Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Airborne VX


Guest

Recommended Posts

Hallo,

 

Nachdem die Sachlage um die Tunnels geklärt ist muss jetzt was neues her. Und da gerade die kalte Jahreszeit zum Zeichnen und konstruieren einlädt, stehen zwei neue Boote auf dem Programm. zunächst die Airborne als VX boot also als Class D Utility und die Jupiter von Hal Kelly. Im Moment bin ich gerade am zeichen und da ergeben sich auch schon die ersten Fragen. Ich werde natürlich weiter berichten und Euch auf dem laufenden halten.

Link to comment
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    4

  • Ulmo

    2

  • Andy

    2

  • Zwiebelfisch

    1

Top Posters In This Topic

Zur Info für die anderen: ich hatte heute mit Martin einen PN-Austausch. Auf der 152VO-Webseite hatte sich bzgl. "Airborne Class D" ein Fehler eingeschlichen. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass die große Airborne die allgemein übliche Class-D-Länge von 13'-6'' hat (bei 60 Booten kann man schon mal den Überblick verlieren :mrgreen:).

 

Das ist faktisch nicht der Fall: die beiden Class-D-Utilities von Hal Kelly sind kürzer als 13'-6''! Die große Class-D-Airborne ist mit 13'-2'' Länge und 65 1/4" Breite (Modell: 772 mm / 319 mm) trotzdem ein ganz netter Kracher. Die Madcap ist 13'-1/4" lang (im Modell 764 mm lang / 287 mm breit).

 

Superklasse... ich freu' mich auf die ersten VX-Boote im nächsten Jahr! Und Xoff wird sich freuen, dass er mit seiner Madcap von Anfang an nicht allein fahren muss! :lovl:

Link to comment

Ich habe gerade mal im Originalplan nachgemessen: Originalbreite am Transom ist 317,6 mm. Dazu kommt 2x Beplankung, passt also saugend mit den 319 mm.

 

Vielleicht hast du falsch gemessen: die weiter nach außen stehenden "Füßchen" gehören ja nicht mehr zum Boot, das ist lediglich ein Teil der Helling. Du musst die Breite zwischen den Sheers messen (obere Längsholme). Da passt es genau.

 

EDIT: nochmal gemessen: inklusiv "Füßchen" sind es ca. 365,5 mm Breite. 340 finde ich nirgends. Vielleicht hast du den Plan falsch skaliert??

Link to comment

Hallo Hier die erstzen Bilder des Prototypen. Das wird nicht das endgültige Boot, daher habe ich es mit der Schönheit noch nicht so genau genommen. Hier geht es mehr darum, die abgeleiteten Pläne zu korrigieren.

 

Zunächst habe ich den Steven formverleimt...

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10374

 

Dann gings weiter mit den Frames, Chines...

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10377

 

Dat ist ein ganz schönes Monstrum :lovl:

Link to comment

Wollte ich gerade sagen - die wird echt groß! :mrgreen:

 

22/30er Motor, fetter AB mit dicker Flexwelle (die 2.5er Graupner kannste in dem Fall getrost vergessen) - und das Ding fliegt.

Link to comment

Ja, 772 mm.. hier täuscht die Optik ein bisschen. Dadurch, daß die Form für den Steven viel länger ist als der eigentliche Bug... das ist auch im Original so, damit man die Form besser verleimen kann.

Link to comment

Ist mir klar; auch die hoch liegenden Spanten lassen's noch massiver erscheinen, als es schlussendlich sein wird. Aber der Vergleich mit den Schraubzwingen, der Tastatur und dem Tesaabroller ist schon nicht ohne. :D

Die ist mit 319mm ja auch nicht gerade schmal. Aber 2,1 kg ready-to-run kannste schaffen. :mrgreen:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Nach das "Drahtmodell" der Airborne VX fertig ist also Spanten plus Stringer, habe ich jetzt die endgültige Version auf die Helling gebracht.

Die Testversion it nur fü rdie Prüfung des Straks und überlegungen für die Modifikationen da... die wird nicht beplankt.

 

Jetzt eine Frage... ich würde Spant 2 und Drei geschlossen lassen.

 

Damit hätte ich zwischen Bug und Spant 1 eine verschlossene Kammer für den Auftrieb und zwischen Spant 2 und 3 den Bereich für die Technik.

 

Was haltet ihr davon ?

Link to comment
Guest tschakaa

HI Martin,

ja mach das ruhig mit der geschlossenen Kammer und der geschlossenen RC-Abteilung. Das hat sich bei meinem Boot wirklich bewährt.

 

Werde es auch beim nächsten Boot wieder so umsetzen.

Link to comment

Genauso würde ich's auch machen. Die Originale hatten im vorderen Cockpit ja obligatorisch eine "Notsitzbank". Deren "Rückenlehne" veschloss ohnehin 85% der Fläche des #2-Frames - da kann man den auch komplett dicht machen.

Link to comment
Guest tschakaa

Findet man da überhaupt noch den Piloten wieder? :mrgreen::that:

 

Ajcha - wie Jo schon sagte, da brauchste schon einen massiven stabilen AB. Aber Du hast ja vorne genug Platz für entsprechende Lipo-Ausgleichsgewichte.

Link to comment

Ich glaube nicht, dass man da vorne LiPos als Ausgleich braucht, eher sogar nen schweren AB hinten! Grund: das Cockpit ist bei den Schüsseln so lang, dass die LiPos im Verhältnis zum Schwerpunkt eh schon weit vorne liegen. Da kann's mit nem normalgewichtigen AB schon Stress geben, dass man den CG nicht weit genug nach hinten kriegt. (Das Problem bekomme ich sogar schon bei der Baby Bullet: durch das lange Cockpit braucht die nen schweren AB).

Link to comment
Guest tschakaa

So vor ca. 3 bis 4 Wochen. Hier aus der Gegend treffen sich manchmal einige Jungs mit Ihren RC-Cars und teiweise auch mit Booten.

 

Die finden das Boot auch alle witzig und attestieren ein schönes Fahrbild. Allerdings ist Selbstbau nicht so deren Sache. :mrgreen:

Link to comment

Hallo,

 

Auf den Airborneplänen ist beim Transom noch vermerkt, daß er beim D-class 13 1/2 also 65,94 mm hoch sein soll.. ist das die projezierte Höhe oder die absolute höhe des Transom...

Link to comment

Ich vermute, dass es die projezierte Höhe ist. Hintergrund: da die Airborne ein Entwurf von 1954 ist, musste der Mercury KG9-H Thunderbolt exakt passen (der Mark 40-H kam erst im späteren Verlauf des Jahres neu dazu), dementsprechend wurde die Höhe des Motorboards angepasst.

 

Ich würde das nicht übergenau nehmen. Bei den Originalen musste die Motorboard-Höhe auf einen 1/2 inch genau auf den verwendeten Motor passen, weil die Dinger ja oben drüber mit Klammern befestigt waren und somit die Motorboardhöhe maßgeblich die richtige Prophöhe bestimmte. Das ist bei unseren Befestigungen ja anders, insofern sind wir da nicht auf den Millimeter angewiesen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Hier von der Airborne VX Baustelle gibt es auch neues...

 

Nachdem das "Drahtmodell" also der rahmen fertig war hat der neue Fahrer sein Boot in Augenschein genommen. Er, dessen Name nicht genannt werden darf war mit dem ersten Eindruck ganz zufrieden und hat dann das richtige Boot in Auftrag gegeben.

 

Hier ein paar Impressionen vom Probesitzen :

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10546

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10545

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10544

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10543

 

Gleich kommen auch die ersten Bilder von der CrazyDog...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.