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Irgendwie musste ich beim Bau an so recht stark motorisierte Schlepper denken, die ich einstmals beim Schaufahren in Remscheid sah,und stellte mir vor,ich gerate mit meinem Kahn in die Heckwelle!Dann,frei nach dem Motto,nicht zu kleckern sondern zu klotzen,entschied ich mich für recht dicke Brummer von Bühler-weil,Schiffe sollen mit Bühler laufen...(haha,meine eigene Ansicht).Habe sie dann noch entstört-auch wenn man dies bei Bühler angeblich nicht muss und 2,5 qmm Kabel angelötet,auch wenn dies ersteinmal zu dick erscheint...Oder wie ein Modellbaukollege hier mal weise sinngemäss schrieb,aufräumen durch verbauen!

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Edited by Sandhoud
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  • 3 weeks later...

Weiter gehts an den Antrieben,erst wurde ein Rohr 20mm x 1,5mm auf dem Schleifstein eiseitig abgeflacht.Innen entgratet im Maschinenschraubstock mit der Bohrmaschine.Zuletzt kleine "Scheibchen" aus dem Rohr gesägt.Hier im Bild mit der Säge noch nicht abgeflacht!

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Die abgeflachten Ringe habe ich dann fluchs auf die T-Stücke gelötet, um an ihnen später die halben Kugeln in Fahrtrichtung zu befestigen.Sieht jedenfalls auch optisch ein wenig mehr dem Original ähnlich.Und von oben...Am liebsten würde ich Gewinde reinschneiden und die Kugeln verschrauben,aber ob ich das so genau hinbekomme,Materialstärke ist 2,5mm,M2 müsste theoretisch gehen...Weiter mit einem Kreis aus Holz bzw. zwei Kreisausschnitte-und ein Stückchen Messingrohr verklebt mit Sekundenkleber,die Zentrierhilfe zum mittigen montieren der Kortdüsen.

Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

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Zur Auflockerung ein bischen die Brücke vervollständigt und die Fenster verklebt,heidewitzka was war der Bau eine fummelei!Aber ist,wie ich finde fürs erste recht schön geworden.

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Dann noch die kleinen "Öhrchen" gebaut,so sah es einfach sauberer aus, als einfach das ABS glatt anzupressen.Bei den vorderen Brückenfenstern ging mir dann doch glatt das Material aus,also an diese Stelle war dann erstmal wieder Zwangspause,obwohl ich mir sicher war, dass ein L-Profil unter die Werkbank gefallen war.Taucht wohl wieder auf,wenn ich fertig bin-Herr Murphy lässt grüssen...!

Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

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  • 4 weeks later...

Und in riesen schritten weitere Fenster grob ausgeschnitten,sollen ja später auch die Rahmen rein...mit Vierkant in den Ecken verklebt und voila-es entsteht der Aufbau!!!

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Und weiter gehts am Schottel!7 cm Schaft eingelötet und vorne auf Schraubenseite zuzätzlich zum Kugellager ein Gleitlager eingebaut.Ich erhoffe mir davon bessere Abdichtung!

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Als nächstes habe ich die Antriebe mit zwei Holzscheiben zentriert ausgerichtet,oben eine Messing Ronde,die es fertig zu kaufen gibt,mit 13mm durchbohrt und auf 15mm aufgefeilt und das ganze mit aus 1,5mm MS-Blech ausgesägten unteren Haltern verlötet.Als Lagerhülse ein in Fahrtrichtung 15x1,5mm Rohr locker eingeschoben wo die 12x4mm Kugellager rein kommen.Schon mal alle Lager angepasst,die Schäfte mussten in der rotierenden Bohrmaschine leicht mit der Feile bearbeitet werden.Doch der Abschluss fehlte...Und da ich ja OHNE Drehbank baue,was tun???

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

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Als nächstes ein "Hilfswerkzeug" gebaut,welches aus Schraube plus Flügelmutter und Messingring mit 18mm aussen,15mm Innendurchmesser besteht.Ring mit Schraube zentrisch verschraubt und dann verlötet.Das ganze nach dem auskühlen mit einer Schraube über den Bohrständer recht gerade in den Maschinen Schraubstock gespannt!

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Am Ende sieht die Dekokugellagerhülse (puh,was ein Wort) dann an den Schottel gesteckt so aus!Jetzt soll sie noch lösbar mit der ganzen Einheit verschraubt werden,mal sehen was mir da so einfallen könnte,noch fehlt mir die zündende Idee.Jedenfalls ist mal wieder Material für den Weiterbau ausgegangen,also kurze Zwangspause...!

Kommentare freuen mich über diese Hotline: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

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  • 3 weeks later...

Irgendwie bin ich SeabexOne mässig im Moment etwas vom Pech verfolgt.Ich brauchte ja für meine Schottel Nachschub an 15mm x 1,5mm Rohr.Erstes mal zum Metallmarkt meines (noch) vertrauens gefahren,falsches MS-Rohr gekauft mit 15mm x 1mm...Gedacht,Schwamm drüber,nach Wochen - als ich mal wieder Zeit hatte (das eigentliche Problem:die Zeit) wieder hin,die Geschichte mit der Falschlieferung erzählt und um Nachmessen gebeten!Hat der Mann vor meinen Augen gemacht,und ich sagte noch "das Rohr sieht irgendwie dünn aus..." neee,das stimmt so....da kann man sich vergucken,ja-aber bevor man misst,sollte der Grad ab,haben die Fachleute aber nicht für nötig gehalten!

Aber ich hatte es ihm irgendwie geglaubt,ist ja deren Job!Wieder zuhause die Ernüchterung,15mm x 1mm die zweite...kurzzeitige:cluebat::grummel::evil::Beule::nein: Gefühle...Also nochmal hin,diesmal mit eigener Schieblehre plus Entgrater!Hatten sie dann aber auch zur Hand und festgestellt,die Rohre waren falsch sortiert!Dann kam so ein "irren ist menschlich" Spruch,ja irgendwie schon-aber warum bei mir?Hab dann erstmal mit den Schotteln gestoppt,da ich abergläubisch geworden war und mit der massenproduktion von Fenstern aus Messing weitergemacht!

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Der "Highend Made In Germany Qualitätsseitenschneider" für teuer Geld ist an seiner Klinge gebrochen,und das immerhin bei 1,5mm x 0,3mm Messing!!!

Also ich habe da keine Fragen mehr,der Hersteller ist angeschrieben!

Habe alle Fenster dann noch mit der Feile fertiggebaut-oh was für eine Arbeit...Jetzt können die Stege weggefeilt werden und dann rein mit den Dingern in den Aufbau!

Hierzu wichtige Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43924

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