Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuer 2,4 GHz-Sender gesucht! DX5e?


Guest

Recommended Posts

Volle Reichweite ist bei Spektrum vergleichbar mit bekannten 40Mhz-Anlagen. In der Luft ist es mehr.

Empfängerseitig gibt es ein, zwei Stück, die für Parkflyer gedacht sind und weniger Reichweite haben. Mit dem Standard-Empfänger der DX5 solltest du da aber keine Probleme haben.

Link to comment
  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • K_Mar

    11

  • LiveSteam

    10

  • der Bernd

    3

Volle Reichweite ist bei Spektrum vergleichbar mit bekannten 40Mhz-Anlagen. In der Luft ist es mehr.

Empfängerseitig gibt es ein, zwei Stück, die für Parkflyer gedacht sind und weniger Reichweite haben. Mit dem Standard-Empfänger der DX5 solltest du da aber keine Probleme haben.

 

Ok also kann ich damit meinen Easy Star bis zur Sichtgrenze fliegen theoretisch jedenfalls?

Link to comment

In der Anleitung, die man sich frei downloaden kann, steht ein Reichweitentest beschrieben. Dazu verfügt die Funke über eine Funktion, die Sendeleistung zu reduzieren. Hat man mit dieser reduzierten Sendeleistung auf 30m Entfernung keine Probleme mit dem Modell, kannst du es bis an die Sichtgrenze fliegen. Wobei "Sichtgrenze" meiner Meinung ein ziemlich vager Begriff ist...

 

Spektrum selbst sagt zu Full Range:

[...]range is beyond visual limits, allowing even giant-scale airplanes and unlimited class sailplanes to be flown to the limits of sight.

 

Eine genaue Maßangabe, wie man sie teilweise von 40Mhz-Systemen kennt, wird deshalb nicht gegeben, weil diese bei 2,4Ghz massiv von den Umgebungsbedingungen abhängt.

 

 

Die EasyStar ist doch so ein Styro-irgendwas-Flieger, oder? Ich würd es nicht unbedingt drauf anlegen, aber selbst mit einem Parkflyer-Empfänger wirst du dort wenig Probleme haben. "Nur für Parkflyer" meint bei Spektrum laut FAQ in erster Linie, dass in der Nähe des Empfängers keine stark absorbierenden Teile sein dürfen, wie es bspw. bei Kohlefaser-Rümpfen der Fall ist.

Link to comment
Guest Aurigarius

Selbst wenn....150 Meter ist 1,5x soviel wie ein Fußballplatz lang ist. Ich glaub die meisten Leute haben da ne falsche Vorstellung von. Die allermeisten Schiffsmodelle kannste da nicht mehr wirklich erkennen.

Link to comment
Selbst wenn....150 Meter ist 1,5x soviel wie ein Fußballplatz lang ist. Ich glaub die meisten Leute haben da ne falsche Vorstellung von. Die allermeisten Schiffsmodelle kannste da nicht mehr wirklich erkennen.

 

Ist völlig richtig, aber ich möchte damit wie gesagt auch mal fliegen und das können dann schon mal 500m werden.

Link to comment
Ist völlig richtig, aber ich möchte damit wie gesagt auch mal fliegen und das können dann schon mal 500m werden.

Wie viele Kanäle brauchst Du denn? Alternativ zur DX5e könnte ich die neue Skysport von Futaba empfehlen, hat aber einen Kanal weniger. Ich habe sie jetzt seit einigen Monaten und benutze sie sowohl für Schiffe als auch um eine Minimag zu fliegen. Reichweite ist kein Thema, Empfänger sind vom Preis her in Ordnung und naja, ich vertraue der Marke...

Link to comment

Moin,

 

eim Freund fährt mit Spektrum Rennboote,

die bieten im Falle eines Falles wohl einen wirklich guten Service und die

Sachen wirken sauber verarbeitet.

Und die DX5e ist eher billiger als die Futaba.

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Guest Propkiller

Nabend

Also ich Fliege Spektrum in meinen Großseglern im F-Schlepp,da sind Ausklinkhöhen von 500-600m Normal.Laut Vario habe ichs schon einige Male auf ca 950m Gekurbelt!

Und das sind Flieger mit bis zu 15kg Kampfgewicht und 8-12 Großen Servos.

Und ich habe bisher weder Probleme mit Störungen durch Andere Sender(Wasserkuppe im Juni 2010 bis zu 20 Segler und mehr Gleichzeitig am Hang,dank Nachlässigen Flugleitern die leider nix mehr Reglementieren)

bzw Bindeprobleme gehabt.Mein Sender ist eine Graupner MC24 mit dem DSM2 12Kanalmodul.Das DSM2 Wird es auch Weiterhin Geben,nur die Neuen Sender wie DX8 und DX10 werden jetzt über Neue Empfänger Telemetriefähig werden.Deswegen auch das"T" am ende der Bezeichnung

Die DX5 Hab ich auch hier in meinen kleinen Booten im Einsatz,da gibts auch keine Probleme.

Bezüglich Antennen sollte man wie gesagt auf 90Grad Antennenverlegung Achten.Wenn grade im Rennbootbereich viel Kohle und Kevlar Verarbeitet Wird,sollte die Antenne Aus dem Rumpf geführt werden!

 

Gruß Jörg

Link to comment
Ist völlig richtig, aber ich möchte damit wie gesagt auch mal fliegen und das können dann schon mal 500m werden.

 

Da gibt es eigentlich nur eine, die DX6i. Nicht wegen der Reichweite, sondern wegen der Möglichkeit übers Display Einstellungen vor zu nehmen. Die zum Fliegen, wie z.B. Helis unumgänglich sind. Wir haben die uns jetzt auch geholt. Wollten auch die 5e.,.. haben uns aber dann anders entschlossen.

Lies dich mal durch Fliegerforen, da wirst du nichts anderes wie 6 o.7i lesen.

Super ist auch, dass der Sender mit 4 handelsüblichen AA Batterien funktioniert. Ohne Einsatz,.. einfach reinlegen und fertig. Die bekommst du regelm. im Lidl und Co. zum aufladen für kleines Geld.

Link to comment
Nabend

Also ich Fliege Spektrum in meinen Großseglern im F-Schlepp,da sind Ausklinkhöhen von 500-600m Normal.Laut Vario habe ichs schon einige Male auf ca 950m Gekurbelt!

Und das sind Flieger mit bis zu 15kg Kampfgewicht und 8-12 Großen Servos.

Und ich habe bisher weder Probleme mit Störungen durch Andere Sender(Wasserkuppe im Juni 2010 bis zu 20 Segler und mehr Gleichzeitig am Hang,dank Nachlässigen Flugleitern die leider nix mehr Reglementieren)

bzw Bindeprobleme gehabt.Mein Sender ist eine Graupner MC24 mit dem DSM2 12Kanalmodul.Das DSM2 Wird es auch Weiterhin Geben,nur die Neuen Sender wie DX8 und DX10 werden jetzt über Neue Empfänger Telemetriefähig werden.Deswegen auch das"T" am ende der Bezeichnung

Die DX5 Hab ich auch hier in meinen kleinen Booten im Einsatz,da gibts auch keine Probleme.

Bezüglich Antennen sollte man wie gesagt auf 90Grad Antennenverlegung Achten.Wenn grade im Rennbootbereich viel Kohle und Kevlar Verarbeitet Wird,sollte die Antenne Aus dem Rumpf geführt werden!

 

Gruß Jörg

 

Vielen Dank, sehr informativ

Link to comment

Also Leute ich habe mir jetzt die DX5e geholt. Ich brauche meistens nur 2 Kanäle für meine Schiffsmodelle (Rennboote u. Segelboote hauptsächlich). Den Easy Star bekomme ich damit auch geflogen.

Link to comment

Hallo,

 

wo wir gerade beim Thema Sektrum DX5 sind - es gibt ja mode 1 und mode 2.

Unterschied ist doch, dass einmal "Gas" rechts bzw. links ist.

Technisch ist das doch nur die Rastung, die am "Gas-"knüppel fehlt.

 

Frage: Kann man das umbauen?

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Ih habe selber eine Dx7 und hatte eine DX5i vorher und war mit beiden Anlagen sehr zufrieden!

 

In unserem ModelFlugverein (bitte nicht mit Steinen werfen) werden die Spektrumanlagen besonders von den Hubi-Fliegen gerne genommen, muss wohl einen Grund haben!

 

Ich habe bis Heute kein Problem gehabt auch nicht mit Billigempfängern von HobbyKing (7,95$) die in Indoorfliegern verwendet werden.

 

In meiner Dulcibelle ( mein erstet Schiff nach 40 Jahren) habe ich einen AR6xxx verbaut und keine Probleme

 

 

Wie sind Deine Erfahrungen??

 

Gruß

Günter

Link to comment
Ih habe selber eine Dx7 und hatte eine DX5i vorher und war mit beiden Anlagen sehr zufrieden!

 

 

 

Wie sind Deine Erfahrungen??

 

Gruß

Günter

 

Ich habe noch keine Erfahrungen mit diesem Sender. Ich habe ihn mir gestern gekauft und habe ihn noch nicht mal getestet. Dafür hatte ich noch keine Zeit. Aber bestimmt Wochenende.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.