Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Anteilname Lotsenkutter "Falke" nach Plan "Dorian Gray"


Recommended Posts

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • taucher

    21

  • Arno Hagen

    7

  • Kitty

    7

  • genius

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wow, tolle Segel!

Latsch lohnt sich wirklich in jeder Hinsicht. Die selbstgenähten Lappen sind immer recht enttäuschend, wenn sie im Verhältnis zur Mühe sieht, die man sich beim Rumpfbau gibt.

Ich bin da sehr gespannt auf die Jungfernfahrt!

 

Viele schöne Details, und nicht so überladen!

Prima!

Link to comment

Die zu nähenden Meter haben ihm zwar den "Schnitt" versaut is aber beim cm² Preis geblieben :that:

 

Ich hab 1,12 m² und binn gespannt bis wieviel windstärken ich Vollzeug setzen kann.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo Ralph,

 

gute Idee mit der Schotdurxhführung. Läuft die Schot in dem Holz auch leicht? Eventuell könntest du noch enen Bowdenzug (außen- oder Innenteil, je nach Schotstärke) dort einbauen; ich finde, in dem Plastik laufen sie etwas leichter.

Link to comment
Schlossherr

Hallo Ralph,

gute Idee zunächst mit den hölzernen Pollern.....

 

Nachdem Du als Schotseil wohl ganz normalen Faden genommen hast (sieht auf den Bildern so aus....), könnte es aber sein, dass sich dieser Faden sehr flott "aufribbelt", da er über Holz und dann auch noch im rechten Winkel durch die Poller verläuft.

Eine Lösung, um dem drohenden "Schotbruch" vorzubeugen wäre, die Schot nicht direkt im und über das Holz sondern durch einen dünnen Silikonschlauch oder ein Metallröhrchen mit glatter Oberfläche laufen zu lassen. 

 

...das nur als Tipp am Rande  8-) unter Seglern

Link to comment

Der Faden ist meine neuste Entdeckung " Netzgarn" aus der Fischerei. Durfte beim Fischer was abrollen  :p  muss aber mal ne Rolle erstehen wenn ich nach Büsum komme.

 

Ralph

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin Ralph

Ich habe eben erst die Position deines Holepunktes gesehen. Ich meine, die muesste mehr nach vorne. So hast du zuviel Spannung im Unterliek und im Achterliek leert das Segel aus. So aufm Foto aber nicht schlüssig zu sehen. Vielleicht mal Ventlator dranhalten? So als Faustregel sollten Unter- und Achterliek bei geblähtem Segel ähnliche Spannung halten.

So long!

michael

Link to comment

Danke Michael

Wird immer verwirrender, mist mein Ventilator ist zu klein  :ohno:  hebt nicht mal das Segel.

 

Ralph

Edited by taucher
Link to comment

Wenn ich in meiner Google Bildsuche "Holepunkt einstellen" eintippe, erhalte ich Bilder, die einiges erklären. Ein Regattasegler macht daraus eine Wissenschaft. Für jeden Kurs und jede Windstärke eine andere Einstellung.

Für dich reicht es, wenn das Segel für einen Amwindkurs dichtgeholt einigermaßen gut aussieht.

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Arno Hagen

Moin Ralph!

 

Ich freue mich schon, das schöne Stück auf dem UT bewundern zu dürfen!

 

Also noch schnell das Macro-Objektiv auf meine Liste setzen....

Link to comment
Ümminger Kapitän

Taufe und erste Werftprobefahrten am UT erfolgreich absolwirt.

 

Und wofür der Knüppel vorne noch gut ist weiß ich jetzt auch  :pfeif:

 

attachicon.gifRamming1.JPG

 

 

Nicht umsonst wird ein Bug Spriet auch als Havariespargel bezeichnet, was wir hier mal eindrucksvoll bestätigt sehen. :muahaha:

Link to comment

Nicht umsonst wird ein Bug Spriet auch als Havariespargel bezeichnet, was wir hier mal eindrucksvoll bestätigt sehen. :muahaha:

 

Man kann das Teil auch als Abschleppstange verwenden :mrgreen:

Link to comment
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.