Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Raketenstart vom Schiff aus


Recommended Posts

Hat jemand sowas mal versucht? :D

 

Silvesterrakete von einem Schiff aus starten? ^^

 

Hatte mal spät abends ne Diskussion mit nem bekannten, ob sowas möglich wäre, habe mein altes Projekt (Raddampfer) abgebrochen und werd mich mal an sowas versuchen^^

Hm, von Sektflaschen aus geht es, der Schub nach unten kann man evtl mit auslegern abfangen... nur sollte man das Deck wohl möglichst Feuerfest gestalten xD

 

Naja, werd mal schauen, wie ichs angehe,

falls jemand tipps und anregungen hat, nur raus damit :)

 

Danke!

 

Knalli

 

Merkzettel:

 

- Schubausgleich: Ausleger

- Zündflamme: Durch ein Rohr im Rumpf ableiten / Externer Abschuss (also zB zwischen zwei Rumpfteilen...

- Hitze: Wasserpumpe, die das Deck befeuchtet/ Alu-Platten...

- ....

Link to comment
  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • hjo

    6

  • SMS Iltis

    4

  • Ümminger Kapitän

    3

  • bleiente

    3

Guest Cheesey

Moinmoin,

 

deine Ansätze sind wirklich gut, ein sehr spannendes Projekt.

 

Aber denke daran, dass das Boot ungefähr ein Längen-Breiten-Verhältnis von mindestens 1:2 und ein ziemlich hohes Gewicht haben muss, damit die Rakete das Schiff nicht zum Kentern o.ä. bringt. Auch muss die Rakete genau im Schwerpunkt des Schiffes Starten.

 

 

Somit sind Ausleger zur Seite oder nach hinten keine gute Idee.

 

Toitoitoi,

 

Maxi

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Knalli,

Erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier an Bord!

 

falls jemand tipps und anregungen hat, nur raus damit :)
Ist zwar verlockend, kannst du aber vergessen, da du Feuerwerk nur zu Sylvester benutzen darfst.

Für alle anderen zeiten brauchst du eine Sondergenemigung!

Link to comment

Moin Knalli!

 

Also ein Schiff halte ich dafür für denkbar ungünstig, da Wasser keine Balken hat. Und ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, wenn beim Abschuss das Schiff schwankt und die Rakete deshalb statt nach oben, zur Seite in eine Menschenmenge geht.

 

Und so Silvesterraketen sorgen bei einem Schiff für einen extrem hohen Schwerpunkt! Das wird also heftigst schaukeln.

 

Und außer an Silvester brachst Du, wie Harry schon richtig bemerkte, eine Sondergenehmigung.

Link to comment

Reicht mir ja^^ unser Teich hat Sole, der war das letzte mal in den 70ern zugefroren^^

 

Auf dem Ding kann ich ja den rest der zeit ein Raketenmodell setzen ^^

 

Silvester, Fackelfest, Salinenfest, Sterntalermarkt... da gibts einige möglichkeiten^^ Genemigung ist auch kein problem ^^

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Knalli,

 

der Name passt ja zu deinem Vorhaben:mrgreen:

Brauchst ja keine Raketen zu nehmen, umgebaute Luftheuler gehen auch.

Ich weiß aber nicht, ob ich so einen Umbaubericht hier Dokumentieren darf.

Mit meinen Dingern kann ich auf 50 Meter fast auf einen Meter genau treffen.

( Aber nur mit einer Bodenständigen Abschußrampe.) Im Modell sieht das etwas ander aus, da das Boot ja auch ein wenig wackelt.

Vielleicht meldet sich ja hier mal ein Admin und sagt mach es od.lass es.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Vielleicht meldet sich ja hier mal ein Admin und sagt mach es od.lass es.

 

Für solche Fälle sind die Moderatoren zuständig, nicht die Administratoren!

 

Und wir werden natürlich nicht sagen "Mach es oder lass es"!!!

 

Wenn einer in sein Unglück rennen will, können wir nur ihn nicht davon abhalten. Wir sind keine Staatsmacht!

 

Wir können nur, wie in diesem Fall ja scheinbar erfolgreich geschehen, beratend eingreifen und im Zweifelsfall den Beitrag löschen.

 

Um es mal direkt anzusprechen: Solche "pyrotechnische Beiträge" lieben wir nicht gerade, da damit immer Gesetze und Gefahren verbunden sind!

 

Aber dieses Thema kommt immer wieder. Da scheint wohl der Neandertaler im Manne zu schlummern.

 

Dann ist es besser kontrolliert darüber zu diskutieren, bevor wirklich ein Schaden entsteht. Und hoffentlich kein menschlicher Schaden!!!

Link to comment

Ich halte davon eh wenig. Wenn es denn aber unbedingt sein muss, würde ich so eine Art Raketensilo bauen. Einfach ein Rohr, was durch das Deck bis zum Rumpfboden geht. So kommt der Schwerpunkt wenigstens ein gutes Stück nach unten, was einen halbwegs sicheren Start, bei einem ausreichend grossen Modell, zu Gute kommen sollte. Was mir eher Kopfzerbrechen bereiten würde ist der eigentliche Zündvorgang. So lang sind die Lunten an den Raketen ja nun auch nicht um das Silo zu beladen die Lunte zu zünden und dann auch noch mit dem Modell vom Ufer zu kommen. Da kann ich die Rakete ja auch gleich aus der Flasche am Ufer starten. Machbar ist das sicherlich auch, was aber mit Kosten und Mühen verbunden ist, die sich kaum lohnen um mal eine Rakete von der Teichmitte zu starten.

Wir hatten sowas hier schon mal durchgekaut, da gings aber eher um Geschütze. Die legalen und selbst die nicht ganz so legalen Lösungen bringen da nicht den gewünschten Effekt, da lass ich es gleich besser ganz sein.

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

vor 20 Jahren haben wir die Lunte in ein stück Spiralfeder gesteckt. Zum Zünden wurde dann der Draht als Widerstand zum glühen gebracht und hat die Zündung ausgelöst. Der beste Draht war der von der Dampfmaschine zum antreiben der Maschinen.

 

Eine im Schiff explodierende Rakete, hat dann zwei Abteilungen aus dem Rumpf gesprengt, so dass in der Schiffsmitte der Steven und die Reling übrig blieben. Bau bloss in durch Schotten getrennte Abteilungen!

 

Raketen sind verboten! Und es ist immer wieder ein Akzeptanz-Problem in der Bevöllkerung zu bemerken.

Selbst wenn die Tirpitz einen Wassernebel "Schuss" abgibt und ein anderes Boot zeitversetzt eine Wasserfontäne an der Bordwand, mit Pressluft, steigen lässt wird sofort geschriehen "Die schiessen auf die Enten" und das ist "Erregung eines Öffentlichen Ärgernisses" (oder so ähnlich) und somit nicht umbedingt gerne gesehen!

Achtet doch bitte etwas darauf das das Hobby nicht in Misskredit gerät.

 

Danke.

 

Gruss

 

Frank

Link to comment

Boah, was für Spassbremsen… (Enten gehören ins Backrohr).

 

Aber Spass beiseite, ich würde einen viereckigen Kasten aus

Alu oder Messing bauen, darin miteinander verlötete aufrecht stehende

Rohre, z.B. aus Kupfer. Sie müßten im Durchmesser die Rakete mit dem

Holzstäbchen aufnehmen. Die Länge müßte so bemessen sein, daß ca.

2/3 der Rakete im Rohr verschwinden, das Holzstäbchen kann man

entsprechend kürzen. Dieses Rohrverbund sollte von selbst stehen

bleiben, oder mit dem Kasten so befestigt werden, dass es entnehmbar

ist.

In die Rohre dann die Raketen rein, Zündschnur entweder über Widerstands-

draht erhitzen oder eine Zündschnur über alle legen.

Den Kasten im Boot so tief wie möglich einbauen, das Rohrgebilde

mit den Raketen reinstellen, losfahren und….. bumms, zisch.

 

So hoch ist der Druck der Raketen beim Abheben nicht, das Boot wird

kaum schwanken. Woher ich das weiss? Wir haben als Kinder mal

ein Floß gebaut und darauf eine ähnliche Anlage wie oben beschrieben.

Nur waren die Rohre aus Pappe und haben nicht lange gehalten :that:

 

Viel Spass beim Basteln, ich hätte nicht übel Lust sowas selber zu bauen..

 

Gruß und guten Rutsch wünscht

Klaus

Link to comment
Ümminger Kapitän
Boah, was für Spassbremsen… (Enten gehören ins Backrohr).

 

Diese Spaßbremsen können aber mächtig das Hobby versauen, nicht nur das eines einzelnen.

Deshalb, Vorsicht mit solchen Äußerungen auf dieser Plattform, wir wollen uns nicht den Ruf einer Tierquäler Plattform erarbeiten.

 

das Holzstäbchen kann man

entsprechend kürzen.

 

Das sollte man aber besser bleiben lassen. Das Ding nennt sich nicht umsonst Leitstab. Die Länge ist so berechnet, dass das Gewicht der Treib- und Effektladung ausgeglichen wird und die Rakete auch bei Wind senkrecht (mehr oder weniger) nach oben steigt und nicht unkontrolliert durch die Gegend eiert.

 

Das durch die Gegend eiern ist auch der Grund, warum es die einfachen Luftheuler nicht mehr gibt.

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich würde die Idee ganz schnell zu den Akten legen.

Gründe dafür wurde schon genannt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich von einem Schaufahren im Sommer vor einigen Jahren zu berichten. Jemand hatte eine "Raketenplattform" mitgebracht.

Darauf waren 2 Sylvesterraketen ausgelegt. Über eine Mechanik wurde die Raketen in die Senkrechte gestellt, gezündet und abgefeuert (Ob eine Genehmigung dafür vorlag weiß ich nicht).

Der erste Versuch ging gut.

Beim zweiten zündete die Rakete nicht. Der Kollege fuhr die Mechanik wieder in die waagerechte Position und dann überlegte es sich die Rakete doch noch und ging los.

Mich verfehlte das Teil um knapp 1m in Kopfhöhe. Die Explosion efolgte zum Glück dann auf einem leeren Feld.

Feuerwehkrskörper werden vom langen lagern nicht besser. Da sie legal nur Ende Dezember erhältlich sind kann bis zum Sommer bei falscher Lagerung viel passieren.

Das Pulver ist meines Wissens hygroskopisch, zieht also Feuchtigkeit an und macht es somit unberechenbar.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment

Wenn du dich über diese Dinge informieren willst, nehme dir die Zeit und suche in alten Beiträgen. Statt andere für dich arbeiten zu lassen.

Es wurde schon oft genug beschrieben und diskutiert.

 

Wenn ich lese:

 

-Schubausgleich: Ausleger

- Zündflamme: Durch ein Rohr im Rumpf ableiten

- Hitze: Wasserpumpe, die das Deck befeuchtet

 

Bin ich mir sicher, daß du keine Hilfe brauchst, sondern das Ganze vergessen solltest, wenn dir deine Extremitäten lieb sind (falls noch vorhanden).

 

Ich weiss, so eine Antworten von mir, wird hier einige überaschen, denn eigentlich bin ich ein Anhänger und Liebhaber von Pyrotechnik.

http://www.youtube.com/user/Seewolf1972#p/u/4/hVwFeJwKjpY

 

Ich gebe auch gerne Tips, aber nur wenn ich davon überzeugt bin, daß ich jmd weiterhelfe, der kompetent und zuverlässig genug ist, um damit umzugehen...

 

Schubausgleich,Wasserpumpe gegen Hitze, Feuerumleitung, Sylvesterrakete - MEEEP - durchgefallen.

 

Derartige Dinge sind auch nichts für Publikum, da kommt es schnell zu Konfrontationen. So etwas macht man allein, mit einer Videokamara, abgelegen, fern der Zivilisation, mit Vorsicht und Respekt.

Link to comment

Halloo? Hat sich ERLEDIGT! ^^° Und Jürgen: Pup mich nicht so an!

War nur ne grob umrissene idee, ein gedankenspiel, ein feuchter... naja in dem Falle heisser^^ traum.

 

Und bevor hier noch jemand was in den falschen hals bekommt:

Es hat sich erledigt, vergisst es.

 

 

Und zu dem "andere für mich arbeiten lassen":

Ich wollte nur hören, ob ausser mir noch jemand gedanken in der richtung hatte/hat, und das hier ist doch ein Forum oder? Um seine Gedanken zu bestimmten Themen mitzuteilen und auszutauschen. Richtig?

 

Also bitte: Auf dem Teppich bleiben.^^

 

In diesem Sinne: Guten Rutsch ins Neue! :)

 

Knalli

Link to comment

Klitzekleiner Nachtrag:

 

Wie ists eigentlich mit Luftdruck....?

Ich dachte da an nix riesiges, vllt ne kleine hülse aus plastik, die man so 3-4 m hochbläst und dann am fallschirm oder sonstwie sinken lässt?

 

^^

Link to comment
Klitzekleiner Nachtrag:

 

Wie ists eigentlich mit Luftdruck....?

Ich dachte da an nix riesiges, vllt ne kleine hülse aus plastik, die man so 3-4 m hochbläst und dann am fallschirm oder sonstwie sinken lässt?

 

^^

 

oder vieleicht auch mit ner sprungfeder mit nem auslöser

Link to comment
Guest TeKieler

Mit Druckluft sollte es eigentlich klappen, musst eben nur schauen, was du als Drucktank nimmst.

Auslösen kannst du es dann über Magnetventile oder ein EndlagenVentil mit Servo angesteuert. Musst mal bei Festo ins Programm schauen. Die Dinger sind aber glaub ich nur bis 10 bar ausgelegt.

Oder eben selber bauen...

Link to comment
Admiral von Schneider

Bei einer guten Passung kann mit 10bar böse Sachen machen.

 

Wenn ich daran denke, wie wir bei nem Kumpel mal ne Ausblaspistole "umgebaut" haben.

Bei 10bar haben wir auf 5m 4mm Sperrholz durchschlagen.

Link to comment
Guest TeKieler
Bei einer guten Passung kann mit 10bar böse Sachen machen.

Oh ja!!

Sollte aber auch nicht so gemeint sein, den Druck noch zu steigern... ;)

Eher wollte ich damit sagen, dass man sich über den Drucktank und dessen Befüllung Gedanken machen sollte. CO² Kapseln kann man vergessen, denn die haben um einiges mehr als 10Bar!

 

Druckluft ist schon was feines... damals in der Ausbildung haben wir mal ein kleines Kugellager an der inneren Passung festgehalten, mit Druckluft den Aussenring beschleunigt und dann auf den Boden gesetzt :lol:

Ging richtig gut ab!!!

Geil war auch schon das Geräusch beim "hochfahren", wie eine Turbine!

 

...jaja, die gute alte Zeit :D

Link to comment
Guest Glastron CV23

Hallo zusammen

 

Was die sogenannten"Spaßbremsen" angeht die gibt es leider überall und sie haben auch zu allem etwas zu sagen, auch wenn sie nicht die geringste Ahnung davon haben, ganz egal um welches Hobby es sich handelt. Wenn man deswegen aber gleich mit voraus eilendem Gehorsam versucht der sachen aus dem wege zu gehen dann können wir irgendwann nur noch im Pool im Garten fahren. Wie heißt es doch so schön: Der Klügere gibt nach. (Bis er merkt das er der Dumme ist). Ich kann nur soviel sagen das man sich über schußfähige geschichten aller art besonders viel Gedanken machen sollte denn das Deutsche Waffengestz hält jede menge Überraschungen parat die richtig viel Ärger nachsich ziehen können. Davon sind leider auch wir Modellbauer betroffen mehr als der ein oder andere glaubt. Das Bastel oder Cuttermesser das so manch einer in der Kiste mit zu Teich bringt reicht da schon aus.

Nun gut. Ich wünsche euch allen trotzdem ein Frohes neues Jahr und immer die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel.

 

Gruß Ingo

Link to comment

Hallo,

 

Nachdem ich hier eine ganze Weile mitgelesen habe, wollte ich es dann doch etwas genauer wissen ob Raketen für Modellbau erlaubt sind.

Nachdem ich die Seite über Modellraketen.de gefunden habe, bin ich der Ansicht, es ist erlaubt Raketen zu starten.

Gibt zwar genügend Einschränkungen dafür, aber machbar.

Legal kann man die Raketen kaufen und ganzjährig betreiben.

 

Achja, Schifferlfahren auf Gewässer ohne extra Genehmigung, so ganz nebenbei gesagt, ist generell erstmal gesetzlich verboten!

Alles Weitere regeln entsprechnede Gesetze und Verordnungen!

 

Auf Anfrage beim Landratsamt Landshut dürfen auf keinem Gewässer innerhalb des Landkreises Landshut Modellschiffe fahren.

Für jedes Gewässer ist eine spezielle Erlaubnis zu beantragen.... na denn:D

 

Das Landratsamt Dingolfing dagegen hat eine Allgemeine Erlaubniss für Modellschiffe auf dem Vilstalsee erlassen.

Andere Gewässer auf Anfrage.

 

Viel Spass beim Funktions-Modellbau

 

Gerd

Link to comment
Ümminger Kapitän
Achja, Schifferlfahren auf Gewässer ohne extra Genehmigung, so ganz nebenbei gesagt, ist generell erstmal gesetzlich verboten!

 

Das generelle Verbot bezieht sich momentan nur auf Bayern.

Bei dem anderen Freistaat weis ich es nicht.

 

In allen anderen Bundesländern ist es überall dort erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, wie in Trinkwasser- und Naturschutzgebieten.

Link to comment
Guest Knalli

Na, ich bleib bei Luftdruck, hab mir da bei nem bekannten etwas angesehen, eine spielzeugrakete, 15cm lang, durchmesser knapp 6 cm, mit startrampe... die ist zwar zu breit, aber das kann man ja ändern... hab mir die maße besorgt und werd nun erstmal den Rumpf anpassen... und den Rumpf generell noch etwas "begradigen" da ist irgendwas beim spachteln und trocknen falsch gelaufen^^°

 

:D

 

Bin ich froh, dass nicht jeder gleich brüllt: DAS IST VERBOOTEN! xD

 

Hatte erst einmal in 10 jahren einen rentner, schätze mal kurgast, der sich aufgeregt hat (die armen enten! der "laute" elektromotor usw...), ansonsten waren alle fasziniert oder desinteressiert, je nach Neigung^^

 

Naja, sowas kümmt vor ^^

 

 

Nachtrag: ... und nach dem Ding bau ich mir dann nen Raketen-Einholer^^ ... die ganze zeit darüber nachgedacht, was in den himmel zu blasen, aber wenns im wasser runterkommt?

...muss ich wohl meinen alten schlepper wieder fahrbereit machen... ^^

Edited by Knalli
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.