Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ex. Seebäderschiff "Wappen von Hamburg" (III)


Guest Nils

Recommended Posts

Moin liebe Bastelgemeinde,

 

Mein erstes Modell, was (fast) Komplett selbst gebaut wird, steht an.

 

Die Vorgeschichte:

 

Vor ca. 1,5 Jahren fing ich an, mich für Schiffe zu interessieren und irgendwann bin ich dann auch auf die Modellschiffe gekommen.

Durch einen Zufallskontakt, bin ich an die entsprechenden Bauunterlagen gekommen.

Ich hab dann auch angefangen zu bauen, nur leider kam die Schule dazwischen und schon erlag das Projekt.

Anfang des Jahres ergab sich die möglichkeit den Rumpf fertig zu beziehen, sodass ich diese Chance ergriffen habe.

Am Dienstag kam der Rumpf dann auch, nur leider das bestellte Polystrol ließ auf sich warten.

Gestern kam dann auch das an, sodass ich heute endlich richtig anfangen konnte.

 

Der erste Bautag:

 

Heute morgen nach dem Frühstück ging es direkt in den Keller und los gings.

 

Was ich bisjetzt geschafft habe:

- Rumpf etwas geschliffen, um auf eine halbwegs gleiche Dicke zu kommen, denn der Rumpf ist Handarbeit

- Achtere Promenaden Deck, auf geklebt

- Backdeck eingepasst

- Bullaugenöffnungen gebohrt

- rechte Seite die Helgolandpforten ausgesägt

 

Was als nächstes Ansteht:

-Das Bootsdeck soll eingepasst werden, denn das ist das letzte Teil, welches am Rumpf angepasst werden muss, da es Abnehm bar sein soll

 

Die Modellmaße:

Maßstab 1:100

Länge 1,09m

Breite 15cm

Tiefgang 4,1cm

 

Die Originalmaße

Länge 109, 65m

Breite 15m

Tiefgang: 4,169m

Geschwindigkeit: 22kn

 

Bilder vom zustand, gibts heute Abend, denn der Tag ist ja noch lang...

 

Kommentare bitte hier!

Link to comment

So, der erste Bautag geht zu Ende, die werft hat Feierarbend, denn dort wurde seit 9:30Uhr gebaut, mit kleinen Pausen....

 

Was habe ich heute alles gemacht:

 

Die Bulleyes gebohrt, aber noch nicht 100%ig fertig

Die Helgolandpforten sowie die Pforten für den Hafen ausgeschnitten

Das Back sowie achtere Promenadendeck eingepasst

Mit dem Bootsdeck angefangen...

 

Und so sieht das jetzt aus:

post-5694-1419861653,955_thumb.jpg

post-5694-1419861654,048_thumb.jpg

post-5694-1419861654,127_thumb.jpg

Edited by Nils
Lokalen Link gelöscht.
Link to comment

So, in der Werft ist Pause, die Werfarbeiter haben Kopfschmerzen vom Klebgeruch...

 

Das lässt sich auch ganz einfach erklären:

 

Bist jetzt ist noch icht sehr viel Passiert:

- Wände auf Bootsdeck gestellt

-1. Treppe zum Brückendeck montiert, dieses ist allerdings nicht ganz gerade, was aber bei 1:100 nicht sehr leicht ist

- Testen verschiedener E-Motoren, die ich geschenkt bekommen habe.

 

Jetzt brauche ich eure Hilfe:

 

Ich habe da auch zwei Bühler Motoren geschenkt bekommen, leider steht nicht dabei, was das für welche sind.

Sie laufen bei 12V (6V waren sie meineserachtens sehr langsam).

Da stehen auch einige Zahlen drauf, die ich euch nicht voretnhalten möchte:

27121-121.01

 

Glaubt ihr die könnten reichen, um das 1,10m Lange Modell auf eine ausreichende Geschwindigkeit zu bringen?

Link to comment

Einen schönen Tag und schönes Wochenende,

 

nach einer Schulwoche ist nun das Werftwochende angebrochen...

 

Und siehe da, es ist auch wieder was passiert:

Bis jetzt habe ich das Brückendeck im Bau, die Längswende sind ausgeschnitten uns müssen nur noch verklebt werden.

Und damit das mit der Verkabelung am ende nicht so ne Fummelarbeit wird, habe ich schonmal angefangen, die ersten Drähte zu ziehen.

Bilder gibts heute Abend.

Für Kommentare, Tipps, Tricks, Anregungen oder Hinweise bin ich Kommentarthread offen.

Link to comment

So das WE geht dem ende entgegen...

Oben habe ich einen Motor fotografiert, könnte jemand sagen, ob dieser wohl für dieses Modell reicht?

Es werden zwei davon eingebaut...

 

So sieht das Ergebnis des Wochenende aus:

 

Kommentare, Tipps, Hinweise, Anregungen und Kritik bitte hier!

post-5694-1419861662,248_thumb.jpg

post-5694-1419861662,3215_thumb.jpg

post-5694-1419861662,3873_thumb.jpg

post-5694-1419861662,4651_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin erstmal,

 

ja das Bastelwochenende neigt sich dem Ende zu und ich kann/will heute nichtmehr weitermachen.

Was ist dieses Wochenende alles passiert?

Ich habe

-angefangen verstrebungen im Rumpf einzubauen

-die Abgaspfosten gebaut

-den Rohbau der Aufbauten fertig gestellt

-das Peildeck (ohne Schanzkleid gebaut)

 

Und so sieht das ganze jetzt einfach zusammengestellt bzw aufeinandergestellt aus:

Außerdem ist noch zu sehen, wie die Weft z.Zt. aussieht und der Rumpf von innen.

 

Alle möglichen Arten von äußerungen zu diesem Projekt bitte hier hin!

post-5694-1419861670,7839_thumb.jpg

post-5694-1419861670,8602_thumb.jpg

post-5694-1419861670,9244_thumb.jpg

post-5694-1419861670,9884_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Moin,

 

nachdem ich lange nicht mehr berichtet habe, weils einfach nichts zu berichten gab, hole ich den Baubericht mal aus der Versenkung.

 

Die letzten Tage und Wochen sind nicht ohne Arbeiten am Schiff vorüber gegangen, allerdings immer so kleine, sodass ich euch damit nicht belästigen bzw langweilen wollte.

 

Denn bei diesen Arbeiten handelte es sich ausschließlich um Fenster hinterkleben etc.

 

Heute kann ich dann auch wieder berichten:

Also ich habe das Peildeck neu gemacht, denn das war in meinen Augen einfach zu schief.

Außerdem wurde das Brückendeck neu gemacht, auch dieser Grund ist einfach, die Fenster waren noch viel schiefer als die anderen es sind.

 

In den nächsten Tagen stehen dann folgende Arbeiten an:

- Einbau der Wellen und Props

- Lackieren des Rumpfes

- und vielleicht noch etwas Reling basteln

 

Und dann schaue ich mal, wie weit ich komme, bis ihr das Schiff mit lächelnden Blicken in Waltrop begucken könnt.

Link to comment

Moin moin,

 

nach einem langen Basteltag im Keller und Garten, möchte ich euch von den Fortschritten berichten.

 

Also erstmal den schriftlichen Teil:

 

Folgendes habe ich heute gemacht:

- Rumpf geschliffen

- versucht! die Schlingerdämpfungsflossen zu bauen, was mir aber reichlich misslungen ist

- eine Art Süllrand gebaut, damit kein Wasser eindringt

- weitere Fenster hinterkleben

 

Und dann der Fragenteil:

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Wellen möglichst Wasserdicht bekomme?

Ich hatte jetzt vor, ein Wellenfett der Firma Graupner zu bestellen, und dies in das Stevenrohr zu "füllen".

 

Und dann noch eines:

 

Ich muss einen runden Mast bauen, der konisch ist.

Leider habe ich keine Drehbank hier, sodass ich etwas auf dem Schlauch stehe, wie das ganze Anstellen soll.

 

Und zu guter letzt:

 

die Bilder!

 

Kommentare, Antworten, Tipps und alles andere bitte hier hinein.

post-5694-1419861712,7493_thumb.jpg

post-5694-1419861712,8041_thumb.jpg

post-5694-1419861712,8588_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Nils

Moin moin,

 

ich habe gestern mit dem (Um)bau des Ruders begonnen.

 

Auch habe ich angefangen die Öffnung für das BSR zu machen, dabei ist mir ein großes Problem aufgefallen.

Das Rohr passt nicht so in den Rumpf, wie ich mir das Vorgestellt habe.

Ich denke, dass muss ich nun mit einem Pumpjet realisieren.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand mit helfen kann.

 

Eigentlich wollte ich das ganze eher posten, aber da ist gerade etwas dazwischen gekommen.

 

Viel Spaß mit den Bildern.

Kommentare bitte hier!

post-5694-1419861731,3617_thumb.jpg

post-5694-1419861731,4321_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Nils

Ein herzliches moin moin an alle durchgeknallten,

 

nun die neuen Infos, wie es z.Zt auf meiner noch jungen Werft aussieht.

 

Ich habe:

- das Promenaden sowie das Brückendeck miteinander verklebt und verspachtelt.

- den größten Teil des Peildeckaufbaus bekommen.

- den achteren Mast habe ich heute auch gefertigt.

 

Jetzt kommt langsam der Teil, der richtig Spaß macht.

Die Teile werden immer kleiner und auch der Lötkolben wird jetzt bald häufiger gebraucht.

 

Hier sind die Bilder vom achteren Mast sowie dem austritt der Stevenrohre, denn diesen habe ich auch noch etwas bearbeitet und werde ich auch noch fortsetzten.

attachment.php?attachmentid=5405&d=1275324998

 

attachment.php?attachmentid=5406&d=1275324998

 

attachment.php?attachmentid=5407&d=1275324998

 

Kommentare bitte hier!

post-5694-1419861735,4325_thumb.jpg

post-5694-1419861735,507_thumb.jpg

post-5694-1419861735,593_thumb.jpg

Edited by Nils
Kommentar-Link eingefügt
Link to comment
Guest Nils

So ihr lieben,

 

es tut mir leid es zu sagen, aber ich muss es tun.

 

Für die nächsten 2-3 Wochen ist absoluter Baustopp!

 

Der Grund ist relativ simpel, ich habe in den nächsten Wochen alle noch ausstehenden Arbeiten anstehen.:mosern::mosern:

Und da Schule einfach vorgeht, habe ich mir selbst ein "Bauverbot" erteilt.

 

Dazu kommt gerade das absolut klasse Wetter, bei dem überhaupt keine Lust hat in den Bastelkeller zu gehen.

Und da ich grundsätzlich eingentlich zu Sorte der faulen Gymnasiasten gehöre, hole ich die Sachen auch nicht aus dem Keller.

 

Also in ein paar Wochen geht es dann auch hier wieder weiter.:that:

 

Grüße

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, Baustopp aufgehoben.

 

Die ersten Arbeiten habe ich auch schon wieder zurück, mit guten Ergebnis.

 

Heute habe ich dann den Nachmittag nach der Schule im Bastelkeller verbracht und folgendes gemacht:

 

 

  • Ruderkoker eingebaut
  • Ruder passend gebaut
  • Aufbauten weiter zusammen gebaut.
  • etwas Farbe an den abgeschliffenden Stellen drauf
  • etwas verspachtelt

Morgen wird dann geschliffen.

 

Bilder gibts auch dann morgen oder Samstag.

 

Schöne Grüße

Link to comment

Moin,

 

kurzer zwischenbericht:

 

Am Freitagabend durfte die Wappen das erste mal alleine schwimmen.

 

Hier das Beweißfoddo:

attachment.php?attachmentid=5593&d=1276979278

Es ist etwas verwackelt, weil das Isoband an der öffnung zum BSR nachgegeben hat und ich mich beeilen musste.

 

seegurke hat dann aufgepasst, dass der Kahn nicht absäuft.

 

Grüße

 

Nils

post-5694-1419861746,9754_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

die letzten Tage habe ich mit schleifen verbracht.

 

Und auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn (ne Lars:bäh:) habe ich gerade nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand gemacht.

 

Zu den Bildern noch ein paar Erläuterungen:

attachment.php?attachmentid=5618&d=1277145258

Hier einmal eine Ansicht von schräg hinten.

 

attachment.php?attachmentid=5619&d=1277145258

 

Und einmal von schräg vorne.

 

attachment.php?attachmentid=5620&d=1277145258

Hier das (fast) fertige Ruder mit einer Welle und Prop.

 

attachment.php?attachmentid=5621&d=1277145258

 

Die RuhrPiraten, die am Freitag beim Bastelabend waren, werden hier einen deutlichen Unterschied erkennen.

Leider habe ich kein Bild vom vorherigen Zustand gemacht. (war vielleicht auch besser so)

 

So dann noch einen schönen Restmontag.

 

 

 

Kommentare sind hier herzlich willkommen.

post-5694-1419861748,2988_thumb.jpg

post-5694-1419861748,3716_thumb.jpg

post-5694-1419861748,4434_thumb.jpg

post-5694-1419861748,5242_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Nils

moin,

 

es geht wieder etwas weiter.

Nachdem das Wetter in den letzten Tagen brüllend heiß war, habe ich das Freibad dem Bastelkeller vorgezogen.

 

Nun, aber es kam dann doch noch ein Schauer runter, und ich habe die Chance genutzt und etwas gebastelt.

 

Undzwar ging es an die Schornsteinattrappe und den dazugehörigen Mast.

 

So sah das ganze dann gerade aus:

attachment.php?attachmentid=5718&d=1278267111

Kommentare und alles was ihr sonst loswerden wollt hier hin.

 

Grüße

post-5694-1419861752,7899_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

trotz der Temperaturen habe ich etwas weiter gebaut.

 

Also es ist folgendes passiert:

- Abgasmast

- Schornsteinatrappe

- Geschliffen an vielen verschiedenen Stellen

- Pforten

 

Ich hatte bei manchen Dingen heute eine gute Unterstützung von meinem kleinem Bruder.

 

So, hier dann die Foddos:

attachment.php?attachmentid=5777&d=1278869618

 

Hier eine Gesamtansicht

attachment.php?attachmentid=5778&d=1278869618

 

Und hier der Erbauer bei der Arbeit, bei mordsmäßiger Hitze:

attachment.php?attachmentid=5779&d=1278869618

 

So, ich wünsche noch einen schönen Rest Sonntag.

 

Kommentare bitte hier hin.

post-5694-1419861755,8933_thumb.jpg

post-5694-1419861755,9781_thumb.jpg

post-5694-1419861756,0648_thumb.jpg

Link to comment

So,

 

ich habe in den letzten Tagen nurnoch ein paar Feinheiten erledigt, wie z.B. nachgehen mancher Nähte mit kleber etc. pp.

 

Aber damit werden jetzt auch die Betriebsferien auf der noch jungen Modellwerft eingeläutet.

 

Den nächsten Beitrag gibt es dann frühestens in vier Wochen, wenn ich aus dem Urlaub von der Küste wiedergekehrt bin.

 

Ich werde die ELBE 1 von der "bekloppten Modellbaumäute" Grüßen.

 

Schöne Grüße und angehme Ferien.

Link to comment
  • 1 month later...

Moin moin,

 

es sind Ferien und es geht vorran.

 

In den nächsten Tagen gibts ordentlich Farbe ans Schiff.

Das BSR ist fast soweit eingebaut zu werden, aber da fehlen mir noch Motor und Kupplung.

 

An der Schornsteinattrappe sind etliche Drähte dran gekommen, für die Lichter und einen für den noch nicht vorhandenen Radarantrieb.

attachment.php?attachmentid=6349&stc=1&d=1281985545

Außerdem habe ich das Geländer auf der Plattform des Radars fast fertig montiert.

 

Die Relingstützen für den Rest sind bestellt.

Außerdem hab ich die Wellen im inneren etwas befestigt.

 

Ich hab jetzt noch knapp 2 Wochen Ferien und in der Zeit bekomme ich noch einiges Geschafft.

post-5694-1419861790,0168_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

 

so nach einem tollen Wochenende in Diepholz hier mal ein brandaktuelles Bild der Wappen.

 

attachment.php?attachmentid=6619&stc=1&d=1283105686

 

Mein Bild bei Nacht ist leider nichts geworden, vielleicht kann Arno mir da ja aushelfen:?::?::?:

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar die Stellen dicht waren, wo ich dachte, dass sie nicht dicht seien, aber dafür durch andere öffnungen, das Wasser schleichend langsam in den Rumpf kam...

 

Außerdem braucht die Lackierung wohl eine Erneuerung.

 

Schöne Grüße

 

Nils

post-5694-1419861805,9553_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin,

 

trotz meines wirklich bescheidenen Stundenplans (3 mal pro Woche 9 Std, einmal 10 Std und einmal 7 Std.) habe ich es am Wocheende vollbracht etwas weiter zu machen.

 

Ich möchte kurz berichten:

 

Die Seitenwände des Aufbaus haben eine neue Schicht farbe abbekommen.

 

Die Fenster hatte ich nach dem Wochenende in Diepholz herausgerissen, da sie nicht dicht waren.

 

Heute habe ich dann die Fenster neu gemacht und nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es nun Dicht sein sollte.

 

Außerdem habe ich die ersten Innenausbaulichen Dinge probe weiße in den Rumpf gelegt.

Und ich finde das sieht garnicht so schlecht aus.

 

Der Rumpf hatte überigens in den letzten 3 Wochen eine neue Lackierung bekommen.

 

So genug geredet bzw geschrieben, nun schaut lieber die Fotos an.

attachment.php?attachmentid=6896&d=1284916701

 

attachment.php?attachmentid=6897&d=1284916701

 

attachment.php?attachmentid=6898&d=1284916701

Kommentare und alles was es sonst zu berichten gibt bitte hier!

post-5694-1419861824,2404_thumb.jpg

post-5694-1419861824,3255_thumb.jpg

post-5694-1419861824,3917_thumb.jpg

Link to comment

Moin moin,

 

glücklicherweiße hatte ich diese Woche nicht allzuviel Unterricht, da viele Lehrer auf Stufenfahrten waren.

 

Deswegen gab es Zeit etwas zu basteln:

 

Ich lasse erstmal Bilder sprechen:

attachment.php?attachmentid=6938&stc=1&d=1285260005

 

Die gebogenen Halterungen der Rettungsinseln.

 

attachment.php?attachmentid=6939&stc=1&d=1285260005

 

Das Bugwappen

 

attachment.php?attachmentid=6940&stc=1&d=1285260005

 

So hatte ich mir überlegt die Volksregler einzubauen.

Was haltet ihr davon?

 

attachment.php?attachmentid=6941&stc=1&d=1285260005

 

Und der Name am Heck.

Sieht schiefer aus als es ist :cluebat:

 

So schöne Grüße für Heute.

post-5694-1419861826,0279_thumb.jpg

post-5694-1419861826,0956_thumb.jpg

post-5694-1419861826,1655_thumb.jpg

post-5694-1419861826,2374_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

es ging wieder etwas weiter.

Ich habe heute mit dem Bordkran angefangen.

 

Außerdem habe ich begonnen die Pforten fest einzubauen, damit der ersten Werfprobefahrt nichts mehr im Wege steht.

 

Hier dann mal ein paar aktuelle Bilder:

 

attachment.php?attachmentid=6958&stc=1&d=1285520814

(Fast) alle Einzelteile des Bordkranes.

 

attachment.php?attachmentid=6959&stc=1&d=1285520814

So sah es dann am Ende des Tages aus.

 

attachment.php?attachmentid=6960&stc=1&d=1285520814

 

Und so sieht der Rumpf z.Zt. aus.

 

Ich denke damit kann man schonmal leben.

 

 

Kommentare und alles was es noch so gibt, bitte hier hin!

 

Grüße

post-5694-1419861827,3531_thumb.jpg

post-5694-1419861827,4395_thumb.jpg

post-5694-1419861827,5074_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.