Jump to content
Schiffsmodell.net

Forelle - Aeronaut - Eggenweiler


Arno Hagen

Recommended Posts

Guest Proiz

Hallo,

 

das freut mich aber dass es dich interessiert. Es wird aber noch n paar Tage dauern, weil ich das Video erst schneiden und rendern muss. Es iss einfach zu groß und außerdem habe ich in mehreren Perspektiven gefilmt.

 

Gruß Paul

 

Geposted nach 3 Stunden 7 Minuten 20 Sekunden:

 

Hallo nochmal,

 

es hat doch schneller geklapp als ich dachte. Hier iss ein Link zu dem Video.

 

Das Boot ist eigentlich eine Dolly, aber den Aufbau habe ich aus Leiterplattenmaterial neu angefertigt, weil mir der originale nicht gefallen hat.

 

Es sind auch ein besseres Stevenrohr und eine vernünftige Motorhalterung drin. Der Motor iss ein Speed 400 7,2V was eine etwas zu rasante Fahrt ermöglicht....aber ich wollte das so, damit ich auch bei Strömung fahren kann.

 

WMV; 5,2MB, 1min

 

entweder einfach draufklicken, dann geht der Mediaplayer auf (es iss kein Stream) oder mit rechts anklicken und "Ziel speichern unter" wählen

 

http:// http://loetenistgut.de.vu/bootsfahrt.WMV

 

Gruß Paul

Link to comment
  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    25

  • seefahrer

    6

  • Hartmut Wlodarczyk

    3

  • frank-s

    3

Hartmut Wlodarczyk

Hallo Paul,

 

ganz tolle Bilder mit der beweglichen Kamera.

 

Könntest Du vielleicht unter einem neuen Thema ein paar Einzelheiten zu der Kameralösung schreiben. Typ, Übertragung, Kamcorder etc.

 

Wäre sicher für einige interessant.

 

Gruß Hartmut

Link to comment
Guest Proiz

Hallo,

 

 

 

ich freu mich echt riesig, dass euch das Video gefällt. Ich werde das gerne nochmal unter einem anderen Thema posten.

 

 

 

@ Admiral von Schneider

 

 

 

Ich hab auch gerade gemerkt, dass es Probleme mit dem Link gibt. Versuch es mal mit diesem:

 

 

 

http:// http://wernerpreuss.homepage.t-online.de/Paul/bootsfahrt.WMV

 

 

 

Wie gesagt Rechtsklick und "speichern unter" geht am besten. Auch Winamp sollte WMV's ohne Probleme abspielen...wenn es nicht geht probier einfach mal den Windows Mediaplayer

 

 

 

Gruß Paul

Link to comment
ich freu mich echt riesig, dass euch das Video gefällt. Ich werde das gerne nochmal unter einem anderen Thema posten.

 

 

Währe nett, wenn Du hier kurz schreibst, wo wir den neuen Thread finden können :popcorn:

 

Aber das Filmchen hat mich jetzt bei meiner Cameralösung gas zu geben :undweg:

Link to comment
Hansen-Bengel

Das Filmchen gefällt mir :that:

 

Bin auch schon länger am Überlegen, mal meine kleine Digicam im Video-Modus an Bord der Steinbock spazieren zu fahren...

Link to comment
Guest Proiz

Ich war gerade mit meiner Forelle am Teich. Ich hab immer noch das Grinsen im Gesicht. Sie geht wirklich gut ab, allerdings gibts auch ein paar Probeleme.

 

Beim lenken, kann es passieren dass das Boot umfällt. Ist mir 4 mal passiert, aber zum Glück hatte ich ne Badehose mit. Ich denke ich kann diesen Umstand verbessern, indem ich den Rudelwinkel anpasse.

 

Der Drehmomenteinfluss auf den Geradeauslauf der durch den Motor erzeugt wird iss wie erwartet ziemlich groß, was mich aber nicht weiter stört.

 

Mit dem verwendeten Antrieb Speed 400 6V mit 6 Zellen, ist das Boot total übermotorisiert. Lenken geht bei Topspeed fast nicht mehr. Ab 2/3 Gas hüpft das Boot wie ein Stein übers Wasser, wobei der Prop Luft bekommt. Also sollte der Wellenwinkel größer gewählt werden als ich es getan habe, damit das Boot vorn nicht so weit raus kommt. Mit Schwerpunkt verschieben wird das nichts,sonst liegt es vorne tiefer im Wasser als hinten und das sieht grausam aus. Die Fahrzeit liegt ungefähr bei 15-20min.

 

Aber alles in allem bin ich total begeistert. Ich werde auch keinen schwächeren Antrieb einbauen....irgendwie macht die Unkontrolierbarkeit ja auch Spaß und weniger Gas kann man ja immer noch geben.

Link to comment
Guest Proiz

Na mit Tesafilm. Das ist auch dringend nötig, da das Wasser bei hoher Geschwindigkeit tierisch spritzt. Wenn man nen Haken schlägt, taucht es manchmal sogar ein wenig unter. Ich werde darauf verzichten ein Cockpit zu bauen, weil das im nu voll Wasser wäre. Im moment ist das Cockpit einfach mit Tesa zugeklebt....(ich wollte unbedingt fahren :lol: ). Aber ich werde da eine Abdeckung aus GFK bauen.

 

Ich gehe in ca. 1 Stunde nochmal fahren und werde ein Video machen. Ich versuche es heute noch online zu stellen. Das Ruder iss jetzt angepasst und ich hoffe es geht besser.

 

Gruß Paul

Link to comment

Tesafilm scheidet bei mir aus. Sonst brauche ich erst garnicht mit der Decksbeplankung anzufangen :?

 

Ich werde da was aus Messingprofielen und und 'ner Dichtung zaubern. Moosgummi oder so.

 

Das Cockpit werde ich zum Heckraum dicht machen. Ich hoffe das der Raum reicht um es nicht unter gehen zu lassen, wenn Wasser rein kommt.

Link to comment
Guest Proiz

Wenn das Bot schön aussehen soll, ist Tesa natürlich Mist.

 

Wenn das Sportboot Classis von Aero-Naut endlich im Handel ist, werde ich mir auch mehr Mühe geben. Aber bei der Forelle hat alles derart schlecht gepasst, das ich sehr viel Epoxy und Spachtelmasse brauchte bis alles dicht und glatt war.

 

Ich meinte aber eigentlich, dass ein in sich geschlossenes Cockpit voll Wasser laufen würde und dann vergrößert es den Tiefgang. Untergehen würde es sicherlich nicht.

 

Mit dem Video iss heute leider noch nichts. Erst habe ich die Kamera zu Hause liegen lassen und beim nächsten Anlauf hab ich den Empfängerquarz vergessen. (Ich fang gerade erst wieder mit dem Modellbau an und da iss es mit Equipment noch nich so weit her)

 

Ich habe übrigens festgestellt, dass das Boot wegen dem Propellordrehmoment nach rechts driftet und zwar parallel zu eigentlichen Fahrtrichtung. Es sieht so aus wie ein Auto das untersteuert. Linkskurven kann man problemlos sehr eng und schnell fahren ohne das etwas passiert. Aber Rechtskurven gehen nur bei "angemessener" Geschwindigkeit. Entweder das Boot fährt geradeaus und es fließt ne Menge Wasser übers Deck oder es überschlägt sich.

 

Ich werde demnächst auch mal Trimmklappen probieren. Vielleicht kann ich daurch das Aufsteigen etwas verringern.

 

Glückauf Paul

Link to comment

Na dann bin ich ja mal auf das Fahrverhalten mit meinem Z-Antrieb gespannt 8)

 

Aber ich finde gut, dass wir unterschiedliche Lösungsansätze für das gleiche Modell haben! Anfang September ist mein Ersthobby in Ulaub und ich hoffe, dass ich dann etwas mehr Zeit zum bauen habe.

Link to comment
Guest Proiz

Hallo,

 

ich hab jetzt endlich ein Video machen können. Es hat andauernd geregnet und deshalb hat es so lange gedauert.

 

Die Qualität iss leider nich so toll aber sonst wird die Datei zu groß. Ich hab das Boot wieder einmal umkippen lassen und musste dann in den Teich der tierisch schlammig und stinkig war.

 

@Arno: Das mit dem Z-Antrieb wird bestimmt wesentlich besser gehen, es kommt dem Außenborder auch am nächsten. Außerdem kann sich der Propellordrall nicht mahr an einem Ruder abstützen.

 

Aber wo bekommt man ein Z-Drive der die richtige Größe besitzt?. Der von Robbe oder Graupner iss doch viel zu groß. Wenn ich nen passenden finde, würde ich meine Forelle auch nochmal umrüsten.

 

http://proiz.smafio.net/forelle.WMV

 

Gruß Paul

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Bei solchen Fällen soll schon mal eine Teleskopangel geholfen haben.

 

Aber sonst weiter so und wenn möglich mit der Sonne filmen.

 

Ich bin schon auf das nächste Video gespannt.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Aber wo bekommt man ein Z-Drive der die richtige Größe besitzt?. Der von Robbe oder Graupner iss doch viel zu groß. Wenn ich nen passenden finde, würde ich meine Forelle auch nochmal umrüsten.

 

Der von Robbe müßte passen, wenn man ihn auf den Bauplan legt - habe ihn aber noch nicht eingebaut.

 

Er hat den Vorteil, dass der Motor nach hinten abgeknickt ist (via Zahnräder). Dadurch kann ich den Steuerungsraum nach vorne dicht machen. Ich muß aber wahrscheinlich Blei in den Bug kleben, damit sie so schön fliegt wie Deine Forelle. Wenn das Umkippen nicht wäre: Genau so soll meine auch mal fliegen. Selbst das Motorengeräusch ist autentisch :respekt:

Link to comment
Guest Proiz

Zunächst mal vielen Dank für eure netten Kommentare.

 

Mit der Sonne hast du natürlich Recht, denn als ich das Video gemacht habe waren wir gerade zum Picknicken am Teich und unser Picknickplatz hat sich nach den Anglern gerichtet die überall am Ufer waren. Ich will niemanden belästigen wenn ich meine Boote fahren lassen und deshalb mussten wir diesen Platz nehmen obwohl er gegen die Sonne gerichtet war. Ich wollte aber unbedingt das versprochene Video zeigen.

 

Aber ich habe schon eine Idee für mein nächstes Video. Es wird aber noch etwas dauern, weil ich da Equipment brauche das meinem Neffen gehört und der ist gerade im Urlaub. Es könnte auch sein, dass das Video dann etwas größer wird. Ich will das nämlich in besserer Qualität rendern, damit man auch etwas erkennt.

 

Ich habe ja gerade erst wieder mit dem Modellbau angefangen, im Speziellen mit dem Schiffsmodellbau.(vorher hatte ich nur Modellautos), Aber ich wusste nicht dass es hier im Erzgebirge derart viele Teiche gibt. Ich bin jetzt viel öfter draußen und lass meine Boote fahren, oder schau mir an wie sie bei untergehender Sonne auf dem Wasser treiben und sich die Beleuchtung im Wasser spiegelt. Einfach herrlich. Meiner Freundin gefällt es auch, denn sie kann während ich spiele Frösche und Kröten beobachten. Deshalb heißt meine Dolly jetzt auch "Frosch II"

 

Ein wunderbares Hobby

 

Gruß Paul

Link to comment
Guest Loeffel
Ich will das nämlich in besserer Qualität rendern, damit man auch etwas erkennt.
Dann nimm auf jedenfall ein anderes Komprimierungsverfahren. DIVx ist dafür ungeeignet.
Link to comment
  • 3 years later...
Guest tschakaa

Huhu,

gibt es noch was Neues von der Forellenfront (nach drei Jahren) :mrgreen:

 

habe die als Bausatz die Tage geschenkt bekommen und mir hier im Thread schon einiges abgelesen.

 

Das Cockpit soll auch nach vorne "dicht" gemacht werden.

Habe mir gerade von einem Elektroflieger (Parkflyer) ein kugelgelagertes Getriebe (leider nicht schrägverzahnt) bestellt und kann so den kleinen Brushlessmotor nach hinten umklappen.

 

Also-wenn es noch Forellennews gibt - oder Tipps - immer her damit.

Edited by tschakaa
Link to comment

Moin tschakaa!

 

Bei mir ist seit dem nicht mehr viel passiert.

 

Den Z-Antrieb habe ich noch dran gebaut. Der passt auch!

 

Motor kommt jetzt doch nur ein 480er rein, da ich sonst die Akkus nicht mehr ins Boot bekomme.

 

Da ich beim Rumpf an einer Stelle zu viel Holz weg genommen habe und das Deck nicht auf den Rumpf passt, habe ich erst mal die Lust daran verloren und erstmal versucht, Erfahrungen an einem größeren Holzboot zu sammeln, der Dulcibella.

 

Mittlerweile habe ich genug Erfahrungen, auch mit Reparaturen, bei Holzbooten gesammelt, dass ich bald wohl wieder daran weiter basteln werde.

 

Aber erstmal muss die Dulcibella fertig werden ;)

Link to comment
  • 2 years later...

Ich hole den alten Fred mal aus dem Keller :mrgreen:

 

Ich habe von einem sehr netten Freund eine Forelle bekommen, die bei ihm wahrscheinlich dem Mülleimer zum Opfer gefallen wäre. Ich habe das kleine Bootchen für meine Tochter aufgearbeitet und dachte mir, vielleicht interessiert es hier den Ein- oder Anderen.

Dem Deck habe ich eine Nußbaum Beplankung spendiert. Armaturenbrett und Lenkrad sind Mahagoni. Der Balsa Runpf wurde vollständig entlackt und mit mehreren Gängen Epoxi versiegelt. Eine Lage 25g Glasgewebe ist auch mit dabei. Das Deck ist mehrfach mit Epoxi behandelt und dann mit zwei Schichten 2-K Klarlack gestrichen. Zum Schluss mit 2000er Schleifpapier bearbeitet und dann poliert.

Zum Setup: der Aussenborder ist eine Atrappe und dient als Ruder. Das Servo befindet sich im Aussenborder (sehr elegant was sich mein Freund da ausgedacht hat).

Motorisiert ist die Kleine mit einem 380er Motor, der ca. 1000 Umdr/V macht. Versorgt wird das Motörchen mit 4s Konion (A123) Zellen. Damit ist das Modell wohl ziemlich flott unterwegs. Der Propeller ist ein "beschnittener" 26mm K-Prop von Graupner. Die Ohren sind ab, damit er getaucht funktioniert. Ich warte noch auf einen Regler und dann kann es los gehen.

 

Gruß Frank

post-5375-1419862185,1613_thumb.jpg

post-5375-1419862185,2361_thumb.jpg

post-5375-1419862185,3129_thumb.jpg

post-5375-1419862185,3826_thumb.jpg

post-5375-1419862185,453_thumb.jpg

Link to comment

Wirklich schön geworden :that:

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Bausatz der Forelle "auf Halde gelegt" - sorgfältig in Folie verpackt wartet er nun im Keller auf seine Realisierung. Er liegt gleich neben dem ebenso konservierten Baukasten der Mathea VII Rundnase von Eggenweiler/Aero-Naut :mrgreen:.

 

Ist die AB Attrappe irgendein alter (robbe) Außenborder oder eine selbst erstellte Abformung?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.