Jump to content
Schiffsmodell.net

Forelle - Aeronaut - Eggenweiler


Arno Hagen

Recommended Posts

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    25

  • seefahrer

    6

  • Hartmut Wlodarczyk

    3

  • frank-s

    3

Lagen ja sozusagen vor mir.

 

Darauf kommen muß man - wie war das bei Kolumbus - paßt ja zu Ostern!

 

@Frank:

 

Hoffentlich kannst Du bei Euch am Teich noch ein paar Fotos machen, die wir ja beim UT austauschen können (tauschen? Du kriegst Fotos von der Schachtel. :undweg:

 

Ich werde es auch mit einem 350erSpeed versuchen. Den 2 motorigen Antrieb habe ich erstmal auf Eis gelegt.

 

@Seefahrer:

 

Das Stevenrohr und das Ruder werde ich in jedem Fall von Dir übernehmen, falls ich Idiot mir nicht noch eine Doppelruderanlage überlege. Würde dann auch das Überarbeiten des Hecks erübrigen :wink:

 

Den Riemenantrieb finde ich genial!. Ich werde beim Bau sehr sensiebel prüfen wie es mit dem Platz für Servo, Akkus etc. und der Gewichtverteilung aussieht und dann entscheiden Ob Riemen oder nicht.

 

Ansonsten nochmal die Nachfrage ob mit Ponal (ist der nicht wasserlöslich?) oder UHU-Hart zum verkleben der Holzteile!

 

OK der Rumpf sollte lackiert sein, damit kein Wasser eindringt - aber was ist mit Kondenzfeuchtigkeit im Bootsinneren?

Link to comment

Hallo Arno,

 

zunächst zum Kleben: es gibt (relativ) wasserfesten Ponal (die Flasche mit dem blauen Aufdruck). Dauerbewässerung der Klebestellen würde ich trotzdem nicht empfehlen, aber du wirst den Rumpf ja lackieren und das gleiche kannst du auch innen machen. Ponal ergibt in vielen Fällen bei Holz-Holz-Verbindungen eine bessere und haltbarere Klebeverbindung als Uhu Hart. Ich habe gerade Reling zu kleben aus Teakholz und das klebt mit Hart ziemlich bescheiden, dafür kann man aber leicht korrigieren, wenn mal was schief ist :D

 

Das mit dem Cockpit - wenn du dir schon so viel Arbeit machst, warum dann nicht offen, wenn es geht. Muss natürlich alles gut abgedichtet sein, denn da kann natürlich mal Spritzwasser rein kommen, aber es wäre beeindruckender als nur angedeutet. Eine Figur oder zwei kann man dann immer noch reinsetzen.

 

By the way: ich würde im Fußraum des Cockpits ein herausnehmbares Schott vorsehen, das du mit einer Gummidichtung und Klemmriegeln dicht und fest bekommen solltest. Im Bugbereich könntest du gut den Empfänger unterbringen.

 

Mit der Verteilung der Akkus musst du dann das Boot trimmen.

 

Abdichtung des Deckels über dem Motorraum. Würde aus U-Messingprofilen einen Rahmen ins Deck einsetzen und an dem Deckel einen entsprechenden Rahmen mit L-Profil. Wenn du beides passgenau hinbekommst, dürfte das schon für Spritzwasser reichen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Tiefseetaucher

Hallo Seefahrer, hallo Arno,

 

ich weiß, dass ich ein wenig spät dran bin,egal. Es soll ja allen weiterhelfen.

 

Erst einmal zu Arno. Um deine Forelle wasserdicht zu bekommen, streiche sie von innen und außen 2mal mit verdünntem G4 ein. ( Voss Chemie ) 1l kostet ca. 20 ?

 

Du kannst aber auch Treppenlack, bzw. Bootslack aus dem Baumarkt nehmen.

 

An Seefahrer

 

Hast du dein Teakholz vorher gereinigt, bevor du es mit UHU Hart geklebt hast? Teakholz ist ölhaltig und muß daher mit Aceton abgewaschen werden.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment

 

Du kannst aber auch Treppenlack, bzw. Bootslack aus dem Baumarkt nehmen.

 

 

Moin Tiefseetaucher,

 

danke für den Hinweis. Bin aber glaube ich auch schon auf dem richtigen Weg gewesen:

 

Deck und Innenraum werden mit Bootslack gestrichen (wegen Beplankung und Holzoptik).

 

Der Außenrumpf wird in mehreren Schichten mit Acryllack gesprüht. Das sollte auch dicht werden. Ich habe in der Bretagne ein Holzsegelboot - Baujahr auch aus den 50ern- gesehen, dessen Farbgebung es mir einfach angetan hat. Deshalb ein farbiger Rumpf und keine Beplankung oder Holzoptik.

 

Ich habe letztes Wochenende mit dem Bau begonnen. Baubericht folgt, wenn mein doofes Notebook das mit dem Webspace endlich gebacken kriegt.

 

Als Antrieb habe ich mich jetzt für einen Z-Antrieb entschieden mit 600er Speed!. Könnte ein Gewichtsproblem geben, aber es geht mir darum, dass es platzmäßig hinkommt. Scheint auch bis jetzt rein zu passen. Kleineren Motor kann ich ja immer noch reinbauen. :pfeif:

Link to comment

Hallo Tiefseetaucher,

 

danke fuer den Hinweis betreffs der Vorbehandlung des Teakholz.

 

Es ist mir bekannt, das Teakholz oelhaltig ist. Musste aber leider einen Teil meiner Teakholzstreifen (0,5mm dick - 2-6mm breite Streifen) ohne Vorbehandlung verkleben.

 

Viele Gruesse

 

Christian

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Arno,

 

einen 600er in der Forelle? Ich dachte du bastelst Schiffsmodelle. Das was du vor hast, ergiebt bestimmt einen Torpedo. Ein 400er Motor reicht vollkommen aus.

 

Übrigens, der SMC Waltrop ist am morgigen Samstag 17.6.06 am Oberwasser der alten Schachtschleuse in Waltrop anzutreffen.

 

Zeitgleich ist im Schleusenpark Waltrop-Henrichenburg Tag der offenen Tür.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment

Torpedo? Da bringst Du mich auf was..... :undweg:

 

 

 

Wie gesagt. Es geht um den Platz - kleinerer Motor paßt immer noch. Aber wenn's funzt? Goil wär's schon :engel:

 

 

 

Leider kann ich morgen nicht, da sich ein befreundetes Ehepaar zur Silberhochzeit ein Überaschungsausflug ausgedacht hat. Ich fürchte, der geht nicht nach Waltrop :(

Link to comment

Hallo Arno,

 

mit dem 600er Motor hätte ich Bedenken wegen des Gewichts. Das Boot ist ziemlich klein und was nützt ein toller Motor, wenn wegen der Zuladung kein Platz mehr ist für Akkus.

 

Forellen mögen es zwar gerne im Wasser, aber ob du mit einem voll getauchten Boot glücklich wirst?

 

Ich würde lieber erst die max Zuladung checken.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Hi Christian,

 

das mit dem Gewicht ist mir schon bewußt und wie ich ja schon erwähnte, kleienerer Motor paßt dann immer noch. Das Akkuproblem ist bei mir kein Problem:

 

7,4V, 5100mAh LiPo Akku - der wiegt mal gerade 198g.

 

2,0Ah NC würden 368g wiegen. Also habe ich ca. 170g "Luft" für den Motor.

 

Der Speed 600 wiegt 195g. Der Speed 480 wiegt 105g und der 400er 73g.

 

Könnte also klappen. Aber keine Sorge - ich werde bevor es auf den See geht, ausreichende Versuche in der Badewanne machen :wink:

 

Aber trotzdem, Danke für Deinen Hinweis!

 

Und tauchen soll die Forelle auch nicht obwohl die Fische das ja tun. Deshalb wird sie auch in Silvia nach der Fertigstellung umbenannt. Schon alleine wegen der Reaktionen, wenn ich sage "ich bastel mal ein bisschen an der Silvia". Was sollen denn die Leute von mir und meiner Freundin denken :oops:

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Proiz

Hallo Arno,

 

 

 

ich habe mir bei eBay auch eine Forelle gekauft und bin gerade dabei sie zusammenzubauen. Der Außenborder war aber nicht dabei. Das macht aber nichts weil ich eh nen Inborder einbauen will. Ich habe mir überlegt, da wo normalerweise der Außenborder sitzt so ein Keilruder einzubauen wie es die Mono's haben. Aber was ich für nen Motor nehme weiß ich noch nich. Wie sieht es denn mit deiner Forelle aus und was eignet sich als Antrieb?

 

 

 

Gruß Paul

Link to comment
Guest muckel

Hallo,

 

wißt Ihr schon Genaueres über die max. Verdrängung? Ich würde sie auf ca. 300g schätzen. Da wäre ein 400ter glaube ich etwas sehr übermotorisiert. Immerhin benutze ich den in meinem Gecko und das auf einen 29er Cabonprop. Ein 280er mit etwas Überspannung sollte es da doch auch tun. Dann liegt der Schwerpunkt auch tiefer und der Wellenanstellwinkel kan n flacher werden.

 

Meine "sweat Pea" habe ich ausschließlich mit Sekundenkleber geklebt, das geht mit Holzbooten dieser Größe wunderbar. Und Später habe ich den ganzen Rumpf mit G4 behandelt.

 

modelle_gross.php?id=7060

 

Gruß Tim

Link to comment
Wie sieht es denn mit deiner Forelle aus und was eignet sich als Antrieb?

 

Gruß Paul

 

Leider im Moment zuviel zu tun und das Wetter ist auch zu schön. Habe gerade mal den Heckspiegel verleimt :roll:

 

Was den Motor angeht, wersuche ich es immer noch mit dem 600er, mit der Option "Kleiner geht immer noch".

Link to comment
Guest Proiz

Hi,

 

das mit dem Sekundenkleber hätte ich gerne gemacht, aber es ging wegen ungenügender Passgenauigkeit nicht. Ich musste die Spanten selber aussägen und die Umrisse waren nicht aufs Holz gedruckt sondern befanden sich auf einer schlechten Kopie.

 

Über die Verdrängung steht leider nichts in der Anleitung aber deine Schätzung klingt realistisch.

 

Ich frage wegen der Motorisierung eigentlich nur deshalb weil ich null Ahnung von der Materie habe.(welcher Motor, welche Schraube, wieviel Zellen usw.)

 

Was nehme ich denn eigentlich für nen Regler? Der muss ja auch klein und leicht sein und am besten preiswert. Ein Microservo und Empfänger hab ich schon.

 

Gruß

 

Paul

Link to comment

Ich habe noch einen Rohkraft µP120 von Robbe - der sollte reichen - ein 100er hätte es auch getan (Habe in meinem Schlepper einen 600er mit µP100). Gewichtsmäßig tun sich meines Wissens die Regler bei vergleichbarer Leistung nichts. Nur die vom großen C haben beim letzten Usertreffen nicht überzeugt - dann noch einen Feuermelder einbauen:wink:

 

Ansonsten guck wieviel Strom der Motor benötigt und suche dementsprechend den passenden Regler aus. Einen Nummer größer kann da nicht schaden.

Link to comment
Guest Proiz

Hi,

 

ich dachte es gibt vielleicht spezielle Micro-Regler für kleine Boote. Ich hab aber noch nen aufgebohrten LRP F1 Reverse Digital, der hat schon mal in nem Schiff gute Dienste geleistet.

 

Momentan bin ich unschlüssig ob das Boot überhaupt jemals schwimmen wird. Ich habe vorhin die Planken aufgezogen und die passen miserabel.

 

Das Deck habe ich testweise mal rangehalten und auch das iss zu schmal.

 

Ich habe schonmal ein Schifssmodell in Spantenbauweise erstellt und das ging tadellos, also denke ich mal dass es nicht an mir liegt. Als Kleber benutze ich übrigens fast nur 5min Epoxy.

 

Eigentlich wollte ich ja das Sportboot Classic von aero naut aber das soll nach Herstellerangaben erst im Herbst kommen obwohl es schon vor einem Jahr auf der Homepage zu sehen war.

 

Gruß Paul

Link to comment
Guest muckel

@Paul

 

Die Motorisierung hängt davon ab wie schnell das kleine fahren soll:

 

- für ein beschauliches Fahren, reicht ein 280er. Wieviel Zeller der brauch weiß ich gerade net. Läßt sich aber bestimmt herausfinden.

 

- Was würdest von einem 2-Schraubenantrieb halten (2x 280er)? Dann läßt er sich besser steuern. Denn durch den flachen Rumpf wird er bei hoher Schraubendrehzahl stark abdrifften.

 

 

 

- für Zügig bis Schnell sollte ein 400er die nötige Leistung bringen. Mit 7-8 Zellen bist Du gut dabei. Oder sollte sich herausstellen daß Du Gewichtsprobleme hast könntest Du auch auf 2 bis 3 Lipo-Zellen (evt. bei 3 Zellen Wasserkühlung) umsteigen.

 

Was den Fahrtenregler angeht, da solltest Du Dich ersteimal auf einen Motor festlegen. Um das Boot vernünftig ins gleiten zu bekommen, solltest Du die max Verdrängung und den Schwerpunkt einhalten. das habe ich zumindest nach einigen Fehlschlägen (Akku, Motor, Fahrtenregler) bei meinem mini Christ Craft im M: 1:24 gemacht (300mm, 210g).

 

Gruß Tim

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Proiz

Hallo,

 

also erstmal vielen Dank für euer nettes Entgegenkommen und die nützlichen Tips von euch.

 

Ich bin vor ner Stunde vom Teich gekommen. Meine umgebaute Dolly hat gerade ihre erste Fahrt gemacht. Dummerweise iss der Teich diese Woche umgekippt und ist voll mit Grünzeug wovon sich der Propellor gleich ne Ladung geangelt hat. Es ging weder vor noch zurück. Naja mein Neffe hatte Kurze Hosen an. ;-) Nur der Motor (Speed 400) is ziemlich heiß geworden. Warscheinlich weil ich nen 30er Prop statt dem 25er benutzt habe. Aber sonst war alles Okay.

 

Auf jeden Fall habe ich gerade die Forelle innen mit Epoxy ausgepinselt. Morgen werde ich dann das Deck aufkleben und dann alles verschleifen.

 

Das mit den 2 x 280ern find ich ne gute Idee denn der Kiel ist für ein zentrales Stevenrohr eigentlich ungeeignet. Und die Geradeausfahrt wird sicherlich ein ziemliches Ding mit einem 400er. Das macht sich schon bei der Dolly bemerkbar. (Das iss ein furchtbarer Name aber ich bin auf der Suche nach einem anderen)

 

Den Heckspiegel habe ich auch verändert. Das sonst geteilte Heck habe ich so gemacht, dass es nun gerade ist.

 

@Arno: Ich war heute im Modellbauladen und habe dort ein wunderschönes reinrassiges voll-GFK Rennbot gesehen, welches ungefähr die Gleiche Verdrängung hat wie die Forelle und da ist ein 400er drin, allerdings ein getunter. Der Verkäufer meinte er hat mal nen Brushlessantrieb montiert und da wäre das Boot ab 2/3 Gas absolut unkontrollierbar. Das Drehmoment vom Motor wirft das Boot sogar um die Längsachse um wenn man mit zu viel Gas aus nem leichten Sprung wieder aufs Wasser aufsetzt. Außerdem hat das Boot einseitig eine Finne die verhindert, dass das Drehmoment zu sehr auf die Geradeausfahrt wirken kann. Also mit nem 600er sollte es lustig werden. Aber ich will dich nich überreden dass nicht zu machen, denn mich interessiert das Verhalten wirklich.

 

Gruß Paul

Link to comment

Der 600er wird bestimm lustig - bin schon total gespannt. Nur komme ich nicht so schnell voran wie Du, da ich z.Zt. beruflich viel zu tun habe. Bin geradde mal beim Heckspiegel :oops:

 

Ich hoffe bis zum nächsten Usertreffen fertig zu sein.

Link to comment
Guest Proiz

Hallo,

 

meine Forelle ist fast fertig. Mir ist nur noch nichts für das Cockpit eingefallen. Für Tips bin ich dankbar. Nach unten sind aber nur 25mm Platz wegen dem Motor.

 

Ich habe mich doch für einen 400er entschieden. Das ging einfacher und war billiger.

 

Motor: 400er Permax 6V an 6 Zellen

 

Prop: 26mm Graupner Hydro

 

Regler: simprop Micro-Flugregler

 

Servo: MiniServo von C

 

Akku: 6 AA Zellen Sanyo 1850mAh

 

Ich konnte noch keine Testfahrt machen, aber beim Badewannentest wurde enormer Schub spürbar. ;-)

 

Hier sind ein paar Bilder:

 

forelle1.jpg

 

http://wernerpreuss.homepage.t-online.de/Paul/forelle2.jpg

 

forelle3.jpg

 

Gruß Paul

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Paul,

 

wenn Du statt "URL" zu schreiben den Schalter / Symbol aus der Leiste nimmst, dann können wir die Bilder alle direkt sehen.

 

Gruß Hartmut

Link to comment

Sieht ja schon ganz hübsch aus, die Kleine. Meine soll aber noch eine Decksbeplankung bekommen. Also wird es bei mir noch dauern.

 

25mm für das Cockpit ist nicht viel. Um da "Tiefe" vorzuteuschen, kannst du evtl. mit 2 Figuren in 1:10 etwa kaschieren (Beine amputieren o.Ä.)

Link to comment
Guest Proiz

Hallo,

 

ich wollte nicht die Seite mit den Bildern vollstopfen, daher hab ich nur einen Link eingefügt. Aber wenn es euch lieber ist, füge ich die Bilder in Zukunft gern so ein.

 

Mit Planken sieht das Boot bestimmt wesentlich besser aus, aber wenn es darum geht eine schöne Holzoberfläche zu machen bin ich absolut ungeschickt. Selbst lackieren kann ich nicht.

 

Das mit den Figuren ist ne gute Idee, aber das wird Gewichtsprobleme geben. So iss die Wasserlage absolut perfekt. Wenn man Lipo Zellen nehmen würde ist es aber drin. Meine 1,8Ah wiegen immerhin mehr als deine 5,1.

 

Ich hab übrigens letztens mal meine Videokamera in mein Boot eingebaut und beim Fahren gefilmt. Ich werde das mal online stellen, dann könnt ihr euch das angucken falls es euch interessiert.

 

Glückauf Paul

Link to comment

Wie getz - Figuren sind zu schwer aber Vidiocamera ist nicht zu schwer :p

 

 

 

 

Ich hab übrigens letztens mal meine Videokamera in mein Boot eingebaut und beim Fahren gefilmt. Ich werde das mal online stellen, dann könnt ihr euch das angucken falls es euch interessiert.

 

 

 

Au ja - mach mal. :popcorn:

 

 

 

Ich habe mir jetzt auch so 'ne kleine Funkkamera besorgt. Soll auf den Ponton (Actimel I) von meiner Max Dralle. Habe ich aber am Teich noch nicht ausprobiert. Bastel zur Zeit noch an meinem Fersteuerungskoffer an einer Halterung für den Empfänger, die Akkus und die Digicam.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.