Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuer 2,4 GHz-Sender gesucht! DX5e?


Guest

Recommended Posts

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • K_Mar

    11

  • LiveSteam

    10

  • der Bernd

    3

1.Ich habe die Norm gelesen. (Beruflich muß ich mich als Entwicklungsing.Leistungselektr. öfter durch Normen kämpfen und habe in der Vergangenheit auch schon einige EMV-Abnahmen von mir entwickleter Geräte begleitet)

 

2. hat in einem anderen Forum ein Modellbauer fundierte Messungen über das Frequenzwechselverhalten der verschiedenen 2,4GHz-Systeme veröffentlicht, die in weitern Messungen in einem USA-RC-Forum für IFS und Spektrum unabhängig bestätigt wurden

.

3.Es gingen Gerüchte herum, das gegen Spektrum und IFS (V1 und V2) ein Verfahren der BNA lief. IFS hat daraufhin V3 auf den Markt gebracht. Und die HH-Mannschaft habe ich auf der Messe in Karlsruhe daraufhin angesprochen, die Reaktionen waren so gereizt, daß das Gerücht war sein mußte, ferner kam später die Info, daß das Verfahren eingestellt wurde.

 

Ferner wurde ich auf die Lücke in der Norm hingewiesen:

Unter lfd.Nr 4.2.1 wird die Mindestzahl von 15 Sprungfrequenzen für FHSS genannte.

Unter 4.3.2.1 wird die Leistung auf 100mW begrenzt

Unter 4.3.2.2. wird für alle außer FHSS die Leistung auf 10mW begrenzt.

d.h. Nur FHSS darf 100mW senden und um in Europa als FHSS zu gelten, muß auf mindestens 15 Frequenzen gesprungen werden.

 

Jetzt die Lücke der Norm:

In der Tabelle auf Seite 30 /Anhang A wird der Frequnzwechsel nicht geprüft, für die lfdNr. 4.3.4.1-3 fehlen die Testspecs.

Sprich: was nicht offiziell geprüft wird , das kann auch nicht bemängelt werden.

 

Für mich ist damit die Einstellung des Verfahrens aus diesem Grund zwar die Erlaubnis, das weiter verkauft werden darf, aber der definierende Teil der Norm wird nicht eingehalten.

Oder anders formuliert:

Das ist KEIN Freispruch sondern das Verfahren mußte eingestellt werden, da die Beweise gegen das System auf nicht regelbasierenden Messungen zustandegekommen sind und es solche Regeln nicht gibt.

 

Man wird sehen, was die fast fertiggestellte aber noch nicht veröffentlichte Neufassung der Norm bringt und ob diese Lücke geschlossen wird.

 

Ich habe sehr den Verdacht, daß dies so kommen wird, denn es würde ein schlüssiger Grund sein, daß JR mit einem Mal sein von HH lange konzernintern gesperrtes FHSS-System mit einem Mal fertig entwickeln darf.

 

Gruß Klaus

Edited by Antias
Textreste entfernt.
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Gemeinde!

Ich bin ebenfalls schon länger auf der Suche und nun auf diese neue hier gestossen

Der Preis ist heiss und vier Kanäle reichen für mich aus. Allerdings ist dies eine FHSS Anlage und dafür gibt es zumindest aus dem Hause Futaba nur gerade 2 Empfänger, beide im vergleich zu Spektrum relativ teuer. Das ganze ist inkompatibel mit dem hauseigenen FASST System.

Weiss jemand ob es passende Empfänger von Drittherstellern gibt? So auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank!

Link to comment

Optik wäre bei einem Sender kein Killerargument für mich. Wichtiger ist, dass er gut in der Hand liegt. Scheint die gleiche Gehäuseform wie bei der 6EX zu sein und diese ist sehr bequem.

Link to comment

In meinen kleinen Booten (z.B. Springer Tug) werkelt eine "Planet T5" von JPerkins für 59,90€.

Auch die kann ich also empfehlen. Beide erwähnten Anlagen haben die 4Zellen Batteriehalter mit Federn die problemfrei arbeiten. Ich verwende entweder Sanyo 2700, Eneloops oder einfache Batterien.

 

Hallo

Auf die habe ich auch schon ein Auge geworfen, zumal ich eben hier einen fast schon euphorischen Testbericht gefunden habe (aus einer Englischen Zeitschrift für Modellflieger. Weisst Du nach welchem System das Ding arbeitet?

Wäre eine Alternative zur DX5e oder zur neuen Skysport von Futaba.

Grüsse

 

LiveSteam

Link to comment

Laß die Finger von dem Chinamüll.

Im Bericht steht NICHTS technisches und wenn ich sehe, das der Empfänger nur eine Antenne hat, dann kann das erst recht nichts sein, denn bei 2,4GHz ist das Polarisationsthema sehr massiv.

Daher verwenden alle guten Anlagen zwei Antenne, die im 90° Winkel anzuordnen sind.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Daher verwenden alle guten Anlagen zwei Antenne, die im 90° Winkel anzuordnen sind.

Gruß Klaus

 

Hallo Klaus

Du würdest also auch beim Futaba FASST-System nur Empfänger mit 2 Antennen verwenden? Folge ich Deiner Argumentation, dann würde auch die Futaba Skysport wegfallen, die dafür kompatiblen Empfänger haben ebenfalls nur eine Antenne.

Am Ende bleibe ich bei meiner 40Mhz 6EX... :weisnicht:

Link to comment
Die Empfänger mit nur einer Antenne würde ich AUSSCHLIEßLICH bei Kleinstmodellen verwenden, mit denen ich maximal 30-40m weit entfernt fahren würde.

 

Also irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen: Das Vorbehalte gegenüber den billigen No-Name-Produkten bestehen finde ich legitim. Diese habe ich selber, sonst hätte ich mich längst für sowas entschieden.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Futaba eine Anlage wie diese oder auch diverse FASST Empfänger auf den Markt bringt, wenn diese per se Unzuverlässig sein sollen. Das verlinkte Set hat eine angegebene Reichweite von 1000m. Da habe ich, der sich mit seinen Modellen in einem Radius von 50-100m bewegt, doch ausreichend Reserven. Störungsanfälligkeit wegen nur einer Antenne? Welche Art von Störungen? Kurzzeitige Ausfälle können auf dem Wasser m.E. akzeptiert werden, wohingegen in der Luft natürlich nicht. Also müsste zumindest die Skysport was taugen wenn man, wie ich, keine oder nur vereinzelte Sonderfunktionen bedienen möchte.

Link to comment

Ich kenne die FASST- Empfänger nicht, aber meine Vorbehalte treffen auch diese mit einer Antenne, denn die Polarisitationproblematik ist pure Physik bei diesen kurzen Wellenlängen (2,4GHz- 12cm Lambda/4 =30mm). Bei Kurzwelle (27/35/40MHz) ist dies kein Problem, daher nur eine Antenne.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Ich kenne die FASST- Empfänger nicht, aber meine Vorbehalte treffen auch diese mit einer Antenne, denn die Polarisitationproblematik ist pure Physik

 

Wie wirkt sich dieses Problem in der Praxis aus? Meines Wissens werden Empfänger ohne Antennen-diversity vorallem für Indoor-/Parkflyer verwendet. Deren Reichweite sollte aber auch für viele Schiffler ausreichen (zumal wenn mit 1000m angegeben).

Mich würde mal interessieren: Wer nutzt hier 2.4 GHz Empfänger mit nur einer Antenne? Erfahrungen?

Danke!

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

ich habe eine Graupner IFS-Anlage und habe keinerlei Probleme mit nur einer Antenne !!!

 

Fahre auch mein Schnellboot damit (auch ca."200m weit Draussen" auf dem Bodensee hatte ich keine Skrupel 8))..

 

Aber mal im Ernst:

Wenn ein Hersteller angibt, das der Empfänger auch in 1000m (Luft) noch funktioniert, warum sollte dieser Empfänger dann in 100m horizontal (also 10% der Reichweite) nicht störungsfrei funktionieren.

Allein durch das Produkthaftungsgesetz in der EU wird ein Hersteller zur Funktionalität "gezwungen".....

Link to comment
Guest Aurigarius
Laß die Finger von dem Chinamüll.

Im Bericht steht NICHTS technisches und wenn ich sehe, das der Empfänger nur eine Antenne hat, dann kann das erst recht nichts sein, denn bei 2,4GHz ist das Polarisationsthema sehr massiv.

Daher verwenden alle guten Anlagen zwei Antenne, die im 90° Winkel anzuordnen sind.

 

Gruß Klaus

 

Ich weiß nicht ob es gut ist, sowas zu schreiben, ohne die Anlage selber getestet zu haben. LiveSteam hat ja mein vorheriges Posting zitiert in dem ich schrieb, daß ich diese Anlage ohne Probleme verwende und daher auch empfehlen kann.

 

Wenn man eine Anlage "braucht" in dem man mit einem Boot bis weit über die Sichtgrenze hinaus einen 100% Empfang hat, dann muss man sicher mehr investieren. Bei der T5 stehen 59€ auf dem Kassenzettel und ein Vertrieb in Deutschland. HERGESTELLT werden sicher auch andere, wesentlich teurere Systeme in China. Das sollte also kein Kriterium sein.

 

Was mich angesichts Deines Insider- und Fachwissens und Deiner etwas einseitigen Sichtweise und Ablehung vieler Produkte in dem Bereich interessieren würde ist, ob Du evtl. bei einem Anbieter/Hersteller/Entwickler in diesem Bereich in Lohn und Brot stehst. Das wär ja nicht weiter schlimm - sollte dann aber Deine Aussagen in ein gewisses Verhältnis stellen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

 

auch ich besitze diesen "Chinaschrott" DX5e.

Ich bin damit nicht nur zufrieden, sondern so begeistert, daß ich jetzt schon 3 Boote auf die Spektrumanlagen umgerüstet habe.

Probleme hatte ich bisher noch nie.

 

Die Hintergrundinformationen sind natürlich sehr interessant. Auch wenn die Firma G scheinbar ein Opfer der Globalisierung war, ändert das nichts an der Tatsache das die ersten 2,4er Generationen eine ärgerliche Sackgasse waren.

Da bin ich nur froh nicht immer alles zu kaufen was neu ist.

 

@K Mar:

Was noch interessant ist und leider offen bleibt, ist wie dein Verhältnis zu irgendwelchen Anbietern/Herstellern/Entwicklern in diesem Bereich sind.

Link to comment

Mittlerweile habe ich diese für umgerechnet rund 65€ incl. Empfänger gekauft. Passende Empfänger kosten auch nicht die Welt, Preisvergleiche lohnen sich.

Ich habe diese Anlage gewählt, weil sie nicht mehr kann als das was ich brauche. Die DX5e hätte zwar noch einen Kanal mehr und liegt im ähnlichen Preissegment, jedoch war ich mit Futaba immer zufrieden. Markentreue hat den Ausschlag gegeben.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Der Sender ist leichter als meine bisherige T6EX, liegt sehr gut in der Hand und kommt mit nur 4 Zellen aus. Damit soll gemäss Anleitung bis zu 20h Betrieb möglich sein. Man wird sehen... Ein Reichweiten-Test verlief positiv. Auch mit Auto und Bäumen dazwischen problemloser Empfang bis zu ca. 300m. Weiter habe ich nicht gestestet, da nicht Praxisrelevant für mich. Einziger Nachteil: die FASST-Empfänger können nicht verwendet werden. Darin sehe ich allerdings für mich persönlich kein Problem.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

ich habe da mal noch eine Frage.

Es gibt ja bei der DX5e verschiedene Empfänger. So wie ich das verstanden habe gibt es schon Sendersets, die einen neueren (wohl verbesserten) Empfänger haben und man findet auch Sets, da ist noch der "alte" Empfänger drin. Wo ist da der Unterschied? Oder habe ich da was falsch gesehen?

Link to comment

Hallo, kann mir einer nochmal die Frage mit der Reichweite beantworten?

Ich will damit nactürlich hauptsächlich Boote fahren, aber ich möchte damit auch eventuell einen Easy Star (Segelflugmodell) fliegen und das können dann schon mal locker 600 Meter werden (wenn das mal reicht).

Link to comment
Hallo, kann mir einer nochmal die Frage mit der Reichweite beantworten?

Die Anlage ist "full range", du solltest also auch mit einer Easy Star, die so gross ja nicht ist, keine Probleme haben.

Link to comment

Moin die Fachwelt

Hab jetzt sehr viele Abkürzungen gelesen und bei Wiki auch vieles nachgeschlagen.

 

Ist nicht einfach als ahnungsloser Endverbraucher durch die Materie zu steigen.

 

Neulich beim Conrad Dieses Sonderangebot gesehen und weil ich eh noch nicht weilter als beim Spantengerüst binn bestellt.

Nun kam sofort eine Ersatzanlage die normal deutlich mehr kostet. Nimmt man ja als Sparfuchs sofort mit :fies:

 

 

So und jetzt hab ich mal nachgesehen mit welcher Technick die denn arbeitet und da steht GFSK dazu hab ich auch was gefunden. Was ich noch wissen will : Alte Technick - neue Technick - Exot ? Welche Empfänger passen ? Ich kann zwar nach Nr. den Orginalempfänger nachordern aber der kostet ja fast schon soviel wie eine Komplettanlage.

 

Und eine Suche nach GFSK Empfängern bringt auch nicht viel mehr.

 

 

Und ich dachte 2,4 gHz ist 2,4gHz :nixweiss:

 

Ralph

Link to comment
Moin die Fachwelt

 

 

Und ich dachte 2,4 gHz ist 2,4gHz :nixweiss:

 

Ralph

 

Ne das ist leider nicht so. Jeder hat sein eigenes System und alle miteinander NICHT kompatibel.

 

 

So nun noch mal zur Reichweite. Ich weiß, dass da was von "volle Reichweite" steht, aber im Netz liest man auch ständig irgendwas von nur 150m und es soll wohl unterschiede bei den Empfängern geben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.