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Schiffsmodell.net

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Es geht mal wieder langsam voran!Erklärtes Ziel war,die Schottel hinten zu verschrauben um später noch dranzukommen.Erster Schritt-Schlitz fräsen-dabei gings erst recht ungenau zu,bis ich merkte-es ist besser nur minimalste Tiefen pro Schritt zu fräsen.Zwei Antriebe sind etwas schief geworden,wurde aber dann immer besser...

Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

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Edited by Sandhoud
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Dann habe ich kleine Mulden in die Dekokugeln gefräst und mit M2x5mm verschraubt!Könnte man später zusätzlich mit Silikon dicht einkleben,ich möchte aber erst Funktionstests machen,im Wassereimer läufts jedenfalls schon gut.Stromaufnahme mit dem "mittelgrossen" Bühlermotor welcher 30mm x 80mm misst: 2,2 Ampere.

Schön zu sehen,wie mir blöderweise am Anfang der Fräser weglief!Ist später aber so nicht mehr passiert...Naja,egal!

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Nochmal der Rumpf innen.Plus die Bühlermotoren des Antriebs für die ich mich mittlerweile entschieden habe,sowie mögliche Bühlermotoren zum drehen des ganzen!In älteren Posts wollte ich grössere Getriebemotoren nehmen und mechanisch die Antriebe parallel steuern,während ich mittlerweile vier Drehmotoren anpeile!

Und bald gibts wieder bessere Bilder-hiervon habe ich leider nur Handyfotos!

Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

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Edited by Sandhoud
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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Viele Grüsse nach Waltrop,der Samstag war bei euch sehr schön!Leider hat der eigene Baufortschritt etwas gelitten...Ich habe aktuell das Bug und Heckstrahlruder verschliffen,erst mit grober Raspel-dann mit dem Dreiecksschleifer.Das ist dabei rausgekommen.Am Rumpf gibts jetzt noch "Anlaufringe" für die Schottel.

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Jetzt möchte ich gerne die Antriebe mal drehen sehen.Zwei Systeme wollte ich vergleichen-Zahnrad und Zahnriemen,soviel darf verraten werden.Die Zahnräder am Schottelschaft wurden mit grösstmöglicher Präzision auf einem Klemmring verschraubt,mit drei Messingschrauben in geschnittenem M3 Gewinde.Das ganze wird lösbar klemmend auf den Schaft geschraubt um die Antriebe ausbauen zu können.Here we are-so sieht es aus!!!

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Da der Bau eher experimentell stattfindet,sind die Zahnräder nun natürlich etwas zu niedrig im Rumpf für die gewählten Bühler Getriebemotoren.Da muss ich noch etwas höherlegen!Schwerpunkt soll möglichst weit unten sein.Die Motoren haben übrigens 32 UPM und sind 1:1,7 untersetzt.Durch dranhalten mit der Hand drehte die ganze Einheit sehr gut und in angenehmer Geschwindigkeit.Könnte man so machen...Da gibts aber noch die Riemenlösung-nötig um die von mir eigentlich vorgesehenen Steuerungen von Hans zu verwenden.Das andere wäre IMTH.Also Versuch macht klug-bauen und probieren!

Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

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Leider habe ich den Riemenversuch,der nur mit einem und nicht gekoppelten Schotteln stattfand,nur mit wenigen Fotos dokumentiert.Der von mit bestellte 170 mm Riemen hätte in der berechneten Mitte des Rumpfes gut gepasst,da der Getriebemotor sehr hoch baut und dort der tiefste Punkt ist.Dort ist aber nun das Querstrahlruder,der Antrieb muss seitlich versetzt werden,wo der Rumpf höher verläuft.Also war der Riemen etwas zu kurz,d.h. ich brauchte beide Hände zum halten.Generell meine ich,lässt sich sagen,das sich diese Lösung nicht so direkt und präzise anfühlt.Ich bin mir mit der ganzen Sache nicht sooo sicher,schade dass sich die Zahnräder-Getriebemotoren nicht mit Hans Steuerung vertragen.Ich tendiere nämlich zu diesem Aufbau,es ist auch im Platzverbrauch kompakter.Da werde ich jetzt erst einmal drüber schlafen und nachdenken wie es weitergeht :-) !

Gewogen habe ich die Motoren natürlich auch noch,der Einzelne Getriebemotor wiegt 50Gramm mehr als beide Bühlermotoren zusammen-also fast Gleichstand!!!

Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

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  • 1 month later...

Der Rumpf war durch die Schrumpfung des Polyestherharzes sehr verzogen.Irgendwie muss er wieder in eine Rumpfähnliche Form gebracht werden.Ich nutze Wasserfestes 8mm Sperrholz aus denen Spanten gesägt wurden.10mm Holzstäbe sollen für eine Art Fluchtung sorgen!Den Moonpool habe ich geschlossen mit 1,5mm ABS plus GFK,Lack habe ich über grosse Fächen abgeschliffen,da die jetzt entstehende Seven Osprey vorne ein Schanzkleid hat und für die hintere Verbreiterung des Rumpfes die alten Bordwände grob weggedremelt!Ein wenig aufregend ist es schon,ob ich den Rumpf wieder hinbekommen werde!

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Als hinterer Süllrand soll ein Alu U-Profil dienen,welches ich mal versuchen werde, mit Alu Lot zu verlöten.Ich erstand dieses auf der Messe in Dortmund.Habe damit aber null Erfahrungen!Zu sehen sind auch die10mm Holzstäbe,welche durch die Bohrungen verleimt werden.Die Spanten werden auch noch ausgeschnitten,weiss aber noch nicht wie,da noch die Motoren daran befestigt werden sollen. Zuviel weggeschnitten ist ja schnell...

Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

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Und was mich fast am meisten schmerzt,nachdem das Deckshaus schon fertig war,kommt dieses auch neu,Seven Osprey hat die Fenster anders!Die Brücke werde ich aber versuchen zu retten und umzubauen.

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Hier noch einmal ein link zu dem Schiff,welches entstehen soll:

http://geordiecam.wordpress.com/2014/04/09/seven-osprey/#jp-carousel-1034

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Edited by Sandhoud
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  • 2 months later...

Die Methode,den verzogenen Rumpf mittels Holzspanten geradezuziehen,hat mich nicht überzeugt.Eventuell kommen noch einzelne Holz-Spanten zur Motorbefestigung zum Einsatz!

Jetzt die Version mit Aluminium-Profilen.Ich wollte auch mal versuchen,Alu zu verlöten.Alu Eloxierung muss komplett abgeschabt werden,dann gehts!Mein Meter Lot, den ich in Dortmund auf der Messe kaufte,ging dabei leider fast drauf-und ich habe nur zwei Ecken gelötet,den Rest verschraubt.Viel ist irgendwie auf den Boden gefallen oder hat getropft und war dann weg...

Der Rahmen ist gerade mit dem Rumpf verschraubt,wird später eingeharzt und dann kommen die neuen Bordwände dran!

Die Stabilität ist sehr gut!

Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

Achso:Wen es interessiert-Der Alurahmen wiegt 600 Gramm.

Das Graupner Original Holz wog 300 Gramm!

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Edited by Sandhoud
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