Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mein erstes Boot bauen: FooLing BU


Guest ikarus89

Recommended Posts

Guest ikarus89

Hallo lieben 152er- Modellbauer,

ich möchte gerne ein eurer Boote bauen, habe aber keine Erfahrung im Bereich Schiffsmodellbau (152er- Modelle). Ich habe mich schon alles auf eurer Website und auch das PDF Dokument durchgelesen. Danach habe ich mich bei euch angemeldet.

Ich wollte mal Fragen, ob ich Eure hilfe beanspruchen darf. Ich bin total hin und weg von den Booten. Ich würde gerne die "Atomite" bauen, doch wenn ihr sag das ist zu schwer, könnt ihr dann mir eine empfehlung geben welches ihr bauen würdet als Anfänger. Ich habe mir auch schon die Orginalpläne angeschaut, doch ich sehe nicht durch.:Bahnhof:. Könnt ihr mir bitte helfen. Ich danke euch schon mal im Vorraus.:D:D:D

Link to comment
  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    5

  • BernhardB

    2

  • Andy

    1

  • egdata

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest tschakaa

Moin Ikarus,

 

erstmal herzlich Willkommen!

 

mein erstes (vollendetes) und komplett selbst gebautes Boot (abgesehen von dem erinen oder anderen Baukasten) war die Peppermint Patty bzw. die Blue Streak. Da waren twar einige Hürden zu nehmen, aber zuletzt fuhr sie wie die Feuerwehr :mrgreen:

 

 

 

bluestreak_3.jpg

 

QUELLE: http://www.152vo.de

 

Den einen Satz habe ich jetzt nicht verstanden. Hast Du Schiffsmodellbauerfahrungen oder überhaupt Modellbauerfahrungen?

 

Das wäre schon mal für Erklärungen ganz gut zu wissen.

 

Es ist definitiv keine Raketentechnik so ein Boot zu bauen. Aber ein wenig Herausforderung ist dabei.

 

Der Jo hat das Boot bereits gebaut, es sieht klasse aus und läuft auch schön. Hier geht es zum Baubericht.

 

Jo hat sich den Spantensatz fräen lassen. Aber mit einer Laubsäge funktioniert es ja auch.

 

So, dann warten wir mal auf Deine Antwort bzgl. Deiner Erfahrungen und helfen Dir dann bei den ersten Schritten hier gemeinsam auf die Sprünge, :that:

 

EDIT: Reine Neugier, wie bist Du denn auf die 152er aufmerkssam geworden?

 

Grüße

Thomas

Edited by tschakaa
Link to comment

Hallo Julien,

ich bin in der VO152erScene auch Frischfisch... Ich hab hier schon so viel Hilfe bekommen, das ich einen Teil davon bereits auslagern musste :D

Hier baust nicht wirklich alleine - also: hau rein!

 

:that:

Link to comment
Guest tschakaa

Bin ja auch Newbie ;)

 

Um es einmal ganz einfach auszudrücken...

 

Ein Boot besteht einmal aus den Spanten und den Stringern, bzw, Leisten und vorne aus dem "Teil" welches den Bug bildet (Stem).

 

Der erste Schirtt wäre, den Plan zu überprüfen, wie genau dieser ist weiß ich leider nicht. Allerdings kann der Jo und der Abrauner was dazu sagen.

Jo ist sehr regelmäßig hier und wird bestimmt was dazu in diesen Thread schreiben.

 

Jo hat das Boot fahrfertig und der Abrauner hat es im Bau.

 

Was Du dann erstmal grundsätzlich benötigst:

 

- Flugsperrholz - gehe mal von 3mm aus

- die entsprechenden Leisten

- wasserfesten Holzleim

- evtl. Beize - am Besten die Flüssige von Clou

- Schleifpapier und Schleifklötzchen

- Baubrett Heling

- Kleinkram wie z.B. Leimzwingen, Bastelmesser, Laubsäge etc.

 

Also erstmal kein großer Invest. Damit kannst du dann schon mal den Rumpf aufbauen und dann sukzessive die anderen Teile, wie Servo, Außenborder, Akku, Regler etc. dazu kaufen.

 

Wenn Dir die Atomite als zu schwierig erscheint, dann rate ich Dir zur Foo-Ling. Davon werden hier schon einige im Forum gebaut. Würde jetzt als Anfänger kein Boot nehmen womit hier noch keiner Erfahrungen gesammelt hat.

Link to comment
Guest ikarus89

Ich finde die Boote seit 2Monaten so cool. Und selber bauen reizt mich und macht mir sehr viel spaß. Da ich auch als beruf im Autohaus als ausgelernter Kfz-Mechatroniker. Handwerkliches geschick ist meins.

 

Gruß

Julien

Link to comment
Guest tschakaa

Yepp, sehr schön. Dann warte noch eben was die Anderen schreiben und dann ab an die Säge ;)

 

Les Dir mal den einen oder anderen Baubericht komplett durch, dann stellt sich schon der eine oder Andere "AHA"-Effekt ein.

Link to comment

Hallo Julien,

 

Willkommen im Club:mrgreen:

Auch mein Rat: nimm ein Boot, das gerade von mehreren gebaut wird.

FooLing, Airborne oder Madcap..

 

Aber prinzipiell gibts hier immer Hilfe..die Jungs und Mädels sind hier gut drauf....

Link to comment
Guest VollNormal

Tach Julien!

 

Nimm vor allem kein zu kleines / flaches Boot für den ersten Selbstbau. Der Rumpf ist meistens nicht das Problem beim Bau, die Pläne sind ja größtenteils für Selbstbauer gedacht gewesen und von daher auch entsprechend einfach gehalten. Hinter mir im Regal wartet die Yellow Jacket auf Fertigstellung die gehört mit 8 Füßen Vorbildlänge zu den kleinsten erlaubten Booten. Allerdings ist es da ziemlich schwierig, die ganze nötige Technik unterzubringen. Das ist auch mein erstes selbstgebautes Boot. Aus heutiger Sicht würde ich für den Einstieg ein anderes Modell wählen, vorzugsweise eins mit vorderem Cockpit - da gibt's keine Probleme mit dem Technikeinbau.

Link to comment
Guest tschakaa

Julien,

 

ja - schreib "Andy" mal eine Nachricht. Der kann Dir Hilfestellung geben. Die Foo-Ling ist eine sehr gute Entscheidung.

 

Die Peppermint läuft zwar sehr gut, der Plan ist aber extrem fehlerbehaftet. Das ist kein Geschenk für einen Anfänger.

Link to comment
Guest abrauner

Hallo Ikarus,

 

ich bin ebenfalls kein großer Experte auf diesem Gebiet, noch besitze ich CAD-Erfahrung. Aber mit den Infos hier im Forum und dem Bauplan im Netz ist eine "Atomite" ohne Probleme zu bauen.

Im meinen Thread versuche ich den Bau zu dokumentieren und dies ohne große Hilfsmittel - die Spanten wurden z. B. alle mit der Laubsäge ausgesägt.

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=42560

 

Also der Bau funktioniert auf jeden Fall und Detailfragen werden hier auch immer sehr kompetent beantwortet.

 

ALEX

Link to comment
Guest ikarus89

Sag mal Duke ich möchte die "FooLing" jetzt entgültig bauen. Da muss ich doch den Originalplan vermessen und aufs Papier bringen. Wie mache ich das den.

 

:):D

 

Gruß Julien

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.