Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Runabout


Kitty

Recommended Posts

Die Wasserlinie wurde eingezeichnet. Von einer Reparatur an meiner Seglejolle fand ich einen Rest Polyurethan 2 Komponenten Farbe. Die habe ich mangels Spritzwerkzeug und KnowHow aufgepinselt. Ich ziehe den Pinsel jeweils vor dem ersten Eintauchen über ein grobes Schleifpapier, dann verliert er die losen Haare (die meisten:))

4645708992_7ae560bfc9.jpg

Kenner merken, dass ich trotz gegeteiliger Beteuerungen zwei weitere Kimmleisten angeklebt habe.

 

Das werte Hinterteil sieht nun so aus:

4645718296_a337ce8ecb.jpg

 

Ich freue mich über eure Kommentare und Tipps (zum Lackieren, bitte!! )

Hoffentlich ist bald Probefahrt!

Edited by Kitty
Link to comment
  • 3 weeks later...

Es ist vollbracht! (??) Ich habe beschlossen, das Lackieren als beendet zu betrachten - perkekt ist's nicht geworden, aber ich habe ja noch Zeit, es besser zu machen, wenn ich dann mal pensioniert bin...und...

Erste Probefahrten!! Zuerst mal am Walensee noch ohne Fred und Wasserkühlung, habe mir auch gleich mal das Boot gefüllt, weil ich vor lauter Aufregung vergass den Schlauch für's Kühlwasser abzuklemmen. Ein zweites mal heute auf dem Teich der eth Zürich. Freude herrscht! (Jau! geilo!) Natürlich gibt es auch ein paar Probleme. Aber zuerst dürfen alle geniessen!

4691647350_027791466c.jpg

 

4691639102_d35d9d4da7.jpg

 

4691649320_d70d7ac47d.jpg

 

Am Film muss ich noch ein bisschen schnippeln. Bis bald!

Kommentare hier.

Link to comment

Und dann gibt's da noch dieses Problemchen, wobei ich sagen muss, dass es mich nicht mehr so sehr kratzt wie auch schon. Das Ding ist ja ne Eigenkonstruktion und da passieren halt Fehler. Ich was schon der festen Überzeugung, ich müsste die Welle wieder ausbauen. Mit grösserem Prop. z.B. 37er Rennschraube von Graupner und rauhem Wasser zeigt es sich noch viel deutlicher. Woran liegt's? In meiner Ansicht nach willkürlichen Momenten legt sich das Boot bei AK machmal plötzlich nach rechts.

Sieht man im Video 2.

Ich habe auch schon versucht, mit etwas Blei dem abzuhelfen. Die richtige Dosierung ist aber schwer zu finden. Bei diesem Versuch legte sich der Kahn dann plötzlich willkürlich nach links.

Wenn ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunige wird's wieder stabil.

Ich denke mal es liegt an der schmalen Gleitfläche hinten oder der doch recht steil eingebauten Welle. Was meint ihr? Habt ihr einen Tipp, wie man das beheben kann? (Ohne Welle ausbauen!)

Eure Meinung.

Edited by Kitty
Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe einen Namen für mein Böötchen gefunden, soll

"Bikini Inspector" heissen, ist aber noch nicht aufgepinselt.

Jedesmal wenn ich an den See fahre, probiere ich etwas aus, um "BIs" Problemchen Herrr zu werden. Zuerst einmal habe ich auf 3s Lipo aufgerüstet, das hat das Problem nicht behoben :lol:, aber es geht ein bisschen flotter.

Dann habe ich die Ruderfläche verringert.

4930209470_429e8de7a6_z.jpg

 

Nun habe ich mich daran erinnert, dass die "International 14"-Rennjollen einige konstruktive Probleme ich den Griff bekamen mit der Einführung des T-foil. (Der verstellbare Querflügel bewirkt auf Amwindkursen einen Anheben des Hecks und verändert die Heckwelle. Dadurch wird die Jolle künstlich verlängert, fährt also schnell bis ca. 1/2 Knoten. Auf raumen Kursen hebt der Flügel den Bug an, kein Einstecken in die Welle und generell ruhigeres Fahren.)

Selber ein T-foil gelötet, vorsichtshalber befindet sich der Flügel noch ausserhalb des Schraubenstroms. Mein Querflügel soll das Heck ansaugen, also mehr Stabilität bringen. Sieht man im Video x.

 

Das hat schon einiges an Verbesserung gebracht. Aber selbst das Video enthält noch einen ganz Lustigen "Abgang".

 

Beim zweiten Flügelruder setzte ich den Flügel in den Schraubenstrom.

4930219394_e2ddf477ac_z.jpg

Von da an hatte ich bis jetzt keine willkürliche Kipperei mehr, wobei ein Test auf rauherem Wasser noch aussteht. Seht selbst.

Was sich etwas eingeschränkt hat ist der Kurvenradius und das Boot neigt sichin den Kurven nicht mehr so schön nach Innen.

Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt.

Liebi K. Danke villmal für d'Video!

Edited by Kitty
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.