Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Airborne VX


Guest

Recommended Posts

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    4

  • Ulmo

    2

  • Andy

    2

  • Zwiebelfisch

    1

Top Posters In This Topic

@Jo. Das ist schön. Ich werde noch am We mit dem beplanken anfangen. Dann kann bis Weihnachten ganz offiziell angemeldet werden. Die Nummer vo- 33 war ja ursprünglich für eine VO Spitfire gedach.. das wird ja nun eine VX Airborne... lass die Reservierung trotzdem mal stehen.. Der Trend geht zum viert, fünft oder sechst-boot:mrgreen:

Link to comment
Wie hast du das erraten...? :bäh:

Super - dann seid ihr beide im Rennen: wer als erster fertig beplankt hat, hat das "offizielle" Anrecht auf die "1". :lovl:

 

(Aber im Ernst: es gibt noch ein paar mehr freie Nummern bei den VXen! ;))

Link to comment

Schaun mer mal... die ersten beiden Planken sind drauf..

 

Die Linien sind schon schick :that:

 

Noch eine Frage zur Turnfin. Im Originalplan ist die Turnfin asymetrisch angeordnet. Das war ja wohl davon abhängig wierum im Kurs gefahren wurde. Machen bei unseren dann nicht zwei stück nicht mehr sinn ?

OK, normalerweise dreht das boot dann um die Turnfin. Ich dachte dabei an das system von Doppelruder/Doppelschwertern bei Seglern.

 

Noch was.. wenn ich eine Regler mit WAKÜ benutze, wo sollte ich dann den Einlass anbringen ?

Link to comment

Hi Martin,

 

nein, keine zwei Turnfins. Da würde die eine die Funktion der anderen (zumindest halbwegs) zunichte machen. Die sollen sich ja auf der Kurveninnenseite einhaken. Also besser nur eine. Wenn du (nahezu) gleich gut in beide Richtungen kurven möchtest, könntest du sie ja zentral anordnen. Ansonsten halt wie beim Original angegeben halblinks (bei Linkskurs).

 

Einlass immer da, wo mit grösster Wahrscheinlichkeit auch Wasser ankommt. :mrgreen:

Also bei Utilities: prädestinierte Position ganz hinten leicht links versetzt, da ist eigentlich immer Anströmung. Wobei es nicht so wichtig ist, dass ununterbrochen Wasser durch den Regler fliesst. Es werden bei Rennbooten auch Stoßkühlungen gebaut, die nur in den Kurven Wasser austauschen (also Einlass außermittig Richtung Kurveninnenseite versetzt).

Link to comment

..und jetzt die aktuellen Bilder..

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10648

Der fertige Rumpf... (ok, hier und da muss noch gesschliffen werden :D)

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10649

Von vorne..

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10650

Die Goofy auf der Airborne.. erinnert ein bisschen an das SpaceShuttle auf einer B 747:mrgreen:

 

und jetzt wird probegesessen..

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10653

Link to comment

Hallo,

 

nachdem ich jetzt schon an der Technik der Airborne dran bin weiß ich warum mich alle vor der Tunnel Mite gewarnt haben. Dat geht ja richtig fix mit der Airborne im Vergleich zu den Tunnels. Die sind viel aufwendiger.;)

Link to comment

Hallo,

 

Hier mal ein Update. Das Floorboard ist noch im Rohzustand und die Technikplatte ist noch nicht befestigt. aber alles schon mal reingelegt.

 

Aktuell beschäftigen mich zwei Fragen :

 

Den hinteren Teil auf der Bodenbeplankung habe ich nicht so wie Christoph hingekriegt Bei der Airborne beginnt die Abreißkante etwa in Höhe der Turnfin. Entweder lass ich das so ( die 1mm sollen ja nicht viel ausmachen) oder ich leime hinten noch eine Dreiecksleiste auf und verstärke den Effekt (Bin ich dann noch Klassenkonform, da ich ja die Originalpläne verändere...)

 

Zweite Frage an alle, die schon mal Boote mit Turnfins gebaut haben...(Bis jetzt konnte ich mich davor ja drücken :mrgreen:)

 

Die Position mittig und auf der Position der Originalen ? Gleiche größe wie im Original oder größer?

 

Genug der Rede.. jetzt kommen Bilder...

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10723

Schräg von Hinten..

 

picture.php?albumid=439&pictureid=10722

 

und von Vorne...

Link to comment

Martin, die Diskussion um "Turnfin mittig oder seitlich" hatten wir neulich schon, weiss aber nicht mehr wo. Vielleicht erinnert sich jemand und kann hier verlinken.

Dreiecksleisten... wo willste die hinmachen? Ich würde den Boden wie Lex verschleifen und gut is.

Link to comment

Weiter hinten würde ich auf garkeinen Fall machen. Dann kommt dein Schwerpunkt vor die Finne, das wird m.E. unfahrbar. Momentan liegt die Finne laut Plan bei 32% vom Transom, das klingt sehr plausibel.

 

Was die Grösse anbelangt: vor dem gleichen Problem werde ich bei der Babybullet stehen, darum habe ich von Anfang an eine abschraubbare Finne vorgesehen. Dann kann ich verschiedene Grössen anfertigen und die Unterschiede praktisch "erfahren".

Link to comment

Ich glaube wir bräuchten mal eine gute Idee für eine variable Besfestigung für die Turnfin. Dann könnte man experimentieren. Das haben die Jungs früher auch gemacht. Die Turnfins waren einfach auf den Boden geschraubt - eventuell wurde von innen etwas Holz unterfüttert.

Edited by Ulmo
Du sagst es Jo, mein Beitrag war etwas spät ...
Link to comment

Und was ist mit den Löchern, wenn man mal die Position wechseln will?

Ich dachte da eher ein eine in den Kiel eingelassene Aluminiumschiene mit M2 gewinden ...

Ich kenne da jemanden der seit kurzem einen Haufen Zerspanungsgeräte in der Werkstatt hat :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.