werden dann einfach per Laserdrucker auf normales Papier gedruckt, die Folie darübergeklebt (Tesa Transparent, dieses dicke Folienklebeband ist ganz gut, wie ich finde) und die Fenster ausgeschnitten. Es ist sicher ratsam, die Rückseite danach mit Klarlack o.ä. zu versiegeln. Damit vor allem die Seitenfenster schön gerade angebracht werden können, lege ich sie vorsichtig auf einen weiteren Ausdruck (die korrekten Abstände sind in der Zeichnung festgelegt) und fixiere sie untereinander mit einem Klebestreifen, den ich von einem dieser gelben Post-It-Notizzettel abgeschnitten habe. Damit lassen sich die Fenster fast so gut wie Folienschriften mit Trägerfolie handhaben.

 

 

 

Das Ankleben selbst bedarf wohl keiner besonderen Erklärung, oder? :wink:

 

 

 

Meine Fenster sind leider immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle (vor allem die seitlichen Frontscheiben müssen nochmal nachgearbeitet werden). Wenn du möchtest, kann ich dir dann die Datei mailen (sollte hoffentlich mit der Shareware-Version zu öffnen und zu drucken sein), da sind auch die die Verlängerungen der Deckshausseitenwände drauf. Notfalls kann ich dir natürlich auch einen Ausdruck per Post schicken. :)

 

 

 

Gruß aus Kiel,

 

 

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Sören

Hi Motti,

 

das klingt ja sehr interessant.

 

Ich wollte die Fenster mal mit AutoCad zeichnen, müsste aber gucken ob das damit überhaupt so richtig klappt mit den Farben, soviel habe ich damit noch nicht gearbeitet.

 

Ich schreib dir mal eine PN, dann kannst du mir ja mal die Datei schicken...

 

Schönen Abend noch

 

Sören

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Leuts

 

Klingt ja sehr Interessant was ich da lese :that:

 

Angenommen, ich habe mir die Fenster mit dieser Software gemacht.

 

Würde es auch dann gehen diese mit einem normalen Tintendrucker auf

 

Decalfolie zu Drucken??

 

Wäre doch eventuell einfacher, Fenster auf Decalfolie drucken, behandeln

 

wie in der Anleitung der Folie beschrieben, dann ausschneiden und draufkleben.

 

Zuletzt mit Klarlack am Aufbau "Versiegeln".

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest Motti

Moin,

 

die GraphicWorks-Datei kann man jetzt hier downloaden (Rechtsklick -> Speichern unter...). Die Schablonen für die "Ohren" am Deckshaus hab ich leider noch nicht gefunden. Auf der Zeichnung findet man jetzt

 

- alle Fenster, wobei die Frontscheiben sowohl mit als auch ohne Schleuderscheiben dargestellt sind

 

- eine Biegeschablone für den Handlauf auf dem Vordeck mit Markierungen für die Positionen der Stützen

 

- den DGzRS-Aufkleber, der bei der Steppke auf beiden Windschutzscheiben-Seitenteilen klebt.

 

Alles ist in M 1:25 gezeichnet.

 

Die Idee, die Anzahl der Schrauben bei den Fensterscheiben originalgetreu darzustellen, hab ich irgendwann mal aufgegeben. :oops: Vom Zählen wird man echt total gaga... :shock: Also bitte nicht hauen, wenn das nicht 100%ig originalgetreu ist. :pfeif:

 

@Kaleupeter:

 

Drucken kannst du natürlich auf alles, was du willst. Ich habe nur mal irgendwo gehört, dass die Druckertinten nicht besonders beständig sein sollen und sich auch ohne übermäßige UV-Belastung innerhalb von wenigen Jahren zersetzen sollen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Sören

Moin zusammen,

 

ein spannendes Thema hier.... :popcorn:

 

@Motti, dein Link mit dem download der Datei funktioniert bei mir nicht, kann das mal einer von den anderen beiden bestätigen?

 

Das Programmm habe ich jetzt, muss es gleich nur noch installieren 8)

 

Gruß

 

Sören :matrose:

Link to comment
Guest Motti
dein Link mit dem download der Datei funktioniert bei mir nicht

 

Hmm, hab das gerade ein zweites Mal ausprobiert und hatte keine Probleme. :dontknow: Ich schick euch das dann eben fix per Mail.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

 

Geposted nach 5 Minuten 3 Sekunden:

 

So, Mails sind raus! :yessir:

Link to comment
Guest Sören

 

So, Mails sind raus! :yessir:

 

Danke, ist angekommen :that:

 

Mein Programm will nur nicht so, ich downloade jetzt grad deine angegebene Version von Pc Freunde ... :wink:

 

Ich melde mich später wieder 8)

 

Gruß, Sören

Link to comment
Guest Motti

Haha, Fehler gefunden! :ohno: Der Dateiname (steppke.dvg) muss im Link groß geschrieben werden. Also für alle anderen versuch ich es jetzt einfach nochmal.

 

We apologize for any inconvenience caused... :oops:

 

Zerknirschte Grüße aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Seebär Harry
Haha, Fehler gefunden! :ohno: Der Dateiname (steppke.dvg) muss im Link groß geschrieben werden. Also für alle anderen versuch ich es jetzt einfach
Hab gerade mal ein bischen probiert, der kalppt immer noch nicht.

 

Liegt aber am Server, wenn ich http://home.arcor.de/internationalmoth/ eingebe,

 

komme ich auf eine Auswahlseite. Dann kann ich STEPPKE.DVG anklicken.

 

Aber, auch dann klappt es nicht.

Link to comment
Guest Sören

Moin zusammen,

 

also bei mir funzt das jetzt mit dem Link von Arcor (und dem Großgeschriebenen Steppke) ;)

 

Nur möchte nun die Graphic Works Version 5.0 die Steppke-Datei von Version der Version 3.0 nicht anehmen :ohno: :mosern:

 

Gruß, Sören

Link to comment

 

...mit einem normalen Tintendrucker auf

 

Decalfolie zu Drucken??

 

 

Darauf drucken kannst Du es, aber ist nicht für außen geeignet. Lass Dir die Folie lieber im Copy-Shop mit nem Laserdrucker bedrucken.

 

Ist zwar immer noch nicht 100%ig UV-beständig, aber dafür kannst Du es überlackieren.

 

Jens

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Sören

Moin zusammen,

 

nach meinem "Urlaub" gehts nun endlich weiter.

 

Die Planungen sind soweit abgeschlossen, das erste bereits ausgefäste Fenster ist wieder zugeschweißt worden :wink:

 

Ich habe mir mal die Sachen von Motti ausgedruckt, das Bild unten zeigt nur den ersten Versuch mit der Frontscheibe auf dem Modell. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie scheint mit das ganze ein paar Millimeter zu hoch zu sein, kann aber auch nur optisch zu aussehen wegen der runde Kante vom Aufbau ...

 

Ich werde jetzt erstmal vielleicht noch mit Klarlack etc. testen ob das ganze auch wasserfest sein kann. :popcorn:

 

Der Druck ist nicht der beste, und die Schleuderscheibe soll auch noch richtig mit einem Kreisring dargestellt werden, wenn das ganze klappt wie ich mir das vorgestellt habe :engel:

 

Auch werde ich noch verschiedene Kleber testen und davon berichten, wenn gewünscht :dontknow:

 

Hier das Bild:

 

1280_3861666439313532.jpg

 

Ich berichte weiter.... :bäh:

 

Gruß, Sören

Link to comment
Guest Motti

Moin Sören,

 

demnach hat das mit GrapicWorks wohl geklappt, prima! :that: Auf was hast du denn gedruckt (Papier? Folie?) und mit Laser- oder Tintenstrahldrucker?

 

Ich habe gerade mal an meinem Modell nachgemessen, meine ausgedruckte Frontscheibe ist genau 20mm hoch (von der Unterkante bis zum höchsten Punkt des Radius der Oberkante), so, wie ich sie auch gezeichnet habe. Ich habe aber auch den roten Streifen etwas höher gezogen als es beim Aufkleber aus dem Bausatz der Fall wäre. Sieht meiner Meinung nach besser auf, weil die Kante zum Dach im Original ja eckig ist und nicht so extrem gerundet wie bei den Tiefziehteilen. Evtl. stimmen deine Druckereinstellungen nicht? :dontknow:

 

Halt uns auf dem Laufenden! Ich muss mich leider momentan um mein Studium kümmern und habe wenig Zeit für meine Steppke... :|

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Sören

Moin Motti,

 

ja, GraphicWork hatte geklappt, hatte ich dir das nicht geschrieben :oops::pfeif:

 

gedruckt habe ich auf normales Drucker-Papier mit einem Tintenstrahldrucker...

 

Hab grad auch mal nachgemessen, sind 20,5mm, also stimmt die Größe. Stimmt, die Kante ist (noch :pfeif: ) sehr rund am robbe Aufbau... 8)

 

Ich werd mal weiter basteln, ich habe ja noch bis zum 1. August Ferien :p :engel:

 

P.S Ist die Berlin schon wieder in Laboe ?

 

Gruß nach Kiel

 

Sören

 

Geposted nach 41 Minuten 44 Sekunden:

 

Update:

 

Hab das ganze nochmal an einem anderen Drucker ausgedruckt (schön das das Programm ohne Installation läuft :) ), die Fensterfläche ist nun vom dunkelgrün auf hellgrau gewechselt,... sehr interessant. :mosern:

 

Da werde ich nochmal nacharbeiten, auch versuche ich die drei Frontscheiben nochmal zu überarbeiten, die Ecken sollen noch leicht rund werden...

 

Hier mal der Vergleich: Druck 1 vs. Druck 2

 

1280_3565323936343164.jpg

Link to comment
Guest Motti

Moin!

 

Jepp, grau sollten die Fensterflächen auch sein, allerdings ein ganz dunkles... Aber notfalls kannst du ja auch noch selber mit GraphicWorks rumspielen und die für deinen Drucker beste Farbe austüfteln. So 100%ig passen die Fenster aber auch noch nicht. :oops: Ich werde sie bei Gelegenheit nochmal überarbeiten und dann die neue Version wieder zum Download auf meinen Webspace stellen.

 

 

 

Die Berlin ist übrigens noch nicht zurück. Ich war zufällig heute Nachmittag in Laboe und da war immer noch die Jantzen. :dontknow:

 

ICH WILL MEINE BERLIN ZURÜCK!!! :menno: :mrgreen:

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Sören

Moin zusammen,

 

@ Motti,

 

stimmt, ich werde mit den Farben nochmal in GraphicWorks experimentieren.

 

Was willst du denn noch genau überarbeiten ?

 

Ich glaube die Form der vorderen Seiten-Fenster stimmt noch nicht ganz, die Frontscheibe passt, die anderen hab ich noch nicht ausprobiert :engel:

 

So, ich hab heute (ist zwar erst kurz nach 16 Uhr) schon einiges geschafft.

 

Das "Problem" der Rundungen der Aufbaukanten ist gelöst (nicht gut zu erkennen auf dem Bild), die Scheibe des Aussenfahrstandes musste heute entfernt werden, diese wird durch eine eine Plexiglas o.ä. ersetzt.

 

So, auf den Bilder erkennt man die Baufortschritte des heutigen Tages 8)

 

Habe auch schonmal einen Test-Anstrich gemacht (gestern).

 

Bei dem Tempo kann ich bald meine schöne Leuchrote Farbe schon wieder hervorholen :D

 

1280_6262633637376532.jpg

 

Gruß, Sören

Link to comment
Guest Motti

Moin Sören,

 

genau, die vorderen Seitenscheiben meine ich, die passen noch nicht so genau.

 

Ich nehme mal an, dass du das Problem mit den zu großen Radien mit Spachtel gelöst hast. Was für Spachtel hast du denn da genommen? Einfachen Polyesterspachtel? Ich muss gestehen, dass ich auch schon mal überlegt hatte, die Kanten aufzuspachteln, aber Bedenken hatte, ob das Zeug auf der kleinen Oberfläche überhaupt vernünftig hält bzw. für den Untergrund (weiches ABS) nicht am Ende zu spröde ist und leicht abplatzt... :oops:

 

Deine achtere Deckshausverlängerung ist meiner Meinung nach im Bereich der Griffaussparungen nicht ganz korrekt (sollte etwa ab der oberen Aussparung gerade sein). Oder sieht das auf dem Foto wegen der Perspektive nur so aus? Naja, ich hab da auch ziemlich lange dran rumgewerkelt, bis ich eine brauchbare Form gefunden hatte und ganz gegen meine Gewohnheiten mal mit Schablonen gearbeitet und nicht am Rechner konstruiert. :wink:

 

Ansonsten solltest du evtl. noch den Winkel der Seitenteile am Außenfahrstand etwas flacher schleifen (muss ich bei meinem Modell auch noch machen), der ist im Baukastenzustand deutlich zu steil. Im Original verläuft die Kante (und damit auch die Unterkante der Windschutzscheibenseitenteile) fast horizontal. Ich fürchte, man muss hier einen Kompromiss finden, damit der Fahrstand insgesamt nicht zu niedrig wird. Manchmal könnte ich Firma robbe echt *zensiert*! :mosern:

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

 

P.S.: War dieser Thread nicht eigentlich über die Helms? :oops: :wink:

Link to comment
Guest Sören

Moin Ole,

 

als Spachtel für die Radien habe ich einfachen Revell-Spachtel genommen.

 

Die Kanten habe ich gut aufgerauht, ich glaube mit 100er Schmirgel.

 

Mal sehen ob es hält... :dontknow:

 

Genau, die Deckshausverlängerung stimmt so nicht ganz, das ist jetzt schon die dritte Version gewesen, und hier war das Ergebnis noch am besten. Das mit dem geraden Stück bis zur zweiten Griffausparung habe ich so gar nicht richtig gesehen gehabt :oops:.

 

Egal, ich habe mir da ganz schön Mühe gemacht, besonders mit den der vordersten Griffaussparung, da ich die ganze Platte aus einem Stück gefertigt habe. Ich hoffe das es jetzt so besser hält, ...

 

Wenn mich die Lust nochmal Pakt mache ich das nochmal neu, aber nur wenn... 8)

 

Für die Verlängerung der anderen Seite kann ich aber deinen Hinweis noch mit einbinden :that:

 

Mit den Seitenteile am Außenfahrstand muss ich mir mal überlegen, in manchen Dingen muss man einfach einen Kompromis finden zwischen Baukasten und Original ...

 

Stimmt, hier gings um die Helms... :oops:

 

Gruß, Sören

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Motti

Moin,

 

hab heute die Berlin das erste Mal nach ihrem Werftaufenthalt wiedergesehen! Leider ist sie schon wieder aus Laboe ausgelaufen, ehe commodore und ich einen Parkplatz gefunden hatten und war dann vor unserer Abfahrt natürlich auch nicht wieder zurück.

 

Was ich im Vorbeifahren gesehen habe:

 

- kein zusätzlicher Scheinwerfer auf dem vorderen Deckshausdach (mit speziellem Augenzwinkern an Sören! :wink: :mrgreen: )

 

- die Persenning zwischen Deckshaus und Trossenabweiserkäfig ist wieder dran

 

- am Außenfahrstand der Steppke wurde eine Rückenlehne für den Bootsführer angebracht

 

Werde aber heute Abend sehr wahrscheinlich nochmal nach Laboe fahren und genauer gucken.

 

Bis dann & schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

 

P.S.: Mann, bin ich froh, wenn die Kieler Woche endlich vorbei ist und bei uns wieder sowas wie zivilisiertes Leben einkehrt! :mosern:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.