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Schiffsmodell.net

Außenborder für die 152er


Guest Jo_S

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Guest TeKieler
Schau mal einer an - die Thailänder kopieren nun auch die K&B Lower Unit in Kohlefaser:

Lol! ...und mit Mercedes Benz-Füller im Vordergrund ;)

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Also ich habe die Regeln gerade nochmal nachgelesen und Verbrenner sind nicht explizit ausgeschlossen ;)

Ist wirklich ein schönes Stück!

 

Aber an welchem See kann man soetwas schon fahren ... und der Lärm erst. Ich glaube da lege ich mir lieber einen Brushless Motor zu, um mit Xoff's Spitfire mithalten zu können. :mrgreen:

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Bwah... wie geil ist der denn? Da krieg' ich ja gleich Schwitzefingerchen und Schokopudding inne Knie (beidseitig)! Da steht ja sowas von mein Name drauf! Aber wahrscheinlich hinterher wieder mal nicht mein Preis.

 

@Ulmo: ertappt - gut aufgepasst! :D (Ich träum' doch immer noch davon, so nen Hobel mal mit ner Ölfahne und Methanolduft über den See zu scheuchen... das ist ja im Grunde erst dann wirklich "scale". Gerne auch mit "open exhaust". :mrgreen:)

 

EDIT: jetzt erst gesehen - Lärm??? Das ist doch kein Lärm! Das ist eine trommelfellschmeichlerische kakophonische Zweitaktkomposition mit erhöhtem Ohrenschmausfaktor!!!

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Der ist ja der Oberhammer! :that:

 

Ich bin nicht interessiert und werde nicht mitbieten...den anderen wünsche ich viel Glück. Wenn diese Auktion einen hohen Preis erzielt, würde es mich nicht wundern...:o...vor allem ist dieser Thread ja nicht nur ein gutes Mittel, uns vor gegenseitigem Hochbieten zu schützen, sondern er ist gleich noch eine Werbekampagne für alle interessanten Auktionen...es sind bestimmt schon ein paar potentielle Interessenten allein durch unsere Diskussion hier aufmerksam geworden...;)

 

Was die Registration und Teilnahme von Verbrennern an Schaufahren und Rennen der 152er angeht, habe ich keine Einwände - dort wo Verbrenner zugelassen sind, sollen die auch fahren können. Das ist m.W. aber leider nur an wenigen Orten der Fall. Bei dieser Antriebskategorie spielen halt Lautstärke und Treib- und Schmierstoff-Rückstände eine Rolle...:?

Diese Diskussion könnten wir aber bei Bedarf der Übersichtlichkeit halber in einem separaten Thread diskutieren...der Interessierte eröffne doch dann gleich selber einen Diskussionsstrang...;)

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Ich frage mich, wie die Motordrossel bei einem Verbrenner-AB betätigt werden soll. Vielleicht per Bowdenzug? Die können ja nicht immer nur Vollgas fahren. Und wenn die Motoren bei jedem Lenkeinschlag des ABs Gas geben... das wäre auch irgendwie lästig. :D

 

Diese Diskussion könnten wir aber bei Bedarf der Übersichtlichkeit halber in einem separaten Thread diskutieren...

Au ja: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=424833#post424833

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Guest willie

Das Unterteil (leider ohne Welle und sonstiges) gibt es noch für 19,50€ bei Kyosho als Ersatzteil. Aber woher bekommt man die Wellen???

Neu wird der wohl auch nicht mehr hergestellt.

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Der Kyosho Dolphin ist ziemlich groß - nur mal zur Vorsicht angemerkt. Aber der Hinweis auf das Ersatzteil ist sehr interessant.

 

@Willie: Wellen bekommst du so ziemlich in jedem Racebat-Shop, das ist kein Problem. Etwas kniffliger wird's, wenn (wie z.B. bei den Graupner GTX) direkt die Endstücke / Endlager mit angebracht sind.

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Für die Reparatur meines EP1 muss ich einen neuen Prop besorgen.

 

Aber ich finde nirgends die genauen Spezifikationen dieses Props.

Drive Dog, das ist klar...aber ist das jetzt ein 3/16 oder 1/4-Zoll-Innendurchmesser?

Und wie ist die Grösse (infolge verlorener Propflügel kann ich das nicht mehr nachmessen...:?)

 

Kann ich auch einen etwas grösseren Prop nehmen (es passen bis zu 40mm-Props unter die Kavitationsplatte)...dadurch wird das Teil noch schneller....oder?

 

Wo bestelle ich am besten die K-Props...Gundert wäre jetzt meine erste Wahl.

edit: Halt! Gundert hat DriveDog-K-Pröpse nur ab 40mm Durchmesser...geht also nicht.

...und bei TowerHobbies kosten zwei Pröpse zwar nur 3.83€, bei etwas über 6€ Frachtkosten...aber dann dauert die Lieferung bis zu zwei Wochen...dann ist ja schon bald Winter...:o

 

 

Wer kann mir helfen?

 

editedit: hab bei TowerHobbies gleich vier Zweiersets EP1-Pröpse bestellt...wer eines braucht, soll sich melden, geb's für 3.83 € + 1.50€ Frachtkostenanteil + Porto in D weiter..first come, first serve.

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Christoph, hast Du schon einmal hier oder hier geschaut?

Sie sagen dort unter "Tech Notes"

Ball bearing-supported drive train with 1-1/4" prop

 

Wenn Du eine gute Quelle hast, dann laß' von Dir hören. Ich will meinen EP-1 Prop auch austauschen.

 

Und wie ist die Grösse (infolge verlorener Propflügel kann ich das nicht mehr nachmessen

Messen kann ich heute abend an meinem. Der Prop ist glaube ich etwa 36mm im Durchmesser. Siehe hier

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Die 31mm kommen etwa hin...in der Beschreibung des Sets bei TowerHobbies ist von 30mm die Rede.

 

Mich interessiert aber vor allem die Grösse des DriveDogs.

Hab den grad mal nachgemessen: das Wellenende mit Gewinde hat einen Durchmesser von etwas weniger als 3mm, der Rest des Props, also nur noch die Nabe, hat einen Innendurchmesser von etwas mehr als 3mm (ich nehme an, 3.17mm = 1/8')

 

Gehe ich richtig in der Annahme...ja, das blaue Schweinderl ist immer noch meins...:mrgreen:)...dass es sich also um einen 1/8'-DriveDog handelt?

 

Wenn ja, dann suche ich eine Bezugsquelle für entsprechende Props zwischen 30 und 40 mm (1-3/16' bis ca. 1-1/2')...;)

 

Bei Gundert gibt's die 1/8'-DD-Props bis 35mm Durchmesser von Octura...aber die kosten um die 25€...:mrgreen:

 

...Ich würde Dir schon mal einen Satz Props abnehmen. Besser is das.:mrgreen:

 

ist registriert...:mrgreen:

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Wenn Du etwas bei towerhobbies bestellst, dann sollten wir sammeln. Ich würde mir auch ein paar Ersatzteile auf Lager legen, da ich den EP-1 trotz seines Gewichtes mag.

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das Wellenende mit Gewinde hat einen Durchmesser von etwas weniger als 3mm, der Rest des Props, also nur noch die Nabe, hat einen Innendurchmesser von etwas mehr als 3mm

... dann würde ich erstmal von M3 ausgehen. Ist zwar USA-untypisch, aber die DInger werden ja eh in Asien gefertigt. Dreh doch mal vorichtig ne M3-Schraube rein, ob's passt.

 

 

Bei Gundert gibt's die 1/8'-DD-Props bis 35mm Durchmesser von Octura...aber die kosten um die 25€...:mrgreen:

Ja, das ist Normalpreis für Octura- / Prather- etc. Rennpröpse. Aber vorsicht! die sind oftmals - wenn's nicht explizit dabei steht - weder gewichtet noch sonstwie nachbearbeitet. Du brauchst dann also eine Propwaage (und einen guten Artikel über die Propbearbeitung). :mrgreen:

 

Ach, noch was: wenn dir dein Motor + Regler lieb sind, tu dem keinen dicken 40er Prop (womöglich noch mit hoher Steigung) an. Du hast nur einen 40A-Regler und einen relativ kleinen 2845 China-BL. Der sichere Weg ist auch hier wieder: mit 31 / 1,4 anfangen und - falls überhaupt gewünscht - langsam steigern, dabei dauernd Hitzeentwicklung und Stromaufnahme messen. Mein Bauchgefühl sagt: mit 40er / 1,4 Prop an 3S (= über 30.000 rpm Leerlauf) grillst du sehr zuverlässig Motor und/oder Regler (und evtl. Boot).

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Nochmal nachgehakt:

 

Jungs, ihr habt bisher (beim EP-1) dauernd von "36er Prop" geredet. Auch auf dem Produktfoto sieht's ziemlich nach 36er Prop aus. Das ist ja - gerade in Bezug auf Motorstress und Endgeschwindigkeit - ein gewaltiger Unterschied zu 31mm. Welche der beiden Angaben stimmt?

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Also, jetzt noch mal mit Meßschieber = 31 mm Flügelspitze-Flügelspitze von einem nicht gelaufenen EP1.

 

Gewinde auf dem Drive Dog = 2,97 mm passt also eine M3 Metrisch drauf. Auch grade getestet.

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Torsten, danke! :that:

 

Können das die anderen EP-1-Besitzer bestätigen? Ich denke da gerade in Richtung "China-Fertigung -> wir verbauen jeden Prop, den wir gerade rumliegen haben". :mrgreen:

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Meiner ist aber größer :mrgreen:.

 

Ich habe noch nochmal gemessen. Ganz knappe 36mm ist der prop meines EP-1 im Durchmesser. Die M3 kann ich bestätigen - habe ich mit einer anderen Schraubenmutter getestet.

Auf der Towerhobby-Seite habe ich glaube ich auch verschiedene Prop-Größen gesehen. Da stand glaube ich auch der Pitch bei.

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Meiner ist aber größer :mrgreen:.

 

Ja super. Jetzt wird das hier auch noch anzüglich. :bäh:

 

EDIT: da fällt mir gerade ein: du hast den EP aber gebraucht gekauft, oder? Womöglich hat ja der Vorbesitzer den Prop zusammen mit dem Motor gewechselt.

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Danke für den Link...inrgendwie ist mir, als ob ich dies LowerUnit schon mal gesehen hätte...

 

Da ist für mich vor allem der «Body» interessant! Der kostet schlappe 50$...;)

 

Dann bräuchte es noch einen Propschaft...den könnte man, genauso wie die anderen Teile, auf einer Drehmaschine / Fräse herstellen.

 

Mir träumt es halt immer noch von einer Lower Unit, die den Originalmotoren etwas näher kommen in der Optik...Flexwelle geht da gar nicht...schlank müsste sie sein!

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Ich bin auf die Seite gekommen, als ich nach Props für den EP1 gesucht habe. Hier gibts den Octura x435 for $10.

 

Wir brauchen Props für 1/8" (3,175mm = M3) shaft und dog drive (drive dog). Der EP1 verträgt glaube ich bis etwa 38mm im Durchmesser

Es gibt auf der obigen Seite unter den Tips/Info Hinweise, wie man auch Props für 3/16" shaft auf 1/8" anpassen kann ...

 

Ich hatte den Verkäufer meines EP1 nochmal kontaktiert. Der sagte er hat den so von TowerHobbies gekauft ... Merkwürdig, 36mm Props gibt es da nirgendwo. Bei einem chinesischen Händler habe ich etwas gefunden, das passend könnte ...

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