Jump to content
Schiffsmodell.net

Volksregler Typ 3 Testfahrer gesucht.


Micha1114

Recommended Posts

  • usrLevel4

Mani:

 

Prima :) :) :)

 

Also wenn du Zeit hast versuch doch mal die Störungen in den Griff zu bekommen. Ist ja die frage WO die nun herkommen.

 

Also ist ja so . . . Jürgen hatte ja erst ähnliche Probleme und hat die durch andere Kabelverlegung in den Griff bekommen.

Dann noch der Ferritkern jetzt scheint es zu gehen ohne das irgendwas stört.

 

Bei dir bei der Erstfahrt auch keine Probleme durch Störungen.

 

Also muß das was bei dem neuen Test passiert ist ja auch irgendwie zu finden sein.

 

Gruß Micha

Link to comment
  • Replies 156
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Micha1114

    61

  • Schifferlfahrer

    23

  • ManfredBochum

    22

  • Frank Andrees

    12

Frank Andrees

Hallo Micha,

ich konnte bei meiner Orkney auch keine Störungen feststellen. Der Regler sitzt bei mir aber auch weit vom Empfänger entfernt.

Am Wochenende war bei uns leider schlechtes Wetter, daher bin ich nicht ans Wasser gegangen.

Vielleicht klappt es ja dieses Wochenende. Ich habe meinen Regler übrigens noch nicht umgebaut. Ich werde ihn im Originalzustand weiter testen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • usrLevel4
Hallo Micha,

 

Ich habe meinen Regler übrigens noch nicht umgebaut. Ich werde ihn im Originalzustand weiter testen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

 

SUPER Frank

Das ist auch wichtig damit wir herausfinden ob der Regler von Mani wirklich an zu hohen Strömen durch das zigfache umpolen gestorben ist.

 

Sollte es bei dir ne durchgebrannte Leiterbahn geben wissen wir mehr.

Und wenn der Regler das Setup SO auch aushält ??? Um so besser.

 

Sag mal was hattest denn bisher für Regler in der Orkney.

 

Gruß Micha

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Michael,

einen ganz alten RSC 535 von Robbe mit Wasserkühlung. Ist auch die Empfehlung von Robbe.

Damit sollte der Volksregler also ausreichen. Ich fahre sie im Moment nur mit einem 3S-Lipo. Im nächsten Monat kommt dann ein 4S-LIFePo-Akku rein.

Werde dann auch mal den BEC mit Belastungen von mehreren Servos richtig testen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • usrLevel4

Naja Robbe gibt bei dem Regler 35 Amp mit Wasserkühlung an.

Dann muß der Volksregler 3 das Ohne Kühlung schaffen :)

 

Mit dem BEC vorsichtig herantasten. Der LM2940 der bei dir drauf ist geht nur bis max 1 Amp und ist völlig ungekühlt.

 

Später wenn der Bausatz normal erhältlich ist kommt vielleicht nen anderer BEC Baustein drauf und der dann mit nem kleinen Aufsteckkühlkörper.

 

Vielleicht hast noch irgendwo son kleinen Aufsteckkühlkörper der drauf passt.

 

Gruß Micha

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, die Störungen die du, Manfred, beschreibst, sind den meinen ziemlich ähnlich.

 

Nachdem ich den Ferritkern drin hatte, waren die Störungen komplett weg, egal wo die Kabel dann letztlich lagen. Auf beim Fahren konnte ich keine Probleme feststellen.

Der Abstand zum Empfänger war bei meinen Tests aber ziemlich egal, im Grunde war das Empfängerkabel meistens fast gespannt, also kannst du die Entfernung ungefähr abschätzen.

Außerdem hatte ich meinen Regler an einer 2,4GHz Anlage angeschlossen, insofern sollten also Störungen auf diesem Wege fast ausgeschlossen sein.

Ich hatte eher so den Eindruck, dass die Modulation des Motorstromes irgendwie induktiv auf das Empfängerkabel übertragen wurde und sich der Regler quasi selber gestört hat.

 

Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung, so genau kenne ich mich damit nicht aus, was da wo wen wie stört...

Link to comment
Schifferlfahrer

Gestern den ganzen Nachmitag regen, heute knapp über 10 Grad und windig, so viel zu meinen Unternehmungen die letzten zwei Tage...

 

So Gott (oder eher Petrus) will wirds morgen was...:that:

Link to comment
Guest frogfarmer

Hallo Micha, freue mich dass mein damaliger Namensvorschlag "Volksregler" nun schon in der dritten Generation weitergeführt wird!

 

:lol: hätte mir den Namen doch schützen lassen sollen! :bäh:

 

Gruß Frogfarmer Karlheinz

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Micha,

habe gestern den Regler in meiner Orkney etwas gequält.

Fazit:

Alles Bestens. Regler ganz leicht warm nach Beendigung der Fahrt. Keine Spuren auf der Platine.

 

Ich habe viele Vollgasfahrten und Lastwechsel gemacht. Habe es auch wie Manfred gemach und oft von vollvorwärts auf vollzurück und wieder auf vollvorwärts. Überhaupt keine Probleme. Nur viel Wasser im Boot. :mrgreen:

 

Ich werde ihn jetzt mal in meine Key Biscane einbauen und dort mal testen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, heute war endlich das Wetter wieder annehmbar, eigentlich fast sommerlich. Ich hab jetzt mal deinen 3S LiPo in meine Goethe verbaut und beide Motoren an den Regler gehängt.

 

Naja, was soll man sagen, so prickelnd war das nicht. Zwar ging alles wunderbar, aber plötzlich hatte ich den Eindruck, dass der Antrieb nicht mehr die Leistung brachte, die er sollte.

Der Regler war dermaßen heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen konnte. Ein Augenblick und schon hatte ich mir ordentlich den Finger verbrannt. Und zwar waren die Transistoren der Endstufe so heiß, die für die Stromversorgung der Relais und auch die Relais waren noch kühl, soweit ich das noch beurteilen konnte....

 

Ich kann evtl. mal noch testen, was der Regler mit nur einem Motor macht, vielleicht hält der das länger aus.

 

Dein Akku hängt momentan beim Laden, wenn er wieder voll ist, kann ich dir genau sagen, wie viel Kapazität ich entnommen habe. Viel war es jedenfalls nicht, weil ich höchstens 5 min gefahren bin. Heftiges Anfahren etc. habe ich vermieden, das geht mit dem Boot eigentlich auch nicht, genauso ständiges Umschalten zwischen Vor/Rück und ähnliches. Fahrweise war eine Mischung aus Vollgas und mindestens 2/3.

 

Wenn Fragen, dann immer her damit;)

 

 

Edit: Akku ist jetzt voll, 1124mAh gingen laut Ladegerät in den Akku. Abzüglich Bypasströmen für den Balancer etc. also gut 1Ah. Also viel bin ich wirklich nicht gefahren damit. War auch kaum warm, der Akku, nach dem Fahren.

Edited by Schifferlfahrer
Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Leute

Da sind ja endlich wieder Ergebnisse und ich hab auch mal wieder nen bischen Zeit mich zu kümmern.

 

Schon interressant :) Zwei Testfahren mit so unterschiedlichem Ergebniss und das bei recht ähnlichen Antrieben.

In beiden Booten 2 x 700er Baugröße an 3 S Lipo wenn ich richtig gelesen hab.

 

Erstmal Frank:

Sag mal was hast du für Propeller am Boot ???

Was sind das für Lipos die du benutzt hast ??? Also welche Kapazität ???

Hast du bei dem Test die Lipos leer gefahren und wie lange bist etwa gefahren ?

 

Jetzt Jürgen:

Also wie ich weiter oben gelesen hab fährst du das Boot sonst mit nem AS16/100BEC. Der Regler hat natürlich deutlich mehr Reserven wie der neue Volksregler. Du schreibst auch das der 16/100 dabei ganz schön ins schwitzen kommt. Also war schon recht klar das das für den Volksregler ne harte Nuss werden könnte.

 

Jetzt hab erstmal 2 Fragen dazu:

1. Was für Lipos hast du normalerweise im Boot also die Kappa und wie lange brauchst du etwa um die Leer zu fahren wenn der 16/100 drinne ist.

 

2. Funktioniert der VR3 noch ? Ich frag das deshalb weil deine Schilderung etwas ungewöhnlich ist. FET-Transistoren die überlastet sind und zu heiß werden brennen in der Regel irgendwann durch und schalten dann durch geben also Dauervollgas. Das die Leistung nachlässt und man noch Zeit hat ans Ufer zu fahren ist ungewöhnlich für überlastete FET.

 

Die ca 1000mA die du aus dem Lipopack rausgefahren hast sind für mein Gefühl garnicht SOOOO wenig.

Wenn man mal überlegt das die 1000 rein rechnerisch bei einer Minute Vollgas mit 60 Amp Strom aus dem Akku gezogen werden ???

 

Natürlich setzt man das Boot ins Wasser und versucht erstmal vorsichtig. Bis man dann irgendwann Vollgass gibt und wirklich Strom geht kann schon die erste Minute um sein.

 

Die wirklichen Vollgaszeiten sind wenn man genau auf die Uhr schaut oft garnicht so lang wie man glaubt. Kaum jemand fährt durchgehen z.B. eine Minute Vollgas über den See.

 

Also soooo schlecht finde ich den Test nicht eher ist das Ergebniss sehr gut zu gebrauchen um weitere Schlüsse zu ziehen.

 

Das du nach der beschriebenen Zeit plötzlich weniger Leistung hattest ist etwas ungewöhnlich. Das könnte auch darauf schließen lassen das der Regler nen Problem hat was Teillast angeht. Wenn da nen Baufehler im Treiber-Teil ist kann der Regler durchaus funktionieren aber in Teillast sehr schnell heiß werden.

Also zumindest mein Prototyp hier scheint durch den Treiber für die Endstufe recht unempfindlich gegen Teillast zu sein.

 

Also probier mal bitte ob der Regler noch funktioniert.

Ich überleg gerade ob wir da mal 2 VR3 in das Modell bauen sollten.

 

Gruß Micha

Link to comment
Schifferlfahrer

Der Leistungseinbruch war eher gefühlsmäßig, ich hatte den Eindruck, dass das Boot nicht mehr so wirklich auf's gasgeben reagieren wollte. Ich hab das ehrlich gesagt nicht weiter verfolgt, weil ich nicht baden gehen wollte. Ich bin dann langsam ans Ufer gefahren und hab mal die Temperatur gefühlt, damit war für mich das Thema erst mal erledigt.

 

So, jetzt aber zum Rest:

1. Normalerweise fahre ich das Boot mit 4s2p, also insgesamt 10Ah Kapazität. Damit komme ich so ungefähr auf 15 - 20 min Fahrzeit, wie gesagt, ich fahre nicht immer vollgas, von daher ist eine Abschätzung da eher schwer. Aber zeitweise dürften da locker 40A zusammenkommen, beim Starten, bis der Rumpf aus dem Wasser ist, sicherlich noch mehr.

 

2. Der Regler funktioniert nach wie vor, ich hab ihn grade getestet. Was mir aber gerade aufgefallen ist: Wenn ich den Regler auch nur kurz an den Motoren laufen lasse, wird er schnell sehr heiß. Schon nach ein paar Sekunden kann ich die FETs kaum mehr anfassen. Ich hab mal die Ausgänge durchgemessen, da liegt der Widerstand irgendwo im Megaohm-Bereich, einen Kurzschluss in der Endstufe kann ich also fast ausschließen.

Wenn ich allerdings einen kleinen Bühlermotor an den Regler anschließe, ist alles so, wie es sein soll.

 

Ich kann gerne mal in den nächsten Tagen nur einen Motor an den Regler hängen und den anderen an den 16/100.

Link to comment
  • usrLevel4

Hmmmmm Jürgen das klingt aber nicht gesund.

Muß ja nicht unbedingt nen Kurzschluss in der Endstufe sein.

 

Also ich würde vorschlagen du schickst mir den Regler her ich will mir den mal ansehen.

Also wenn der sehr schnell im Teillastbereich heiß wird schon bei geringem Strom dann ist da was faul aber oberfaul.

 

Ich halte das für keine gute Idee den Regler nochmal ins Boot zu bauen.

Auch an nur einem Motor und der andere Motor mit 16/100 versorgt kann zu Mordsproblemen führen.

 

Ich weiß nicht wie dein Boot reagiert wenn beim VR3 die Endstufe ihr leben aushaucht und der Regler auf Vollgas stehen bleibt ????

 

Und wenn du sonst mit 10 Amp Kapazität nur 15-20 Minuten Fahrzeit hast dann ist das schon ne Hausnummer.

 

Wir haben hier nen altes Rennboot mit nem heißen 700er drinne. So abgestimmt das der Motor gerade noch klar kommt. Mein Sohn kommt auch auf 15-20 Min bei 4S 4800er Kokam. Und der fährt das Teil mit sehr hohem Vollgasanteil.

 

Also da geht schon einiges drüber in deinem Boot. Gerade beim beschleunigen wenn der Rumpf aus dem Wasser muß gehen mit Sicherheit sehr hohe Ströme.

 

Also schick mir den VR3 ich schau mir den an. Und du kriegst dann 2 Neue von mir.

 

Gruß Micha

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, wird wohl wirklich das beste sein. Du hast schon Recht, wenn da plötzlich ein Antrieb zum spinnen anfängt, geht das u.U. sehr böse aus. Zu viel Speed mag sie noch gar nicht...

Sicherlich sind die Ströme beim Beschleunigen heftig, vor allem, weil ich schon ein paar Meter brauche, bis das Boot vernünftig aus dem Wasser ist.

 

In besagtes Rennboot könntest du den Regler mal einbauen, dann sollte sich das Problem eigentlich gleich bemerkbar machen.

 

Ich hab jetzt mal nur einen Motor an den Regler angeschlossen (Der gleiche, wie zwei im Modell sind, einen hatte ich noch rumliegen) und hatte ich das gleiche Problem wieder, nur nicht ganz so schnell. Der Motor lief nur im Leerlauf und ich hab mal den Strom gemessen, 1,5A gingen in den Regler rein. Und auch bei dem Strom war der Regler binnen ca. 15s extrem heiß.

 

Vor jeglichem Aktionismus: Hast du dir schon mal das Bild angeschaut, dass ich vor kurzem hier gepostet habe? Nicht, dass ich beim Überbrücken irgendwas falsch überbrückt habe und das die Probleme verursacht.

 

Wenn alles soweit passt, geht der Regler die nächste ein oder zwei Tage raus.

Link to comment
  • usrLevel4

Hatte ich mir angesehen Jürgen.

Soweit nichts falsches zu erkennen.

Kann gut sein das die Endstufe nur angeschlagen ist oder der Treiber ist hinüber nach der Kochendheißaktion.

Aber das kannst du ohne die passenden Messgeräte (Osszi) nicht herausfinden.

Also schick her das Teil.

 

Du kriegst dann 2 Neue die ich hier vorher auf Herz und Nieren teste.

 

Gruß Micha

Link to comment
  • usrLevel4

Nach 15 Sec mit 1,5 Amp ?????

Wenn das schon vor deinem Test so war ists ja kein Wunder das der Regler im Boot gekocht hat.

Hattest du bei den Tests im Trockenen mal probiert ob der Regler dabei heiß geworden ist.

Du hattest den VR3 doch vorher auch schon in nem anderen Modell. Hattest das auch im Wasser getestet ???

 

Also ich vermute das der Regler entweder gleich nicht ok war ??? (Baufehler ???) Oder du hast bei dem letzten Test irgendwas gekillt.

 

Schau mal die Ergebnisse von Frank.

Kann ja garnicht anders sein.

 

Gruß Micha

Link to comment
ManfredBochum

Hallo

 

@Mani:

 

Prima :) :) :)

 

Also wenn du Zeit hast versuch doch mal die Störungen in den Griff zu bekommen. Ist ja die frage WO die nun herkommen.

 

Hab mal Messungen gemacht.

 

Auf der Leitung zum Empfänger sind Impulse.

Sieht so aus, als wenn die Taktfrequenz vom Tiny mit Oberwellen drauf ist.

Spektrum geht bis ca. 100Mhz. Siehe angehängtes Bild.

Im UKW- Radio war ein Störträger hörbar.

Motor war nicht angeschlossen, also ohne zus. Induktionsspitzen.

Ob die Störungen Leitungsgebunden oder über HF- Einstreuung wirksam werden, hängt vom Empfänger ab.

 

Zur Temperatur

 

Alle Messungen mit ohmscher Last, also ohne Belastung der Freilauf diode.

Bei Vollgas ca. 25A für ca. 2Minuten 30Grad

Danach Teillast ca. 15A für ca. 5Minuten 106Grad

Der Verlauf ist auf den angehängten Bildern sichtbar.

Gemessen wurde an den mittleren Transistoren.

 

Anmerkung:

Dass MosFet`s bei Teillast wärmer werden, ist normal.

Ein/Aus Zeiten sind völlig ok.

Also kann man sagen, ist Stand der Technik:D

 

Gruß Mani

post-6203-1419862006,2531_thumb.jpg

post-6203-1419862006,3178_thumb.jpg

post-6203-1419862006,3825_thumb.jpg

post-6203-1419862006,4464_thumb.jpg

post-6203-1419862006,5113_thumb.jpg

Edited by Micha1114
Link to comment
Schifferlfahrer

Nee, bisher hatte ich diese Temperaturprobleme eben nicht, auch bei den Tests vorher war eigentlich immer alles in Ordnung. Ach in meinem anderen Boot ging alles wunderbar. Wobei ich da auch recht viel Vollgas gefahren bin, damit sich der Pott bewegt.

Zuvor zuhause, nach dem Einbau, hatte ich aber keine Temperaturprobleme. Also kannst du durchaus Recht haben, dass der Regler die Fahrt in der Goethe nicht so recht überlebt hat.

 

Wie gesagt, du kriegst ihn in die Finger, dann sehen wir ja weiter.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Micha,

ich habe nur die zahmen 30 mm Props drauf. Die nächsten Fahrten sollen mit 35 und 40mm stattfinden.

Als Lipos habe ich 3000mAh Billig-Lipos benutzt. Firma weiß ich im Moment nicht.

Ich hatte keine Lipo-Überwachung im Boot. Bin gut eine dreiviertel Stunde gefahren. Werde den Akku morgen mal laden und schauen, wieviel raus ist.

 

Bin leider unterwegs, daher bin ich noch nicht dazu gekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • usrLevel4

Nabend zusammen :):):)

 

Zuerst Karlheinz:

Danke nochmal an dieser Stelle für deine Hilfe bei der Namensgebung.

 

Jetzt Manfred:

Das die Arbeitsfrequenz des Tiny auf der Leitung messbar ist ist nicht SOOO ungewöhnlich. Die Frage ist dann in welchem Maße die sich bemerkbar machen.

Ich könnte aber versuchen mit wenigen einfachen Teilen das ganze zumindest zu reduzieren wenn es denn nötig sein sollte.

 

Die Aussetzer die in deinem Boot und auch bei Jürgen da waren sind aber eher durch Induktive Einstreuungen von den Motorkabeln gekommen.

 

Sobald der Regler nicht direkt neben dem Empfänger liegt und das Servokabel nicht an den Motorleitungen verlegt wird ist alles ok. Aber das sollte inzwischen bekannt sein das sowas bei allen Reglern zu Störungen führen kann. Und beim Volksregler sind die Motorleitungen natürlich noch mehr zu meiden weil wir bei 16Khz Schaltfrequenz liegen was für geräuschloses fahren ja zwingend notwendig ist.

 

WICHTIG so wie ich bisher informiert bin gab es weder bei Frank noch bei Jürgen Probleme mit der Reichweite.

 

Jetzt zum Strom.

Bei Vollgas nach 2 Minuten mit 25 Amp ca 30 Grad ??? Das ist doch nen super Wert. Wobei da gleich die Frage nachkommt. Was wäre wenn noch länger die 25 Amp drüber gegangen wären. Also wenn nach 2 Minuten immer noch 30 Grad dann wäre vermutlich noch mehr gegangen.

 

Jetzt Teillast:

Leute wie Manfred schon geschrieben hat. Das ist völlig normal wenn der Regler in Teillast deutlich schneller heiß wird. Warum das so ist wäre etwas komplizierter zu erklären und gehört eher in nen Elektronikforum.

Die Werte die Manfred gemessen hat sind nicht schlecht aber ich bin damit nicht zufrieden. Das könnte vielleicht noch besser werden.

Mal sehen ob wir die Ansteuerrung der FET noch schneller machen wozu haben wir sonst den guten Treiber auf der Platine.

 

Jetzt Frank:

Naja 30er sind natürlich wirklich zahm aber für den ersten Test genau richtig. Ich würde sagen versuch ruhig mal die 35er. Aber ohne Liposchutz ist Vorsicht geboten weil kannst dir leicht die Lipos killen.

 

Wenn du schreibst das du mit 3000er Lipos ne knappe 3/4 Stunde gefahren bist wird auch nicht so wirklich viel an Strom gegangen sein.

Aber so ist schön. Langsam herantasten ist genau richtig. Und zumindest ist der VR3 prima mit den beiden 700ern klar gekommen.

Also ganz klar ohne wenn und aber für diese bei dir verwendete Motorisierung brauchbar.

Die VR1 und 2 hätten das nicht mitgemacht da bin ich mir sicher.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Schifferlfahrer
Sobald der Regler nicht direkt neben dem Empfänger liegt und das Servokabel nicht an den Motorleitungen verlegt wird ist alles ok. Aber das sollte inzwischen bekannt sein das sowas bei allen Reglern zu Störungen führen kann. Und beim Volksregler sind die Motorleitungen natürlich noch mehr zu meiden weil wir bei 16Khz Schaltfrequenz liegen was für geräuschloses fahren ja zwingend notwendig ist.

 

WICHTIG so wie ich bisher informiert bin gab es weder bei Frank noch bei Jürgen Probleme mit der Reichweite.

Kann man da nicht irgendwas zusätzlich zur Entsörung einbauen? Weil bisher war das der erste Regler, bei dem ich so arge Probleme hatte... Und es ist halt nicht immer so ohne weiteres möglich, die Kabel alle "perfekt" zu verlegen. Evtl., so wie ich es gemacht habe, noch einen Ferritkern zur Entstörung beilegen oder empfehlen, das hat bei mir ja sehr gut funktioniert.

 

 

Zum Thema Erwärmung: Ja, wenn ich den Motor vollgas laufen lasse, dann hält sich die Erwärmung in der Tat in Grenzen, so wie es auch sein sollte.

Nichts desto trotz, ich schick ihn dir mal zu, die Kabel habe ich alle abgelötet, damit er kleiner wird, heute geht der zur Post.

 

Edit: Was mir schon vor einiger Zeit aufgefallen ist: Die Bohrungen an den Ecken der Platine sind, finde ich, etwas groß. Da braucht man schon sehr große Schrauben, um den Regler vernünftig festschrauben zu können. Könntest du die Löcher in Zukunft etwas kleiner bohren (lassen)? Vielleicht auch mit der Option, dass man sich die Löcher selber aufbohren kann, wenn man sie doch größer bräuchte. Das würde ein Befestigen, finde ich, leichter machen.

Link to comment
  • usrLevel4

Jürgen:

 

Also grundsätzlich sollte man dazu wissen das im Grunde JEDES Gerät irgendwo äääääh Stört ???

Jedes Teil das mit Elektrischer Energie betrieben wird erzeugt elektromagnetische Störstahlungen in einer gewissen Größenordnung.

Die Frage sollte eher sein wie STARK stört das Teil.

 

Wer das nicht glauben will soll mal sein nagelneues Super HANDY neben sein Radio legen und auf nen Anruf warten. Spätestens nach der Erfahrung weiß man bescheid.

 

Also . . .

 

Du mußt unterscheiden zwischen den beiden Auffälligkeiten die schon angesprochen wurden das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

 

Das was Manfred da gemessen hat sind Leitungsgebundene Äääh Störungen kann man noch garnicht sagen. Etwas das da ist und messbar ist ist noch nicht unbedingt etwas das auch den Betrieb stört.

Er kann halt mit dem Ossi messen das die Arbeitsfrequenz des Tiny mit Oberwellen auf dem Servokabel messbar ist. Er hat nicht geschrieben auf welchen Leitungen er das gemessen hat also Minus gegen Signal oder zwischen Plus und Minus.

Das liegt einfach daran das der Tiny an der gleichen 5 Volt Quelle liegt die auch die 5 Volt für den Empfänger und die Servos liefert.

Das was er da gemessen hat stört nur dann den Betrieb des Empfängers wenn es zu stark ist.

Das er das Radio daneben gestellt hat zeigt nur das eine gewisse Störstrahlung da ist aber nicht in welcher Größenordnung. Wenn das Radio die Störung noch auf 10 Meter oder im nächsten Raum hörbar machen würde ja DANN müste ich mir Gedanken machen.

 

Aber nicht wenn ihr den Regler benutzt und die Funkverbindung über weite Strecken einwandfrei funktioniert. Dann kanns nicht so wirklich wild sein.

Man kann das sicherlich durch Bauteile reduzieren aber nur dann wenn es auch Sinn macht.

 

Jetzt das Problem mit den Motorleitungen.

Wenn das Servokabel zu nah an den Motorleitungen liegt gibts induktive Störungen auf dem Servokabel. Das kommt durch hohe Stromspitzen auf dem Kabel und durch die hohe Schaltfrequenz der Endstufe auf dem Regler. Dann ist die Spannungsversorgung des Tiny nicht mehr sauber und der Prozessor dreht durch. So wie du das schon gemerkt hast.

 

Diesem Problem kann man auf unterschiedliche Art an den Kragen gehen aber einige davon sind uns nicht wirklich willkommen.

 

1. Ich kann die Schaltfrequenz der Endstufe auf 4,5 Khz runter setzen. Dann sieht das ganze schon deutlich besser aus weil ich dann die Endstufen nicht mehr so steil schalten muß. PRIMA weniger Induktive Störungen von den Motorkabeln ABER der Reger eigentlich der Motor pfeift dann die Amseln herbei und genau DAS wollen wir ja nicht.

Die Volksregler sind ja auch sehr beliebt weil sie dafür sorgen das der Motor NICHT pfeift und das geht nur mit Schaltfrequenzen über der Hörgrenze.

 

2. Das Servokabel und den Empfänger weit weck von den Motorkabeln. (Ist beinahe immer realisierbar weil die Induktive Einstrahlung normalerweise nur über wenige cm Wirkung hat.

 

3. Die Motorkabel verdrillen hilft auch und das geht IMMER.

 

4. Gute Motorentsörung wirkt in gewissem Maße auch auf die Kabel.

 

5. Oder dein Ferritkern (Damit sind die Störungen allerdings nicht wirklich weck aber du hast das störende Signal auf dem Empfängerkabel quasi kurz geschlossen)

 

Natürlich könnte man dem Bausatz nen Ferritkern beilegen so teuer sind die Dinger ja nicht. Aber gut verlegte Kabel sind wie ich meine die beste Wahl.

 

Ach ja die Löcher in der Platine ??? :):):)

Du wirst es nicht glauben aber ich habe schon Mails bekommen das Leute die Löcher in den VR Typ1 und 2 Platinen größer haben wollten.

Da werd ichs vermutlich nicht schaffen jeden zufrieden zu stellen. Klar hast recht nen kleines Loch kann man aufbohren ja ja.

Aber selbst das wollen viele Leute nicht selbst machen.

 

Gruß Micha

Edited by Micha1114
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.