Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hal Kelly "OK"


Guest Haggy

Recommended Posts

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    5

  • xoff

    4

  • Andy

    3

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Michel,

 

Hallo Haggy,

 

baust Du die in 9'1'' oder die 10'2'' Variante?

 

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

 

Das ist die "lange" Variante, aus den Zeichnungen.

Wobei ich nicht genau weis ob die 10' 12" lang wird, wenn ich mir die Spantenabstände so zusammenrechne. Ich habe immer die großen Spantenabstände aus dem Plan genommen.

Link to comment
Guest Michel_aus_Friesland
Hallo Michel,

 

 

 

Das ist die "lange" Variante, aus den Zeichnungen.

Wobei ich nicht genau weis ob die 10' 12" lang wird, wenn ich mir die Spantenabstände so zusammenrechne. Ich habe immer die großen Spantenabstände aus dem Plan genommen.

 

10 Fuß 2 Inches, ich habe das im Freeship genau so gemacht und bin irgendwie bei 2,87m oder so ähnlich gelandet. Hab die genaue Zahl nicht im Kopf, auf jeden Fall erheblich kürzer als 3,1m . Stimmen bei Dir die Bugsektion in 2'' Quadraten mit den angegebenen Maßen überein? Da habe ich Differenzen bemerkt. Vielleicht liegt da der Längenfehler.

 

Naja, Hauptsache es strakt und das sieht bei Dir ja sehr gut aus. Viel Erfolg beim Bauen!!!

 

Michel

Link to comment

Hallo Michel,

ich habe die Bugsektion nach den 2" Quatraten gezeichnet, das Teil ist bei mir 164mm lang, was so ziehmlich genau den 33 1/5 Inches aus dem Plan entspricht.

Die Länge über alles wird bei mir um die 573mm werden, was umgerechnet 9' 9,5" entspricht.

 

Na, ja, wie du so schön gesagst hast: Hauptsache es strakt :keineIdee:

Auserdem liegt die Länge zwischen 9' 1" und 10' 2" :that:

Link to comment

So Freunde,

ich bin wieder etwas weiter gekommen, der Transom wurde mit 1mm Sperrholz beplankt und die Seitenwände habe ich mit 1,5mm beplankt.

Wie ihr seht hat sich Jack auch endlich Arbeitsklamotten besorgt ;)

post-8827-1419862363,9671_thumb.jpg

post-8827-1419862364,0532_thumb.jpg

post-8827-1419862364,1218_thumb.jpg

post-8827-1419862364,1862_thumb.jpg

Link to comment
Guest tschakaa

Die hat auch diese herrlich schrägen Seitenwände. Die hat Meine auch. Die legt sich in scharfen Kurven gerne auf diese Fläche. Dann läuft das Wasser übers Deck schwappt ins Boot.

 

Mach die Coamings von daher ruhig ein wenig höher. Bei meiner habe ich es leider nicht gemacht.

Link to comment

Sehr schön sauber gebaut! Wieder ein tolles Boot mehr ... Mensch Jungs, wenn diese ganzen Schüsseln diesen Sommer an der Agger nebeneinander stehen, heulen wir bestimmt Rotz und Wasser! :mrgreen::that::that::that:

Link to comment

Hi Thomas,

du hast eine Blue Streak von William D. Jackson, oder?

Die ist wirklich schön :that:

Von den Fahreigenschaften habe ich keine Ahnung, ich kann mir garnicht vorstellen wie so ein Boot mit komplett flachem Rumpf fährt. Bis jetzt habe ich immer nur Boote mit V gefahren.

Link to comment

Also Leute,

ich brauch da mal eure Hilfe :weisnicht:

Ich beschäftige mich gerade mit dem Halter für den Aussenborder (GTX 650) und da ich in Sachen Rennboote nicht soviel Erfahrung habe müsste ich grob wissen wie hoch und in welchem Winkel der Aussenborder am Boot montiert werden muss.

Ich habe da mal Bilder von der Konstruktion des Halters angehängt, so stelle ich mir das vor. Bevor ich den Halter so baue, muß aber wissen wie weit der Motor zu verstellen sein muss.

 

Sind folgende Annahmen richtig?

Position oben: Propellerwelle auf gleicher Höhe mit dem Boden. (halbgetaucht)

position unten: Oberkante Propeller auf gleicher Höhe mit dem Boden. (ganz getaucht) Oder geht man so tief das die Kavita..dingsbums..platte mit dem Boden fluchtet?

 

Sind +- 5° Neigung ausreichend?

post-8827-1419862372,1612_thumb.jpg

post-8827-1419862372,2199_thumb.jpg

post-8827-1419862372,2829_thumb.jpg

Link to comment

Haggy, im Grunde liegst du mit deinen Annahmen schon ziemlich richtig. Die genaue Höhe kannst du jedoch nur erfahren, das varriert je nach Rumpf. Wirklich halbgetaucht fährt kein Utility von uns, eher dreiviertel als Obergrenze (Oberkante Propnabe = Unterkante Lauffläche). Dafür würde ich die tiefste Position noch etwas tiefer einplanen als "Blattspitzen = Rumpfunterkante". Ich denke, dass die kurze, breite "OK" eher mit getauchtem Prop gut laufen wird. Die ebenfalls kurze, breite Atomite läuft halbgetaucht garnicht und dreiviertel getauch auch noch nicht so gut wie vollgetaucht. Mit 20mm Verstellung kommst du auf jeden Fall gut aus.

 

Die +-5° sind sehr reichlich ausgelegt. Minus brauchst du m.E. garnicht (ich wüsste nicht, dass irgendein Utility von uns mit negativer Anstellung fährt), plus brauchst du max. 3°.

Link to comment

Wow! Die Aufhängung sieht ja super aus, Hagen! :that:

 

Als Material (ich nehme an, dass Du die fräst oder fräsen lässt) möchte ich noch CFK ins Gespräch bringen...könnte sein, dass das weniger bricht als Alu...:keineIdee:

Link to comment

Hallo Jo,

danke für deine Ausführungen, so werde ich es planen :that:

 

Hallo xoff,

ich bin kein Freund von GFK, CFK und KFC ;)

Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Schweißfachman, Metall liegt mir einfach mehr.

Link to comment
...Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Schweißfachman, Metall liegt mir einfach mehr.

 

Das kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen...geht mir auch so, allerdings ohne so eine grosse Erfahrung wie Du sie hast...;)

 

...ich bin kein Freund von...KFC...

 

Das geht mir absolut genauso!

...steh eh nicht so auf Fastfood...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.