Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Definition von Kleinstmodellen oder was braucht man dafür.


Didi

Recommended Posts

Echt klasse Olaf :that:

 

Sehr sauber gebaut.

 

Komme auch aus dem Plastikmodellbau zum RC-Schiffe

 

Da bekommt man Lust doch mal ein Schiffchen aus einem Revellbaukasten oder ähnlichen zu bauen eventuell die QM2

 

da hat man wenigsten noch Platz drin.

 

Obwohl meine Fuchs geht ja mit 36cm ja auch schon in den Bereich oder?

 

Gruß Yves

Link to comment
  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    7

  • meckisteam

    6

  • Lütjeoog

    5

  • Zatzi

    4

Guest uaw233

Welcher Fuchs?

 

Die QM2 ist zu groß und hat auch einen spez. Antrieb.

 

Besser ist die Marwede von Revell. Sie kommt im September raus.

 

Masstab 1:72 und etwas über 60cm lang.

 

Tschau Olaf

Link to comment

Da hast du recht die Hermann Marwede das wär noch was.

 

Es gibt auch schon die Baupläne von der DGZRS (war offentlich richtig die Buchstabenfolge) Aber das wäre ja ein Mammutprojekt. Aber als Plastikbausatz und 60cm sind ja auch schon was.

 

Ich glaub die muß ich noch vor die Monitor schieben :mrgreen:

 

Gruß Yves

 

Geposted nach 19 Minuten 10 Sekunden:

 

Fast vergessen Olaf :keineIdee: Bilder von meiner Fuchs im Schiffsmelderegister

 

Gruß Yves

Link to comment
Guest Seebär Harry
Na da haben wir ja jetzt schon mal eine gute Linksammlung für alle Bauteile um ein "kleines" Modell zu bauen.
Wird auch sicher noch verwertet, wenn ich mal an der Arkona in 1:72 anfange.

 

Aber ich wollte doch eigentlich "kleine Modelle" sehen.......... :wink:
Na, sollst du auch haben.

 

die "Rosi" hat nichts mit der aus Friemar zu tuen. :lol:

 

Hat bei uns auf dem See schon die ersten Fahrversuche hinter sich gebracht.

 

War aber so kippelig, das ich sie gaaaaanz vorsichtig wieder zum Ufer bugsiert habe.

 

Ich muss auf jeden Fall den Schwerpungt Tiefer legen, dann müsste es klappen.

 

Bestücht war sie mit:

 

280er Motor, 25er Dreiblatschraube, 2 Minniservos und ein 4rer Pack AAA Akku´s.

 

Länge ca. 30cm, Breite ca. 10cm

 

rosi01.jpg

 

Durch meine Renoviererei leider z. Zt. etwas eingestaubt, das ändert sich aber.

 

Nach der Instandsetzung wird sie in die Vitriene gestellt.

 

rosi02.jpg

 

Auf der Bachbordseite hat sie Momentan ein Loch, hab da beim ausbau der Servos nicht aufgepasst.

 

Da es eigentlich auch ein Standmodell war (da hab ich es ja mit) habe ich mit einem umlaufenden

 

U-Profil aus Gummi Deck und Aufbau zusammengesetzt, als Dank war sie 100% dicht.

Link to comment
Guest Seebär Harry
War ist schon das richtige Wort. :p
Ach, was bist du Heute wieder ein Schelm. :pfeif:

 

Aber, mit nem Loch in der Seite,währst du auch nicht Dicht.:bäh:

 

Jedoch, die Verbindung Aufbau/Rumpf, läst kein Wasser durch.

 

Allerdings werde ich bei der Instandsetzung zugleich einen Wsseraustritt fürs Deck schaffen.

 

Aber, das dauert noch etwas, da erst die Colli drann ist. Bin ja schon einen kleinen Schritt weiter.

 

Wie heist das nochmal,

 

Einen kleinen Schritt für die Colli, aber ein Großer für mich (oder so Ähnlich).

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ähm Harry? Ich war doch noch nie dicht! :vogel:
Das hast du geagt. Aber, ich auch nicht, Sonst würden wir nicht leben können.

 

Jedoch, wir kommen vom Thema ab. Hast du nichts Kleines, an Modellen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Teddy

 

weißt du, das einzige was ich fand, waren Tippfehler, die kann der Leser der sie findet, behalten.

 

Hab im Dienst immer 10° mehr, als die Aussenthemperatur und zuhause unterm Dach, na ja. *Schwitz*

 

Aber, evt. gibst du mir ja ´nen Tipp, weiß nämlich nicht, was du meinst.

Link to comment
Guest Design-HSB

Das Einigste was ich bieten könnte, wäre ein begonnenes Wasserlinienmodell das aus einem Kibri Schlepper entstanden ist und durch Einsatz einer zusätzlichen Rumpfsektion zur Personenfähre werden sollte.

 

Mein zukünftiger Arbeitsplatz hat ja ganzjahrig gleichbleibende +9° C, ich glaube ich muss da die Tage noch mal zur Abkühlung vorbeischauen.

Link to comment

War mir mal auf der Revell Homepage die Hermann Marwene anschauen.

 

Haben da ein paar Bilder von den Zusammenbau der Modelle.(Ich vermute mal Vorserienmodelle oder so). Aber mein lieber schollie da hat man aber was zu Basteln für ein Plastikschiffchen. Wird bestimmt auch nicht so billig der Bausatz. Aber bis auf das Querstahlruder und der Freiligenden Wellenanlage hinten dürfte man keinen Propleme haben da die RC-Teile unterzubekommen.

 

Gruß Yves

Link to comment

Moin

 

Vorhin mal bei meinem Modellhändler gewesen :call: und der meinte das man bei der Hermann Marwede so voraussichtlich von 60-70Â? ausgehen kann!

 

Weil die würde mir auch gefallen! :that:

Link to comment

Aktueller Stand im Bezug Preis der Herman Marwede Bausatz von Revell

 

Preis bei Modunie 39,99Â? . Kann man sich auf der Homepage sich schon reservieren.

 

Gruß Yves

Link to comment
Guest Jens Thode
Kann man sich auf der Homepage sich schon reservieren.

 

Hallo,

 

habe ich am Montag schon getan!

 

Da ich die Fernsteuerungskomponenten schon habe werde ich das mal angehen.

 

Als kleinen Fahrtregler kann ich den Thor 2 empfehlen. Bei Ebay mal nach der Artikelnummer 7336172277 suchen.

 

Als Servos werde ich Simprop SES 85 nehmen, die haben das Ungeheure Gewicht von 5 Gramm, davon liegen noch vier Stück aus meiner Modellflugzeit herum.

 

@Harry

 

was würdest Du denn an Motoren und Props vorschlagen.

Link to comment
Guest Harry

Meine Revell Hermann Helms hat einen Speed 280 und 6 Mignon Zellen und läuft sehr schnell.

 

Wie wäre es mit drei Speed 280 oder 400?

 

Propeller: ich kenne den Durchmesser nicht. Die von Graupner und Robbe usw. laufen gut. Die von Zinnecker sehen schöner aus, aber meine Modelle mit dessen Propeller sind noch nicht fertig.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest uaw233

Hallo Jungs,

 

also 60Euro ist ja der Witz. Bei revell ist das modell für 39,95Euro ausgepreist und bei http://www.sgk-modellbau.de/sonder/Sonderliste.htm ist der Bausatz für nicht mal 35 Euro vorzubestellen.

 

Wie die Ausrüstung aussehen kann wird man abwarten müssen, da das Modell zwar Groß ist,doch der Tiefgang wird nicht so groß sein.

 

Na wir lassen uns mal Überraschen.

 

In meiner Arkona habe ich zwei Kleinmotoren aus alten CR-Rom Laufwerken.

 

Einer wiegt ca.22g und läuft bei 4,8V mit ca. 2700 u/min. Angesteuert werden die Motoren durch zwei Fahrregler von ELV. Die Schrauben sind 20mm Plasteschrauben aus einem anderen Bausatz. Durch die zwei Schrauben kann ich fast auf der dem Teller drehen.

 

Tschau Olaf

Link to comment
Guest Uwe Werner
Als kleinen Fahrtregler kann ich den Thor 2 empfehlen. Bei Ebay mal nach der Artikelnummer 7336172277 suchen.

 

Die Sachen von Helmut kann ich auch nur empfehlen, dafür muss man aber nicht unbedingt bei eBay auf jagt gehen.

 

http://www.cti-aichtal.de/

 

Bis dann - Uwe

Link to comment
Guest Seebär Harry
Mann Harryyyyy!!!!!!! Ich meine das Beiboot! :p Solangsam merkt man aber das du alt wirst! :mrgreen:
Ha, das meinst du aber auch nur. Ich meinte ja ein Eigenständiges.

 

Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht für die "Arkona" (Revell) einen Faulhaber-Motor einsetze.

 

Hab noch einen in meinem Sammelsorium. Werde nach dem Dienst mal schauen,

 

was er für Werte hat. Dann währe das Motorproblem gelöst.

Link to comment

Ich glaube auch das die Ruderblätter bei der Marwede unterm Tochterboot auch schwer anzusteuern sind. Ich denke das man auch nicht alle 3 Ruder braucht oder?

 

Gruß Yves

Link to comment
Guest Jens Thode
Als kleinen Fahrtregler kann ich den Thor 2 empfehlen. Bei Ebay mal nach der Artikelnummer 7336172277 suchen.

 

Die Sachen von Helmut kann ich auch nur empfehlen, dafür muss man aber nicht unbedingt bei eBay auf jagt gehen.

 

http://www.cti-aichtal.de/

 

Bis dann - Uwe

 

Hallo,

 

mit Helmut meinst Du doch sicherlich Jens T.

 

Oder hab ich da was übersehen?

 

Nein, natürlich muss es nicht Ebay sein, nur hatte ich meine Regler damals über Ebay gekauft, ich wollte dann nochmal welche haben, habe aber keine Adresse gefunden, also Danke für den Link.

Link to comment
Guest Jens Thode
Helmut ***** ( Nachname fällt mir gerade nicht ein ) ist der kluge Kopf hinter CTI

 

Hallo,

 

dann haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet, ich dachte Du meinst den Helmut, welcher den Benutzername "Design-HSB" hat.

Link to comment

Moin

 

Ich habe gerade gesehen in der Schiffs Modell 7/05 ist auf Seite 14 ein kleinstmodell von Graupner abgebildet!

 

Maßstab 1:50 L:148 B:55 und gerade mal 55g Gewicht! Und kosten soll der Spaß 24.95! :rtfm:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.