Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Galeone


Guest Model Mariner

Recommended Posts

...weißen lasierenden Lack kann ich mir nur schwer vorstellen, gibt es so was?...

 

Hallo Klaus,

 

ich habe so etwas mal im Baumarkt gesehen fürs Streichen von Holzpaneelen, habe aber kein bestimmtes Produkt im Sinn. Alternativ könntest Du auch stark verdünnten weißen Lack nehmen; dies erfordert aber sicher erst einmal Versuche.

 

Aber wenn Dir die Holzvariante optisch besser gefällt, lass es dabei (nicht immer ist die Originalfarbgebung ja auch attraktiv am Modell in der Vitrine).

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Model Mariner

Ich werde zwar noch Versuche mit weißer Farbe machen, denke aber doch dass ich das Unterwasserschiff naturfarbig lasse.

 

Im Science Museum in London steht ein Modell der Mayflower das ebenfalls im oberen Bereich mit geometrischen Mustern bemalt ist. Bei diesem Modell hat der Erbauer diese Muster mit lasierenden Farben direkt auf die Beplankung gemalt mit dem Ergebnis dass die Farben teilweise ineinander gelaufen sind, das Modell ist dadurch in meinen Augen ziemlich entwertet.

 

Da ich wie schon erwähnt die Holzstruktur trotz Bemalung erhalten möchte, habe ich um so etwas zu vermeiden folgenden Weg gewählt:

 

Die Beplankung oberhalb Berholz B1 habe ich mit Beize rot eingefärbt und dann mit transparentem Lack dünn überstrichen. Die grünen Dreiecke habe ich dann aus dünnen Leisten (0,4mm) aufgeklebt. Diese Leisten habe ich erst lasierend eingefärbt, dann die Dreiecke mit einem Stanleymesser zugeschnitten (Schnittflächen nachgefärbt) und aufgeklebt.

 

Dadurch dass die grünen Dreicke leicht über der roten (lackierten) Fläche erhaben sind, kann ich falls notwendig auch nachträglich die grüne Farbe nachstreichen ohne befürchten zu müssen die roten Flächen zu verderben. Anschließend werden auch die grünen Dreicke dünn transparent lackiert.

 

Hier das Ergebnis:

 

GH_290107.jpg

 

rot-gruen1.jpg

 

Zur Größe: die Dreicke haben eine Kathetenlänge von ca. 8 mm.

 

Nächster Arbeitsschritt bevor ich das Achterschiff weiter beplanke wird die Beplankung des Hauptdecks, die Innenbeplankung und der Einbau des Frontschotts der Hütte.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Papillon

Gute Arbeit! Die kombinierte Bauweise von Sperholz Und Birne werde ich auch anwenden aber die Deckbalken (1sten Deck) könnten ebenfalls im Sperholzspant integriert sein.

 

Papillon.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.