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Schiffsmodell.net

Motor / Regler / Akku


806er

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... und finde auf der Rückseite des Empfängers ein kleines Brandloch - aufgeschraubt, SMD IC ist total verschmort => Totalschaden.

Wie ist DAS denn passiert? :loki31:

Man belehre mich eines Besseren, aber m.E. kann durch einen verpolten Servostecker kein Empfänger zerschossen werden?!? Oder hast du den Regler (BEC) falsch rum an den Empfänger geklemmt?

 

EDIT: nur zur Erinnerung - der superbillige GT-2-Empfänger vom Hobbykönig ist kompatibel mit der GT-3. Der Conrad-GT3-Empfänger ist ja granatenteuer...

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Und ich sach noch - tu dat schwatte Kabbel nich an dat rote dranmachen.... ne im Ernst: das war ich nicht Zitat: NEIN - ich hatte noch keine Spannung anliegen - schwör! :mrgreen: Zitatende

 

Die Funke war als Kundenrückläufer deklariert jetzt wissen wir warum. :nein: Hab schon mit dem Verkäufer gemailt und alles wird gut - er zahlt den Enpfänger. :mrgreen:

 

Nochmal zum Balancer: wenn der ne Nase hätte und nur in einer Position passen würde, dann würde ich mich (noch mehr) schämen hier zu fragen - nee nee er passt eben so oder so rum da rein.:keineIdee: Die Steckkonatke des Laders sind ausgelegt für 2 bis 4 Zellen, haben als fünf nummerierte Kontake, und davon ist eben einer nur mit einem Strich gekennzeichnet den ich als Minus betrachte. Schau ich mir nun mal die Verkabelung der Hacker Zelle an auf deren Website, dann ist Rot mal wieder gleich Plus, der nächste (mittlere) Schwarze ist + und - der beiden Zellen zusammen gelegt zwecks Nacheinanderschaltung und der zweite Schwarze ist dann Minus für das Pack.

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Hallo Andy,

 

bist wohl, so wie ich, ein LiPo-Neuling ;). Ne im Ernst, ich kann deine Sorgen völlig verstehen, insbesondere dann, wenn man hier oder anderswo ständig von explodierenden Akkus, brennenden Booten usw. ließt, da traut man sich eigentlich gar nicht, die Dinger an ein Ladegerät dranzuhängen. :(

 

Dein Ladegerät hatte ich auch bei mir in der engern Auswahl (alleine schon wegen des Preises .... denn wenn man komplett neu in die LiPo-Technik einsteigt, wird man zum Boot selbst noch ein paar Euronen zusätzlich los). Nachdem ich Abbildungen der Balancer-Anschlüssen der Akkus mit dem des Laders verglichen hatte und auf den ersten Blick keine Kompatibilität feststellen konnte, habe ich mich gegen diesen entschieden. (immer im Kopf die explodierenden Akkus 8-))

Der Lader, den ich mir jetzt zugelegt habe, hat für jeden LiPo-Typen einen eigenen Balancer-Eingang, da kann ich also eigentlich nichts falsch machen :that: .... wenigstens bisher wohl alles richtig gemacht :mrgreen:

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Schifferlfahrer
Die Steckkonatke des Laders sind ausgelegt für 2 bis 4 Zellen, haben als fünf nummerierte Kontake, und davon ist eben einer nur mit einem Strich gekennzeichnet den ich als Minus betrachte. Schau ich mir nun mal die Verkabelung der Hacker Zelle an auf deren Website, dann ist Rot mal wieder gleich Plus, der nächste (mittlere) Schwarze ist + und - der beiden Zellen zusammen gelegt zwecks Nacheinanderschaltung und der zweite Schwarze ist dann Minus für das Pack.

Der markierte Eingang ist der für Minus, sollte auch so in der Bedienungsanleitung drin stehen.

Wenn die Verkabelung des Akkus so stimmt, wie du sie hier beschrieben hast, muss das äußere schwarze Kabel auf den Minus-Port.

 

Normalerweise sollte das Ladegerät aber verpolgschützt sein... Gibt halt dann eine Fehlermeldung, wenn du was falsch anschließt.

Im Zweifelsfall kannst du auch mit einem Multimeter nachmessen, ob der äußere Pol des Balanceranschlusses tatsächlich Minus ist.

 

Und: Macht euch mal keinen Kopf, so schlimm sind die LiPosa uch wieder nicht. Wenn einer explodiert, spricht sich das sofort rum. Von den zig tausend die jeden Tag geladen und leer gefahren/-flogen werden, hört man nichts. Ich hab auch schon ein paar diese Riegel im Einsatz und bislang noch keine Probleme gehabt.

Kurzschlüsse sind fatal, aber auch widerum nicht so fatal, weil die Zellen so viel Power haben, dass binnen kürzester Zeit sämtliche Kabel webrennen...:lol:

Insofern, Vorsicht ist immer geboten, aber man muss auch nicht in Panik ausbrechen.

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Bedienungsanleitung zum Thema Belegung am Balanceranschluß? Fehlanzeige! Ich hab mich da aber auch darauf verlassen was der zunächst so erscheinende fachkundige Verkäufer im genannten Laden von sich gab: ein Blick auf den Stecker am Akku -> "alles klar, brauchse kein Adapter" Originalton. Quintessenz für´s nächste Mal: vorher hier schlau machen dann kaufen und bloss keinen Verkäufer mehr fragen. :cluebat: Und ja ich bin ein totaler Lipo-Newbie, aber nicht mehr lange :mrgreen:

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So - jetzt bin ich doch deutlich schlauer als vorher: :) meine Hacker Eco X Akkus haben einen XH Anschluß lt. Hacker website, während das Ladegerät einen Universalanschluss hat an den verschiedene Stecker passen - aber damit auch nicht verpolungssicher. :|

Klar ist dass der Minuspol (wie man in meiner Heimat sagt: "dat schwatte" Kabel) ganz außen auch ganz außen auf den Minuspol am Lader gehört. Find ich sicherheitstechnisch gesehen eher suboptimal aber egal jetzt - die Foo muss auf´s Wasser und zwar umgehend. :mrgreen: Unterwegs per Post sind jetzt vier Blöcke und ein bißchen Seil. Dann liegt ein Stück Alublech für Motorträger und Steeringbar bereit, das Servo kann rein und noch ein bisschen was an Styro in die Leerräume im Bug - damit hab ich noch ein bißchen Zeit zum testen und trainieren.

 

Es ist echt irre was hier an Hilfe-Infos angeboten, und ich weiss immer garnicht ob ich mich auch bei Euch bedankt hab, nicht dass dann doch :cluebat: was kommt. Ersatz für den verbrannten Empfänger habe ich auch - zwei Stück für 20 Euro mit Versand aus Berlin - Freitag bestellt online und sind schon auf der Reise.

 

Jetzt fehlt noch die Kiste - wird mit Klappe vorne sein, ausziehbarer Boden mit Böötchen auf Ständer und oben unter´m Deckel Platz für Funke, Lader und Werkzeug. Ich mach mal Bilder wenn was zu erkennen ist

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  • 1 month later...

Ich brauch mal wieder seelische Unterstützung :) : jetzt hab ich erstmal zum antesten noch so´n Turnigy 30 A aufgetan, verlötet und verkabelt und dann.. krieg ich die GT3 nicht dazu dass bei Gas auf Neutral das Ding stehenbleibt. :Beule:Ich muss immer am Hebel auf volle Bremse gehen, und beim Loslassen, also von Bremse auf Neutral, läuft er schon los. :ohno: Eigentlich hatte ich gedacht dass bei Gas Neutralstellung alles ruhig ist, rückwärts passiert nix und vorwärts geht´s ab. Hat jemand mit ner GT3 eine Idee?

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Steht Dein "Throttle Trim" auf neutral?

Ach das kriegen wir an der Agger schon geklärt.

Da hoff ich drauf :) Das Problem ist letztlich dass die Drehzahlkurve über den gesamten "Verstellweg" geht, also quasi von Null (= voll rückwärts) über Neutral (= Halbgas) bis auf 100% (= Vollgas). Jede Änderung verschiebt nur min und max ein bißchen, aber Neutralstellung des Gashebels mit null Drehzahl geht nicht - schnief

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Guest tschakaa

Das Thema habe ich auch. Ne Pistolenfunke hat (Iglaube ich) vorwärts 2/3 Regelweg und rückwärts ein Drittel. Mein alter Flugregler kommt damit auch nicht klar. Ich mache einfach ein Gummiband um die Funke und ziehe den Gasgriff auf rückwärts. Vorteil ist, dass Du dann mehr Regelweg hast - "alles gut"!

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@Andy: das Problem ist, dass der Regler den Nullpunkt nicht richtig erkennt. Wenn du einen Regler erstmals neu anschliesst, muss er erst auf die Funke "eingelernt" werden. Heisst: die vom Empfänger gelieferten Werte für die Impulsbreite des Signals wird im Regler abgespeichert, getrennt für Vollgas und neutral. Die Servowegbegrenzung (an der GT3: "EPA") muss dabei in beiden Richtungen auf 100% stehen. Zum Prozedere des "Einlernens" schau mal in die Bedienungsanleitung des Reglers.

 

Aber das hier

30 A

ist ein guter Grund, den Regler erst garnicht zu benutzen! Die Hauptursache für brennende Boote sind und bleiben zu kleine (und dazu meist chinesische) Regler.

 

Kann man garnicht oft genug betonen: es macht keinen Sinn, an dieser Stelle 10 Euro zu sparen und damit sein (mindestens) 250-Euro-Boot direkt zu Kaminholz zu machen. Gute und amtliche Regler sind heute so billig wie nie zuvor - da gibt es keinen Grund, unterdimensionierte Bootsregler oder gar Flugregler zu verwenden. Schau dir z.B. die Bürstenregeler von Modellbau-Regler an, oder bei den BL-Reglern z.B. die Turnigy 60 Marine oder 180 Marine: das sind anerkannt gute und bewährte Produkte zu Preisen, von denen man vor ein paar Jahren nicht mal zu träumen gewagt hätte.

Bei allem verständlichen Spass am Billigbau: sicherheitsrelevante Teile (Regler, Servo - und in unserem Fall auch Rollenblöcke und Steuerseile) müssen vernünftige Qualität haben. Letztlich auch im Interesse der anderen Mitfahrer.

Edited by Jo_S
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Hallo,

 

Bei meiner GT3 und dem Turnigy musste ich auch erst tüfteln, da er ähnlich komich reagiert hat. Ist ein Thema des Reglers. Ich musste auch den Stellweg auf Reverse stellen und dann die Null-Lage am Regler programmieren...

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Guest willie
Ich brauch mal wieder seelische Unterstützung :) : jetzt hab ich erstmal zum antesten noch so´n Turnigy 30 A aufgetan, verlötet und verkabelt und dann.. krieg ich die GT3 nicht dazu dass bei Gas auf Neutral das Ding stehenbleibt. :Beule:Ich muss immer am Hebel auf volle Bremse gehen, und beim Loslassen, also von Bremse auf Neutral, läuft er schon los. :ohno: Eigentlich hatte ich gedacht dass bei Gas Neutralstellung alles ruhig ist, rückwärts passiert nix und vorwärts geht´s ab. Hat jemand mit ner GT3 eine Idee?

GEnau das gleiche Problem hab ich mit meinem Turnigy Plush 60A. Soweit ich weiß sind das Flugregler und die können den Nullpunkt einfach nicht. Kann mich aber auch irren. Zum Anlernen gibt's da nix. Hab schon deswegen 3 Stunden in diversen Foren verbracht, kein Ergebniss...

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@Willie... ich habe auch den Turnigy 60 Plush und den Turnigy 80 Plush.

Wie gesagt ich musste da auch ganz lange tüfteln... aber es geht.

In der Anleitung des Regles stand es wie die Programmierung erfolgt. Ich musste aber auf der Funke auf Reverse gehen und dann prrogrammieren.

 

Können das aber am Treffen gerne gemeinsam durchgehen. jetzt Funzt es.

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Guest willie

Super,

dann pack ich den mal ein. Und lass den Wassereinlass im Boden erst mal weg. Der Plush wäre mir schon lieber, weil der keine Wasserkühlung braucht.

Hab ich mir die 40A Version geholt. (War doch nicht die 60A)

Allerdings ist meine Schüssel so klein, das gibt's schon garnicht mehr...

Ich denke ich bin das kleinste Modell auf dem Treffen.

Vielleicht krieg ich sie ja doch noch gewassert...

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Turnigy Marine 60 Programmierkarte ... Die funktioniert für die anderen Turnigys bestimmt auch.

Nein, das sind leider alles unterschiedliche Karten. Weil die Regler alle unterschiedliche Software haben. Alleine schon rauszukriegen, welche Karte zu welchem Regler "passt", ist bei Hobbyking ein echtes Detektivspiel. :nein:

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Ich denke ich bin das kleinste Modell auf dem Treffen.

Vielleicht krieg ich sie ja doch noch gewassert...

 

Ja komm, das wär's doch! Wenn dein Motor 19 oder 25mm Befestigungskreis hat, kann ich dir ne Steeringbar und Adapterplatte für den 500er GTX mitbringen.

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